Beiträge von Bemoler

    es ist aber doch absolut legitim, dass ein Händler eine Sonderserie bei einem Hersteller in Auftrag gibt


    Grundsätzlich ja. Aber die Entstehung dieser "Sonderserie" war dann nicht ganz so simpel. So war es Stucki der als erstes eine Bestätigung von HAG veröffentlicht hat, dass HAG (und nicht Horw) diese Loks herausbringen wird. Erst danach hat sich Horw dann die gesamte Charge "geschnappt". Das sich Stucki da etwas auf den Schlips getreten gefühlt hat, ist erstmal verständlich. Der Weg in die Piraterie ist dann selbstverständlich der Falsche. Wenn schon hätte er halt eine "Zugkraft Stucki Edition" rausbringen können, wenn er die Loks nicht in Horw bestellen wollte, oder seine Kundschaft halt auf die Konkurrenzprodukte verweisen.

    1) Momentan wird grossmehrheitlich noch oben rum gefahren. Ob überhaupt planmässige Güterzüge als Tests unten durchgehen weiss ich nicht. Also die 2.5 Wochen noch nutzen, mehr Güterzüge wirst du danach sicher nicht mehr dort sehen ;)


    2) Muss jeder selbst wissen. Es wird sicherlich einiges geboten und man ist an einem historischen Event dabei. Will man aber einfach durch den Tunnel fahren zahlt sich die Geduld bis Dezember sicher aus


    3) Meines Wissens sind 6 Güterzugtrassen pro Stunde vorgesehen. Man darf auch nicht vergessen, dass die NEAT auch und vorallem für den Güterverkehr gebaut wurde. Sie würde einen grossen Teil ihres Nutzens verspielen, wenn man einfach den Fernverkehr mit 250 durch die Röhre jagt.
    Es wird aber sicherlich auch noch Güterzüge obenrum geben. Sei dies wegen dem billigeren Trasse oder der Disposition (Trasse verpasst).

    Jetzt gibt es langsam genügend Fotos dieser Lok. Und kein Modellhersteller hat diese Lok im Programm. Das wäre doch eine Lok für Hag mit Zukunft. Hoffentlich liest Heinz mit.
    Herzliche Grüsse
    Oski


    Wie Michel schon sagte hat Piko die Vectron bereits im Programm. Märklin wird dieses Jahr auch eine Vectron bringen, gleiches ist bei LS geplant. Man darf davon ausgehen, dass bei allen früher als später auch die BLS-Version geplant ist. Wenn HAG nicht schon lange am Entwickeln ist damit sie demnächst veröffentlicht wird, dürfte der Zug abgefahren sein.

    Roman


    Zum Abschluss diese Thema schau Dir die Lok die ich auf Re 4/4 IV mutiert habe an. Sie hat eindeutig noch die SBB Kennzeichen. Also ein Lok vor der Umnummerierung.
    Für mich ist das Thema jetzt geschlossen und wünche Dir ein schönes Wochenende. :D


    Gruss
    Marino


    Wie du magst, ich wollte nur einen wohlgemeinten Tipp geben, aber wenn nichtmal die zusammengesuchten Wikipedia-Links angeklickt werden. Vielleicht hilft ja noch das und das :whistling:
    Wird diese Lok mal auf Ricardo als Re 4/4 IV angeboten wird sie dann in den Foren wohl in den Themen "lustiges bei Ricardo" auftauchen. Vielleicht machen wir zuerst noch nen Thread "Lustiges in der HAG-Datenbank" 8|
    Ich geh jetzt in den Keller und schreibe eine RhB Ge 4/4 III mit SBB an, dann kann ich die als Re 460 verkaufen, steht ja SBB drauf :D

    Salut Marino


    Da verwechselt du etwas.


    Die Re 4/4 IV der SBB wurden an die SOB verkauft und sind dort als Re 446 im Einsatz. Diese Lok hat HAG nie gemacht.


    Die Re 456 sind aber was ganz anderes und basieren auf der Re 450. Sie haben seit der Ablieferung an die BT/SZU und VHB diese Bezeichnung.
    Dieses Modell hat HAG gemacht. Da die SBB nie Re 456 hatte, sind die verlinkten Modelle natürlich reine Fantasiemodelle (immerhin ganz gelungen :thumbup: )


    Jetzt ist die DB aber verschlimmbessert ;(

    In den letzten Wochen gings aufgrund beruflicher Belastung nicht ganz so voran wie gewünscht.
    Weiterhin ist die Elektrik für die Ebene 1 das bestimmende Thema. Immerhin konnte das erste Segment fertig verkabelt werde und die Ringleitung ist von Ebene 0 auf Ebene 1 hochgeführt. Die 3 Einfahrtsweichen sind sind angeschlossen und die Servos programmiert.


    Immerhin konnte nun der Gleisplan für den Bahnhof endgültig erstellt werden. Hier war die genaue Gleislage der Schmalspur noch offen.


    Ebenfalls zu den Aufbauarbeiten der Ebene 1 gehört die Beleuchtung für den Schattenbahnhof. Hier werden relativ billige LED-Streifen verwendet, geht es hier ja nicht um eine perfekte Ausleuchtung sondern um eine einfache Erleuchtung :)
    Bei den anderen Ebenen wird dann etwas mehr Wert auf eine saubere Ausleuchtung gelegt.


    Dazu folgende Bilder


    Schattenbahnhof mit und ohne Beleuchtung:


    Die Beleuchtung von unten gesehen:


    Und eine Totalaufnahme ohne Raumbeleuchtung:

    Das Thema Endabschalter kann hier ausführlich nachgelesen werden: http://www.danibaum.ch/index/t…/c_antriebe/antriebe.html


    Die Probleme damit tauchen aber eigentlich erst nach einiger Zeit auf und nicht bei neuen Motoren. Was ich bei mir jedoch bemerkt habe beim probehalben auslegen der C-Gleis-Weichen ist, dass wenn die nicht befestigt sind und auf einer glatten Unterfläche liegen, die Mechanik nicht zuverlässig schaltet.
    D.h. die Energie des Motors ging z.T. in kinetische Energie der Weiche auf, sie bewegte sich also leicht mit. Sobald die Weichen dann verschraubt waren und gerade lagen haben die Antriebe ordentlich geschaltet.


    Im Schattenbahnhof hab ich nun so überbrückte Märklin-Motoren im Einsatz und keine Probleme. Trotzdem werde ich im sichtbaren Bereich nur noch mit Servos schalten. Nebst dem günstigeren Preis sieht das auch schöner aus und die Zugänglichkeit ist ohne grosse Wartungslücke gegeben.

    Vielen Dank Roger. Das mit den Videos ist nach etwas Übung keine wahnsinns Hexerei, aber natürlich muss es einem auch etwas Spass machen und mit einem Mac sind alle Mittel bereits an Board um die Videos zu erstellen. Mittlerweile ist es eine Sache von Minuten bis es fertig ist ;)


    Momentan sind die Arbeiten vor allem an der Elektrik angesiedelt.
    Mit dem Verlegen der 230V-Leitung unter der Anlage ist eine lange Pendenz abgeschlossen. Diese wurde mittels 3- oder 5-Meterverlängerungskabel montiert. Bei jedem Ende eines Verlängerungskabels wurde ein Zweifachstecker montiert so das am Schluss 5 Anschlusspunkte für den Strom unter der Anlage verteilt sind.
    Gleichzeitig wurde eine zweite Pendenz abgeschlossen indem unter dem H0m-Schattenbahnhof die Ringleitung für den Lichtstrom verlegt wurde. Diese versorgt die 4 ESU-Servo-Decoder um die nicht vom "teuren" Digitalstrom versorgen zu müssen. Beim Normalspur-Schattenbahnhof sind noch alte k83-Decoder von Märklin im Einsatz die keine separate Stromeinspeisung haben, weswegen dort auf eine Lichtstrom-Leitung verzichtet werden kann.


    Nun gehts auch weiter mit den Segmenten auf der Ebene 1. Das erste Segment beheimatet 3 Normalspur-Weichen. Ich hab mich entschieden im sichtbaren Bereich auch die Märklin-C-Gleisweichen mit Servos auszustatten. Dies ist nun bei diesen 3 Weichen geschehen. Das sieht am Schluss dann von unten so aus:

    Auch zu sehen sind hier noch Gleisanschlüsse. Wie ich die Weichen umbaue ist hier zu lesen: http://www.modellbahn-thun.ch/…che-mit-servo-ausruesten/
    Im Betrieb sieht es dann so aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nun werden als nächstes die Ringleitungen eingezogen. Dies sowohl für den H0- als auch H0m-Bahnstrom sowie den Lichtstrom für Signale, Decoder etc.
    Da ich die Segmente bei Bedarf trennen können will, bin ich da noch auf der Suche nach einer geeignete Steckverbindung für diese Ringleitungen die natürlich möglichst geringen Widerstand mit sich bringen. Vielleicht hat da jemand noch einen Tipp?

    Hier der nächste Baubericht.


    Die ersten drei Segmente wurden aufgehängt und Gleise für den grossen Bahnhof provisorisch verlegt. Zudem hat die erste C-Gleis-Weiche ihren Servo-Antrieb erhalten.


    So sieht die ganze Konstruktion von unten aus


    Und so in bewegten Bildern wenn der MUTZ vom Schattenbahnhof zum Hauptbahnhof fährt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bei der Schmalspur ist eine weitere Wendelumdrehung dazugekommen. Noch 1.5 Umdrehungen und auch hier ist ein Teilziel erreicht. Dann kann der Gleisbau auf der Ebene 1 beim Hauptbahnhof in Angriff genommen werden.


    Weitere Bilder und Ausführungen wie immer auf der Webseite

    Zur Abwechslung wieder mal ein Film der das rollende Material im Fokus hat. Hier ein moderner RhB-Güterzug:
    0gRrYaXmDRQ


    Der Bau geht auch vorwärts, bald hängen 3 Segmente. Zudem wird die erste C-Weiche mit Servo ausgerüstet. Dazu gibts später noch einen neuen Baubericht.

    Etwas später als geplant das neuste "Update" :)


    Wie schon vorgängig erwähnt, hat der erste Normalspur-Wendel seine Höhe erreicht.
    Nun beginnt also der Ernst des Lebens, der Bau der ersten sichtbaren Ebene. Ebene 1 wird wie schon erwähnt hauptsächlich Bahnhof und Depot/Abstellanlagen haben.
    Der Gleisplan der Normalspur für diese Ebene ist in den wesentlichen Punkten erstellt:


    So wurde am letzten Bauabend der Rahmen für den ersten Abschnitt zusammengebaut. Die Tiefe der Ebene wird 80cm sein, sie befindet sich 45cm über dem Schattenbahnhof bzw. 110cm über dem Boden. Dieser erste Rahmen ist 90cm lang und wird die drei Einfahrtsweichen auf sich vereinen sowie ein paar Abstellgleise für Schmalspur-Loks.

    Montiert wird das alles nur an der Wand mit Hilfe von 48cm langen Winkeln. Tragkraft der Winkel ist je 75kg, fixiert mit je 3 Schrauben in der Backsteinwand. Die Schrauben/Dübel tragen (gemäss Verpackung) im Backstein je 18kg. Für dieses 90cm lange Segment werden zwei Träger montiert, wobei der zweite Träger dann auch das nächste Segment mitträgt. Das nächste Segment ist wahrscheinlich 130cm oder 140cm lang. Hier gibts dann sicherlich noch in der Mitte einen Winkel. Für die schlussendlich nicht gross mit Gips bebauten Segmente der Ebene 1 sollte das sicherlich reichen.
    Auf die Winkel ist eine Holzlatte fixiert und erst auf diese wird das Segment draufgelegt und gegen das Verrutschen mit 2-3 Schrauben fixiert. So ergibt sich für die Segmente eine (hoffentlich) plane Auflagefläche.

    Und zu guter Letzt wurde auch an der Verkabelung noch weiter gearbeitet. Hier ist sie auf der Normalspurseite praktisch abgeschlossen für den Schattenbahnhof und den Wendel. D.h. die Ringleitung ist fixiert und alle Verteilerknoten sind an die Ringleitung mittels Stromdieben angeschlossen worden.


    Zur Schmalspur:
    Hier geht der Wendelbau auch stetig vorwärts. Mittlerweile sind fast 2 Umdrehungen und damit bald die Hälfte des ersten Teils geschafft.

    Testfahrten waren bisher allesamt erfolgreich. Auf dem inneren Gleis zog eine Ge 4/4 III insgesamt 13 Wagen problemlos hoch. Solch lange Züge sind schlussendlich aber gar nicht geplant. Der Allegra scheiterte übrigens knapp, er konnte aber 11 Wagen (plus seine "eigenen" 2 Wagen) hochziehen.


    Weitere Sachen wie immer im Bautagebuch

    Ja, Roger, auf den nun 90 Metern verlegten Normalspurgleisen ist schon einiges möglich ;)
    Um bald aber wieder einen Rundumbetrieb fahren zu können wird fleissig weitergebaut.
    So hat heute Abend der erste von fünf (Teil-)Wendeln seine Bestimmungshöhe erreicht.

    Die Ausfahrt ist erst provisorisch, hier gilt es nun die exakte Planung fertigzustellen. Ebenfalls ist noch handwerkliche Planung von Nöten um die oberen Ebenen an der Wand (und nur dort) zu befestigen.


    Der aktuelle Plan (mit Normalspur-Gleisen) sieht momentan so aus:

    Bei der östlichen Ausfahrt fährt die Hauptlinie auf ein Viadukt, dass ich um die ganze Ecke bis übers Depot ziehen wird (ähnlich wie man heute ja aus Zürich ausfährt wenn man gen Bern will).


    Bezüglich der Schmalspur ist geplant, um den Hauptbahnhof nicht mit zuvielen Gleisen zu überladen, die Abstellanlage für in "Landquart" parkierte Züge auch auf die andere Seite hinter das H0-Depot zu nehmen. Ebenfalls wird in der H0-Abstellgruppe vielleicht noch ein Gleis gestrichen. 7 Gleise auf dieser Seite kommt mir etwas "massig" vor.

    Den aktuellen Stand der Arbeiten sieht man nun auf einer neuen Führerstandsfahrt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da der erste Wendel seinem Bauende nahe kommt wird auch die Planung der ersten Ebene vorangetrieben.


    Darum hier mal ein erster Entwurf:


    Diese Ebene ist ganz im Zeichen des grossen Umsteigebahnhofs Normal-/Schmalspur auf der Nordseite sowie eines Normalspur-Depots auf der Südseite. Es soll in unserer fiktiven Welt in etwa Landquart darstellen, d.h. u.a. je 3 Bahnhofsgleise.
    Auf der Normalspur gibt es ein Haus- und ein Mittelperron. Bei der Schmalspur gibt es nur ein Mittelperron und ein perronloses Gleis.


    Aufgrund der Geometrie sowie den Dimensionen (Bahnhof ist über 5 Meter lang, darf aber nicht mehr als 80cm breit sein) ist es leider nicht gross möglich den Bahnhof nicht parallel zur Anlagenkante zu bauen. Ich hab das mit der schrägen Einfahrt westlich versucht etwas zu entschärfen.
    Der kleine Knick bei der Wendelausfahrt oben links ist nötig weil dort eine Gewindestange des Wendels eine gerade Ausfahrt verunmöglichen.


    Nach der östlichen Ausfahrt zweigt eine kurze Stichlinie der Normalspur von der Hauptstrecke ab und führt ins Depot, dass sich auf dem südlichen Anlagenteil befinden wird. Die Hauptstrecke wird in einem Wendel unten links enden der auf Ebene 2 führt.
    Die Schmalspur wird bei der westlichen Ausfahrt den Wendel hinauf auf Ebene 2 fahren. Südlich fährt sie vor dem Depot durch und geht mit einem Wendel zum Schattenbahnhof runter.


    Das ist wie erwähnt erst der erste Entwurf, ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das nicht genau so bauen werden und noch viel Hirnschmalz darüber verbraten. Darum bin ich auch auf eure Inputs/Anregungen/Kritiken gespannt.


    PS: Der Schmalspur-Teil wurde hier mit Bemo-Standard-Gleisen gezeichnet. Schlussendlich wird aber das Meiste mit Peco-Flex-Gleisen realisiert, d.h. es ist hier eher ein schematischer Plan.