Hoi Michel, ja leider, Hobbyaufgabe, andere Hobbies haben höheren Stellenwert in meiner Freizeit und man kann nicht alles haben/machen.
Beiträge von rail-emotion
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Hoi zäme
meine vorerst letzte Ankündigung hier (alle noch vorhanden Moba-Artikel werden in Ricardo gestellt oder tauchen vielleicht eines Tages an einer Börse auf, wer weiss ):
Homepage:
Wäre jemand interessiert, die Homepage https://www.rail-emotion.ch/ zu übernehmen und in Zukunft weiterzuführen?
Sie ist mit dem sehr einfachen "Baukasten-Prinzip" von Jimdo aufgebaut, technische Skills wie programmieren oder dergleichen benötigt es nicht. Layout, Unterseiten, Fotos etc. können nach belieben neu organisiert, gelöscht, zusammengestellt und / oder persönlich individualisiert werden (z.B. Präsentation deiner Anlage oder Modellbau-Tätigkeiten). Die aktuelle Konfiguration verfügt über eine Shop-Funktion. Wie hier bekannt habe ich auch ja immer wieder Artikel über die Homepage verkauft. "Wert" hat die Homepage in diesem Sinne nicht wirklich, aber folgende Inhalte könnten nützlich sein:
- Traffic: Obschon ich kaum mehr was am Inhalt der Homepage aktualisierte finden ca. 1'500 Besucher pro Monat den Weg auf die Page, dabei werde ca. 5'000 Seiten aufgerufen.
- Foto-Sammlung: In der Rubrik Trainspotting wurden mal diverse Loktypen (Bsp. Link zu Re 6/6) feinsäuberlich sortiert und publiziert. Die Sammlung könnte mit dem heutigen Eisenbahn-Verkehr weiter geführt werden. Das "Copyright" der hochgeladenen Bilder als auch die Originalfotos bleiben in meinem Besitz. Der zukünftige Besitzer kann die publizierten Bilder aber gern weiterhin verwenden.
- Meine Anlage: Hier wäre natürlich neuer Content wünschenswert. Vielleicht magst du deine eigene Anlage und deren Fortschritte präsentieren? Oder gestaltest diese Rubrik um und berichtest über Modelleisenbahn-Anlagen von Kollegen?
Kosten: Für den Transfer der Homepage zum neuen Besitzer möchte ich nichts! Du könntest also die Homepage kostenlos übernehmen. Die Jimdo-Jahresgebühr von CHF 354.- (Stand 2023) wird per Ende Oktober fällig und müsste fortan vom neuen Besitzer übernommen werden. Nach einer Einführung und Anschubhilfe bin ich raus.
Bei Interesse und Fragen stehe ich via PN gerne zur Verfügung.
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Hallo zusammen
Zum Verkauf stehen zwei Gleiswendel, Form "Oval" mit unterschiedlichen Höhen (Hersteller Gleiswendelprofi in DE), Detailangaben siehe in den Fotos:
Wendel Nr 1:
- Verpackt in zwei Paketen
- Gesamthöhe 700mm
- Preisvorstellung: Fr. 450.- (= ca. 50% vom Originalpreis). Muss zwingend in 6343 Holzhäusern abgeholt werden.
Wendel Nr 2:
- Bereits verbaut, z.T. mit Borlöcher für Kabelführungen. Bis auf ein paar Probefahrten wurde der Wendel/ die Schienen nicht gebraucht.
- Kann entweder wieder zurückgebaut werden (bevorzugte Variante) oder wie im Bild unten gezeigt komplett mit Unterkonstruktion und Schienen herausgelöst und abtransportiert werden.
- Preisvorstellung: Zerlegt Fr. 230.- oder mit Roco Schienen R5/R6 komplett Fr. 400.-
Bei Interesse bitte Kontaktaufnahme mittels PN. Kann selbstverständlich besichtigt werden.
Wendel können natürlich auch für andere Gleis-Hersteller verwendet werden, dazu bitte die Angaben der Radien beachten.
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Hoi zäme
in den kommenden Wochen biete ich zahlreiche Modelle von meiner gepflegten Sammlung an. Im ersten Schritt wurden die Hag-Loks sortiert, Angebote hier:
https://www.rail-emotion.ch/b%C3%B6rse-occasionen/
Bei Käufen ab einem Wert von über Fr. 1’000.- wird bis 25.08.2024 ein Rabatt von 5% erlassen. Dazu im Feld „Gutschein“ den Code MOBA24 eingeben.
Es werden weitere Artikel folgen.
Beste Grüße
Remo
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Hoi zäme
Habe das angekündigte Modell auch noch mit (u.a. meinen) Fotos abgeglichen, folgende Punkte:
- Antennen oberhalb Führerstand fehlen
- Seitenfenster haben Chromeinfassung (nicht schwarz)
- Rückspiegel: Hag kann die doch auch mittels „Plastikteil“ anbringen? (nicht nur am falschen Ort aufmalen)
- „Algenstreifen“ (Bezeichnung Christian) wäre wertiger Schritt in Richtung Originalzustand, der sticht auf den Fotos schon deutlich ins Auge.
Würden all die erwähnten, einfach zu korrigierenden Punkte (v.a. Michels Hinweise bzgl. Dreieck und Aufdruck UIC 18-Pol) berücksichtigt, könnte ich mir wiedermal einen Kauf vorstellen.
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Hoi Dominik, danke für dein Feedback. Bin gespannt auf deine Erfahrungen und Rückmeldung zu diesem Material.
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Hoi zäme
Schritt für Schritt geht es weiter auf meiner Anlage - aktuelle Bauzone: "Hauptebene".
Grundsatz: Im sichtbaren Bereich werden nur Flexgleise oder max. Kurven Radien R9/R10 verbaut. Verdeckte Kurvenbereiche bestehen aus R5/R6. Die Fahrtrassen liegen auf Gewindestangen-gestützten Trägerplatten, womit die Höheneinstellung präzise eingestellt werden kann. Und das ganze sieht dann so aus:
Sützen:
Fahrtrassen:
Überblick über den Bereich der Wendelausfahrt:
Noch eine Info an alle welche sich für das Thema Dämmung interessieren: Die weiter oben beschriebenen "Parkett-Dämmungen" sollten unbedingt mittels Klebeband und nicht mit Leim fixiert werden. Beim Leimen tendiert der Schaumstoff bockhart zu werden und büsst massiv an seiner Dämmungsfunktion ein. Vom Material bleibe ich weiterhin überzeugt. In nichtsichtbaren Bereichen wir der Schaumstoff einfach frei unterlegt (ohne Kleben).
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Hoi Dominik
Habe das Material im Schattenbahnhof „frei“ resp „schwimmend“ verlegt, ohne kleben.
Mich überzeugt die Dämmung dermassen, dass ich im sichtbaren Bereich vermutlich mit diesem Material weiterfahre (anstelle Kork), dort werde ich aber definitiv mit Holzleim verkleben.
Wenn du es zuerst testen willst, kann ich dir ein Streifen zusenden.
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Hallo zusammen
Nach 3 Wochen Unterbruch / Urlaub ging es heute endlich weiter im Bastelraum. Folgende Fortschritte:
1. Der Gleiswendel ist nun auch komplett mit der Trittschalldämmung Skandor Silent 2.2mm ausgestattet.
2. Das "Fundament" für den nächsten, darüberliegenden 70cm-Gleiswendel wurde fertiggestellt:
3. Auf der rechten Seite vom oberen Bild ist die Ausfahrt für die Hauptebene zu erkennen. Mit der nachfolgenden Grundkonstruktion ist nun der komplette Rahmen für die Hauptebene erstellt:
Im nächsten Arbeitsschritt werden nun in erster Prio die Schienen-Trassen und Gleise der Hauptebene verlegt.
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Hoi zäme
wer kennt den Effekt nicht, da beachtet man zuerst ein Geräusch nicht oder kaum, aber nachdem man es dann wahrgenommen hat (z.B. Kindergeschrei), hört man nur noch dieses Geräusch... Irgendwie so oder ähnlich ist es mir gegangen nach Oski's und Christan's Input Plötzlich fand ich dann die Durchfahrt durch meinen Schattenbahnhof störend laut!
11652 : Vielen Dank, Christian, für deinen Hinweis! Nach einem weiteren Tag im Keller zähle ich mich nun auch zu den Followern des "Silent Service Projekct" Wobei, die eigentliche Arbeit beschränkte sich auf den Nachmittag und war in rund 4 Stunden erledigt. Fast genauso viel Zeit beanspruchte das Einlesen in die verlinkten Berichte, Materialrecherche sowie den Gang in den nächsten Baumarkt.
Die angepriesenen Resorb konnte ich allerdings nicht in so kurzer Zeit beschaffen, stattdessen habe ich auf handelsübliche Produkte zurückgegriffen und erfreue mich riesig über den Effekt. Mehr braucht es für einen 0815-Schattenbahnhof nicht!
Wer ebenfalls auf die preiswerte und wirksame Variante zurückgreifen möchte, dem kann ich folgende Mixtur empfehlen:
Die Konsta-Gummipads können mit einer Schere einfach in gewünschte Grössen zugeschnitten werden. Diese habe ich quasi als "Aufleger" für die Holzplatten verwendet (konnten bei mir nachträglich einfach hinzugefügt werden).
Von Skandor habe ich eine 2.2mm dicke Polystyrolschaum-Matte besorgt. Die 15m2 Packung kommt gefaltet daher, hat eine Breite von 1.25m und Länge von 12m. Als Gleisunterlage habe ich jeweils Streifen von 4cm Breite zugeschnitten (und ebenfalls nachträglich unterlegt).
Hier ein Bild vom finalen Ein- und Ausbau:
Gleise und und Schaum-Matte sind bei mir frei verlegt. Mit meiner selbstgebastelten Roco-Parallel-Gleis-Lehre werden abschliessend die Gleise begradigt.
Die Konsta-Gummipads habe ich ganz einfach an allen Auflagepunkten der Holzplatte dazwischen geschoben und dann wieder verschraubt.
Der Vorher-Nachher-Effekt ist sehr eindrücklich. Und auch das Preis-Leistung- wie auch das Aufwand-Nutzen-Verhältnis stimmen perfekt.
Die Trittschalldämmung kostete bei Hornbach ca. Fr. 22.-, ein Pack Kosta-Gummipads mit 60 Stk. Inhalt (3x90x60mm) kostet ca. Fr. 14.-. Ich habe mir 4 solche Packungen gekauft und für den Schattenbahnhof knapp 1/3 einer Packung gebraucht. Somit verbleibt ausreichen Material um noch den Rest der Anlage nach gleichem Prinzip fertig zu bauen.
Da sich der Aufwand für die Nachrüstung wie gesagt in Grenzen hält, werde ich wohl auch den Gleiswendel noch kurzerhand mit der Trittschalldämmung ausstatten.
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Die Frage ist, ob man wirklich „nichts hören“ will?
Persönlich bin ich kein Fan der Sound-Decoder, da bevorzuge ich das eigenverursachte „Geklapper“ der Züge mehr.
Aber eine Form von Dämmung überlege ich mir tatsächlich noch. Kork wird es nicht sein.
Update ggf. zu einem späteren Zeitpunkt nach weiteren Probefahrten
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Hoi zäme
Fortschritte im Keller: Heute wurde der Gleiswendel fertig aufgebaut. Angeschlossen werden muss nur noch der letzte 1.5m Abschnitt. Die Loks wendeln sich bereits fleissig den Wendel hoch Der Wendel stammt erneut vom Gleiswendel-Profi (Link). Persönlich überzeugt mich die Konstruktion sehr.
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Hallo Dominik
wow cooles Projekt hast du da vor dir. Und sehr solide Grundkonstruktion, der Grundstein für einen erfolgreichen Anlagebau!
Bin sehr gespannt auf deine Baufortschritte. Wie bereits in anderen "Anlage-Beiträgen" geschrieben lese ich in den Modelleisenbahn-Foren am Liebsten Berichte über den Anlagenbau.
Ich wünsche dir einen guten Rutsch und dann viele zahlreiche erfreuliche Moba-Moment im neuen Jahr!
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Hoi zäme
Es geht um die Elektr. Weichenantriebe von Roco für das Roco-Line-Gleise:
Ausgangslage / Probem:
Wie oben beschrieben, haben eine Vielzahl der fehlerhaften Antriebe nur "gesurrt" und nicht geschalten. Beim Analysieren konnte festgestellt werden, dass irgendwo im Kippmechanismus ein mechanischer Widerstand spürbar war. Oder umgekehrt formuliert: Bei allen unproblematischen Antrieben konnte der Stellhebel sehr ring hin- und hergeschoben werden.
Gute Nachrichten und (mögliche) Lösung:
Bis auf einen Roco-Weichenantrieb (von derzeit ca. 20 im Einsatz) im Schattenbahnhof funktionieren nun alle. Mit unterschiedlichen Spannungen erzielte ich leider keine Erfolge. Beim Betätigen des Stellhebels von Hand (im geschlossenen und geöffneten Zustand) stellte ich bei den problematischen Antrieben eine Art mechanischer Widerstand fest. Keine Ahnung ob ich richtig liege, aber ich vermutete, dass quasi der dünne Draht wie über die "Kante rutschen" könnte und so ein Hindernis darstellt. Vielleicht kann nachfolgendes Bild besser darstellen, was ich meine:
Als "Optimierung" habe ich zwei Sachen ausprobiert:
Variante A) Damit der Draht nicht mehr "abrutschen" kann, habe ich ein kleines Stück Draht mit Sekundenkleber befestigt. Hat den Vorteil, dass die gesamte Kippmechanik besser in einer Ebene hin- und herschiebt. Nachteil: Der Draht verliert etwas von seiner Beweglichkeit (hat aber keinen Einfluss). Bild:
Variante B) Damit der Draht in der gleichen Ebene hin- und herschieben kann, habe ich ein kleines Stück Draht "unterlegt" und ebenfalls mit Sekundenkleber befestigt. Diese Methode ist sehr einfach umzusetzen. Man muss aber noch etwas vorsichtig sein, wo genau das Drahtstück befestigt wird, denn am Deckel ist eine kleine "Führung" angebracht, welche den Draht nach unten drückt. Liegt der hinzugefügte Draht unten und die Führung oben genau übereinander, bewegt sich der Draht nicht mehr. In einem Fall musste ich diese Führung etwas wegschneiden. Bild:
Fazit: Ob nun letztlich diese ganze Bastelarbeit wirklich notwendig war und ob es sich dabei um die richtige Lösung für das Nichtschalten der Antriebe handelt, weiss ich nicht abschliessend. Fakt ist, dass ich so heute bis auf einen Antrieb (und da vermute ich eine andere Fehlerquelle) alle einwandfrei zum Laufen gebracht habe.
Es macht nun wieder richtig Freude, einen Blick auf die Ausfahrt des Schattenbahnhofs zu werfen:
Und noch mehr Freude machte es, als ich heute die ersten zwei DC-Loks mittels TrainController eingemessen habe und diese dann zwischen dem Schattenbahnhof und dem Abstellbahnhof bereits fleissig im "Automatik-Modus" hin- und herpendeln liess
Nun fehlen (nur) noch 5 Weichenantriebe im Abstellbahnhof. Sobald diese angeschlossen sind, kann ich die "Ebene 0" endlich verlassen und mich um die höher gelegenen Ebenen mit den Paradestrecken kümmern. Nun wo ich zumindest einen Ansatz habe, Roco-Antriebe des "neueren Typs" zum Laufen zu bringen, bin ich zuversichtlich diesen Baufortschritt im alten Jahr noch abschliessen zu können.
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Guten Morgen Röbi und Rufer
vielen Dank fürs Teilen eurer Erfahrungen mit den Antrieben. @Röbi: Also die Feder ist natürlich nicht beim Schalten weggespickt, sondern als ich mir den Antrieb im offenen Zustand anschauen wollte und irgendwie ungeschickt mit meinen Wurstfingern am Stellhebel herumspielte
Aber allgemein fällt mir auf, dass bei den "faulen Eiern" selbst der Schalthebel von Hand sehr zäh bewegt (also wieder im verschlossenen Originalzustand). Ich spüre einen deutlichen Widerstand. Jene Antriebe die reibungslos funktionieren, lassen sich auch von Hand gut schalten.
Wie gesagt, würde es +/- 10% der Antriebe betreffen, könnte ich dies noch problemlos verkraften, aber bei mir betrifft es rund die Hälfte. Und bei einem Preis von Fr. 30.- das Stück hätte ich einfach eine zuverlässige Funktion erwartet.
Janu, in Kürze werde ich wieder hinabsteigen in den Keller und mal euren Tipp mit der Spannungsreduktion beherzigen.
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Hoi zäme
Hat jemand von euch ebenfalls negative Erfahrungen mit den Roco-Weichenantrieben gemacht? Habe heute fabrikneue Antriebe verbaut und verkabelt und eine Mehrheit der Antriebe hat nur "gesurrt" statt geschalten Sehr frustrierende Sache! Falls jemand einen Tipp hat, wie man die Dinger modifizieren kann?
Habe so ein Teil mal aufgemacht und angeschaut:
An der roten Markierung war mal eine Feder eingespannt, natürlich ist die weggespickt und war nicht mehr auffindbar.
Im sichtbaren Bereich der Anlage habe ich ja sowieso die MTB MP6 Weichenantriebe vorgesehen (impulsgesteuert, damit ich die Switchpiloten noch brauchen kann). Aber im Schattenbahnhof wäre mir ganz recht gewesen, wenn es die Roco-Weichenantriebe getan hätten.
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Hoi zäme
egos : Danke für deinen Input, Oski. Ja der Einstieb zum Wendel ist zugegeben eng, aber für mich mach-/vertretbar. Beim neuen Anlagekonzept zum Glück die einzige Kriech-Passage
Kurzes Update: Heute konnte nun auch der dritte und letzte Schatten(abstell-)bahnhof aufgebaut und angeschlossen werden. Es fehlt nun "nur" noch der Anschluss des Verbindungsgleises zwischen den beiden Schattenbahnhöfen (kleine Sache) sowie der Anschluss sämtlicher Weichenantriebe (eher grössere Sache ).
Hier der Gleisplan der untersten Ebene. Leider ist der noch nicht 100% aktuell.
Und hier der Abstell-Schattenbahnhof:
Sobald dann die Weichenantriebe angeschlossen sind, geht es los mit dem Gleiswendel und dem Bau der Streckenführung auf der Hauptebene.
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Hallo zusammen
nachfolgende Brücke findet auf meiner neuen Anlage keinen Platz. Bevor ich sie demontiere und entsorge hier die Frage, ob ein Forumist eine Verwendung für die Brücke hätte (kostenlos abzugeben, Bedingung zeitnahe Abholung in Rotkreuz ZG, kein Versand). Masse siehe nachfolgende Bilder. Brücke muss an diversen Stellen wieder repariert werden.
Verkauf Hag-Modelle:
Von den oben erwähnten Loks sind noch einige Modelle zu reduzierten Preisen zu haben. Details siehe Homepage.
Bei Interesse an der Brücke oder an Modellen bitte PN verwenden.
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Hoi zäme
vielen dank für eure positiven und aufstellenden Kommentare auf meinen letzten Beitrag. In der Zwischenzeit gibt es über weitere Fortschritte zu berichten. Der Schattenbahnhof ist zu 80% fertig verkabelt und die Rückmeldung über LDT funktioniert. Die Gleislängen müssen noch ausgemessen und in Traincontroller eingetragen werden, damit die eingemessenen Loks dann auch an vorgesehner Stelle zum Anhalten kommen.
Eine weitere Neuerung ist der Gleiswendel. Erneut und zum dritten Mal habe ich bei "Gleis-Wendel-Profi" bestellt, dieses Mal ein Wendel nach eigenen Massvorstellungen. Dank der Oval-Form erziele ich moderatere Steigungen. Der Wendel wurde erst mal grob ausgelegt, der Anschluss wird dann voraussichtlich am nächsten Wochenende erfolgen.
In der nachfolgenden Video-Zusammenfassung berichte ich in Bild und Ton über die letzten Baufortschritte Kehrschleife, Schattenbahnhof sowie Wendel. Da zeige ich auch einen Gleisplan der untersten Ebene, wo sich die 3 Schattenbahnhöfe befinden.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Nun hat es mich wieder so richtig gepackt und ich bin im Flow, da kommen ein paar arbeitsfreie Tage über Weihnachten sehr gelegen. Ich hoffe die Streckenführung erreicht nun bald das "1. Haupt-Level", wo die ersten Paradestrecken gebaut werden.
Ich wünsche euch allen einen tollen Schlussspurt vor dem Weihnachts-Unterbruch.
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Hoi zäme
lange war es ruhig hier. Das Hobby habe ich selbstverständlich nicht aufgegeben, es hatte nur weniger Priorität an den herrlichen Sommer- und Herbsttagen, wo ich Velofahren (200-300 km pro Woche ) bevorzugte und dann keine Zeit und Kraft mehr für den Gang in den Keller hatte.
Im Moment baue ich am "Fundament" der neuen Anlage. Wie im Abbruch-Video erläutert werde ich eine Art "Bücherregal-Anlage" bauen, einzig mit dem Unterschied, dass dann auf meinen Tablaren Züge fahren und keine Bücher abgestellt werden. Bilder erklären das wohl besser:
Letztlich wird sich die Anlage über 3 "Regale" resp. Ebenen erstrecken. Die Höhenunterschiede werden mittels Wendel erschlossen. Somit können die Züge im tiefsten Level im Schattenbahnhof starten und auf den kompletten Rundkurs geschickt werden. Alles doppelspurig und mit konsequenten Links-Verkehr. Am Ende jeweils die Kehrschleife im "Hundeknochen-Prinzip". Weichen für Spurwechsel sind vorgesehen.
Ziel der ganzen Geschichte ist, möglichst viele Paradestrecken nach Gotthard-/ BLS-Südrampen-Vorbild zu erbauen, wo sich längere Züge über die Rampen schlängeln können. Mit dieser Bauweise werde ich keine unzugänglichen Stellen mehr haben, mein Rücken wird es freuen.
Auf der untersten Ebene folgt natürlich wieder ein Schattenbahnhof, wo ich auf 6 Gleisen Züge von 3-4m Länge bereitstellen kann. Im Moment bin ich daran, die Kabel für die Rückmeldemodule anzuschliessen.
In diesem Video (bereits etwas älter) ein erster Baubericht, weitere Berichte folgen:
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