Beiträge von Rusty

    Hallo Peter,

    Natürlich kommt da noch ein Brettchen drunter, da aber mein Höhenfixpunkt die Schienenoberkante ist, dachte ich ich baue die Brücke von oben nach unten zusammen.

    Da dies meine erste Brücke überhaupt ist, hoffe ich, dass meine Herangehensweise nicht allzu falsch ist. Ansonsten bin ich mittlerweile schon recht geübt Youtubetutorials zu schauen. 😅 Ein Vorteil der Moderne. Google und Youtube können bei vielen Sachen weiterhelfen.

    Hallo Allerseits, zur späteren Stunde an einem Montag Abend, möchte ich euch noch kurz ein kleines Update geben über meine Anlage. Sehr viel gibt es jedoch hier leider nicht zu berichten. Fortschritte verliefen harzig und an gewissen Samstagen setzte ich mich lieber vor ein spannendes Buch als an den Basteltisch. Der Grund war 'die Brücke' .

    Nicht die Berühmte über den Kwai. Obwohl ich dort auch schon war.

    Damals hatte ich noch kein Handy mit Foto-Funktion. (Ja, ich bin wohl auch schon so alt. )

    Aber von Costa Rica kann ich euch wenigstens ein schönes Foto MIT Bahnbezug zeigen. Was sehr selten ist. Costa Rica hat nämlich genau eine stillgelegte! Bahnstrecke. Die Regierung versucht jedoch diese wieder zu reaktivieren.

    Bei meiner Anlage daheim liefen die ersten Versuche eine Brücke selber herzustellen nicht sonderlich gut.

    Die dritte Brückenkonstruktion ist einiger Massen vorzeigbar. Nur mit Japansäge, Stechbeitel, Hammer und einer Feile ein Loch in die Anlage zu bekommen verlangte von mir einiges an Selbstbeherrschung und von den Nachbarn starke Nerven. Mit einer Stichsäge, eine Arbeit von 5 Minuten brauchte ich zwei volle Stunden, bis ich realisierte, der Stechbeitel war stumpf. Das nächste mal sollte ich erst das Werkzeug prüfen und schärfen. Auf der Landzunge soll irgendeiner mal angeln können, während von der Rechten Seite ein Weinberg den Tümpel begrenzen wird.

    Ich finde es kann sich schon durchaus sehen lassen. Obwohl hier ein Dreischienengleis über die Brücke gelegt wurde, wird die Bahngesellschaft nur mit der Schmalspur über die Brücke fahren. Natürlich darf die heiss geliebte HG3/4 als Erste Lok eine Standprobe durchführen. Zumindest die Offizielle Stellprobe. Denn die E 4/4 lässt die noch nicht verleimte Brücke leicht durchhängen.

    Natürlich ist die Brücke unten in Fahrtrichtung und diagonal verstrebt, as zeige ich dann aber das nächste Mal.


    Bis die Tage....


    Eric

    Ich muss ehrlich sein, meine Ferro Suisse HG 3/4 fasse ich nur mit Baumwollhandschuhen an und gebe die nicht mehr aus den Händen.
    Meinen Börsenbericht habe ich schnell erzählt und ist auch nicht sonderlich spannend. Das Schöne ist, wenn man mit anderen Gleichgesinnten am Kaffeetisch sitzen kann, Baufortschritte vermelden kann und den kritischen Augen von Forenmitgliedern (danke Oski :thumbsup:) seine Brücke vorzeigen kann. Ich hoffe beim nächsten Mal wird die Brücke in die Anlage eingepasst sein. Den Änderungsvorschlag von Ihm werde ich sicherlich in Betracht ziehen und die Hauptbalken mit einer Messingstange verstreben, wahlweise könnte ich auch Kupferdrähte verdrehen und diese braun anmalen, um ehemalige Trosse zu imitieren. Auch dies wäre eine Überlegung wert. Mal schauen.

    Leider war diese Börse nicht von Jagderfolgen gekrönt und so ging ich mit Ausgaben von einem Eintritt und einem Espresso unverrichteter Dinge, gegen Mittag wieder auf den Zug.

    Roger und Hermann haben was für mich ? Mein Geburtstag ist doch erst Ende Mai.

    Welchen Zug nimmst du denn Hermann?

    VIP zahlen mehr für eine "bessere Auswahl"
    wer regulär kommt sieht nur die gleichen Modelle wie seit Jahren oder das was seit Jahren
    nicht weggekommen ist. Diese Zweiklassengesellschaft stört mich ein bisschen.
    George Orwells Animal Farm kommt mir da unweigerlich in den Sinn:

    "Alle Tiere sind gleich, doch es gab jene die waren gleicher."

    Hallo RedTrain /Carlo,


    Ich habe zwar keine Vorgebote abgegeben wegen zu kleinem Budget, jedoch aufmerksam die Ergebnisse studiert. Für mich war auch die H0m Sektion sehr interessant. Aber auch wenn ich Vorgebote abgegeben hätte, das Ergebnis für die HG 2/3 ist jenseits meiner Möglichkeiten gelandet. Es werden künftig immer wieder solche Leckerbissen angeboten, sodass ich mir Zeit lassen kann.

    Ein Passwort muss ich mir auch noch zulegen.

    Eine Fahrt nach Basel, habe ich mir auch schon überlegt, alleine jedoch macht das nicht so viel Spass.


    Gruss Rusty /Eric

    Den Besucherrückgang könnte man mit der beginnenden Ferienzeit erklären. Obwohl Dietikon mir in der letzten Zeit viel Freude, Spass und gute
    Modelle bot, verzichtete ich auf die Teilnahme. Der Balkon musste Wintertauglich hergerichtet werden. Die verblühten Blumen, Tomatensträucher und auch die Sträucher die eingegangen waren mussten weggebracht werden. Was sich manchmal unbeobachtet auf dem Balkon ansammelt von Nachbarn ist ebenfalls ziemlich befremdlich. Bierdosen und heruntergerauchte Zigaretten waren noch die kleineren Überraschungen. Plastikförmchen, Wäscheklammern und Blumentöpfe brachte ich vermutlich für den halben Block weg. Ich könnte ja auch so faul sein wie gewisse Nachbarn. Einfach im Fahrradraum deponieren. Neben deren Altglas, kaputten Schränken und Bürostühlen ohne Lehne. An meiner Anlage konnte ich leider nicht weiter arbeiten. -mal wieder nicht.


    gruss Eric

    Hallo Waendli,


    Ergänzend zu Hermanns Post würde ich mich schon interessieren für
    die B 3/4 von Fulgurex.


    Ich will mich nicht in eine Ecke manövrieren aber es reizt mich andererseits weiss ich genau die B 3/4 würde schon passen
    nur ist auch die etwas gross für meine Anlage. Viel Auslauf bekommt die Lok bei mir noch nicht.


    Gruss


    Eric

    An die Börse in Wettingen hatte ich eigentlich grössere Erwartungen gehabt was das Angebot anging. Messing Modelle hatte es nicht sonderlich viele, genau wie HAG (Classic) . Auf eine Ee 922 oder Eem 923 hatte ich spekuliert neben dem "Tauschmuni" Ae 8/8. Der natürlich viel zu gross ist für meine Anlage, aber der Muni muss sein. Auch wenn das eingetauschte Modell nur ein 1-fach motorisiertes Modell ist, könnte man fast von Vitrinen-Qualität sprechen. Eine Ae 8/8 gehört einfach in einen Lokfuhrpark.

    Während des zweiten Rundganges wurde ich schwach. E 4/4 von Metrop in sehr gutem Zustand präsentierte sich mir. Ich zögerte sicher eine halbe Stunde, haderte mit mir selbst. Nicht wegen des Preises, Der Händler war so gütig und kam mir einen grossen Schritt entgegen. Meine Befürchtung war, dass diese schwere Rangierlok zu klobig, mächtig und wuchtig für meine Anlage sein könnte. Schliesslich, nachdem Engel und Teufel sich auf meinen Schultern den ewig währenden Krieg ausfochten, konnte ich mich durchringen und zückte die Brieftasche. Am selben Abend stellte ich die Lok zur Probe auf die Schienen.

    Überhaupt nicht klobig, Im Gegenteil, sogar der Frau des Hauses gefällt die Dampflok aus dem Hause Metrop. Für einen Fahrbericht muss ich allerdings erst noch die Anlage herrichten und das dauert bekanntlich. Gewisse Forumskollegen liessen mich jedoch wissen, dass die Fahreigenschaften nicht sonderlich gut seien. Zur Not kann man sich einen Faulhaber bestellen und das Modell dadurch aufwerten.


    Vor gut einer Woche haben meine Frau und ich Roger beim Einkauf getroffen (Esswaren, nicht sooo Unnötiges wie Modelle :facepalm: ).


    Den kurzen Weg vom Coop Tägipark müssen die Börsenbesucher per pedes zurücklegen, ich werde dann mit Frau den Samstagseinkauf durchziehen.

    Alles klar?

    Alles klar, ich laufe, ist ja nicht allzu weit vom Bahnhof zum Tägipark und von dort zur Börse. So bewege ich mich auch mal wieder n bisschen. Vermutlich muss ich dann spätestens bei Thom in ein Sauerstoffzelt eingeliefert werden. :dead: Wegen den guten Angeboten an der Börse.
    Letztes Mal waren die Angebote mannigfaltig verlockend. Werde jedoch versuchen, mich zu beherrschen.

    Für mich wäre nur die Ae 4/6 von Metrop interessant, aber mit Lagerspuren vom Schaumstoff, find ich das nicht so prickelnd.
    Ich hab ja schon eine, auch wenn die von Roco ist und vermutlich in der Wertigkeit nicht an die Metrop rankommt. Detailliert
    sind beide vermute ich jetzt mal in etwa gleich gut.

    Hast du schon einen 'Sammelzug für Verrückte' ab Zürich auserkoren Erwin?

    An diese Börse kann ich kommen, bei der in Dietikon muss ich leider passen, dann bin ich am packen für San Chosé de Irgendwas. 2 Wochen Costa Rica -Urlaub ist mal was anderes.

    Hallo Allerseits.


    Nach einem eher unangenehmen Besuch bei meiner Zahnärztin, bei der ich leider ein Loch verbuchen musste, konnte ich bei Ihr etwas von dem Gips abzwacken. Brav fragen und auf die Rechnung schreiben hatte ich ihr angeboten, ein nettes Lächeln hab ich bekommen. Mit dem Hinweis ich solle doch das nächste mal zeigen was ich daraus gemacht habe.


    Falls eine Polizeistreife durchsuchen will, 😬 das Zeug sieht aus wie... Kokain.

    Na gerade du könntest zumindest eine Fantasielok mit der Ee 922 basteln. :D um dem 'Papamobil' gerecht zu werden kannst du einen Papst in H0 von Preiser kaufen und die Rangierlok mit der Flagge des Vatikanstaat schmücken :crylaugh:.


    Aber ich verstehe deinen Einwand sehr gut. Mehr als 2 Rangierloks hat es in St.Gallen vermutlich auch nicht. Aber das kann dir Michel oder ein anderer vermutlich besser sagen.

    Ich weiss nicht ob ich mich mit dieser Frage unbeliebt mache:


    Die beiden Rangier Loks von Stadler Ee 922 und Eem923 hat ja HAG Classic herausgebracht.


    Bei einem Testbericht des Modells wurde drauf hingewiesen, dass das irgendwie mal ursprünglich noch
    von HAG Mörschwil geplant war danach aber verkauft wurde an eine Firma die dann die Modelle als
    HAG Classic herausbrachte. (Ich blick da nicht genau durch)


    Hat HAG in Stans jetzt die Formen für die beiden Rangierloks und werden die künftig auch von der
    "echten" HAG auch produziert und vertrieben ?


    Gruss


    Doc