Beiträge von PapaTango

    Eigentlich ist die bemannte Raumstation ISS ein riesiger Erfolg, seit 21 Jahren wird die Station dauernd bewohnt!!! Aber es funktionierte bisher nur, weil die Station nicht autark ist, sie und vor allem deren Menschen sind 100% davon abhängig, dass die Versorgungsflüge auch wirklich funktionieren. Ein SBB Bauzug oder Notfall Evakuierungszug nützt auch nichts.

    Für eine autarke Bewohnung ist die Station zu klein. Dafür müsste sie vermutlich 10 mal grösser sein oder gar noch mehr. Mit Hydroponik und anderen platzfressenden Räumen und Einrichtungen. Und das muss alles zuerst nach "oben" geschafft werden, wer zahlt?


    Und wenn's dann "oben" ist, muss es dauernd unterhalten und repariert werden. Auch hier: wer zahlt?


    Heutzutage ist die Station für Experimente ausgerichtet. Es wird dauernd umgeräumt und verstaut. Und es müffelt ... :supersad:

    Ich warte bis die nächste Platten Tektonik die Alpen anhebt. Sprich eine farblich angepasst Holzleiste unterlegen.

    Köstlich, Prof. Dr. Hermann Ostermayer hält uns die Vorlesung "Plattentektonik leicht erklärt", die Alpen und andere Gebirge sind nur angehäufte Holzleisten

    Als Rentner habe ich viel freie Zeit, ich glaube ich schreibe mich nochmals an der Uni ein ...


    :D

    Mir stellte sich die Frage: Ist es nicht so, dass du gar keinen grossen Verkehr darauf abwickelst? Wo führt das Schmalspurgleis hin?


    So wie es jetzt angedacht ist - ganz gerade verlaufend - verläuft es recht bald wieder ausserhalb der Strasse. Wenn es allerdings auf der rechten Spur der Strasse verbleibt, müsste beim schon erstellten Teil ein leichter Bogen gegen links eingebaut werden und die Sache sieht logisch aus.


    Und zudem sieht der Autofahrer die herannahende Bahn, welche ihm dann auf seiner Spur entgegenkommt. Zumindest früher als jetzt. Man denke an die Berninabahn in Le Prese.


    Die Querungssituation erinnert an die gefährliche Situation der Maggiatalbahn bei der Kirche von Visletto. Da gab es keine Schranke, nur Andreaskreuze. Und es krachte oft.

    Da die Idee ja von mir kam, hier noch mein Kommentar.


    Der Schienenräumer der El 18 letztes Design von Märklin - siehe den Link zu Stucki - ist baugleich zu den Exemplaren, die an etlichen NoHABs verbaut wurden, lediglich die Farbe ist schwarz mit gelben Flecken. Ich habe die El 18-Lok mit der neuen Bemalung in Silber/Grau und Slogan "Se Norge. Ta Toget" und konnte die Räumer vergleichen, da ich ein Pärchen vor einiger Zeit besorgt hatte, diese aber zu meinem NoHAB-Exemplar nicht passten, klemmten bei den Drehgestellblenden.


    Ich hatte also noch ein günstig erstandenes Re 460-Modell, die Schienenräumer und mir gefielen die alten El 17, die im Lauf der 90ern bei der Flambahn ausrangiert wurden. Die El 18 waren original total in rot, dann mit verschiedenen Logans mit silbrigem Hintergrund und jetzt verkehren sie im oben genannten Design im Sandwich-System vor und hinter den Flambahn-Wagen (immer noch in grün).


    Meine Idee war: Wie hätten die El 18 im ursprünglichen Flambahn-Grün ausgesehen? Diese Idee wollte ich auf eine Lok bringen und fragte Roli nach der Adresse von SOBA und er war von der Sache auch gleich begeistert. Die Farben von Seitenwänden und Dach konnte ich nur anhand von Bildern im Vergleich mit einer RAL-Tabelle auswählen, weil ich keine Quelle für die originalen Daten auftreiben konnte. Und gar zu wichtig musste ich es auch nicht nehmen, es ist reine FANTASIE. Deshalb war mir die Farbe des Schienenräumers (war ja bei der El 17 gelb) piepegal, es passt in Schwarz besser zum Unterboden.


    Die gelben Aufstiegshandgriffe korrespondieren dann wieder mit der EL 17 genauso wie die Position der Typ/Loknummer auf der Front und nicht auf dem Dach. Beim Grün gab es während der Bauphase einige Vorschläge, einmal viel zu dunkel, dann wieder zu hell (beinahe wie die neuen BLS 465er). Nach dem vierten Versuch kam dann der Treffer, so wie wir das Lökchen jetzt sehen. Auf weitere Detailierung in punkto Anschriften etc. wurde gewollt verzichtet, Roli und mir gefällt's jedenfalls. Wie gesagt: reine Fantasie ;)

    Wieso nicht gleich in Brunnen bleiben, dann sparen wir uns die Hinfahrt.


    Du wartest auf einen sensationellen Event? Ich habe das Skifahren schon lange aufgegeben, aber mit ein bisschen Training könnte das hinhauen, Hermann ist nach seinen Berichten über das Stoosgebiet sicherlich noch gut auf den Brettern drauf.


    Dann schlage ich ein Abfahrtsrennen vor ..... auf einem Coupe Dänemark ! :lol: 

    Halt, nehme alles zurück, wie der Link in Erwins Beitrag zeigt, wurde doch darüber diskutiert.

    Hatte ich glatt übersehen .... :cursing:


    Wundern tut mich, dass die Suchfunktion den Begriff "300 SL" bei mir nicht finden wollte. Obwohl es Hermann deutlich ausgeschrieben hat, deshalb suchte ich in seinen Postings, nicht in meinen. Aber mit dem Begriff "Flügeltürer" kommt man zum Ziel. Aber auch das Wort "Mercedes" brachte keinen Erfolg. Auch dieses Wort schrieb Hermann sauber in seinem Beitrag. Seltsam :(


    Allerdings war von Lima Ae 6/6 SE nirgends die Rede, das möchte ich gerne wissen, wie das zusammenhängt. Lima-Loks oder überhaupt die Marke interessierte mich nicht als Kind - ich bekam von vorneherein WS - und auch später nicht.


    Also Hermann, du hattest Recht, aber nicht im Sinn von "Peter mag Mercedes nicht", sondern "Peter würde sich keinen Oldtimer wie den 300 SL zulegen bzw. überhaupt nichts derart Altes", weil das doch einiges abverlangt. Das macht nur Jemand, der das technische Wissen hat und liebt. Der den Platz für die Unterbringung hat, allenfalls gewisse Arbeiten selbst ausführt und die Werkzeuge hat und Ersatzteile hat oder das Suchen danach liebt. Der den Drang hat, so ein Auto zu bewegen (das fehlt mir gänzlich), ich sehe solche Autos gerne, aber selber "haben muss" niemals.


    Und eine Lima-Lok genausowenig :D


    @Günther: Zur Rütliwiese geht es vom Schiffsanleger etwa eine halbe Stunde den Hang hoch. Das muss ich nicht haben. Das Problem ist doch ohnehin erledigt.

    Hingegen einen Foren-Austausch hier in diesem MoBa-Forum gab es sehr wohl!

    Tja, so sehr du auch darauf bestehst, das gab es NIE. Mit der erweiterten Suche lässt sich einiges hervorkitzeln. Die benutzte ich.


    Ich suchte nach Beiträgen im Forum, die vom Autor "Longimanus" in "Foren" verfasst wurden, im Zeitraum deiner Anmeldung am 7. September 2014 bis zum 31. Dezember 2015. Dabei kamen dann diese Ergebnisse:


    Suchwort: Lima .... Treffer: 16. In keinem der Beiträge ging es um die Ae 6/6 Swiss-Express und von einem Beitrag von mir: nada!

    Suchwort: Swiss-Express .... Treffer: 3. Meist ging es um die EW III, von mir keine Spur.

    Stichwort: 300 SL .... Treffer: 16. Meist hingen an der 300 noch eine Null dran, also 3000. Und SL wurde in Auslieferung gefunden.

    Stichwort: Peter .... Treffer: 43. Die Threads gingen über's Tauchen zum Nickname von Roland und sonst noch einiges, sonst nix.

    Stichwort: Mercedes ... Treffer: 2. der eine Thread ging über den Dymaxion Buckminster Fuller, der andere über ein Autorennen in Arosa im September 2015. Auch in diesem Thread kein Beitrag von mir


    Glaub's mir endlich, ich habe weder irgendetwas über eine Lima Ae 6/6 SE geschrieben oder kommentiert, noch die Klingen über einen Mercedes 300 SL mit dir gekreuzt. Hier nicht und auch nicht woanders, gar noch bei einem persönlichen Treffen. Und PNs haben wir uns auch keine geschrieben.


    Nachtrag: Bitte den Beitrag weiter unten lesen.

    Es sei mit Abstand am wenigsten sicher vor Diebstahl.

    Witzige Aussage, wie gut ist denn die Nummer bei den Systemen gesichert, die wir verwenden? Gar nicht ...

    Würde mich mal interessieren, wie oft Wechselnummern geklaut werden, meine Annahme: herzlich wenig!

    Wenn da einer erzählt, er hätte eine Lima Ae 6/6 "Swiss - Express" gekauft und im gleichen Atemzug dass mich ein... gluschtet :love: . Dann bekommt man es mit dem Peter zu tun :) :D ;) . Nicht Du alleine, aber auch Du mit Deinem unmissverständlichen Statement hat mich vor einer veritablen Fehlentscheidung bewahrt.

    Völlige Verwirrung meinerseits, Hermann. Lima Ae 6/6 "Swiss-Express"? Geht mir aber so was und weit am Ar*** vorbei wie noch was.

    Wieso sollte ich darüber auch noch diskutieren?


    Wo und wann soll jene "Unterhaltung" stattgefunden haben? An Unternehmungen im Umfeld des Moba-Forums war ich beim Segway-Event in Baden (2013), dann in und um Aarau (2014) und 2015 die Flughafenrunde (sicher 2015, weil ich auf das Abendessen verzichtete, auf Grund meiner Streifung kurz davor). Sonst war da dein Traktorentreffen im März 2015 (da wurde das Thema Ae 6/6 SE auch nicht behandelt) und ansonsten habe ich dich nur noch an Börsen in den Gängen gesehen - kaum bei den Kaffeetisch-Plaudereien.


    Nochmals kurz: Lima Ae 6/6 "Swiss-Express" ... no way, war 100pro nicht ich. Und eine Diskussion über einen 300 SL habe ich sicherlich nicht geführt, ich kenne das Teil zu wenig (wie die meisten Leute), um fundierte Aussagen zu machen. Keine Ahnung, wieso du so was in deiner Erinnerung haben willst? ?(

    Ich weiss schon Peter, dass Du kein übertriebener Fan von Mercedes-Benz bist, das musst Du auch nicht, jeder wie er will. Ich mag mich noch gut an unsere 300 SL Diskussion 2014 erinnern, das war ein wenig speziell... Doch es gibt selbst in den USA Ortschaften, wo mehr Mercedes verkauft werden, als neue US-Fahrzeuge, zum Entsetzen von Trump: der reklamierte mal lauthals, es gäbe jede Menge Amerikaner welche Autos von Mercedes kaufen würden, aber niemand, in Berlin welcher US-Autos kaufen würden. (Neuwagen, nicht Oldtimer) also können die Schwaben nicht so schlecht sein...

    Liegst du da mit den Personen nicht falsch, Hermann? Ich kann mich an keine 300 SL Diskussion mit dir erinnern, ich kenne keine Argumente für oder wider den Flügeltüren-Oldtimer. Ein schönes Auto, aber sicher nichts für Personen ohne turnerische Gene wie meinereiner. :D


    Und was den Verkauf von Mercedes (oder generell ausseramerikanischer Fahrzeuge) in Wisconsin oder sonstwo im Gegensatz zu Amiwagen in Europa betrifft, so kommt mir das nicht spanisch vor. Welche Amis werden denn bei uns gross verkauft, die in europäische Platzverhältnisse passen? Chevrolet Matiz wie ich einen hatte? Kommt aus dem Ableger in Korea, hatte den komischen Markennamen Daewoo. Irgendwann mal.


    Ein Grossteil der (echten) Amis ist entweder zu gross in Abmessungen und/oder Motor. Aber was ist schon ein "echter" Amiwagen? Heutzutage sind die Firmen derart verworren mit anderen verbandelt, das begreift keine Sau. Bodengruppen werden in etlichen verschiedenen Typen von verschiedenen Marken verwendet, dassselbe Spiel mit den Motoren. Nur von aussen sieht so eine Kutsche anders aus wie ein Konkurrent der gleichen Wagenklasse. Aber zurück zum Verkaufsvergleich.


    Dass sich kaum jemand in Berlin einen US-Wagen leistet, dürfte auf der Hand liegen. In Deutschland kämpfen alle Marken mit einer grossen Konkurrenz. Für Otto-Normalverbraucher zählt jedes Argument: Grösse, Hubraum, Raum für Fahrgäste, Verbrauch etc. etc. Da haben sogar die einheimischen Marken miteinander zu kämpfen und werden zudem mit spanischen, italienischen, japanischen, koreanischen, skandinavischen Marken verglichen. Die (echten) Amis gehen unter "ferner liefen".


    Da konnte Trump noch so jammern. :pillepalle:Aber wir wissen ja längst, was von seinen Sprüchen zu halten ist.

    ja richtig, welcher die Teile - ausschliesslich - von der Firma Mercedes - Benz bezieht!

    Schon seltsam ... ich habe genau solche Wechselschildhalter an meinen Kaleschen. Und weder die kleine noch die grosse Schüssel ist ein ABM-Fahrzeug. Die einen lesen in ABM die Abkürzung für "Alles Billiger Mist" - wie damals das Warenhaus. :D Stimmt nicht, ABM ist eine Erfindung von mir und heisst "Audi - BMW -Mercedes" aus der Zeit, als ich noch zweirädrig unterwegs war. Bei ABM musste man immer besondere Vorsicht walten lassen, denn deren Betreiber hatten die Vorfahrt schon im Kaufpreis integriert gehabt. Sie glaubten es zumindest ...


    Aber zurück zum Wechselschildhalter: Ist ein Billigteil! Da hast du aber schwer in Röhre geguckt, Hermann! Von wegen Mercedes-Originalartikel.

    Wie kann es sein, dass auf einer Excel Liste Zahlen z.B. ganz links ersichtlich sind, welche für das Funktionieren vom Programm offenbar massgebend sind, nicht aber für den Anwender?!? Du schreibst sogar von irrelevant? Wieso sind die dann nicht aus dem Sichtfeld ausgeblendet?! Jede Zahl die ich erblicke, hat für mich eine gewisse Bedeutung.

    Sind standardmässig sichtbar. Lassen sich über Optionen ausblenden/einblenden. Sind für's Funktionieren des Programms irrelevant.

    Aber für das Arbeiten mit einem Arbeitsblatt doch sehr nützlich (um nicht zu sagen unabdingbar) wenn sichtbar.

    Ich will nicht, dass eine Lok welche die Laufnummer z.B. 300 hatte, plötzlich zur 299 oder 301 wird. Schon manch ein Buchhalter hätte gerne eine Zahl entfernt oder eingeschoben, ohne dass dies ersichtlich wäre. Ginge dass, dann wäre man ein Mathematik-Genie oder wäre teuflisch gefürchtet, wenn innerhalb z.B. 300 Positionen 300 + 1 immer noch 300 (statt 301)gibt, oder 300 - 1 = immer noch 300 (statt 299). Am Schluss der Reihe kann man anfügen so viel man will, aber dann gibt es ein Durcheinander der Lokzusammenstellungen. Oder man fügt eine Zeile ein, dort wo es passt, dann stimmt aber die nachfolgende Nummerierung nicht mehr.

    Oje, Hermann, wenn wir uns mal sehen würden (in unviral Atmosphäre) könnte ich dir das, was ich weiter oben beschrieben habe, an einem Beispiel zeigen. Man braucht kein Mathematikgenie zu sein, um genau das auszuführen, was du meinst, es gehe nicht.


    He, ich habe nicht wegen nichts interne Excelkurse für Mitarbeiter bei einem früheren Arbeitgeber durchgeführt.

    Es ging damals mehrheitlich um die Benutzung der eingebauten Funktionen und Zellenhandling (Sortieren, Ausblenden, Einblenden etc.).


    Aber legen wir nochmals die Parameter fest:

    Du hast eine Listung mit 500 Lokomotiven. Was die Zeilennummer von Excel (ganz links im Arbeitsblatt) zeigt, ist irrelevant.

    DEINE Laufnummer ist dir wichtig, angefangen bei 1 = NOB Limmat. Alles so weit okay?


    Nun kommt der Neuzugang. Dieser soll zwischen 299 und 300 eingefügt werden.

    Das hiesse, 300 würde zu 301, der Neuzugang zur 300, der vorhandene 299 bleibt so wie er ist.


    Mit dem Einfügen einer Zeile hast du keine Probleme, wie du schreibst.


    Nur mit den Nummer folgend auf 300. So what? Markiere die Nummern-Spalte unterhalb der neuen Zeile (=300) bis zur 500, lösche die Inhalte.

    Und erstelle NEU. 301 ... 302 usw. Und genau jetzt kann man Excel tricksen lassen. Markiere die Zellen mit 301 und 302 zusammen.

    Danach gehst du in die rechte untere Ecke der Markierung. Doppelclick - voilà , neu nummeriert bis 501 :D


    Genau solche Themen kamen in meinen Vorträgen immer zur Sprache. Schnelles, effektives Arbeiten, Benutzung der rechten Maustaste und Zusatztasten Shift, Ctrl, Alt, AltGr und was da noch mehr ist. Und natürlich die Funktionen und Tricks dazu.


    Wer kann mir sagen was hinter dieser Funktion in Zelle B1 steckt: "=RUNDEN(2*A1;1)/2" 8o

    Roger, so daneben ist deine Wahl des Programms gar nicht. Auch in Word kann man sich Tabellen zusammenbauen und die Darstellung ist der von Excel in etwa gleich.


    Excel hat lediglich bessere/bequemere Sortierfunktionen. Und ... natürlich kann man auch in Wordtabellen rechnen, es ist aber bei Weitem ein Knorz, was in Excel ruckizucki geht. Denn dafür wurde Excel ja auch gebaut.


    All die Funktionen werden vielfach nicht gebraucht, bei den meisten Benutzern ist die Summenfunktion das Ende der Fahnenstange. Von all den Funktionen haben sie keine Ahnung. Aber da geht die Musik ab.



    Erst recht, wenn man im Hintergund selbst noch einiges dazu programmiert. Weil's nicht integriert ist, aber verwendbar.


    gleiche Funktion verwendeten wir auch in Access (Copyright by mir selbst)


    und das Resultat - im Zusammenspiel mit einer speziellen Schriftart - sieht so aus



    Das ist Excel speziell benutzt ;) aber für eine Sammlungs-Listung nicht wirklich hilfreich :phat: