Beiträge von On3

    Hi Friends


    Nun geht es etwas weiter mit der Konstruktion. Ein Kran steht noch in Uzwil, noch absolut im Originalzustand, nach meiner Beurteilung :). Einzig die Leiter scheint aus Sicherheitsgründen gekürzt zu sein.



    Teile sind im Drucker, ob das was wird weiss ich nicht. Die Teile sind sehr klein. Für die Drahtseile habe ich auch noch kein Plan. :supersad:


    Gruss

    Marc

    Lieber René


    Vielen Dank für deine Präzisierung :rolleyes:


    Es ist, wie es immer ist, je länger man sich mit einem Objekt beschäftig, desto genauer schaut man hin. Die Plattform konnte zur Demontage runter geklappt werden. In der waagrechten Position wird die Plattform durch die dickere Geländerstange (Mitte) im Dach gehalten. Folglich musste ich eine Anpassung vornehmen. Und wieder ist eine Stunde vergangen.....



    Schönen Abend!

    Marc

    Lieber Hänsu


    Habe mir auch Zeit genommen um die Masse zu eruieren. Ich stimme deiner "Interpretation" der Dimensionen zu. Mein Kran stimmt eigentlich sehr gut. Die Ständer sind fast perfekt, einzig die Höhe habe ich um -8 mm verfehlt. Da der Kran für ein Dio bestimmt ist und vor einem Gebäude steht, stimmen die Dimensionen für mich. 8mm höhere Stützen wären nicht stimmig für das Bild.


    Beste Grüsse

    Marc


    Ach ja, Zitat eines begnadeten Modellbauers: "Wir dürfen die künstlerische Freiheit nutzen". Daran halte ich mich natürlich :D

    Kollegen


    Ja, der Kran ist ästhetisch ein Hingucker! Nach meine Recherchen ist der Kran in Uzwil noch im Originalzustand. Der Kran in Castione-Arbedo steht offenbar nicht mehr, war aber auch noch im Ursprungszustand.


    Mein Projekt schreitet wacker voran! Bis jetzt habe ich mindestens 40 Stunden gezeichnet (keine Routine und viel gelernt). Zudem unzählige Druckversuche durchgeführt. Ich gehe von einer Gesamtdruckzeit, für einen kompletten Kran, von 30 Stunden aus. Eventuell werde ich eine sehr kleine Serie drucken, bin mir aber noch nicht sicher, da die Teile sehr filigran sind und und ohne das richtige Werkzeug die Teile nicht vernünftig zusammengebaut werden können.


    @Barni; mir gefallen deine Modelle! Die Ausstrahlung und die Stimmung triffst du mit deinen Bauten extrem gut!


    Der nächste Schritt, mein Angstteil, das runde Geländer :) Noch ein kleiner Fehler, aber druckbar ....



    Die Teile sind ohne Nachbearbeitung zusammengeklebt. Ein Prototyp :D


    Beste Grüsse

    Marc

    Kollegen


    Es freut mich sehr, dass euch meine Konstruktion gefällt.


    @Urs; ja ist 1/87 mit einem 3D-Drucker hergestellt.


    @Barni; nur nicht so bescheiden sein, du baust tolle Sachen und deine Modellbahn trägt eine ganz eigene Handschrift. Mit gefällt dein Kran :thumbsup:


    Gruss

    Marc

    Kollegen


    Hans Hilfiker, Erfinder der Bahnhofsuhr hat auch um 1950 eine Bockkran entwickelt.


    Auch ein Kran kann schön sein – Eisenbahn-Amateur

    Zitat aus diesem Artikel:

    «Dabei erwähnte er die Absicht der SBB, die Zusammenarbeit mit dem Strassentransport zu fördern. Angesichts der häufigen Wechsel der Verladeverhältnisse auf den Bahnhöfen wollte man einen elektrischen Kran von 10 t Tragkraft schaffen, der trotz ortsfester Aufstellung verhältnismässig leicht disloziert, also versetzt werden konnte. Der mechanische Teil mit Katze konnte übrigens in nur 3 Std. auf vorbereiteten Betonfundamenten zusammengesetzt werden.»


    Dieser Bockkran ist aus meiner Sicht eine Stilikone der besonderen Güte. Ein Nachbau drängt sich förmlich auf.


    Nun meine Frage:

    Ich suche einen Plan des Krans. Kann jemand weiterhelfen oder hat Kenntnis einer Quelle?


    Besten Grüsse

    Marc

    Lieber Roger


    Ich kann mich den Vorredner nur anschliessen, sieht wirklich gut aus!


    Zudem, was du hier zeigst ist um ein Vielfaches anspruchsvoller als ein bisschen Farbe auf einen Wagen schmieren und dies als Verwitterung zu verkaufen😇


    Lieben Gruss

    Marc

    Danke Marc,

    Dass das Lob ausgerechnet vom Meister der Fahrzeugalterung kommt freut mich besonders…. Und setzt mich unter Erfolgszwang, dass auch das Finish der Landschaftsalterung überzeugen muss.

    Kollegen


    Biete meinen 3D Drucker an. Es handelt sich um einen

    Anycubic Photon Mono SE

    Der Drucker liefert sehr gute Resultate. Mir ist aber der Bauraum zu klein geworden. Das Display ist praktisch neu (ca. 50 Stunden Betriebszeit). Der Drucker ist komplett, inkl. Verpackung.


    Der ideale Drucker um in das Thema einzusteigen. Preis ist Verhandlungssache :)


    Lieben Gruss

    Marc

    Kollegen


    Der Trocknungsprozess ist fast abgeschlossen und die Sonne scheint. Eine gute Gelegenheit ein Foto zu machen .......



    Der Wagen ist noch nicht zusammengebaut und diverse Kleinteile fehlen noch.


    Gruss

    Marc

    Lieber Roger


    Wirkt sehr überzeugend, mir gefällt der ganze Abschnitt sehr! Es wirkt stimmig und ich freue mich, wenn die ersten Züge auf dem Abschnitt abgelichtet werden :)


    Marc

    Liebe Kollegen


    Versucht es einfach mal, ein alter Wagen kann durchaus mal "geopfert werden" :)




    Tor lackiert (Tamyia XF 64)



    verschieden Ölfarben auftragen und verwischen






    noch zu hell, etwas trocknen lassen (24 Stunden)


    Lieben Gruss

    Marc

    Wagenkasten verschönern :)


    René, die Beschriftung ist aufgedruckt und sehr beständig (Original).



    Kasten in der Originallackierung



    Schriftfelder mit Tamiya rosarot (rot und weiss / stark verdünnt) leicht nebeln




    Schriften und Reparaturstellen abkleben



    Kasten lackieren (Mischung Tamiya XF 63 / XF8 / XF1)


    Gruss

    Marc

    weiter geht's





    Beschriftung abkleben und den Rahmen leicht mit Revell 32 mattgrau lackieren (aufhellen)



    Trittbretter hellbraun lackieren



    Holzstruktur mit Oilfarbe Sepia imitieren (lange Trocknungszeit und die Farbe wird noch heller)



    Radsatz mit Tamiya XF9 lackieren / Radreif und Bremsklötze mit Revell matt 93 lackieren / mit Oilfarben leicht abtönen


    Bis bald :)


    Marc