Beiträge von Beat

    ......... nicht stehend, den Pappbecher auf einer wackeligen Unterlage balancierend.

    Mit dem Pappbecher könntest Du aber etwas für die Modellbahn basteln. Zum Beispiel der länge nach aufschneiden, vorbildgetreu anstreichen und schon hast Du einen prima Unterstand für Freilaufgeflügel......

    Ausserdem hast Du damit die Umwelt geschont.

    Hallo Dominik


    Hier ein Video aus einem noch aktiven Steinbruch im Calanca-Tal:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab ca Min. 1.00 ist zu sehen wie ein Mitarbeiter einen Steinblock mittels Bohrungen und Keilen spaltet, so werden auch die Blöcke aus dem Berg geholt. Danach ist zu sehen wie ein Hydraulikbagger grössere Stücke abtransportiert, und es wird auch gesprengt 8)

    Vielleicht gibt Dir das weitere Anregungen.

    Zum Abbau von Kies werden heute nur noch selten Seilbagger verwendet, wenn dann häuffig mit Schlepplöffel, hier ein Beispiel (ich hatte früher selber das Vergnügen sowas zu bedienen, allerdings nur mit Zweischalengreifer das war einfacher). An solche Maschinen können auch Hochlöffel angebaut werden, das wurden gerne verwendet um Kies / Sand von Wänden abzubauen. Auch das erledigen heute Hydraulikbagger welche das effizienter können und auch einfacher zu bedienen sind.

    Das wäre für mich jetzt eindeutig Photoklau und illegal.

    Nicht nur das Röbi.

    Hier ganz öffentlich Möglichkeiten zu nennen mit welchen jedermann auf Umwegen angeblich doch wieder an die ursprünglichen Bilder gelangen kann würde ich als eine Respektlosigkeit und bodenlose Frechheit Dir gegenüber, Röbi, sehen.

    Hallo Chlauspi, Christian

    in meiner Sammlung befindet sich eine 450 / Dosto Komp mit gelben Türen. Die Lok weist eine Kinematik mit NEM Schacht auf. Das Fahren mit dem Zug ist geschoben oder gezogen problemlos. Verwendete Radien jedoch mindestens 500 mm. Beachte bei deinem Zug, ob die Kulissen nirgens hängen bleiben. Wie Christian geschrieben hat, erreichst du mit einer etwas längeren Kupplung bessere Resultate.

    Hallo Zusammen


    Bei mir ist das so ähnlich. Ich fahre allerdings mit den DC Modellen auf dem alten Fleischmann Profigleis. Beim Radius 420mm funktioniert schieben nicht zuverlässig, beim nächsten Radius 483mm gehts. Das mit 2 verschiedenen Zügen jeweils HAG Re450 und Fleischman Wagen, die mit den gelben Türen. Möglicherweise brauchts wirklich nur eine etwas längere Kupplung zwischen der Lok und dem ersten Wagen.

    Hallo Zusammen


    auf der Suche nach alten Bildern von Industriegebäuden bin ich auf dieses Luftbild vom Bahnhof Tiefenbrunnen gestossen:

    https://www.e-pics.ethz.ch/ind…_IN-051458-56_880228.html

    und hier die Vergrösserung:

    http://viewer.e-pics.ethz.ch/E…ldarchiv_LBS_IN-051458-56


    Schon erstaunlich was da noch alles war. Heute ist einzig noch das Betonwerk übrig welches auf dem Bild gerade im Bau ist. Interessant welche Strassenfahrzeuge unterwegs waren und wie farbig die waren. Die Farbe "Orange" scheint mir aber damals etwas überbewertet zu sein....


    Ich glaube an die "Pepsi" Werbung an der Seestrasse kann ich mich sogar erinnern.

    Neben dem oben schon erwähnten gefallen mir auch die sauber ausgeführten Holzarbeiten und besonders die sauber verlegte, übersichtliche und beschriftete Verdrahtung.

    Warum um Himmels Willen experimentierten die Ingenieure aus der ‚elektrischen Frühzeit‘ denn noch so lange mit Schubstangen herum und kamen nicht eher auf Zahnradlösungen für die Übertragung der Kräfte auf die Räder?

    Ich denke das liegt daran das man zu jener Zeit noch gar keinen vernünftigen Antrieb zur Verfügung hatte welcher den Ausgleich zwischen gefederter (und damit beweglicher) Antriebsachse und dem fest im Rahmen verbauten recht grossen Motoren geschafft hätte. Zudem: Gekuppelte Antriebsachsen neigen weniger zum schleudern als einzeln angetriebene. Leichte, langsame Schienenfahrzeuge mit geringer Leistung, z.B. Strassenbahnwagen, hatten damals schon mittels Zahnrädern einzeln angetriebene Achsen, den Tatzlagerantrieb. Da waren die Motoren aber nicht voll abgefedert.

    Da war der Buchli-Antrieb ja revolutionär. Aber Mit Zahnrädern hätte man doch von Anbeginn arbeiten müssen...

    Der Buchli Antrieb war mit Sicherheit eine Revolution im Lokomotivbau. Zur Zeit seiner Erfindung wurde aber immer noch auf den Stangenantrieb gesetzt bzw. dieser weiterentwickelt z.B. der Winterthurer Schrägstangenantrieb (Be 6/8, Ee 3/3 usw). Kräfteverhältnisse und Umfangsgeschwindigkeiten in den Zahnradgetrieben hatten Grenzen welche erst im laufe der Zeit mit besseren Materialien und zunehmender Erfahrungen noch oben verbessert wurden.

    ..... gemäss der Zeitschrift Loki Anfangs Juni 2020 nach Uetikon verschoben wurden?

    Kann ich bestätigen. Auf dem Gelände der ehemalige Chemiefabrik stehen diverse ausrangierte Schienenfahrzeuge.

    Es liegt nicht an mir zu entscheiden was von wem erhalten werden sollte. Was ich mich frage ist ob es in naher Zukunft noch Leute geben wird welche historische Schienenfahrzeuge unterhalten können und wollen. Das Wissen um die historische Technik, die Handwerklichen Fähigkeiten werden bald einmal rar werden. Weiter frage ich mich wieviel "historischen Schienenverkehr" das stark befahrene Schienennetz in der Schweiz überhaupt noch zulässt. Ausgenommen davon sind Museumsbahnen mit eigenen Strecken wie etwa DFB, DVZO etc. Und zuletzt frage ich mich auch wie es in Zukunft mit der Finanzierung aussieht. Die Begeisterung für historisches auf und neben der Schiene ist in der Schweiz nicht gerade exponentiell am zunehmen. Woher soll das Geld kommen?

    Vorerst wurde ein Termin und eine Ortschaft für die Veranstaltung von einem Forumisten angekündigt, mehr nicht. Wieviel Substanz diese Ankündigung hat wird sich zeigen wenn mehr Informationen z.B. auf eine Homepage veröffentlicht werden und der oder die Veranstalter bekannt sind.

    Das Teddy als Ortskundiger Forumist gerade keine passende Lokalität für eine solche Veranstaltung kennt macht die Ankündigung etwas spannender.


    Bitte beachtet, dass es nicht an mir ist derzeit hier weitere Informationen aufzuschalten, obschon ich hier über entsprechende Informationen verfüge.

    Schön für Dich das Du etwas weist was wir nicht wissen. Genau solche Aussagen sind wichtig um die Glaubwürdigkeit Deiner Ankündigung erheblich zu verbessern......:thumbsup:

    Hallo Matthias


    Solange nicht eindeutig und klar bekannt ist wer als Organisator hinter der Veranstaltung steht werde ich hier mit Sicherheit keine Anlagen auflisten.


    Da Du die G1MRA ja kennst müsstest Du die Besitzer der Anlagen selber auch kennen. Als Kenner der G1MRA Szene dürfte Dir bekannt sein das die G1MRA Schweiz sich schwerpunktmässig mit Echtdampfmodellen beschäftigt. Innerhalb der G1MRA wurde die Ausstellung in Birmensdorf bereits wahrgenommen, wie weit man sich dort schon über eine alfällige Teilnahme gedanken macht entzieht sich meiner Kenntniss.

    Wie Du richtig geschrieben hast wird es nicht ohne Rundumanlagen gehen wenn Echtdampfmodelle präsentiert werden sollen. Man könnte sehr wohl ein Punkt zu Punkt Berteib oder Rangierbetrieb mit Echtdampf vorführen, dazu müssen die Organisatoren Modellbahner finden welche das zeigen wollen. Es ist die Aufgabe der Organisatoren zu entscheiden was in welchem Unfang zur Ausstellung passt.

    Wie schon erwähnt warte ich erst mal ab wer hinter der "TrainExpo.ch" steht, welches Konzept für die Veranstaltung angedacht wird. Ich gehe davon aus das die Veranstalter von sich aus aktiv werden und irgendwann veröffentlichen was sie sich vorstellen. Noch bleibt ja genügend Zeit zum organisieren.

    Das eine "TrainExpo.ch" nicht den Umfang der internationalen Spur 1 Ausstellung in Sinseim vom Start weg erreichen kann dürfte ja jedem klar sein.


    Klingt spannend. Ich warte mal ab bis irgendwo eine Ausstellerliste veröffentlicht wird. Gibt es schon eine Website zur Veranstaltung? Ist der Organisator bekannt? Diejenige der Spur-0-Expo von Olten kanns ja kaum sein dort wird nämlich angekündigt das eben diese Website demnächst deaktiviert wird.

    Die Spuren 0 und 1 sind ja nicht gerade dafür bekannt platzsparend zu sein.

    Ja und nein. Wie immer kommt es drauf an was man will. Ich habe keine geeignete Turnhalle zuhause, kann aber trotzdem in Spur 1 rangieren. Eine kleine 2 / 3-Achsige Lok, einige kurze 2-Achsige Wagen, ein Dieseltriebwagen das reicht schon aus. Entsprechen klein sind die Radien, min. 1024mm. Spass macht es mir auch so. Mir sind 3 mobile Klubanlagen bekannt. Diese benötigen allerdings ziemlich viel Platz, können jedoch draussen aufgebaut werden. Ob das Ende April eine gute Idee ist darf jeder selber entscheiden. Wer die Spur 1 Messe in Sinsheim mal besucht hat weiss wie viel Platz eine Spur 1 Fahranlagen für regen Betrieb benötigt. An der selben Messe gibt es jedoch immer wieder "bescheidene" trotzdem sehenswerte Fahr / Präsentationsmöglichkeiten bei kleineren Ausstellern.

    Für einen potentiellen Käufer aus der Schweiz fallen noch Überweisungsgebühren an, da der Anbieter wie so oft keine, für den Verkäufer kostenpfilchtige, paypal Zahlung anbietet.


    En Gruess vom chrigel


    Wer heute noch für eine simple Zahlung in EUR Gebühren zahlt sollte die Bank wechseln...

    Und da sind wir bei einer weiteren "Machenschaft" gewisser Verkäufer. Diese behaupten nämlich nach der Zahlung es wären "Gebühren" von der Überweisung abgezogen worden und verlangen Nachzahlungen vor dem Versand der ersteigerten Artikel.