Beiträge von PapaTango

    Du kannst ja auch zwei verschiedene Fahrzeuge zusammennehmen.


    Dani, entweder hast du die Geschichte nicht mitgelesen oder ein noch schlechteres Gedächtnis wie Roger. ;(
    Der BOLLWERKBAHN-TW ist als Einzelgänger konzipiert, um die Arbeiter des BW herum zu karren.


    Ganz im Sinne jenes alten Triebwagens, war wohl zu Beginn ein Be 4/6, später andere, der in und zum RBL Angestellte transportierte.


    Zitat

    Und sonst ist mir noch etwas eingefallen. Roco hatte mal so Gummireifen auf den Rädern, für mehr Grip. Allerdings verschlechtert dies den Schienenkontakt. Und die Räder hatten auch eine Aussparrung für diese Gummiringchen.


    Mal ganz ehrlich, Dani, ausser Bemo hast du wohl noch nicht viel von Modellbahnen mitbekommen? :hey:


    So ziemlich jede Firma, die Modellbahnen baut, bietet an ihren Modellen wenigstens an einer Achse oder an einem Rad einen Haftreifen zur Zugkraftverbesserung an. Nicht nur Roco. Gewisse Ausnahmen gibt es, so z.B. die amerikanischen Modelle, die dann aber, dem Original entsprechend, in Mehrfachtraktion lange Züge ziehen. Deine heissgeliebten Bemo sind auch so ein Fall, die Traktion funktioniert nur dank relativ schweren Loks und sehr leichten Wagen. Eigentlich schon ein kleines Wunder ... ^^

    Den Haftreifeneinbau begonnen hatte wohl Märklin, da die Lösung mit dem Skischleifer und den Punktkontakten einen zu grossen Widerstand bot und geringe Zugkraft erbrachte. Aber viele andere Anbieter haben längst nachgezogen, selbst bei Modellen mit Zweileiterstromaufnahme. ;)

    Oliver, es ist deine Entscheidung, aber in meinen Augen ist das - verzeih' den Ausdruck - scheusslich! :hmm:


    Das ist eine reine Spielbahn, ein Zug fährt linksrum, der andere rechtsrum und in der Mitte wird abgestellt oder ein bisschen rangiert. Geleise parallell zum Anlagenrand auf allen Seiten.
    Man sieht überdeutlich das überlebte Anlagenkonzept der alten Gleisplanbücher von anno Tobak. Sicherlich ist es auf der zur Verfügung stehenden Fläche nicht einfach, etwas Modellbahn-ähnliches zu konzipieren, aber es gibt genug Vorlagen und Beispiele, wie es "natürlicher" geht. Besorg dir ein paar NEUE Gleisplanbücher, z.B. aus dem Alba-Verlag. Oder guck dir mal diese Seite an.


    Und vor allem, überstürze nichts.

    Was macht jetzt das besondere eines 3D Druckers aus? Nach meiner Ansicht liegt die Überbewertung dieser Technologie darin begründet, dass mit dem fixfertigen Programm jeder ohne irgendwelche Kenntnisse etwas erzeugen kann ohne weitere eigene Zeit dafür einzusetzen.


    Ungefähr in der Mitte deines zitierten Textes steht das Wort "fixfertig" und hier liegt doch der Hund begraben! Beinhaltet vielleicht ein paar Formen, aber das war's dann.


    Welcher Otto Normalverbraucher kann mit CAD umgehen, um die Steuerungsparameter für einen - neuen, nach seinen Ideen gefertigten - Ausdruck zu erstellen?
    Die Steuerung einer CNC-Maschine liegt im doch gleichen Schwierigkeitsbereich. Da braucht es eine ganze Menge an Wissen und Handfertigkeit.
    Otto Normalo kehrt dann "Computer Aided Design" zu "Computer Aided Desaster."
    Letztlich passiert dasselbe wie mit den Spielsachen, die Kinder an Weihnachten bekommen haben. Werden die jetzt, Mitte Januar, überhaupt noch beachtet?


    Und was da von gedruckten Pasta und so schwadroniert wird, wird genau wie andere Technologien, die als "Meilensteine" hochgejubelt wurden, einfach von der Bildfläche verschwinden. Der grosse Unterschied zum "Replikator", wie in Star Trek-Serien fantasiert wird, ist doch gewaltig: Der Rohstoff muss als Paste oder weiss der Geier was in den Drucker geladen werden. Bei den Zukunftsserien geht man aber von einer anderen Warte aus, die Speisen werden aus Energie erzeugt (Madame Leuthard spuckt da nicht in die Suppe :D ). Ein himmelweiter Unterschied, um es ganz korrekt zu sagen, ein galaxisweiter!

    Kann man gar nicht fahren oder geht etwas kaputt wenn man fährt?


    Ich hörte damals (Jahrzehnte her) bei einer Führung durch den Tunnel Richtung Stadelhofen, dass die Stromabnehmer-Schleifleisten aus Graphit seien. Wird wohl auch heute noch so sein.


    Ich kann mir vorstellen, dass eine Oberleitung mit Eisauftrag eine sehr abrasive Wirkung auf diese Teile hat. Es muss nicht so sein, ist aber vorstellbar :huh:

    Was willst du sagen mit dem "lächerlichen" Smiley?


    Oski, der Thread dreht sich um die Gotthardbahn 1:1, eine Exkursion von Personen 1:1 und ... um ein Bild 1:1.
    Die Gotthardbahn ist Andreas Meyers höchsteigene Anlage. Die Bahn in 1:1 ;):D


    Ach ja, die Stelle auf der Fotografie ist wohl dieselbe, nach der Roger schon mal fragte, das Kraftwerk unterhalb Wassen, wenn ich nicht irre. Es ging NIE um eine Anlage, deswegen der Smiley "saumässig Grinsen".

    Die Städtelok, die ich bestellt habe ist selbstverständlich nicht SPLÜGEN sondern FLÜELEN - aber das interessiert ja ausser Oski niemanden


    Du bist mir ja Einer ... ich hab's zwar gelesen und runzelte die Stirn - war oft genug in Splügen, klaro mit Töff - ob des Umstands, dass die SBB eine Ae 6/6 nach einer Ortschaft benannt hätte, die nicht mal einen Bahnhof der RhB hat (weil keine Trasse durchs Tal), geschweige denn einen der SBB. ÖV in Splügen heisst schlicht Postauto.


    Aber irgendwie hat's eben doch nicht ganz "klick" gemacht ... :dance:

    Ich bin brav erschienen, aus Angst vor einem Rauswurf.


    Ach, diese Ammenmärchen um unbedarften Forumisten eine Gänsehaut zu bescheren! :rolleyes:
    Meine Mitadmins Groucho und Harpo machen eben gerne solche Spässchen, da steh' ich drüber :spiteful:


    michael: no problem, hab's nicht in den falschen Hals bekommen. Aus der Ferne ... so unähnlich ist mir der Herr nicht

    Teddy, ich vermute eher die beiden überstehenden Buchstaben "W" und "N".


    Der Schriftzug beim Decal-Entwurf schliesst den Ortsnamen am Wappenrand ab, bei Rogers Fotografie sieht man aber, die obengenannten Buchstaben sind ausserhalb.

    Willkommen im Forum, Namensvetter.


    Entschuldige wenn ich gleich als erstes mit einer Beobachtung reinschneie. Ich studiere solche Wintrackpläne immer sehr gerne und durchforsche sie auf betriebliche Probleme. Will heissen, wo könnte allenfalls eine Entgleisung stattfinden (kann, muss ja nicht). Speziell im Schattenbahnhof ist das sehr unangenehm. Man verzichtet dort auf Dreiwegweichen und S-Verläufe.


    Dein Plan sieht sehr gut aus bis auf eine kleine Stelle, die mir so gar nicht gefallen mag, wegen eines S-Verlaufs. Platz für eine andere Anordnung der Weichen ist ja da. Und bitte nicht krumm nehmen, nur ein Vorschlag :pardon:


    Hier die Stelle:



    Ich würde an dieser Stelle links abzweigende Weichen gebrauchen und nicht Kurve links, Weiche rechts und so weiter. Platz scheint ja genug da zu sein.
    Just my 2 cents