Beiträge von On3

    Lieber Adrian


    Vielen Dank für den Bericht, ausgezeichnet beschrieben! Eigentlich bin ich nun doch etwas beruhigt. Am Anfang habe ich geglaubt, dass du nur und ausschliesslich mit Panpastels arbeitest. Dies konnte ich fast nicht einordnen...


    Nun wird es mir klar, die Kombi der Techniken macht den Unterschied!


    Gruss

    Marc

    Lieber Marc, lieber Adrian


    @ Adrian, der Iaghs ist ein echtes Glanzstück! Ich werde mir einige deiner Pastels besorgen. Ich habe bis jetzt auch Pastellstifte verwendet. Diese sind aber in der Verarbeitung eher mühsam.


    @ Marc, sehr gelungen, deine Beschreibung des Vorgehens ist hilfreich. Gerade die Bemerkungen bezüglich des Farbauftrags, lasierend und in mehreren Schichten sind zentral für einen gute Verwitterung!


    Liebe Grüsse

    Marc

    Lieber Adrian


    Tolle Anleitung, es scheint mit diesen Farben recht einfach zu sein.......


    Auf den Eaos bin ich auch gespannt.


    Meine Am 4/4 wir langsam fertig :D



    Die Ölfarbe bei den Puffern ist noch nicht ganz trocken.


    Gruss

    Marc

    Lieber René


    tststs, hast du die Modellbauerkrankheit? Jedesmal wenn ich etwas mache, lange daran arbeite, Fehler korrigiere und das Modell fertig wird tritt die Krankheit auf. Ich finde alles nur schlecht.........


    Der Wagen ist ein Hingucker, die Trittbretter sind toll und er wirkt lebendig! Du kannst sagen was du willst, mir gefällt der Wagen :thumbsup:


    Marc

    Lieber Roger


    Perfekt, nun kann ich ohne schlechtes Gewissen etwas beitragen. :phat:


    Ich werde bei meiner Am 4/4 die Verglasung ändern. Aber bereits ein Stück grauer Karton - hinter der Verglasung - kann das Modell wesentlich aufwerten.


    Links: alte Verglasung mit Karton

    Mitte: ohne Verglasung

    Rechts: alte Verglasung ohne Karton



    Gruss

    Marc

    Lieber Hänsu


    Super, das Modell gewinnt enorm! ich musste zweimal schauen ob es doch nicht ein Bild vom Original ist. Natürlich auch sehr geschickt fotografiert :)


    Marc

    Lieber René


    Ganz toller Wagen, passt extrem gut auf deine Anlage! Genau so einen Wagen bräuchte ich auch noch. Gibt es eine Bezugsquelle für die Beanschriftung?


    Nu wird deutlich, dass dieser Thread eigentlich nicht ganz den richtigen Titel hat. Mit der Verwitterung geht meist auch ein Umbau oder diverse Verbesserungen einher.


    Lieben Gruss

    Marc

    Lieber Adrian, lieber Andy


    Adrian, WOW, wirklich tolle Wagen, echte Hingucker! Es freut mich sehr, dass sich weitere Fans der verwitterten Modell hier einfinden.


    Andy, ich habe auch mit Material aus dem Baumarkt experimentiert. Ich kann dir nur raten diese Materialien nicht für Modelle zu verwenden. Der Misserfolg ist in der Tendenz vorprogrammiert.


    Gruss

    Marc

    Lieber René


    Das Portal sieht stimmig aus! :thumbsup:


    Ich kann den Umgang mit Ölfarben gern erklären. Zwei bis drei Grundregeln und schon können gute Resultate erzielt werden.


    Gruss

    Marc

    Hallo Marc


    Dein zweiter Versuch mit den Dellen gefällt mir gut! Das Problem mit den Mattlack kenne ich, habe schon einige schön verwitterte Modelle mit dem Mattlack versaut. Genau wie bei dir, milchiger Schleier auf der Oberfläche. Dieser wird unter Kunstlicht noch verstärkt sichtbar. Ich habe auch kein Patentrezept, aber:


    1. Aufrühren, aufrühren, aufrühren und abermals aufrühren! Das Mattierungsmittel muss sich ganz auflösen können.

    2. Verdünnen und wieder aufrühren.........

    3. Druck nicht zu hoch wählen (um 1 Bar) / Lack darf nicht trocken auf dem Modell ankommen!

    4. Sehr dünne Schicht(ten) auftragen


    Ich versuche meine Modelle möglichst nicht mit Mattlack zu lackieren, deshalb verwende ich auch praktische keine Pulverfarben mehr. Bei mir haben die Pulverfarben den Schleier jeweils verstärkt.


    Ölfarben sind übrigens eine super Sache! Eigentlich basieren sie auf dem selben Prinzip wie Eamels. Aber Achtung, Ölfarben aus dem Künstlerbedarf müssen für unseren Bedarf richtig vorbereitet und angewendet werden.


    Aktuelles Beispiel, zurzeit bin ich meine Fulgurex Am 4/4 am überarbeiten. Das Drehgestell wurde vollständig mit Ölfarben bearbeitet.




    Gruss

    Marc

    Hi Hänsu


    Wahrlich ganz tolle Modelle! Nicht nur die Qualität des Zusammenbaus sondern auch die Lackierungen sind extrem überzeugend! :thumbsup:


    Gruss

    Marc