Beiträge von PapaTango

    Martin, dein Seitenhieb ist aber auch nicht von schlechten Eltern :D


    Roli hat's verdient, er unterschlägt nämlich auch was: " ... hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen ..." ;)
    Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob mit den sieben Zwergen der BR in Bern oder die GL der SBB gemeint ist, mit Meyer als Oberzwerg. :phat:

    Leider konnte ich den Gleisplan nicht im SCARM-Format hochladen.


    Tja, so ist das nunmal. Es gibt eine ganze Ecke an Dateitypen, die man hochladen kann, aber diese ist nicht dabei.



    Aber es gibt ja noch den "Notnagel". Pack sie in eine ZIP, die sind zugelassen. Wen es interessiert, wird ja wohl den kleinen Schritt des Herunterladens und Entpackens auf sich nehmen. Die Software zur Betrachtung muss er sich ja auch holen.

    wer in der Lage ist ein richtiges Ticket am Automat zu lösen unter Berücksichtigung sämtlicher Regeln aller durchfahrenen Verkehrsverbunde, der ist ein wahrer Held des Alltages.


    Und alle die das überhaupt nicht interessiert, ein Billett "unter Berücksichtigung sämtlicher Regeln aller durchfahrenen Verkehrsverbunde" zu lösen, haben ein viel einfacheres Leben! :P Sie gehen einfach an einen Schalter, haben ein nettes Gespräch und nachher auch einen Fahrschein im Sack.


    Und ... Helden - die rennen (oder fliegen) doch meist in Strumpf- und Badehosen herum oder tragen Masken - sind doch eher ein grenzwertiger Anblick. :phat:

    immerhin einer der sich hier meldet


    Na ja, das muss man verstehen, für uns "Zürihegel" liegt Brügg nicht gerade auf dem Weg - ausser man mache ein paar Tage Ferien im Jura. Selbiges gilt für den Aufruf von Fredy im Tessin. Erwin wird wegen des Spur1-Fahrtages da sein, Gioacchino weil er sowieso in den Tessin wollte. Aber sonst ...


    Also nicht böse sein, wenn sich der Ansturm (sehr) in Grenzen hält :pardon:

    nur nicht übersäuern


    Ja, mein Freund, du hast ja Recht, ich war sauer ... keine 100 Meter von der heimischen Garage fährt mir Volldepp1 (gefühlt) in den Auspuff, danach Volldepp2 von der Seite (ich im Kreisel) beinahe in die Kiste. Ja, ich war sauer.


    Wie sagt man so schön: "Von zehn rückwärts zählen und dann nochmals abwägen, ob man den "Senden"-Knopf drücken sollte ..." habe ich nicht gemacht.
    Also, sorry auch an Namensvetter.


    Und jetzt zurück zur 10034 :rolleyes:

    10001


    Entschuldigung, Namensvetter, dass ich jetzt so heftig werde, aber ...


    WIR SIGNIEREN HIER NICHT AUF DIESE WEISE.


    Und das gilt auch für alle Anderen, die weder signieren noch sonstwas unter ihr Posting setzen. Weder in ihrem eigenen Forum, noch hier :(

    Dominik, das ist je nach dem ...


    Es gab eine Zeit, da waren es vornehmlich ESU Lopi. Aber es gab auch Modelle mit Zimo-Decodern.
    Der finanzielle Aspekt oder Zahlungsfähigkeit dürfte mitgespielt haben. Ob es eine Regel gab oder gibt, wann einmal so, dann wieder anders, da blicke ich nicht durch. Es gibt sicher andere Forumisten mit besseren Infos.

    müsste dann einfach AC Achsen montieren, da ich Wechselstrom-Digital fahre


    Das würde ich zuerst mal ausprobieren. DC-Achsen auf Mittelleitergleisen gehen, AC-Achsen auf Zweileitergleisen wegen der fehlenden Isolation aber nicht. Ich behaupte, wenn du das Radsatzinnenmass anpasst, funktioniert das auch mit den DC-Achsen.


    Es gibt wiederum andere Leute, die wechseln unbedingt. Halte ich nicht für nötig, aber das muss Jeder selbst erfahren.
    Aber als Voraussetzung für's Fahren mit AC-Digital hat es nichts zu tun, offensichtlich herrscht da wieder Begriffsverwurschtelung.

    Also ist alles was unterhalb der Federpakete eingebaut ist, die sogenannte ungefederte Masse.


    Kann irgendwie nicht stimmen.
    In Wikipedia steht zur Re 4/4 II folgende Info: "Die Re 4/4II ist eine vierachsige, viermotorige Lokomotive auf zwei Drehgestellen. Die Radsätze sind über Schraubenfedern am Drehgestellrahmen abgestützt. Das Drehgestell ist sekundär mit Schraubenfedern (ursprünglich Gummifedern) tief angehängt am Lokomotivkasten abgestützt."


    Das würde demnach heissen, nur die Radsätze sind ungefederte Masse, das Drehgestell selbst ist gefedert. Ich glaube nicht, dass dieser Aufbau grundlegend geändert wurde von Re 4/4 II zu Re 450.

    Das musste ja mal sein, ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass das grösste Problem in Ennetbaden das ausreichende Parkplatzangebot war.


    Und das zukünftige Gebäude kenne ich auch, war mal ein Wassersportladen drin, mit Schlauchbooten, Kanus, Kajaks etc.etc. Kaufte da einstens ein paar Paddel.

    Es gibt genügend "Freaks" welche dies sehr schätzen - aufgrund des Echos bei den eingelieferten Umbauten sind das sogar weit mehr als ich erwartet habe


    Ich habe keine 460er zum Einschicken, aber wenn ich eine hätte und diesen Entschluss fasste, wäre es wegen der korrekten Umsetzung von 3+1 und dem roten Zugschluss und das letztlich wirklich professionell mit den roten Lichtern aussen. Plus der Möglichkeit, Mehrfachtraktionen mit 1. Lok 3+0, Zwischenlok 0+0, Endlok 0+1 weiss zu zeigen. Toll!


    Von Notrot keine Rede, genausowenig die Scheinwerferfunktion. Programmiert irgendeiner dies in seinem automatischen Betrieb oder hat der Modellbahner überhaupt jemals seinen Finger auf jener Funktionstaste? Zu Beginn des Loklebens, kurz nach dem Kauf und beim Vorzeigen vor Kollegen, danach herrscht doch Dornröschenschlaf.


    Und nach meiner Maxime KISS (Keep it simple, Stupid!) würde ich das gar nie für den Einbau in Betracht ziehen. Aber okay, es ist jetzt mal da und nicht preisrelevant, da stimme ich Erwin zu. Trotzdem unnütz.


    Um es noch anders zu sagen: Ich bin verheiratet und habe meine Frau gern. Ich denke also gar nicht an einen Seitensprung. Weswegen sollte ich also ein Kondom herumtragen? :phat:

    sowieso ist das Notrot in Echt ja praktisch nie zu sehen


    Meine Rede, in Echt kaum anzutreffen. Beim Modell wird es die ersten dreissig Mal geschaltet , bis man noch nicht genug davon hat und/oder bis der hinterletzte Kollege es noch nicht gesehen hat, dann aber .... wird DIESER lichttechnische Schnickschnack wohl kaum mehr benutzt. Aber er muss ja unbedingt eingebaut sein.


    Geht ungefähr in die Richtung, dass sämtliche Details am Unterboden der Modelle - wo es Sinn macht natürlich schon - peinlichst nachgebaut sein müssten, sonst gibt es die rethorische Kelle! In der Vitrine (ausser vielleicht bei Train-Safe) sieht das Keiner mehr, auf einer Anlage erst recht nicht, nur wenn man die Modelle in der Hand hält und von allen Seiten betrachtet. Fazit: Völlig egal! Interessanterweise fragt auch Niemand danach. Und so wird's dann nicht gemacht. In H0. Bei grösserem Massstab zwar schon (zumindest sieht es unter Rogers Spur-I-Ae 6/6 so aus), aber sehen tut man nichts im Rollbetrieb.


    Aber ein bescheuertes Notrot - nach DEM schreien Alle. :facepalm: Ungefähr so wichtig, wie wenn an meinem Autoempfänger Radio Mombasa erreichbar wäre. Faszinierend - aber total beknackt. Und im täglichen Betrieb wohl NIE angewählt. Mal schön auf Boden bleiben und pragmatisch denken.
    Just my 2 cents


    :thumbdown:

    Kann mir jetzt jemand sagen warum?


    Definitiv nicht!


    Michael, deine Beschreibungen sind längst nicht ausreichend. Modellbahner hat völlig richtig um einen Gleisplan gebeten, mit den entsprechenden Informationen bei den Anschlüssen und Isolierungen. Natürlich wissen wir, wie eine Kehrschleife aussieht, aber wo hast du was verkabelt? Wo sind Trennstellen?


    Schau dir mal die Informationen, die du von Beginn weg geliefert hast, noch einmal durch und beantworte diese Frage: Können fremde Leute, die keine Ahnung von deinen Gegebenheiten haben, eine vernünftige Antwort auf deine Fragen bieten?


    Zudem möchte ich dich bitten, deinen eingetippten Text vor Absendung auf Fehler zu durchsuchen. Die vielen Tippfehler machen es schwer, deine Postings zu lesen und zu verstehen. Danke im Voraus.

    wird es klaglos hingenommen oder manchmal sogar bejubelt; macht sowas Märklin - ungeachtet der Tatsache dass es sich dabei um einen Kundenauftrag handelt - dann ist es gleich wieder "grausig".


    Einspruch, euer Ehren!


    Im Normalfall halte ich mich bei Diskussionen über Sondermodelle völlig bedeckt, sie interessieren mich mehrheitlich eher nicht. Ich sammle ja nicht, siehe Signatur. Gewisse Exponate allerdings haben mir bei näherer Ansicht schon gefallen, z.B. die Goldloks von Andi - Re 4/4 II und Ae 6/6 - zugegriffen habe ich trotzdem nicht. Ja, es waren HAG-Modelle, wären es Märklin-Loks in gleicher Qualität gewesen, wäre es mir genauso recht gewesen.


    Die Grausligkeit liegt im Auge des Betrachters - ich bemängle diese Farbe, finde sie kotzhässlich, nicht aber das darunterliegende Modell (ausser die Wahl der BN) und auch nicht den Hersteller. Wäre es Roco oder LS Models oder ACME, das Würgen im Hals wäre trotzdem da.