Beiträge von Beat

    Das Bild kann aber nur jener drehen, der den Beitrag eingesetzt hat... und nicht der MoBa-Forums-Leser, oder? ?(

    Doch es geht schon, im Acrobat Reader gibt es die Funktion "drehen".
    Ganz rechts oben auf den ">>" klicken dann erscheint das:


    Für mich macht es dennoch keinen besonders guten Eindruck wenn man hier eine Veranstaltung bewirbt sich jedoch nicht mal die Mühe macht den Flyer (PDF File) richtig herum darzustellen.

    ........... Seine Begründung ist wohl nicht das, was Seizo hören möchte ;)


    ............(ich habe nichts gegen Seizo aber er muss seine Hausaufgaben selber lösen).

    Hallo Hermann


    Ich habe mir mal erlaubt zwei Deiner Sätze zu zitieren. Besonders im zweiten Satz schreibst Du ziemlich genau das was ich denke.


    Ich habe auch nichts gegen Seizo, bin aber der Meinung das er doch bitte versuchen soll diese Aufgabe selber zu lösen. Es ist halt schon einfach seine Aufgaben in Internetforen zu streuen und darauf zu hoffen das jemand die Lösung fix fertig präsentiert. Die Methode mag ja funktionieren dafür ist der Lerneffekt = 0.


    @ Teddy
    Ist ja egal wo man versucht Informationen zu finden (ich würde auch zuerst im Internet suchen), nur muss man es eben versuchen.

    Märklin verkaufte vor einiger Zeit immer wieder Güterwagen mit Beladung. Darunter auch Fahrzeugmodelle oder Baumaschinen als Ladegut. Diese Güterwagen waren sehr teuer (im Vergleich zu den unbeladenen Modellen) obwohl die geladenen Fahrzeuge von sehr einfacher Machart waren.
    Hier als Beispiel ein Sersa Hydraulikbagger hergestellt von ROS Agrimodell:



    Sehr bekannt ist der Seilbagger Fuchs 301. Wer dieses, auch sehr einfache, Modell hergestellt hat ist mir nicht bekannt, auf dem Boden des Oberwagens ist "Märklin" eingraviert. Den Seilbagger in blauer Farbgebung gab es als Ladegut auf einem 2-Achsigen Rungenwagen oder einzeln zu kaufen.



    Wie massstäblich diese Modelle sind ist mir nicht bekannt.

    Der Morris Minor ist nach meinem Wissen im Masstab 1:26. Wird fälschlicherweise immer wieder als 1:32 angepriesen.


    Ja, das ist mir bekannt, im Vergleich zu anderen Spur 1 Modellen fällt das gar nicht mal auf. Der Morris Minor ist schon in 1:1 ein kleines Fahrzeug in Spur 1 wäre er dann etwas zu gross

    Vom selben Hersteller gibt es den Morris Minor:



    Eine Citroen DS19 fand ich in Wettingen an der Börse, Hersteller ist Burago



    Von Britains gibt es einiges im Masstab 1:32. Vor allem Modelle von Landwirtschaftlichem Gerät. Z.B. der Landrover 88:



    Womit wir bei den Traktoren sind, ebenfalls von Britains dieser Ford 5000:



    Den hier kenne schon einige im Masstab 1:1. Das Modell gab es von Siku Classik:



    Ein Modell von Universal Hobbies ist dieser Massey Ferguson 825:



    In 1:35 gibt es viele Militärmodelle, auch Fahrzeuge. Der Jeep, hergestellt von New-Ray Toys ist aber in 1:32 gehalten:



    Diese beiden bekannten Herren schwören ebenfalls auf dieses robuste Fahrzeug, das Modell hat Gateway Global LTD hergestellt


    Hallo Miteinander


    Danke für die Hinweise und Videos. Genau um so eine Am 4/4 in Spur 1 geht es. Ich werde das Modell umbauen, es soll zukünftig den Strom ab Akku bekommen und per Funksteuerung oder WLan gesteuert werden. Dabei möchte ich natürlich auch Sound haben wie es im Modell im Moment noch eingabaut ist. So wie es aussieht muss aber die gesammte Elektronik im Modell ersetzt werden. Elektronikbausteine mit V200 Sound gibt es zu kaufen, ich denke aber das die Lokpfeife dann nicht richtig klingt, da muss ich mir wohl noch was einfallen lassen...

    Hallo


    Ich habe ein kleine Frage zur SBB Am 4/4 (ex DB V200).
    Die Maschinen wurden ja leicht umgebaut / lärmsaniert bevor sie zur SBB kamen. Wurde dabei eine damals noch übliche SBB Lokpfeife (wie Re 4/4 II, RBe, Re 6/6 usw.) eingebaut oder die Tröte wie sie bei der DB verwendet wurden belassen?

    Hallo


    In diesem Beitrag hat Erwin über die Premierenfahrt meiner Dampftram-Lokomotive schon berichtet und auch einige Fotos davon präsentiert.
    Schon längere Zeit suchte ich nach einer "Kastendampflok", natürlich sollte ein solches Modell von einer "echten" Dampfmaschine angetrieben werden. In den letzten Jahren war die Auswahl dürftig bis gar nichts. Die Firma Holzapfel hatte mal ein Dampftram passen zur LGB im Angebot. Das Modell war einfach gehalten, wohl nur in wenigen Exemplaren verkauft. Von Regner gab es ein weiteres Modell mit dem Namen "Chiemsee". Dieses Modell war etwas aufwändiger konstruiert als jenes von Holzapfel und es wurden wohl auch mehr davon hergestellt. 2013 hat Regner ein Modell einer Kastendampflok "Otto" als Neuheit angekündigt, bisher habe ich noch kein solches Modell gesehen.
    Dann gab es noch ein "Tramway" Modell von Roundhouse . Es wurde unter dem Namen "Stanley" von 1995 bis 1998 hergestellt. Dieses vorbildlose Modell hätte mir eigentlich gefallen doch ist es auf dem Occasionsmarkt fast gar nicht erhältlich.
    Anlässlich eines besuchen beim Hersteller fragte ich nach ob dieses Modell in einer Neuauflage irgend wann wieder erhältlich sein würde. Leider wollte man mir kein verbindliches Ja oder Nein sagen, ich bestellte also ein Modell vorsorglich falls es doch irgend wann wieder hergestellt werden sollte. Und tatsächlich: Im Frühling 2014 erhielt ich die anfrage ob meine Bestellung noch gelten würde. Ich bestellte das Modell definitiv mit dem Hinweis dass ich im Sommer gerne bei einem Besuch beim Hersteller das endgültige Aussehen und allfällig mögliche Änderungen diskutieren möchte. Da mir die Farbgebung der Neuauflage des Modells "Stanley" nicht so recht passte, überlegte ich mir wie man das Modell etwas schweizerischer aussehen lassen könnte. Das Dampftram welches heute noch in Bern betriebsfähig vorhanden ist sollte als Vorbild dienen. Mit zahlreichen Fotos davon, einem H0m Modell von Atlas Edition und einigen Übersichtszeichnungen besuchte ich im Sommer 2014 die Firma Roundhouse und präsentierte meine Ideen. Meine Vorstellung das Stanley ev. ein dreiachsiges Chassis erhalten könnte liess sich leider nicht realisieren. Auch beim Gehäuse liess sich nicht viel ändern, meine Idee die Seiten wie beim Berner Damfptram zu gestalten konnte nicht umgesetzt werde da dann die Teile der Fernsteuerung unschön sichtbar geworden wären. Was blieb war nur noch die Lackierung und die Beschriftung nach meinen Vorstellungen auszuführen was problemlos möglich war. Die Messingzahlen und SLM Fabrikschilder lieferte mir Markus Feigenwinter aus seinem Sortiment. Vor zwei Wochen erhielt ich das Modell aus England geliefert, etwas verspätet wegen der abweichenden Lackierung.



    Über die erste Ausfahrt hat Erwin ja schon berichtet, wie bei den Modellen von Roundhouse gewohnt lief alles problemlos, das Modell lässt sich leicht und fein regeln. Ein im Kamin eingebauten Chuffer erzeugt ein gut hörbares Abdampfgeräusch. Die auf dem Bild zu sehenden Lampen sind von einem anderen Dampflokmodell "ausgeliehen", ich habe sie extra für die Fotos angebracht. Die Gussteile für die definitiven Lampen sind aber schon eingetroffen, wie die Messingzahlen und die SLM Fabrikschilder habe ich die Lampen bei Markus Feigenwinter gekauft. Die Kupplungen sollen ebenfalls noch gewechselt werden, Gussteile dafür habe ich noch von anderen Umbauten übrig.



    Um Stanley bedienen zu können lässt sich der hintere Dachteil aufklappen, zu Vorschein kommen Armaturen welche nicht gerade zu vorbildlichen Aussehen beitragen aber für ein Echtdampfmodell nun mal notwendig sind



    Zu sehen sind links der Gastank dahinter der Gashahn, die Schlitzschraube hinter letzterem gehört zum Zylinderoeler, zum einfüllen des Oels wird diese schraube geöffnet. Hinter der Einfüllschraube ist das Servo für die Umsteuerung zu sehen (über Kopf montiert). In der Mitte sitzt das Dampfregelventil, auch dieses wird von einem Servo bewegt. Die Sechskantschraube auf dem Kessel muss zum einfüllen des Wassers geöffnet werden. Links neben der Wassereinfüllschraube ist das Kesseldruckmanometer zu sehen, da es sich um ein Modell aus England handelt zeigt das Manometer den Druck natürlich in pound per square inch (Psi) an.Ein Wasserstandsglas ist bei diesem Modell nicht vorhanden, es ist auch nicht notwendig da das Gas zu ende ist bevor der Kessel leer ist. So läuft das Modell ca 30 min.

    Von Märklin gab es kurze Zeit wenige Teile für eine SBB Oberleitung in Spur 1. Die Teile waren gar nicht schlecht gemacht bis auf die Fahrdrähte, diese waren zu gross im Durchmesser. Manchmal findet man solches Material auf Ebay oder Ricardo. Meistens werden "gesunde" Preise dafür gezahlt.
    Barinmodell hatte vor einiger Zeit Masten angekündigt, ob diese asgeliefert wurden weiss ich nicht

    ja, der John-Deere 4755 ist schon etwas gewöhnungsbedürftig! Wie ich bereits "irgendwo" in diesem Thread geschrieben habe, ist auch sein hauptsächlicher damaliger Verwendungszweck sehr speziell und eben nicht universell, letzteres ist für Schweizer Bedürfnisse viel massgebender. Auch ist dieser John-Deere mit Bj. Januar 1989 viel älter als er wirkt. Als Neufahrzeug ist (zu Recht) nicht einmal mehr in den USA, geschweige denn in der Schweiz, so eine Konstruktion zugelassen. In den USA gab es damals (Gross) Farmer, die haben den 4755 gekauft mit dem (damals!) grösst möglichen Pflug dazu, und für 12-15`000 Betriebsstunden, also für "immer" als eine feste Einheit zusammen gelassen. Sozusagen ein fahrender Pflug. Beim Pflügen sind denn auch die 2 XL-Kamine eher eine Peilungshilfe als ein Brett vor dem Kopf. Er verkauft sich unter seinem Wert, nach eine gewissen Gewöhnung, liebt man diesen Traktor, er lässt sich seidenweich fahren!


    Hallo Hermann


    Auch von mir ein grosses Danke für den erlebnisreichen Tag.
    Ich fand den John-Deere 4755 die interessanteste Maschine auch wenn sich dieser Traktor recht "bockig" verhielt (ganz klar: es lag am Fahrer).
    Erstaunt war ich über die "gutmütigen" Eigenschaften des Fendt-Traktors, dieser liess sich selbst von einem ungeübten wie mir sehr gut fahren. Vom JCB erwartete ich schon viel Leistung, das es aber gleich so rasant los geht überraschte mich schon, immerhin ist diese Maschine kein Leichtgewicht. Noch mehr überraschten mich die Bremsen dieses Fahrzeugs, als ob man einen Anker geworfen hätte.
    Bleibt noch der Porsche, dazu muss ich wohl keinen Kommentar abgeben, die Bilder sprechen für sich....
    Gibt es überhaupt ein offenes Fahrzeug welches trotz Regen so viel Spass macht?
    Nicht zu vergessen: Der Citroen, ich fand diese Wagen schon immer schön. Die beiden Klappsitze im Kofferraum kannte ich bisher noch nicht, dadurch wird der Wagen zu einem 7-Plätzer. Erstaunlich, wer heute 7 Plätze im Auto braucht fährt vermutlich einen grossen Van.
    Nochmals vielen Dank für diesen schönen Samstag, Hermann. Ich bin sicher wir werden noch lange über diesen Samstag-Nachmittag reden.

    Denke, das wäre mal sicher eine Reise wert. War noch nie an diesem Anlass dabei,es wäre somit auch mal eine Gelegenheit, die Galleria BNaumgartner zu besichtigen

    Diese Veranstaltung bietet sich für einen Ausflug ins Tessin geradezu an. Neben der Börse und dem Echtdampftreffen ist auch eine kleine "Beiz" zum gemütlichen zusammensitzen vorhanden. Wie gemacht für ein "Forumstreffen".

    Hallo Zusammen




    Der nächste Fahrtag im MEP-Klublokal auf der Spur 1 Anlage steht an. Der 28 März 2015 ist für den Betrieb mit Echtdampf-Modellen oder solchen mit "Energieversorgung" ab Akku
    fahren vorgesehen.


    Interessierte mit oder ohne Modell sind wie immer herzlich eingeladen.


    Ort: MEP Meilen


    Wir starten ab 11:00. Für Einlass bitte an der Klingel mit der
    Aufschrift MEP läuten. Es dauert dann einen Moment bis jemand öffnet.

    Der Sound wurde durch Beat bereits leiser gestellt, in der Originaleinstellung ist er lästig und unangenehm laut.

    Stimmt, in der Originaleinstellung sind alle Soundfunktionen unangenehm laut und nervten nach kurzer Zeit. Daran hat man wohl gedacht, durch wiederholtes betätigen der Funktion "F9" lässt sich die Lautstärke aller Soundfunktionen in 3 Stufen einstellen (erträglich, lärm, krawall). Eine sinnreiche Idee das verstellen der Lautstärke mittels F-Funktion zu bewerkstelligen. Man kann den Sound auch ganz abschalten, schadet gar nichts. Im Gegenteil, so kann man den wirklich seidenweichen lauf des Modells noch besser geniessen.

    Es ist eine Lok aus einer älteren Seirie.

    Hallo Adrian


    Ich nehme an das Roco Modell hat vor dem Umbau einwandfrei funktioniert? "Sie läuft nicht" heisst fährt nicht weil der Motor nicht läuft? Oder läuft der Motor und das Modell fährt trotzdem nicht?
    Bist Du sicher das der Fehler an der Platine liegt? Oder könnte es sich um ein mechanisches Problem handeln?