Unter hag.swiss kommt momentan nur die Plesk-Default-Webseite (wenn man den Zertifikatsfehler "überwindet")
Beiträge von Bemoler
-
-
Wie das wohl langfristig mit der Zahnradbahn Grindelwald - Grindelwald Grund - Kleine Scheidegg weitergeht ?
Momentan ist deren Zukunft gesichert, da das Überfahrtsrecht des Eiger-Express gekoppelt ist an den Betrieb der WAB.
Sprich aktuell müsste der Betrieb des Eiger-Express eingestellt werden, wenn der WAB-Betrieb eingestellt wird. Das haben sich die Bergschaften vertraglich zusichern lassen, bzw. war eine Bedingung für deren Zustimmung.
Natürlich sind Verträge auch änderbar, aber momentan würde die JB-Holding da wohl keine Mehrheit bei den Landbesitzern finden, da die Bewirtschaftung der Bergschaften auch von der WAB abhängig ist.
Zu Rechnen ist sicherlich damit, dass der Halbstundentakt zukünftig nur noch in der Hochsaison bzw. Spitzenzeiten gefahren wird. Analog wie man es dieses Jahr auch schon gemacht hat wegen den ausbleibenden Gästen.
-
Vermutlich nie. Wie damals beim Starbucks oder auch der NDW-Wagen scheint die Nachfrage nach HAG-Wagen bescheiden zu sein. Ist natürlich auch ein Teufelskreis. Wenn nie was ausgeliefert wird, wird auch nicht mehr vorbestellt.
Ich erfreue mich auf jeden Fall schon mal am ersten von Roco gelieferten Wagen
-
Denke auch dass A340 aber wohl auch A380 praktisch verschwinden werden. Ebenso mindestens die 747-400 (die -8 gibts ja als Passagiervariante eh fast nicht).
Gerade die Lufthansa-Group hat ja noch einige Widebody-Bestellungen (777X, 787, A350) offen. Bis diese ausgeliefert werden dürfte bei all den LH-Airlines die um A340/380 geschrumpfte Flotte ausreichen.
Die ersten Schätzungen wie lange es in der Airline-Industrie dauert bis man frühestens auf dem Niveau von 2019 sein wird gehen von 3 bis 5 Jahren aus.
Spannend wird auch sein was mit der MAX passiert. Bei den Passagieren wird dieser Flieger nie mehr beliebt sein, nur waren die Airlines bisher fast gezwungen bei der MAX zu bleiben da ein akuter Mangel an 737-NG/A320 auf dem Markt bestand. Hier dürfte es in naher Zukunft durch Pleiten und Flottenverkleinerungen wieder genügend Flieger am Markt geben. Vielleicht der endgültige Todesstoss für die MAX?
-
Eindrücklich Bilder, danke fürs Zeigen!
Erinnerungen ans Swissair-Grounding sind bei den Bildern unausweichlich.
Der A320neo steht aber meines Wissens nicht in Dübendorf. Zumindest am Donnerstag war er sogar noch im Linieneinsatz, gibt auch Sinn den Flieger mit dem höchsten Abschreiber als einer der wenigen noch in Betrieb zu halten.Auf dem Bild scheint mir ein klassischer A320 (kleine Triebwerke und keine „Brille“) mit Winglets/Sharklets zu sein (z.B. HB-JLT)
-
Hoi Dominik
Wir betreiben die Drehscheibe genau so, d.h. gesteuert über den analogen Kontroller von Märklin (gespiesen vom Lichtstrom-Trafo) und der Gleisanschluss ans normale digitale Bahnstromnetz angeschlossen.
Die genaue Verkabelung muss ich noch nachsehen, aber da ich es hingebracht habe, wird es keine Hexerei sein
-
Hallo Teddy
Ich schau mir das gerne mal an. Bin noch immer auf der Suche nach einem "einfachen" Gleisbildstellpult welches ich auf dem Tablet darstellen kann.
Mit Rocrail hatte ich das schon mal hingebastelt, mit Betonung auf "basteln"
-
Nach der Spanisch-Brötlibahn wird es jetzt wieder sehr modern. Seit einigen Tagen verkehrt nämlich der AGZ / Alvra der RhB auf unserer Anlage.
Zwar noch nicht ganz komplett (Steuerwagen & Lok fehlen noch), aber die 6 Wagen machen auch so einen gefälligen Eindruck, insbesondere nachdem durch den Einbau der Innenbeleuchtung auch die detaillierte Inneneinrichtung (inkl. Rutschbahn im Freizeitwagen) zur Geltung kommt.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Nicht vergessen: am 9.6.2014 wurde dieses Modell im Ricardo für Fr. 2600 verkauft.
Das ist interessant, denn 3.5 Jahre später war sie offenbar noch knapp 20% davon Wert.
-
Hallo Chlauspi
Danke schön. Ganz problemlos schafft es das Zügelchen nicht den Berg hoch, an 2-3 Stellen braucht es einen kleinen Anschub jeweils
Darum ist im Video auch nur die Talfahrt, quasi die künstlerische Freiheit, zu sehen.
-
Ich hoffe schwer das dies so nicht in den Druck geht. Wäre äusserst unprofessionell. Gut nachdem auf der Webseite für EW III-Wagen schon EW II steht, kann man auch das nicht mehr ausschliessen
Beim FLIRT-Text hat sich nicht nur der ICE reingeschlichen sondern auch noch etwas von den Leichtstahlwagen...
-
Diese Woche haben wir etwas tiefer in den Fahrzeugkisten gegraben und etwas ausgepackt was selbst im Modell schon über 20 Jahre auf dem Buckel hat
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Was sind den die Gründe? Was man mal hörte (beim Regio-Dosto) war ja das einfach China mehr Geld verlangt.
Bei Suter kann man sich die Preissteigerung ja schön ansehen:- ZVV 459.-
- Regio (2017?) 559.-
- MUTZ 2019 659.-
-
Hallo Michel
Vielen DankBisher hatte ich den Polaroid Cube+ der dies konnte.
Ich wollte nun aber qualitativ etwas ein Upgrade machen und da es die GoPro Hero Session nicht mehr gibt habe ich mich für die RunCam5 entschieden. Die ist auch preislich sehr attraktiv, kann 4K aber hat (ausser USB) keine Konnektivität, d.h. kann nur aufnehmen und auch die Aufnahme kann man erst nach Import in den PC anschauen.
Die Einstellungen kann man in einer App machen, die App erzeugt dann einen QR-Code den man abfilmen muss und so stellt sich die Kamera ein.
-
Danke Mattioli
Um noch etwas mehr von der Anlage zu sehen habe ich mal meine neue Action-Cam genommen und auf einen Bemo-Güterwagen geschnallt und bin die ganze Strecke abgefahren. So sieht man auch etwas besser in den Raum rein und hat mehr Übersicht:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das ist jetzt auch wieder so ne schwammige Aussage.
Nicht gestorben aber auch nicht gross am Leben (oder wo hört/liest man irgendwas dazu?), also quasi Schrödingers Projekt
Auch der IC2020 war für Ende 2019 angekündigt, ob der kommt?
Für mich als Aussenstehender ist und bleibt die Unternehmenskommunikation relativ dürftig. Als potentiellere Kunde habe ich quasi keine Informationsquellen ausser jedesmal über einen Händler zu gehen oder auf die Beantwortung einer Mail zu hoffen. Das kenne ich persönlich sonst von keinem Hersteller. Ohne den Einsatz von Roland in diesem Forum wäre ich vom Info-Fluss von HAG quasi getrennt.
Aber ich will da nicht einfach „ranten“, ich habe eh seit Jahren keine HAG-Produkte mehr gekauft. Und das nicht primär wegen Qualitäts- oder Kommunikationspannen sondern weil halt keine für mich relevanten Produkte gemacht werden (Loks sammle ich kaum sondern kaufe einfach was ich für eine bestimmte Komposition brauche, jetzt dann z.B. eine Refit-460er für den Roco IC2020, da hat HAG halt leider nichts passendes). Beim NDW hatte ich kurz die Hoffnung als der Entscheid zum Längenmassstab noch offen war.
-
Nach längere Zeit gibts auch zu unserer Anlage mal ein Update. Mittlerweile sind wir am Vollenden der obersten Ebene so dass wir bald mal den "Ringschluss" machen können und die Züge rundherum fahren werden.
Wie es auf der Ebene darunter momentan aussieht, bei der auch schon etwas Gestaltung passierte, sieht man im neusten Video:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Der linke Wagen auf der CAD-Zeichnung hat Übersetzfenster angedeutet, der rechte Wagen jedoch nicht.
Leider schreibt PIKO in ihrem Katalog immer relativ wenig zu den genauen Ausführungen der Modelle. Als Beispiel beim ICE 4 mit den neuen Zwischenwagen, da kann man höchstens anhand einer schlecht auflösenden Grafik erahnen welche Ausführung in welchem Ergänzungsset zu finden ist, die Sets selber heissen alle "Ergänzungswagen BR 412 ICE 4"
-
@Günther,
Ich habe schon des öfteren festgestellt, dass Lichter auf Videoaufnahmen flackern, während sie es in Wahrheit nicht tun.
Das hängt meist von der Verschlusszeit der Kamera ab. Ist diese kürzer als die Frequenz der LEDs, dann erfasst die Kamera auch das (fürs menschliche Auge nicht sichtbare) Flimmern der LEDs
-
Du musst selbst eine Grafik erstellen, die mit 300dpi eine Grösse von 148 mm x 26 mm erreicht, das sind 1748px x 307px
Dann ist die Grafik auf die Lok "angepasst".