Oski, so grosse Batterien haben Sattelauflieger nicht. Ausser im internen Betrieb wie bei uns, da fuhr der sogenannte "Shuttle" vom Betriebsgebäude zur Logistik (Distanz ca. 1.5 km) bis vor einigen Jahren mit normaler Zugmaschine, danach mit reinem Elektrozug. Auch der Thermoking zur Kühlung hatte keinen Diesel mehr. Aber an beiden Andock-Punkten mit Gummiwulsten konnte kaum kalte Luft entweichen, da beides in Kaltluftumgebung.
Auflieger haben als bekanntesten Vertreter Thermoking-Aggregate, mit eigenem Diesel und Elektronik zur Steuerung. Steigt die Temperatur im Trailer, wird der Motor angeworfen und läuft so lange, bis die gewünschte Kälte erreicht ist und stellt wieder ab. Und ... bei unseren Andockpunkten gab es auch Kabel, die eingesteckt wurden. Dann trieb ein Elektromotor des Thermoking den Kompressor an. Dies um die Lärmimmissionen zu mindern. Wir hatten ja Nachbarn ...
Wie Hermann schon schrieb, so eine Elektrospeisung gibt es bei der rollenden Landstrasse nicht, also laufen dann wohl die kleinen Diesel beim Thermoking.