Beiträge von Rusty

    Soll ich wieder einmal eine MoBa-Forum Exkursion organisieren (ähnlich wie früher)? So könnten wir uns wenigstens wieder einmal treffen.

    Ja, bitte unbedingt.

    Ich helfe gerne bei der Organisation, wenn du Hilfe benötigst.

    Meine Dame fragt schon seit geraumer Zeit wann die nächste Exkursion geplant ist.

    Man muss nicht immer alles haben, mit diesem Motto bin ich an die Börse gekommen, und ich musste leider drei Loks von zu Hause mitnehmen die für mein Diorama eindeutig zu gross sind und auch für meine Hände nicht mehr praktikabel, so wanderten Ae 6/8, Am 6/6 und der Ferro Suisse Bausatz BDeh 2/4 der Schöllenenbahn bei einem Kollegen auf dessen Angebotstisch. Der Bausatz hat mich schon Überwindung gekostet. Es ist aber nunmal, derzeit, nicht zu ändern. Als Trostpflaster versorgte mich der gute Kollege mit eibem Eem 923 der bald ein neues Farbkleid erhält.


    Am Kaffeetisch war das Forum mager vertreten durch die üblichen Forumisten, die sich angekündigt hatten. Nach einer Ausgedehnteren Runde dessen Erfolg darin bestand, nicht allzu interessiert zu wirken musste ich mir bei einer Fulgurex Bm 4/4 zweimal auf die Finger klopfen.

    Gekauft habe ich sie mir nicht. Trotz des moderaten angemessenen Preises.


    Ein zweiter Kaffee beruhigte das Gemüht und ich habe es genossen mit Beat draussen zu sitzen und über die momentane Lage verschiedener Clubs zu erfahren. Nach dem Angebot ihn zu fahren war ich einigermassen mit mir zufrieden, dass ich die Bm doch nicht gekauft hatte. Denn die Tankanzeige von Matsukaze erinnerte mich, dass ich am Montag vor dem Arbeitsantritt noch Kraftstoff tanken sollte, sofern ich meinen Wagen nicht über den Hirzel schieben will.

    Es gibt mal wieder etwas zu berichten. SOBA hat dieses Modell herausgegeben:

    Sieht gut aus!

    Hallo Erzhal, auf der einen, linken Seite bis zum Signet, ja da sieht die Lok super aus, jedoch finde, oder empfinde ich diese Lok als sehr unruhig, vielleicht geht es nur mir so, aber der Farbenwechsel von Sepia zu Schwarz behagt mir nicht so. Im Vergleich mit der 911-er Porsche Lok diese wirkt im Vergleich ruhiger.

    Hallo Hermann, zum Thema Oberleitung, damit du nicht die Stromabnehmer deiner wertvollen Züge ruinierst, hättest du Plastikstangen nehmen können und kupfer-farben anmalen können. Da du aber jetzt schon was verbaut hast. Probier doch mal an die Unterseite Teflon aufzutragen, das schont beides, Masten wie auch Stromabnehmer.
    In einem schönen Dörfchen hat es ein nettes Stromhäuschen, denke das würde doch auch gut für auf eine Anlage passen. Bei Gelegenheit muss ich mal auf unseren forumsinternen Gebäudespezialisten zugehen.

    Hallo Hermann,


    Mein erstes Messing Modell war die

    HG 3/4 (wen wundert es) von Ferro Suisse, aber das war für mich ein Glücksfall, für den Verkäufer ein Notverkauf. Danach habe auch ich lange kein Messing Modell gekauft. Mittlerweile habe auch ich eine Em 3/3 und eine E 4/4. Von Fulgurex bzw. Metrop. Kaufe mittlerweile auch weniger dafür Qualitativ bessere Modelle.

    Die High Roller bekommen vermutlich ähnlich wie an Börsen mit dem Frühticket einen ersten Vorgeschmack.
    Wie das Mogeln in der Schule früher, wenn man die Lösungen vom Lehrer erhaschte. Vermutlich gibt es eine Telegraphenleitung extra nur für Roland.

    Hallo Jack,


    Mach dir keinen Kopf, ich habe bestimmt schon 20 Leute in diesem Forum verwechselt und lebe noch.
    Nachtragend ist keiner in diesem Forum, jeder bringt sein Wissen, seine Weisheiten und auch die Fehlschläge in diesem Forum ein. Deshalb ist es hier so lebendig, die Leute nahbar. Keiner konnte alles von Anfang an. Jeder hatte einen Lernprozess, hat sich entwickelt und auch für Schmunzler zwischen den Zeilen gesorgt. Genau das macht, für mich dieses Forum so speziell. Für mich gibt es nichts schlimmeres als wenn alle wie Schafe dem Schema F folgen.


    Rangier90 , darf ich mir die Frage erlauben wie du die Verkleidung der Kabine gemacht hast ?
    Ich frage für nen Freund, :D, der ist an einem leichten Kreuzer dran.


    Bleibt gesund


    Eric

    Hallo Markus,


    Das mit der Geduld ist kein grossartiges Problem, wenn much eine Sache interessiert, kann ich schon fast unmenschlich viel Geduld aufbringen. Problematisch ist nur, dass ich schneller lernen will, manchmal sollte man erst laufen bevor man rennt. Das Problem ist, Einsteigermodelle sehen meistens sehr spartanisch aus und sind nicht wirklich interessant. Obgleich es vernünftiger gewesen wäre erst ein Einsteigermodell zu kaufen. Es ist keine unlösbare Aufgabe, ich prüfe einfach zuerst jeden Arbeitsschritt zur Sicherheit zweimal bevor ich den Bohrer oder den Leim ansetze.


    Bleibt gesund


    Gruss


    Eric

    Hallo Markus,


    Bei sechs gebauten Schiffen bist du mir aktuell genau sechs Schiffe vorraus. Ich hatte gehofft dass die Bauanleitung auf der CD etwas genauer und detailierter ist als die beigelegte Papiervariante. Aber diese ist ebenso etwas enttäuschend. Ich hoffte vermutlich auf eine Anleitung wie sie Laser-creation.sarl ihren Kit's beilegt, diese sind mit Abstand die besten Anleitungen die ich kenne, was die Aussagekraft angeht. Aber das ist nicht gleich ein Grund die Flinte ins Korn zu werfen. Ich werde von der Sentinel in zwei Foren, einmal hier und einmal in schiffsmodelle.net einen Baubericht anfertigen und wenn jemand helfen kann bin ich dankbar. Als erstes werde ich mal die papierene (gibt es das Wort eigentlich? ) Anleitung vom Englischen ins Deutsche übersetzen, Zeile für Zeile. Damit mir auch nichts entgeht. Geduld habe ich wirklich viel, aber drei Jahre wie einer der die Inflexible gebaut hatte möchte ich schon nicht brauchen.

    Bauteil Nr. 1 habe ich noch immer nicht gefunden. ^^ Aber vermutlich ist das Bautei 1 das Gehirn. Denn auch bei den Kleinteilen gibt es nur Tray 1 und 3 ein Tray 2 ist nicht im Paket mitgeliefert worden. Es scheint aber vollständig zu sein. Wobei die Sentinel aus Wikipedia und das Modell einige Unterschiede haben.


    Auf dem Nachschlagewerk steht geschrieben dass die Sentinel eine Bewaffnung von 10 3inch Geschützen aufweist und 2 *2 Torpedowerfer mit sich führt.

    Das Modell hat aber "nur 9 3 inch QF Geschütze und 2 Einzeltorpedowerfer. Diese allerdings sind komische Plastikgüsse und ziemlich klobig. Sollte ich zum Einbau der Bewaffnung kommen werde ich vermutlich andere Torpedowerfer benutzen als die die im Kit drin sind.


    Gruss und bleibt gesund


    Eric

    Hallo Markus, schön von dir zu lesen.

    Deine Korvette Snapdragon sieht echt genial aus. Auch die Flaggenkombo CH und Royal Navy gefällt ausserordentlich gut. Hoffentlich kannst du mir hier und da mal helfen. Ich würde mich auch mit einem Abendessen revanchieren.


    Der Rumpf ist aus einem GFK Guss. Ich habe gehofft, dass die Ausspahrungen für den Antrieb schon gemacht sind. Ich hab wie auf der Instruktion vorgeschrieben erst mal den Rumpf gesäubert. Den genannten Sugar Soap hatte ich natürlich nicht, aber Putzspiritus würde auch gehen, hiess es. Danach gründlich mit warmen Wasser innen wie aussen waschen und dem Modell Zeit lassen zu trocknen. Natürlich war die vermaledeite Badewanne fast zu klein der Rammbug und das Heck standen an dem Wannenrand an so musste ich die Wanne zu 80% füllen. Somit wurde die Badewanne nach vier Jahren auch wieder mal gebraucht. 😅



    Anschliessend tat ich wie befohlen, den Rumpf zur Seite, damit dieser 'natürlich' trocknen konnte. Bauteil Nr.1 ist noch immer nicht auffindbar. Und so begnüge ich mich, damit erst mal eine Einkaufsliste zu schreiben, was alles noch benötigt wird um die Technik einzubauen, jetzt kommt man ja noch dazu. Wenn die Superstruktur erst mal drin ist wird es weniger zugänglich sein, denke ich mal.

    Hallo zusammen,


    Ja es ist soweit, nach zig Jahren habe ich endlich nicht nur die finanziellen Mittel, sondern auch den Willen mich nervlich völlig zu Grunde zu richten.


    Sollte ein Erdbeben in der nächsten Stunde sich im meinem Wohngebiet ereignen wird es vermutlich die Freundin sein. :phat:


    Ich habe mir in England, der Heimat der exquisiten Modelle, eines ausgesucht.


    Die HMS Sentinel ist ein leichter Kreuzer der gleichnamigen Klasse. Sie lief 1904 vom Stapel und zusammen mit Ihrem Schwesterschiff Skirmisher bildeten die beiden Schiffe den ersten Versuch einen leichten Aufklärungskreuzer gemäss den Anforderungen der Admiralität in die Praxis umzusetzen. Gebaut wurden die beiden Schiffe von der berühmten Vickers Werft in Barrow-in-Furness.
    Ihr Einsatz verlief, soweit es der englischen Version von Wikipedia zu entnehmn ist,
    eher ereignislos. Der leichte Kreuzer Sentinel war als Geschwaderführer für Zerstörer konzipiert worden von der britischen Royal Navy. Da jedoch die
    Zerstörer nach dem ersten Weltkrieg immer grösser wurden, war ein Geschwaderführer bald nicht mehr notwendig, und so verbrachte die Sentinel
    bis zum Ausbruch des ersten Weltkrieges damit zu, vom aktiven Dienst in die Reserve zu wechseln, nur um Wochen später wieder reaktiviert zu werden.

    Während des Krieges war der Auftrag der Sentinel die unter der Home Fleet wieder eingegliedert wurde die Küsten zu schützen.

    1915 wurde das Schiff dann in den Mittelmeerraum beordert. Die Sentinel fungierte bis 1919 noch als Trainingsschiff für Mechaniker, bis sie schlussendlich 1923 verschrottet wurde.


    Soweit zur Geschichte des Schiffes.


    Die Bewaffnung war eher bescheiden mit 10 x 3 inch QF Kanonen ( QF 12-pounder 18 ctw) und 2x Torpedowerfer. Die Panzerung war zwischen 2 inches und 3 inches dick und die 12 Boiler beschleunigten die beiden Propeller mit 12300 kWh auf eine Spitzengeschwindigkeit von 25 Knoten (46km/h).


    Die Bilder liefere ich noch vom Handy aus nach.


    Es grüsst


    Eric

    Hallo Peter,

    Natürlich kommt da noch ein Brettchen drunter, da aber mein Höhenfixpunkt die Schienenoberkante ist, dachte ich ich baue die Brücke von oben nach unten zusammen.

    Da dies meine erste Brücke überhaupt ist, hoffe ich, dass meine Herangehensweise nicht allzu falsch ist. Ansonsten bin ich mittlerweile schon recht geübt Youtubetutorials zu schauen. 😅 Ein Vorteil der Moderne. Google und Youtube können bei vielen Sachen weiterhelfen.

    Hallo Allerseits, zur späteren Stunde an einem Montag Abend, möchte ich euch noch kurz ein kleines Update geben über meine Anlage. Sehr viel gibt es jedoch hier leider nicht zu berichten. Fortschritte verliefen harzig und an gewissen Samstagen setzte ich mich lieber vor ein spannendes Buch als an den Basteltisch. Der Grund war 'die Brücke' .

    Nicht die Berühmte über den Kwai. Obwohl ich dort auch schon war.

    Damals hatte ich noch kein Handy mit Foto-Funktion. (Ja, ich bin wohl auch schon so alt. )

    Aber von Costa Rica kann ich euch wenigstens ein schönes Foto MIT Bahnbezug zeigen. Was sehr selten ist. Costa Rica hat nämlich genau eine stillgelegte! Bahnstrecke. Die Regierung versucht jedoch diese wieder zu reaktivieren.

    Bei meiner Anlage daheim liefen die ersten Versuche eine Brücke selber herzustellen nicht sonderlich gut.

    Die dritte Brückenkonstruktion ist einiger Massen vorzeigbar. Nur mit Japansäge, Stechbeitel, Hammer und einer Feile ein Loch in die Anlage zu bekommen verlangte von mir einiges an Selbstbeherrschung und von den Nachbarn starke Nerven. Mit einer Stichsäge, eine Arbeit von 5 Minuten brauchte ich zwei volle Stunden, bis ich realisierte, der Stechbeitel war stumpf. Das nächste mal sollte ich erst das Werkzeug prüfen und schärfen. Auf der Landzunge soll irgendeiner mal angeln können, während von der Rechten Seite ein Weinberg den Tümpel begrenzen wird.

    Ich finde es kann sich schon durchaus sehen lassen. Obwohl hier ein Dreischienengleis über die Brücke gelegt wurde, wird die Bahngesellschaft nur mit der Schmalspur über die Brücke fahren. Natürlich darf die heiss geliebte HG3/4 als Erste Lok eine Standprobe durchführen. Zumindest die Offizielle Stellprobe. Denn die E 4/4 lässt die noch nicht verleimte Brücke leicht durchhängen.

    Natürlich ist die Brücke unten in Fahrtrichtung und diagonal verstrebt, as zeige ich dann aber das nächste Mal.


    Bis die Tage....


    Eric

    Ich muss ehrlich sein, meine Ferro Suisse HG 3/4 fasse ich nur mit Baumwollhandschuhen an und gebe die nicht mehr aus den Händen.
    Meinen Börsenbericht habe ich schnell erzählt und ist auch nicht sonderlich spannend. Das Schöne ist, wenn man mit anderen Gleichgesinnten am Kaffeetisch sitzen kann, Baufortschritte vermelden kann und den kritischen Augen von Forenmitgliedern (danke Oski :thumbsup:) seine Brücke vorzeigen kann. Ich hoffe beim nächsten Mal wird die Brücke in die Anlage eingepasst sein. Den Änderungsvorschlag von Ihm werde ich sicherlich in Betracht ziehen und die Hauptbalken mit einer Messingstange verstreben, wahlweise könnte ich auch Kupferdrähte verdrehen und diese braun anmalen, um ehemalige Trosse zu imitieren. Auch dies wäre eine Überlegung wert. Mal schauen.

    Leider war diese Börse nicht von Jagderfolgen gekrönt und so ging ich mit Ausgaben von einem Eintritt und einem Espresso unverrichteter Dinge, gegen Mittag wieder auf den Zug.