Beiträge von Rusty

    Hallo Eric

    Hallo Lehcim, sei mir nicht böse wenn ich den Namen falsch geschrieben habe. Der ist aber auch kompliziert.


    Zuerst einmal, schön wieder einmal einen Modellbahner aus der Nähe in einem Forum zu treffen

    Aus der Nähe ? Kt. SZ ist bekanntlich gross und nicht wirklich gut erschlossen, so kommen die Distanzen noch grösser vor. Im Herzen bin ich noch immer St. Galler auch wenn ich der Liebe wegen umgezogen bin. Vielleicht trifft man sich ja mal.


    Bezüglich der HG 3/4, zu FS und Bausätzen hätte ich die Alternative des Bemo Metall Modelles zu bieten. Ich hatte anfänglich Messingmodelle in Form der G 3/4 (RhB) sowie der HG 3/4 (FO), als Fertigmodelle. Wunderschöne Modelle, zeigten jedoch ihre Tücken im Betrieb auf der Anlage. Ich kam dann irgendwann zum Schluss, dass ich mehr am reparieren als am fahren bin mit diesen Loks, top Modelle, jedoch so filigran verarbeitet, dass sie meist nur für Sondereinsätze ab und an gebaut sind. Ich habe die Modelle damals einen befreundeten Modellbauer verkauft, dieser hat sein Wissen und Können im Bereich Modellbau (Bausatz) eingesetzt und die Loks laufen heute einigermassen vernünftig. Ich persönlich habe mich dann auch die Seite der Bemo Modelle gestellt, Preis - Leistung stimmt, Modell sieht gut aus und läuft einwandfrei. Bei uns sind nun 1 HG 2/3 und 3 HG 3/4 im Einsatz und alle laufen tadellos und ohne Beanstandung, dies bereits zig Stunden.

    Hmm, die G 3/4 habe ich gerade gegoogelt. Ja die Lok sieht sehr vielversprechend aus. Da ich solche Loktypen sehr mag. Bei Bemo habe ich nur ein Problem. Wer eine hat gibt diese nur widerwillig her. Die Bemo G3/4 ist werkseitig ausverkauft. Schade. Denn das Modell würde sich prima mit wenigen Handgriffen in die ehemalige G 3/4 6 Hochalp der Appenzeller Bahn verwandeln lassen. (siehe zum dritten Bild der Rubrik Betriebszeit der Seite Eingestellte Bahnen)



    Wäre dies nicht was für dich?


    Doch sicher, aber alles schön peu à peu, sonst dreht mein Sparswein durch.



    Zum Thema Dorenbach zurück zu kommen Hermann. Ich müsste mich einfach am Riemen reissen damit ich nicht alles auf einmal zukaufe. Eine gute Übung um zu sehen ob ich mich beherrschen kann ist es allemal. Ausserdem kann ich meiner
    Freundin so beweisen, dass ich nicht das Geld mit beiden Händen rausschleudere. Wie ja schon geschrieben ich bin noch jung und hab viel Zeit.


    Auf jeden Fall werde ich hier berichten wie der Zustand der HG 3/4 ist. Dass ich den Verpackungsdeckel vorerst mal verschlossen halte, ist eine sehr gute Idee. Ich muss ja nicht alles jetzt und auf einmal haben/machen. Denn eine Lok ohne Anlage fährt nicht. Von der Anlage werde ich aber in einem anderen Tread berichten. Da bitte ich Euch dann aber auch schonungslose Kommentare und Ehrliche und Offene Meinungen zu äussern. :grumble: Wenn gleich es auch die erste Anlage ist die ich so erbaue. (Zuvor hatte ich nur Teppichbahn-Gestecke rumstehen)



    Gruss


    Eric

    Eric, den gewünschten Bausatz finden ist das Eine, das Andere ist ihn frustfrei zu montieren.


    Anstelle einem Hi-End-Bausatz einer Dampflok (Antrieb/Steuerung) würde ich dir empfehlen, mit etwas einfachem anzufangen. Da die Schweiz eher eine Bausatz-Wüste ist, kann ich dir französische Kleinserienhersteller wie SMD, AMF 87 und wie sie alle heissen, empfehlen. Da gibt es schöne Waggonbausätze, auch universell einsetzbarer Vorbilder, auf Basis von Messingätz- und Gussteilen. Bei SMD auch Rollwagen für Draisinen/Zweiwegefahrzeuge. Diese kosten wenig, sind in wenigen Stunden gebaut und du kannst erste Erfahrungen sammeln.

    Hallo TE1055, ja vor dem "frustfrei" habe ich doch ein wenig Angst. Da mein Vater mir nicht nur gute Sachen mitgab wie logisches Denken sondern auch einen Gelenktremor (Verkalkung der Handgelenkarterien) habe ich manchmal das grosse Zittern in den Händen. Es ist nicht immer gleich schlimm, aber es kann mitunter schon sehr nerven. Medikamente nehme ich noch keine,
    da diese noch nicht wirklich benötigt werden, das bisschen was ich momentan noch Zittere, kann ich durch weglegen der Gerätschaften für einen Augenblick kompensieren. (was im Beruf heisst, ich leg den Füller einen Augenblick weg. -Gemerkt hat es noch nie einer. SMD hmm, noch nie gehört ^^ .



    Hermann, irgendwie habe ich mich in dieses 4-Achsige Lökeli verknallt. Ich kann durch Tutti .ch Online Plattform von einem Herren der Altershalber kürzer tritt seine HG 3/4 von Ferro Suisse kaufen. Wenn ich sonst im Internet die Preise ab 3.000 CHF++ sehe bekomme ich schon Schwindelanfälle, mit Ihm konnte ich mich auf einen für mich guten Preis einigen. Wie der Zustand der Lok ist, das kann ich euch erst ab dem 29.November hier schreiben. Da ich noch halbwegs Jung bin, kann ich schon mit einem anderen Modell anfangen so ist es nicht aber irgendwann möchte ich die schon zusammenbauen.
    Ja die lieben Herren vom Pfannenstiel durfte ich auch einmal besuchen und mit dem Aktuar habe ich sogar einen "Besuchstag" vereinbaren können an dem ich den Modelleisenbahnclub Rapperswil Jona unter den Arm nehme und den MEP besuchen werde. Natürlich darf dann der Gegenbesuch nicht fehlen. Zeitlich wird sich dieser dann eher im neuen Jahr festlegen lassen. Da unser Club nicht gerade der schnellste ist in Sachen Beschlussfindung.


    Jetzt habe ich fast den Beitrag von Roger überlesen, Als Auktionator vom Dorenbach kennst du dich sicherlich gut aus bei denen. Ja vielleicht könnte man sich zusammen das mal anschauen.

    Hallo Hermann, ja eine gewisse Schwellenangst ist da. Das kann ich nicht leugnen.
    Es stimmt, dass mir vom Auktionshaus Dorenbach erst letztes Jahr jemand was erzählte. Vorher hatte ich Berufstechnisch und Wohnungsbedingt weder die Chance noch eine Möglichkeit auch nur im Entferntesten an die Modelleisenbahn zu denken.

    Zitat von »doctor_who_swiss« Frage: Wo hast du denn den Kork her? So einen suche ich für meine private Anlage schon fast vergeblich.
    Die alten Beiträge lesen bringt's: von der vorhergehenden Seite

    Ja danke Papa Tango ich bin beim nachlesen, da ich ja noch nicht so lange hier dabei bin, bin ich noch nicht so weit gekommen und dachte er hätte es noch nicht angesprochen. Spoiler :stick:


    Zitat Alles Sackgassen. Keiner hat Kork und ich such mir noch n Wolf.
    Scheinbar hast du nicht richtig gesucht, denn was ich so in 2 Minuten gesehen habe, reicht lange. z.B. hier: Kein Baumarkt, sondern online, aber das ist doch wurscht

    Ich bin zwar jung und daher vermutet man ich sei up to date. Aber ich mache ungern so Online Bestellungen. Nur wenn es wirklich anders nicht geht greife ich darauf zurück.
    Aber danke für den Link.

    Hallo Cebu Pacific,


    Vielen Dank für die Information. Ferro Suisse sind nicht gerade in Massen an Börsen vertreten und bei Ricardo oder Ebay sind die Preise für stark bespielte Modelle noch immer
    Exorbitant hoch.
    Privatleute trennen sich kaum freiwillig von einer Ferro Suisse Lok. Es sei denn es ist ein Verkauf durch Erbschaft wenn der Nachkomme/Erbe nichts mit Modelleisenbahn zu
    tun hat.
    Vom Auktionshaus Dorenbach habe ich schon mal etwas gehört. Aber auch da denke ich, dass ich einen zu kleinen Geldbeutel dafür habe. Solche Auktionen sind wohl eher etwas
    für den Geldadel im Smoking oder im Jackett.

    Hallo Roger,


    Das sieht ja phantastisch aus. Die Strukturierung deines Brückenpfeilers ist eine Wucht. Mit Gips arbeite ich überhaupt nicht gerne.
    Bei mir ist das Zeug überall dort wo es nicht hin soll, Zum Ärger und Leidwesen meiner Partnerin.
    Meine Begabung in der Brückengestaltung reicht noch nicht dafür aus. Aber ich kann noch fleissig üben an der Grossanlage vom
    Club.


    Frage: Wo hast du denn den Kork her? So einen suche ich für meine private Anlage schon fast vergeblich. Hornbach Obi Coop Bau und Hobbie Migros do it.
    Alles Sackgassen. Keiner hat Kork und ich such mir noch n Wolf. :cursing:

    Guten Tag,
    schau Dein Modell mal genauer an, es steht ja drauf was es ist!

    Die Lok selbst ist nicht beschriftet, aber eine HAG kann es ja nicht sein. (zwischen den Laufachsen steht Made in Austria)


    Weil die Roco 4195 Ae 6/6 das 1. wirkliche massstäbliches Modell war, und recht günstig, Listenpreis 1976 CHF 95.- Mit Rabatt betrug der Preis 85- bis 90.-. Anderseits wurde auch dieses Modell nicht ganz nach den SBB Normen ausgeführt: (z.B. schöner DB Lichtwechsel mit 2 ROTEN Rücklichtern, DB Stromabnehmer), sind Umbauten unterschiedlichster Qualitäten an alten Roco Ae 6/6 eher die Norm als die Ausnahme.


    Wenn Du die Lok wirklich geöffnet hast, ist Dir bestimmt der Zinkdruckguss-Rahmen aufgefallen, an dem die ganzen Plastik-Teile herein und darum herum gebaut wurden. Ich wüsste nicht, was man an den Roco Drehgstellen hätte verändern können, oder müssen, an diesem Part wurde in aller Regel nichts verändert. Höchstens farblich nachbehandelt, "gealtert". Freue Dich daran, oder kaufe mit der Zeit eine HAG-Ae 6/6.


    Irgendwann wird bestimmt (wieder) eine HAG Lok im Einkaufwagen landen. Denn ich bin schon ein HAG Fan, nur leisten kann man es sich noch nicht, aus Finanzieller Sicht kommen erst andere Sachen als das Hobbie.
    Weiterausbildung hat vorher noch Vorrang. Bis dahin, kaufe ich was ich günstig von anderen Clubmitgliedern und von Dritten an mich herangetragen werden. (Aber eben auch nicht alles)



    Ich möchte mich schon mal entschuldigen dass ich den Tread hier am verwässern bin. :hail: Vielleicht kann ein Admin diese Beiträge von 11465 Oerlikons Tread abtrennen. :hail:

    Hallo zusammen,


    Ich bin ein bisschen angefressen von der HG 3/4 der FO/BFD/Furka Bergstrecke.
    Damit ich Erfahrungen und Referenzpunkte sammeln kann im Umgang und Bau von Messing Modellen würde ich gerne eine Lok erwerben.
    Liebend gerne auch als Baukasten, in der Spur H0m. Damit ich später dann mal eine 0m selbst herstellen kann.




    Gruss


    Eric

    Guten Morgen zusammen,
    Eine Roco soll es sein, komisch nur, dass die Drehgestelle irgendwie überarbeitet aussehen. Hat Roco nicht Plastik auch im Inneren ? Es scheint als ob die Drehgestelle an meiner Lok modifiziert wurden. Ich habe mich mal ins innere der Lok gewagt, es scheint, als ob daran auch gebastelt wurde. (Das schliesse ich an den teilweise leicht angeschmorten Kabeln. Da hat vermutlich ein ehemaliger Besitzer gelötet.) Die Lok ist auch schwerer als die anderen Roco`s im Club. Auch wenn Sie leider noch analog ist, hat sich die Lok von der besten Seite gezeigt und schnurrte brav über die Anlage des Clubs. Bei einem Zugsvergleich mit einer HAG Lok stand meine dieser aber in nichts nach. Meine St. Gallen hat fast gleich viele Waggons ziehen können wie die HAG eines Clubmitgliedes.

    Diese Abhandlung wurde aus dem Re 6/6-Thread verschoben. Nicht zuletzt handelt es sich hier ja um eine Ae 6/6, wie sich herausstellte:...


    Hallo Re 6/6 Kenner ich habe da mal eine scheue Frage.


    Ich habe an einer Börse eine Gleichstromlok Re /Ae ?? 6/6 gekauf mit dem St. Galler Stadtwappen und der Betriebsnummer
    11442 . Gekauft in einer HAG Verpackung.
    Aber irgendwie stimmt so alles an der Lok nicht so wirklich. Scherenstromabnehmer und die Lok ist in SBB Grün gehalten.
    Hat HAG diese Lok wirklich herausgegeben ? Im Original ist die Lok ja rot, das habe ich dank Google vorhin herausgefunden.
    Günstig war die Lok nicht wirklich aber sie hat keine Beschädigungen oder Lackschäden.



    Sobald mein Handy wieder n bisschen Akku hat mach ich noch ein Foto dazu.


    Da ich mich nicht wirklich im Club blamieren will bleibt die Lok vorerst im Büro als Arbeitsplatzverschönerung.


    Gruss


    Eric

    Zitat

    Sonja hat da trotz "widrigen Umständen" sehr gute Arbeit geleistet! Die widrigen Umstände habe ich natürlich selber verursacht, denn nach dem ersten Entwurf habe ich Zeter und Mordio geschriehen, dann nach mir war die Schräge der Farbe falsch gelegt - aber eben nur vermeintlich! Betrachtet man die neuen Traktoren der SBB, dann wäre das absolut korrekt gewesen .... Sonja - ganz "kunden-orientiert" - hat sich meinem Anliegen umgehend angenommen und so wie ich mirt das vorgestellt hatte, umgesetzt (Danke, Sonja!)

    Kann man diese Dame Sonja auch kontaktieren ? Zwecks eines Modells ?

    Wow, na da bin ich platt, erst einmal eine riesige Anlage, den Platz hätte ich auch gerne. Leider würde das mit dem zarten Geschlecht einen gröberen Disput geben den ich vermutlich verlieren würde.
    Viel nachgelesen von Seite 1 bis jetzt, ich finde deine Berichterstattung sehr spannend und erfrischend. Die Idee mit dem Reifen, ist sehr einfallsreich. Bautempo ist ebenfalls sehr eindrucksvoll. Ich bin
    mir da anderes gewohnt. Ebenfalls imponiert mir dein Fuhrpark. Klasse, aber eine Lok hab ich noch nicht gesehen eine BLS Re 460 von Märklin. Oder hast du diese einfach noch nicht vor die Kamera Linse
    bekommen ?



    Gruss



    Eric