Lieber Roger
Ganz erstaunlich wie sich die Brücke und die Strasse ins Gelände einfügt! Sehr gut gemacht
Gruss
Marc
Lieber Roger
Ganz erstaunlich wie sich die Brücke und die Strasse ins Gelände einfügt! Sehr gut gemacht
Gruss
Marc
Lieber Roger
Bilder von diesem Diorama findest du hier:
https://www.mb1q.com/mf/aus/ch…depot-aebimatt/index.html
Leider keine Anlage , dafür fehlt mir der Raum.
Liebe Grüsse
Marc
Lieber Marc
Vielen Dank für dein Feedback, du hast recht mit den Griffstangen. Mit dem iPhone sind die Farben einfach nicht so toll. Die Griffstangen glänzen eigentlich ganz ordentlich
Und ja, sie läuft mit dem Faulhabermotor ganz gut für den Depotbetrieb.........
Ach ja, der Kessel ist in diesem Video noch nicht fertig
Lieben Gruss
Marc
Lieber Marc
Auf die Verwitterung dieser Wagen bin ich gespannt! Ich habe eine Fulgurex Eb 3/5 - da defekt - günstig erworben. Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:
- Getriebe und Motor umgebaut
- ESU Sound V5 eingebaut
- Teilweise neu lackiert und defekte oder fehlende Teile ergänzt
- ganze Maschine verwittert
Die Bilder sind mit dem iPhone aufgenommen und unbearbeitet.
Liebe Grüsse und bleibt alle gesund!
Marc
Lieber Dominic
Sehr schön, ich freue mich auf diese Beiträge!
Gruss Marc
Lieber René
Du hast natürlich recht, ich habe einen Sound in meiner Em 3/3. Nur leider keinen Originalsound. Ich habe mir die Mühe gemacht und einen Sound bei ESU gesucht der annähernd dem Sound einer Em 3/3 entspricht. Zudem natürlich mit Schweizer Pfeifen ergänzt.
Gewählt habe ich den Sound T669. Der Dieselsound klingt stark gedämpft, diese entspricht auch dem Sound der Em 3/3 mit den Schalldämpfern.
Zugegeben, nicht ganz Original, klingt aber gut, finde ich.
Gruss
Marc
Lieber Hänsu
Es ist beneidenswert, was du alles hinzauberst! Die SBB-Wagen sind wirklich schön geworden und zudem sicher einmalige Modelle.
Gruss
Marc
Hallo Max
Ja, du hast mit deinen Bemerkungen sicher recht. Francois Fontana schreibt eigentlich für Voie Libre und ist ein grosser Fan von Schmalspur- und Feldbahnen. Zudem dem sucht er immer wieder Beträge mit dem Thema Microlayouts.
Bilder des Dioramas findet man hier:
https://www.mb1q.com/mf/aus/ch…depot-aebimatt/index.html
Die Grundfläche beträgt nur 30x80 cm, es sind keine Weichen verbaut, aber zwei Schiebebühnen.
Liebe Grüsse
Marc
Liebe Kolleginnen und Kollegen
Mein Diorama vom SBB Lokomotivdepot Aebimatt in Bern wird in dieser Ausgabe vorgestellt. Eigentlich erstaunlich, dass ein SBB-Thema den Sprung in die französische Zeitschrift geschafft hat
Gruss
Marc
Lieber Marc
Sehr gelungen, das Ausbleichen ist eine Kunst für sich. Du hast diese Technik wirklich im Griff!
Gruss
Marc
Lieber Patrick
Sehr gut gelöst! Eventuell könntest du unter der Rohrbrücke für die Strasse einen Spiegel anbringen. Oder den ganzen Teil mit einem Spiegel ausrüsten....
Es gibt gute Kunststoffspiegel die sich leicht bearbeiten lassen, einen Versuch wäre es alleweil wert.
Gruss
Marc
Liebe Forumisti
Hier noch ein Bild mit einem Feldbahnwagen der Kiso Forest Railway in Japan. Die Wagen sind aus Plastikbausätze in hervorragender Qualität entstanden. Ich besitze noch einige Lok-Bausätze von Joe Works aus den 70igern. Ich baue die Bausätze nach und nach, als Zwischenprojekte zusammen. So entsteht ein stattlicher Fahrzeugpark einer Waldbahn in H0e. Interessanterweise waren die Waldbahntrucks ganz unterschiedlich lackiert. Es gab grüne, schwarze, rote, und gelbe Ausführungen. Ich nutze nun die Gelegenheit meine Wagen in allen Farben zu spritzen zu verwittern.
Gruss
Marc
Lieber Urs
Ich bin sprachlos......
Marc
René
Passt perfekt, du hat geschafft, was viele Modellbauer (inkl. mir) einfach übersehen. Oft sind solche Brachen nicht mit meterhohen Gräsern dicht bewachsen, sondern eher wie bei dir jetzt eher karg bewachsen. Du hast dies in perfekter Weise umgesetzt!
Gruss
Marc
Liebe Roger
Die Mauer ist gelungen, es ist nicht einfach diesen Farbton zu treffen. Oft waren die Mauern vom Bremsstaub doch recht rostrot.
Perfekt!
Gruss
Marc
Lieber Marc
Die letzten Bilder des Wagens sind hervorragend! Bei Sonnenlicht wirkt alles sehr natürlich!
Gruss
Marc
Lieber Patrick
Deine letzte Variante finde ich sehr reizvoll. Bis jetzt hat mir Variante #89 am besten gefallen. Ich finde auch, dass Stellproben sehr hilfreich sind.
Gruss
Marc (On3)
Liebe Forumisti
Die Farben geben zu reden. Nun, ich habe mich mal durch verschiedene Foren gewühlt und konnte keine schlüssigen Antworten finden. Aber Bilder schon, seht selbst:
Nach der Bauart wohl 70iger
https://pxhere.com/de/photo/497432
Typenschild 1980
https://www.truckscout24.at/fa…r-Frontstapler/15140032/2
Jahrgang unbekannt, aber gutes Vorbild in rot
https://www.truckscout24.at/fa…r-Frontstapler/15140032/2
Jahrgang unbekannt, war wohl mal grün
https://www.tutti.ch/fr/vi/zur…nes/gabelstapler/25774275
1946 in blau / 1967 in rot
https://www.forkliftaction.com…ewsdisplay.aspx?nwid=8392
1961 sehr spannend, da fast baugleich wie mein Modell in orange
Fazit, ich fühle mich frei, es gab gelb, aber auch andere Farben wäre zulässig und schön.
Gruss
Marc
Gut gelungen deine Stapler-Farbgebung 👍
Ich will auf keinen Fall eine Disskusion bezüglich Farben auslösen😇
Gruss
Marc
Lieber René
Du hast die Platten-Problematik für die Epoche IIIb genau erfasst.
Aus diesem Grund habe ich begonnen selber Paletten anzufertigen. Einerseits damals neuartige Euro-Platten und andererseits Paletten nach einer amerikanischen Norm aus den 30iger Jahren. Die “Amerikaner“ waren in Europa weit verbreitet.
Gruss
Marc