Hallo zusammen
Sehr schön, was da wieder alles zusammen gekommen ist - danke sehr!
Möchte Euch einen Modellzug zeigen, der so „unschweizerisch“ daherkommt, doch eine unserer internationalen Transitrouten befuhr und im Namen noch etwas vom (vermeintlichen?) Glanz frühere Zeiten trägt, den Simplon Express, Paris - Dijon - Vallorbe - Lausanne - SIMPLON - Milano Lambrate - Verona - Venezia - Beograd. Dabei verkehrten nicht alle Wagen/der ganze Zug von Paris nach Belgrad.
Den Ursprung zum Zug legte die neue Jouef CC 21001. Wieder einmal studierte ich diese Zugzusammenstellungen, konkret die Jahre 1971-1979: https://www.rmb.asso.fr/compo.htm - der erste Zug mit Elementen der Züge auf Seite 4 sollte es werden. Einige Wagen waren bereits vorhanden, andere „musste“ ich noch beschaffen (vor allen solche der JZ, die typisch für den Zug sind).
Eine „einfach“ Möglichkeit sind die tollen vier Sets von ACME/REE, die einen Zwölfwagenzug ergeben. Das erste Set lieferte dann besagte JZ-Wagen. Weiter sind UIC-Y SNCF Wagen am Zug, CIWL Schlafwagen (ein älterer Y und ein moderner MU) davor der im Modell erst vor kurzem erschienene SNCF B4D (im ersten Vorbildzug sind die drei Wagen - B4D - WL Y - WL MU genau so eingereiht).
Die Zuglok passt mit der livrée d‘orgine bestens zu 1971 (die Lok war dannzumals zwei Jahre alt). In der Schweiz dürfte wohl eine Ae 6/6 oder Re 4/4“ verwendet worden sein.
Hier Bilder vom Zug:
Schön gestaltete Verpackung, ACME 55176
SNCF CC 21001, Jouef HJ2373S - umgebaut auf "AC"
SNCF A4B5 UIC-Y in gris-alu, ACME-Set 55176
SNCF B9 OCEM PL, Models World MW 40204
(Dieser Wagen ist ein Kompromiss, da ein Innlandswagen, evtl. wird er eimal ersetz durch einen 51er, z.B. R37 42267 - es ist jedoch ein sehr schöner Wagen und gefällt mir in dem Zug - 87:1 eine Notlösung an dem Tag?)
JZ Bac Liegewagen, OSShD UIC-Y, ACME-Set 55176
JZ ABa, OSShD UIC-Y, ACME-Set 55176
FS Bz, UIC-X, ACME 50760
(Auch hier ein Kompromiss, der Wagen hat als Versuch eine Klimaanlage erhalten - darf dafür nur noch im Innland eingesetzt werden... - doch er passt von der Zeit her gut in den Zug und die Hinweise auf den Versuch sind sehr klein)
SNCF B4D, REE VB-419 - DER spezielle Wagen im Zug - ein Traum von einem Modell!
(der eine Faltenbalg muss ich noch gegen einen ausgezogenen tauschen...)
CIWL Schlafwagen, WL Typ Y, LS Models 49152
CIWL Schlafwagen, WL Typ MU, aus Einzelwagen aus ACME-Set 55201
SNCF A4c4B5c5x Liegewagen, UIC-Y Hochdach, R37 42102
SNCF A4c4B5c5x Liegewagen, UIC-Y Hochdach in gris-béton, R37 42111 - hat also eine anders Farbkleid als der erste WAgen!
CIWL WR Speisewagen, WR 56, LS Models 49193
(Dieser Wagen "springt" für einen SNCF Speisewagen Vru Grill Express in rouge-béton ein... - dieser Vru folgt dann, wenn er bei LS Models erschienen ist...)
So könnte in etwa der Lokwechsel abgelaufen sein…
Die SBB-Lok holt die riesige SNCF-Lok vom Zug und stellt sie weg; danach übernimmt sie den Zug selbst und führt ihn bis nach Domodossola.
Die Hag „Zürich“ zeigt einen späteren Zeitrahmen, mit TK Datum - das Erscheinungsbild passt aber in etwa.
Die Lokwechsel liefen wohl schon so ab, zumindest für den TEE Lemano finden sich Bilder, wo die TEE BoBo dies so tut:
https://flic.kr/p/8jLbjj
Der Zug macht Freude, die verschiedenen Grüntöne der Wagen sowie Baujahre gefallen mir sehr, dazu kommt das internationale Flair. Er fährt vorwärts sehr gut und ruhig über die Anlage. Rückwärts geht nicht, der Tribut an die trotz fehlender Kulissenführung der Lok sehr enge Verbindung zum ersten Wagen…