Beiträge von RegioTrains

    So, nach einem insgesamt 3 Tage andauernden Zentralschweiz-Besuch habe ich es wieder nach Hause geschafft. Gerne möchte ich Hermann und Fabian für den tollen (inoffiziellen :D) Anlass danken! Es war toll, diese wohl einmalige Sammlung zu erleben, und nicht wie in einem Museum nur anzuschauen :thumbsup:


    Ja, das die Fahrt auf den Berg abgesagt wurde ist definitiv die richtige Entscheidung. Wie Hermann bereits erwähnt hatte wurde die Ortsdurchfahrt durch Brunnen mit einem Fahrverbot versehen, was aber viele Autofahrer nicht davon abhielt trotzdem durchzufahren (gefühlt hatte die Feuerwehr mehr Zeit damit verbracht alle, die durch das Verbot fuhren, darauf aufmerksam zu machen, als sie allein durch das Hochwasser bereits aufbringen hätten müssen...):thumbdown:


    Natürlich freue ich mich darauf wenn die Fahrt dann einmal stattfindet - aufgeschoben ist schliesslich nicht aufgehoben! ;)



    Nebenbei bezüglich Hochwasser: irgendein/irgendeine ******* hat es für nötig gefunden die durch die Feuerwehr ausgelegte Wassersperre in der Nacht von gestern auf Heute mutwillig zu beschädigen... :cursing::cursing::cursing: Naja, es zeugt einfach wieder davon dass die Menschheit früher oder später aussterben wird... :|

    Hallo Hermann


    Da ich am Samstag sowieso in meiner „alten Heimat“ unterwegs bin würde ich sehr gerne teilnehmen - sofern der Anlass stattfindet.


    So besteht die Möglichkeit, mal einen Teil des Talkessels zu entdecken in welchem ich noch nie war (Schande über mein Haupt... :rolleyes:)!


    Gruess Jan

    Das wäre noch was, wenn die Xrot nach exakt 40 jährigem Aufenthalt (ab 1981) im VHS wieder gebraucht und angeheizt und funktionieren würde

    Dafür wurde die Xrotd 100 heute, exakt 125 Jahre nach der Ablieferung (17. Januar 1896), nach Brugg "abgeliefert". Somit ist der heutige Tag doch nicht minder speziell ;)

    Es sind eingesetzte Teile, die Überdeckung mit der Aussenwand beträgt ca. 0,5mm. So wäre es möglich, die Lüfter nach oben zu versetzen.

    Ich habe nur kurz versucht, die Lüftereinsätze der Piko von hinten herauszudrücken. Geht nicht. Möglicherweise resultieren Kampfspuren, wenn nicht, können die erwähnten 0,5mm fürs Verschieben ausgenutzt werde

    Hallo Hänsu

    Ich habe auch bereits versucht die Lüftereinsätze herauszudrücken, es geht mit einer sehr feinen Pinzette und ein bisschen "dosierter Gewalt". Das Problem: Das Gehäuse hat Vertiefungen in welche die Lüfter eingesetzt werden, sie sind leider nicht nur 0.5 mm dick...


    Somit kann man die Einsätze nicht einfach nach oben verschieben, ohne ein Loch auf der Seite zu haben.

    Es gibt nun anlässlich der Piko-Neuheit eine Neuauflage, die eventuell einen angepassten Farbton hat.

    Sie hat nicht nur eventuell einen angepassten Farbton - die Farben werden auf die Piko GoldenPass-EW I angepasst sein.

    Auch der BLS EW I Speisewagen "Goldenpass" wird von HUI Modellbahnen aus Ardez wieder hergestellt.

    Ob er hergestellt wird ist im Moment noch offen - sobald genügend Bestellungen vorliegen wird er natürlich produziert. Auch hier mit angepassten Farben.

    Einzige Kritik von meiner Seite ist, dass sich die Wagen mit den "Goldenpass"-Mustern nicht wirkich symmetrisch kuppeln lassen - das Farbmuster geht nicht ganz durchgehend auf.

    Das ist tatsächlich ein Punkt welcher sehr schade ist. Während beim DC-Set die Kupplungen einfach getauscht werden können, ist es beim AC-Set ein etwas grösserer Aufwand...

    Wobei man ehrlicherweise sagen muss das die BLS den Farbverlauf auch nicht immer eingehalten hat :whistling:



    Ansonsten muss ich sagen: sehr schöne Fotos und ein toller Bericht! :thumbsup:

    Soeben wurden die Roco Neuheiten 2019 veröffentlicht: Roco_Neuheiten_2019.pdf


    Download von der Bahnorama HP (Anmerkung Admin)

    Viel Spass beim durchstöbern.

    Persönliche Highlights für mich sind die neuen IC2000 (inkl. Bt "Ticki Park"), der HUPAC Nightpiercer Vectron, die Refit 460 sowie die Re 465 mit Stockhorn-Werbung

    Anbei noch ein paar wenige Bilder vom Samstag, der RBe 540 wurde von Arwico im Bahnorama anlässlich der Eröffnung des neuen Lokals präsentiert.


    Die Türe kann beidseitig durch einen Faltenbalg ausgetauscht werden.


    Vom BDt kann ich leider keine Bilder liefern, der war zum Zeitpunkt als ich Bilder gemacht habe noch nicht angekommen... Aber auch der sieht vielversprechend aus!


    Zumindest die Serienfahrzeuge des RBe 4/4 kommen in grün sowie als Seetal Variante. Der Prototypen RBe ist aktuell "nur" von LS Models angekündigt.

    Dies stimmt aber nicht. Der Seetal-RBe von Piko wird ein Prototyp sein.

    Soso, einer aus dem gleichen Ort :P


    Ich habe die Rem in letzter Zeit mehrmals mit dem Bauzug für die Arbeiten an der Axenstrecke gesehen. Jeweils um ca. 22.15 Uhr fährt sie im Dieselmodus zur Baustelle und stellt danach die Baustellensicherung zur befahrenen Strecke dar.


    Vorher habe ich mich gar nicht gross mit dem Lokomotivtyp auseinandergesetzt. Aber wenn so eine Lok schon seit Juni in Brunnen steht, habe ich mir heute mal das Piko-Modell gegönnt :D


    Gruess Jan