Beiträge von PapaTango

    moin und hallo an alle ,

    bin an einer ringleitung unter der moba am bauen,

    kann man auch lautsprcherkabel 1,5 m ² nehmen als ringleitung

    Hallo Mirko


    Zur Benutzung des Forums wurden schon von Beginn weg einige Regeln aufgestellt. Diese sind hier nachzulesen.

    Du verstösst mit deinem Beitrag gegen die Forenregel 2: "Alleinige Klein- oder Grossschreibung ist nicht erwünscht."


    Uns ist wichtig, das Lesen der Beiträge so leicht wie möglich zu halten. GROSSSCHREIBUNG ist "Schreien" und vor allem noch mühsamer zu lesen wie Kleinschreibung. Aber auch das ist schwierig, weil das Schriftbild nicht dem normalen Schreiben entspricht. Und deshalb: Mach' es nicht! Danke.


    Ansonsten herzlich willkommen.

    Darum beneide ich die Deutschen um ihre Airbus A400M

    ... deren Entwicklungszeit in ähnlichen Dimensionen lag wie der BER.


    In Wikipedia steht:

    Nach jahrzentelangen Vorplanungen (!) wurde der Beschaffungsvertrag 2003 unterschrieben. 2009 der Erstflug des Prototyps. 2013 das erste Serienexemplar. Aber noch längst nicht komplett. Die endgültige Version wird für 2021 erwartet, mehr als elf Jahre verspätet. :facepalm:

    The gears on my loco are separate from the wheel if that is what you think might be the problem. I mean they are not cast in one piece.

    Correct, I controled that after you wrote your idea. Before I wasn't sure they weren't one piece, obviously not. Go ahead, the .5 mm should be fine.

    And the voltage pickup is the least problem - the chassis is the next problem. That has been already prototyped by Erwin, but no further info by HAG yet.

    Another short description: Let's have a look at the axels. You insulated the non-driven side. On the other side is the gearwheel/wheel. They will pickup the current from one side, it runs through the axle shaft and deliver it to the brass-sleeve in the block and so to the whole engine block. And on both sides of the bogie the block has contact with the chassis. Works well with just one engine. But you want two engines ...


    Both engine blocks/bogies have to be directed to either side of the loco, there to have room for the engineers housing and lights. And the couplers. So you will have two engine bogies with contact to the chassis, but different current. Does that work? I don't think so, short curcuit. Ouchhh, big mistake :hey:


    Understand now the term "special insulation" Dumeng mentioned?


    No such problems with AC-locos :D

    There is no AC or DC in this question. The important issue is how the current with the digital signal is picked up. Either it is from a before-DC from the rails or from the rails and the middle conductor like in Maerklin tracks.


    If your system is pure DC, then it should work fine with a few changements. The most important part: You will have to equip every locomotive with a decoder and mostly the lights, too. The now used bulbs won't work well. Why every locomotive? Because the current on the tracks is always present and is around 21 volts. To run a locomotive you have to call it with its own unique "adress" (a number) and then you can drive it. If it makes its turn on your layout with the chosen speed (it will keep that), you can meanwhile choose another by the adress und make it run, for exaple switching or whatever.


    That's the big difference to run several engines at the same time with their own speed. The lights are running, even when they make a stop. And much more - honking, switching lights on and off, several sounds ... a long list of extras.

    Hallo Keven


    Du hast eine Brücke an der Strada Bassa unterhalb von Rodi-Fiesso gut umgesetzt. Im Jahr 2013 gab es einen Ausflug ins Tessin, um die Bahnanlagen in der Leventina, insbesondere die Biaschina, näher zu besehen und ein Rätsel zu lösen (den seltsamen Rest eines Wassertanks). Den ganzen Thread zu lesen lohnt sich. Und hier das Bild - deine Ponte di Stelvio :D ... von der anderen Seite, der Tunnelausgang liegt links.


    in 3d (irgendwie will das Programm nicht das was ich will... rrrr...)

    Gehe ich richtig in der Vermutung , dass dieses Programm den Namen "Wintrack" trägt?


    Dann ist das Problem relativ klar. Der Wendel links unten "hängt" frei im Raum, du hast zwar die Steigungen sauber konfiguriert, aber die Gleisstücke musst du verbergen. Habe schon lange nicht mehr mit Wintrack gearbeitet, aber der Menüpunkt heisst nach Markieren der Gleise/Abschnitt "Eigenschaften/Darstellung" und dann "Tunnel/Gestrichelt". (das habe ich jetzt aus dem heruntergeladenen Handbuch).


    Dann dürfte die Darstellung des Geländes in 3D korrekt hinkommen.

    ja was ist, wenn im Auto noch ein anderer Forumist vorhanden ist.

    T'schuldigung, da dachte ich nur an uns, wir (Frau und ich) sind seltenst oder gar nicht mit zusätzlichen Personen unterwegs. Dann wäre die Maske natürlich angesagt. Leid tun mir die beruflich in PWs herumkurvenden Täxeler, Fahrlehrer etc. Da ist die Situation dieselbe wie bei Erwin, ganztägig tragen mit kurzen Pausen. ÖV-Piloten haben's noch ein bisschen besser (Abstand, Belüftung) und müssen nicht!

    Das aus meiner Sicht beste reale Beispiel:

    - Die Pulte in der Berufschule müssen vor dem verlassen das Schulzimmers immer desinfiziert werden

    - aber die Tische, an denen man sein mitgebrachtes Essen einnehmen kann, werden höchstens zwei Mal pro Woche richtig geputzt (nur putzen, nicht desinfizieren oder Ähnliches), jammern nützt nichts.

    Hierzu zitiere ich einen Artikel aus Deutschland von vor ungefähr einem Monat:


    Der Präsident der deutschen Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, hat das Säubern von Oberflächen im Kampf gegen die Corona-Pandemie als überflüssig und überholt bezeichnet. Die aktuellen Erkenntnisse über die Übertragung von Corona seien eindeutig, sagte Reinhardt den Zeitungen der Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft vom Freitag. «Sie findet ausschliesslich über den Luftweg statt und nicht über Schmierinfektionen, also über die Verunreinigung von Flächen.»


    «Insofern ist die Desinfektion von Oberflächen, die wir derzeit noch sehr intensiv betreiben, unsinnig und obsolet», fügte Reinhardt hinzu. Das Robert-Koch-Institut, die zentrale Einrichtung der deutschen Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und –prävention, solle «das zum Erkenntnisstand erheben und dies den Gesundheitsämtern mitteilen.» Wenn dies schnell geschehe, hätten viele Menschen mehr Zeit, sich mit Dingen zu beschäftigen, die Corona sinnvoller bekämpften.


    Grosses Fazit: Kontakte mit Personen, von denen man nicht weiss, woher sie kommen und welche Vorkontakte sie hatten, sind möglichst zu vermeiden. Womit ein Besuch (eben wegen der Übertragung auf dem Luftweg) an so einem Event wie dem Weihnachtseinkauf sich verbieten.


    So gern ich der Firma einen zusätzlichen Umsatz gönne, aber ich denke hierbei an dieses Wort: "Alles hat seine Zeit, / es gibt eine Zeit der Freude, / eine Zeit der Stille, / eine Zeit des Schmerzes, der Trauer / und eine Zeit der dankbaren Erinnerung." Momentan sehe ich die Zeit des Schmerzes - nicht der Freude. Das Risiko wäre mir zu gross.

    besonders mühsam gar im Auto, je nach Temperaturgefälle erheblich und schnell die Brille anlaufen, weil offenbar die Ausatemluft statt durch die Maske, den Weg nach oben "durchdrückt".

    Alles was recht ist ... aber in meinem Auto trage ich keine Maske. Weswegen denn? Ist für mich virenfreier Raum.


    Dasselbe gilt beim Spaziergang im Wald. Genug freier Raum, um die Distanzen zu wahren. Und dass sich der Virus im nächsten Busch verbirgt, ist höherer Blödsinn. Und du stapfst auf die Stockflue mit Maske? Hermann, lass dich mal von deinem Arzt beraten, wo und was wirklich gefährlich ist.


    Der HAG-Weihnachtsverkauf gehört sicher zu den gefährlicheren Aktionen als Velofahren, auf dem offenen Traktörli unterwegs oder Autofahren.

    Du gehst sicher mal Einkaufen, nicht wahr? Dass es da enger zu und hergeht, ist klar. Klar auch die Maskenpflicht. Aber nur schon in der Tiefgarage z.B. im Tägipark Wettingen nehme ich die Maske ab. Die nächste Person ist durchschnittlich 10 Meter weg. Somit ungefährlich.


    Und alle behaupten "wenn dich einer anhustet oder niest ...". Scheibenkleister! Seit letztem Winter habe ich maximal 5 Leute gesehen, die einen Schneuzer in die - vorbildlich - Armbeuge gemacht haben. Da habe ich zehnmal mehr gehustet oder geschneuzt, aber zuhause. Ich habe teils so Anfälle, dass das Jucken in der Nase nicht aufhören will ... hat aber mit dem Corona nix zu tun, das habe ich schon lange. Und so plötzlich wie es kommt ist es dann auch wieder weg. :D

    @Roger: Ja, das dürften Resultate der Pestizidverbote sein, aber gleich so offensichtlich ein Mehr an grossen Greifvögeln? Wenn sie so dicht zusammendrängen auf den Feldern, ergibt es wahrscheinlich ein falsches Bild. In Wahrheit verteilen sie sich gleichmässiger über's Land.


    @Oski: Fast keine natürlichen Feinde ausser den Artgenossen. Habe schon etliche "Luftkämpfe" verfolgt. Zwischen Vögeln der gleichen Art, aber auch mit Krähen und Elstern.


    @Hermann: "Pflanzen und Tiere werden heute allgemein besser geschützt". Nicht nur, es geht auch um den Menschen. Also reiner Selbstschutz.

    Ein Graureiher mit dem vormittäglichen Sonnenbad oder was er auch immer treibt.

    Er ist auf der Jagd für sein Frühstück ;) Graureiher sah/sieht man in den letzten Jahren vermehrt auf Wiesen und Äckern, wenn man über Land fährt. Und nicht nur in der Nähe von Gewässern. Sie sind mittlerweile so an die vorbeifahrenden Autos gewöhnt, dass der Abstand manchmal nur ein paar Meter beträgt.


    Desgleichen verhalten sich auch Störche, vielfach in grösseren Gruppen. Und ... auch gewisse Raubvögel (keine Ahnung welcher Art, aber ziemlich grosse), die jeweils in Abständen von ca. 5 Metern von den Artgenossen auf den Wiesen und Äckern sitzen. Wenn Bauern ihre Feldern bearbeiten - z.B. Pflügen - sieht man sie oft, muss wohl ein Festessen für sie sein.


    Dazu kommen eine Unmenge an Krähen, die sich durch den Verkehr auch kaum stören lassen.


    Diese Beobachtungen waren in den Neunzigern oder den Nullerjahren eher selten, heutezutage beinahe täglich. Weswegen? ich habe noch nicht nachgelesen weshalb, vielleicht weiss ein anderer Forumist mehr.

    Zur Information:

    Wir hatten in letzter Zeit Anmeldungen aus Indien, auch dieser Benutzer Sannmu89 ist so einer.


    Im Gegensatz zu seinen Kollegen, die wir wegen ihren auffälligen Beiträgen mit lediglich einem "Thanks ..." und unzulänglichen Anmeldeeinträgen gleich ins Nirvana befördert haben, wusste Sannmu89 einen relativ informativen Beitrag zur Behandlung von HEIC-Formaten einzubringen. Dies tat er in englischer Sprache, so weit okay.


    Beim nächsten Beitrag in unleserlicher Form ist er aber dran.