Beiträge von On3

    Lieber Dumeng


    Drei Dinge die ich wichtig finden:


    1. Du hast eine wirklich ungewöhliche Bahn als Vorbild gewählt, gratuliere!

    2. Die Umsetzung des Dioramas werde ich gern weiter verfolgend!

    3. Bremgarten ist eine gute Wahl, die Stadt Bern ist sehr nah und das Aareufer bietet super Grillplätze (dies ist aber streng geheim!) :)


    Gruss aus der Länggasse


    Marc

    Lieber Chrigel


    Ja, dies sind phantastische Modelle. Die Firma gibt's tatsächlich nicht mehr. Diese Firma macht auch hervorragende Patinierungen!


    http://becasse-weathering.blogspot.com/2020/


    Grösse Massstäbe lassen natürlich auch mehr Nuancen zu. Dies macht diese Modelle extrem attraktiv! Es gibt aber auch Anbieter im Bereich HO. Der Bedarf scheint da zu sein, aber leider lässt sich davon nicht leben. Ich hatte - wahrscheinlich aufgrund der Bilder vom K2 in diesem Forum - vor kurzem auch einen Anfrage. Der Sammler wollte ca. 30 Güterwagen auf diesem Niveau verwittern lassen ;(


    Nur der Gedanke, 30 Güterwagen auf dem Tisch zu haben hat mich schaudern lassen. Ich habe Familie, Freunde, einen Job und mein Hobby. Ich könnte gar keine Aufträge annehmen. Trotz diesen Rahmenbedingungen bekniete mich der Sammler. Ich habe kurz gerechnet und getraute mich nicht ihm ein Angebot zu machen. Wenn man einen vernünftigen Stundenlohn ansetzt ergibt sich eine horrende Summe.


    Gruss

    Marc

    Kollegen


    Eure Vorschusslorbeeren in Ehrern, die Fulgurex Modelle sind nicht zu vergleichen mit HRF Modellen aus den 80ziger bis 90iger. Die Lackierungen unterscheiden sich signifikant. Fulgurex Modelle sind mit einer enorm strapazierfähigen Lackierung versehen. Übliche Modellbaufarben können aufgetragen und auch wieder mit Verdünner entfernt werden. Die Lackierung von HRF ist nicht sehr geduldig in dieser Beziehung.


    Wir werden sehen, und ich werde berichten :search:


    @ Erwin, tolles Video, es werden gute Techniken gezeigt. Dies Art der Verwitterung ist für den Anlagebetrieb sehr geeignet und bringt gute Resultate. Ich verwende Airbrush nur für Grundlackierungen oder um Flächen aufzuhellen. Alle anderen Verwitterungen entstehen mit dem Pinsel. Dies erlaubt eine genaue Steuerung des Ergebnisses. Leider ist diese Methode auch entsprechend aufwändig. Niemand wird für 50 Güterwagen rund 1000 Stunden aufwenden (siehe Beitrag 60 in diesem Thread).


    Beste Grüsse

    Marc

    Hallo Zusammen


    Das nächste Opfer ist auf der Werkbank. Bereits vor 3 Jahren habe ich das Modell der Spitzmaus, SBB Tm I (407-513) von HRF umgebaut. Der Antrieb ist komplett neu (mit Dreipunktlagerung) , zudem ist ein ESU Sound Decoder V4 mit Stützkondensatoren eingebaut.


    Nun werde ich mich an die Verwitterung wagen. Es sollen nur leichte Betriebsspuren aufgebracht werden. Die Fahrzeuge waren in der Epoche IIIb ja noch recht neu.



    Liebe Grüsse

    Marc

    Kolleginnen und Kollegen


    Auch nach intensiver Forschung im Netz konnte ich bis jetzt keine passenden Figuren für das Depot Bern finden. Ich suche Werksmitarbeiter, Dampflokführer, Rangierer und einen Depotchef (ist das kleinste Problem). Die Figuren anders zu bemalen sollte kein Problem sein. :thumbup:


    Habt ihr mir Tipps?


    Vielen Dank und Gruss

    Marc

    Ich suche auch noch ein anders Modell. Es ist aber die gleiche Thematik. HRF RFe 4/4 bzw. De 4/4 Gepäcktriebwagen der SBB. An diesem Beispiel kommen wir eventuell der Sache etwas näher. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch etwas mit den Vorbildern zu tun hat. Viele wissen gar nicht, dass die SBB diese Fahrzeuge in ihrem Bestand hatte. Es sind keinen Klassiker, wie eine Re 4/4 oder das Krokodil. Folglich werden die Modelle nur von wenigen Kennern der Materie gekauft und auch nicht wieder verkauft.


    Reine Spekulation, aber es wäre eine Erklärung.


    Marc

    Du hast mit deinen Ausführungen sicher völlig recht. Märklin und Hag sind nicht meine Sammlungsgebiet, deshalb kann ich dazu eigentlich nicht viel sagen. Mir fällt einfach auf, dass die Am 4/6 komischerweise effektiv sehr selten auftaucht. Klar, sobald andere Hersteller mit demselben Modell auf den Markt kommen, wird es schwieriger Kleinserien mit recht hohen Preisen zu produzieren und zu verkaufen.


    Ein gutes Beispiel ist die Bm 4/4. Weshalb Lematec sich an dieses Modell gewagt hat ist mir schleierhaft. Die Auflagen sind und waren sehr klein. Zumal LS-Models ein schönes Modell im Angebot hat. Ich besitze beide Modelle in der Ursprungsausführung. Beides wunderbare Modelle! Der Preisunterschied ist aber erheblich.


    Marc

    vielen Dank für die Information, diese Auflagezahlen haben ich gesehen. Die Auflagen der Kleinserien sind in den letzten 30 Jahren sehr stark gesunken. Mir ist die Am 4/6 in den letzen 8 Jahren viermal begegnet.


    Dorenbach ca. 2016

    Roundhouse ca. 2018

    Ricardo Ende 2019

    S. Wenger 2020


    Die Preise waren teilweise doch eher an der oberen Grenze.


    Marc

    Lieber Patrick, und Patrick


    Ja, ich freue mich auch sehr über diese doch spezielle Lok. Die Ae 4/6 III 10851 ist auch ein sehr seltenes Modell. Die beiden Modelle wurde damals gemeinsam produziert und auf den Markt gebracht. Beide Modelle sind fast nicht zu finden. Dies liegt wohl an der eher kleinen Auflage.


    Liebe Grüsse

    Marc


    Hallo zusammen


    Erwin, ja die Zurüstteile fehlen noch. Für mich sind Radien und Rad-Normen kein Problem. Auf meinem Diorama gibst keine Kurven und auch keinn Weichen :-)


    René, klar sie wird auch bei dir auf die Anlage kommen. Aber erst wenn der Corona sich verabschiedet hat.


    Roger, weshalb dieses doch spezielle Modell dermassen gesucht ist, kann ich eigentlich noch nicht ganz einordnen. Ich halte die Augen offen, wenn ich was höre werde ich an dich denken!


    Ob ich mich an eine Digitalisierung und Verwitterung getraue, muss ich mit mir, in einer stillen Minute noch verhandeln. Die Fahreigenschaft sind bei diesem Modell übrigens hervorragend!


    Grüsse

    Marc

    Hallo zusammen


    Den Lackschaden habe ich bemerkt. Fotos sind unerbittlich😰


    Ich kann gut verstehen, wenn man die Modelle nicht verunstalten will. Letztlich verlieren sie auch den Werte. Wer will schon „versaute“ Modelle kaufen. Was mich immer wieder erstaunt, die Modelle aus den 80iger Jahren waren doch sehr detailliert. Nur sieht man dies nicht weil die Lackierung recht monoton ist.


    Gruss

    Marc

    Kollegen


    Heute, bei schönstem Wetter, blauem Himmel, ohne Kondensstreifen :) und gutem Sonnenstand habe ich mit dem iPhone noch dieses Bild gemacht. Klar, die Tiefenschärfe und Auflösung ist nicht perfekt, freue mich aber trotz allem über diese Aufnahme!



    Schönen Sonntag

    Marc

    Lieber Marc


    Der Wagen sieht gut aus, Das Dach dürfte für meinen Geschmack etwas stärkere Spuren aufweisen. Es ist aber auch schwierig gute Fotos zu machen. Meine Alterungen sind auf den Fotos meist auch etwas schwächer als im Original.


    Gruss

    Marc

    Kollegen


    Man(n) kann auch auf wenig Platz etwas Fahrbetrieb machen. Bei mir sind es drei Depotgleise des Lokomotivdepot Aebimatt in Bern, auf einer Fläche von 80cm x 30cm.


    Auch diese Schönheit war gelegentlich in Bern anzutreffen.......



    Liebe Grüsse

    Marc