Beiträge von IC 2000

    Guten Morgen


    Ich wäre auch sehr interessiert an einem Wagenset. Cool wäre es, wenn Liliput die Wagen ohne Lok in einem Set bringt. Eventuell kommt dann für die Gleichstromer noch Roco mit der BLS Re 465.


    Aber wenn das Set komplett mit Lok ausgeliefert wird, würde ich mich entscheiden die Lok auch zu nehmen;).


    Sind wir mal gespannt.

    Sehr interessanter Bericht, besten Dank auch von mir Hänsu:).


    Bis jetzt kann ich mich noch nicht für das Modell entscheiden. Wenn die Lok in den TEE Farben kommt, werde ich wahrscheinlich nicht mehr drumrum kommen:D. Passt ja hervorragend zu den deutschen Rheingold- TEE- und Intercitywagen. Eventuell wäre aber auch die Rote mit Fronttüren interessant, da ich mir die Liliput Leichtstahlwagensets bestellt habe.


    Was Chrigel schrieb kann ich bestätigen. Die LIMA sieht für Ihr Produktionsalter immer noch sehr gut aus. Hoffen wir dass PIKO da die Scheibenwischer in künftigen Modellen etwas anpasst.


    Da Piko Sounddecoder immer noch gewisse Aussetzer bei der Wiedergabe haben, werde ich die TEE Lok als DC analog kaufen und mit einem ESU Decoder ausstatten.

    Hallo Marino

    Danke vielmals. Die Kühlwagen sind von Exact Rail und BLMA. Ja, ich habe zwei Passengers. Der California Zephyr und den City of Los Angeles. Man sollte beide hier sehen:



    ZB bei 5:43 oder 7:43 oder 8:30 oder 11:03


    Viel Spass beim Anschauen.


    Gruss Thom

    Hi Thom,


    möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, habe nur das Video, welches Marc / BahnTech gepostet hat, zitiert ;).

    Ja, mich würde Wunder nehmen, wie dass der Ersteller die 'auskuppelbaren' Sessel umgesetzt hat...? Weil es sieht wirklich wie echt aus. Toll!

    > Wie beurteilst Du die Qualität von den Jaegerndorfer Gondelbahn? Alles reibungslos geklappt mit dem Aufbau?

    Guten Morgen Roman

    Ich bin eigentlich recht zufrieden mit der Bahn. Der Aufbau hat problemlos geklappt. Nur die Umsetzung in den Stationen ist meiner Meinung nicht ganz perfekt. Da hätte ich jetzt anstelle nur zweier Rollen eine lange Führung von der Einfahrt bis zum Umlenkrad gemacht. Aber es funktioniert recht gut.


    Fahrtechnisch ist die Anlage einen riesigen Schritt nach vorne gegenüber der alten Gondelbahn von Brawa.


    Gruss

    Thom

    Tolle Gondelbahn hast Du gebaut! Meiner Meinung noch ein bisschen zu schnell unterwegs, aber das ist ja im nuh justiert. Vielleicht schlingern die Gondeln bei reduziertem Tempo auch ein bisschen weniger? Danke für's zeigen, gefällt mir!


    Das ist ja toll! Wäre noch nett zu wissen, wie das ganze umgesetzt wurde. :D

    Vielen Dank Roman


    Dein Video ist aber auch ganz geil. Das wäre natürlich das Tüpfelchen auf dem i .


    Meinst Du mit der Umsetzung den Bau der Seilbahn?


    Gruss

    Thom

    Hallo Thom

    Das ist eine interessante Bemerkung:

    Mir gefällt deine Seilbahn auch sehr. Aber auch ich finde, sie läuft zu schnell. 6 Meter pro Sekunde ist in der Praxis sicher nicht möglich. Da steigt niemand mehr ohne Unfall ein. Langsamer würde auch heissen, die Hüpfsprünge der Gondeln würden sich deutlich reduzieren. Wahrscheinlich kannst du aber die Geschwindigkeit gar nicht im gewünschten Mass beeinflussen. Es ist sicher besser so, als gar nicht laufen lassen. Ich freue mich für dich!

    Herzliche Grüsse

    Oski

    Hallo Oski

    Vielen Dank. Die Geschwindigkeit kann ich mit meinem Trafo beliebig einstellen. Mal sehen wie das mit dem Geschaukel wird. Eventuell stelle ich nochmals ein Video rein.

    Beste Grüsse

    Thom

    Nun ja: die Auskupplung an der Talstation könnte man durch ein entsprechendes Gebäude ohne Einsicht auf die Umlenkung sicher kaschieren. Es ist das Fördertempo auf freier Fahrt, die zu rasch erscheint. Zwar verweist Thom, dass diese Geschwindigkeit massstäblich sei. Das glaube ich sogar. Aber da die Strecke, insbesondere der Mastenabstand, im Modell reduziert werden musste, erscheint das Tempo eben trotzdem zu hoch. Mit einem dazwischengeschalteten Widerstand könnte die Geschwindigkeit ganz einfach weiter reduziert werden, falls ein allfälliger Geschwindigkeitsregler nicht in diesen Bereich reicht. Ausserdem würde auch der Motor etwas leiser, was einen zusätzlichen Vorteil genererieren würde.


    Aber wie gesagt: das ist lediglich eine Anregung und keine Kritik. Die Bahn ist klasse und auch glaubwürdig angelegt.:thumbsup:

    Keine Angst, hatte dies auch so verstanden als Anregung. Beim nächsten Ausbauschritt mit Wiesen und Bäumen gibt es dann ein neues Filmchen und dann werde ich die Bahn langsamer fahren lassen.

    Aber Danke für all die Inputs.

    Hoi Thom

    Ein sehr schönes Modell deine Gondelbahn. Ich nehme den Faden von Oski auf und gehe etwas ins Detail.

    Die Fördergeschwindigkeit beträgt durchaus 6 m/s. Allerdings sind das Kuppelbahnen. Bei der Einfahrt in der Station wird die Kabine vom Förderseil getrennt und gebremst. Die Stationsförderung übernimmt den Transport der Kabine, die Türen werden entriegelt und geöffnet. So wir ein Zusteigen ohne Hüftschwung bequem möglich. Allerdings kann dieser gerade im Winter mit dem zielen der Sportgeräte in die Halter durchaus stattfinden. Am ende des Fahrgastwechsels werden die Türen geschlossen und verriegelt. Nach Freigabe wird die Kabine auf Fördergeschwindigkeit beschleunigt. Die Klammer wird geöffnet und gleitet ins Förderseil. Die Kupplung wird geschlossen und die Kabine verlässt die Station.

    Soviel zur Funktion in echt. In 1:87 dürfte ein solches Kuppelmanöver die quadratur vom Kreis bedeuten.

    Hier schliesse ich mich den Kollegen an. Die Umlaufgeschwindigkeit soweit reduzieren, dass die Kabine nicht der Fliehkraft folgend übers Ziel hinaus schiesst. Genau dieses Verhalten kann durchaus gewünscht sein, allerdings eher im Jahrmarkt auf einem Karussel.

    Hi Andy

    Vielen Dank für die Infos. Als langjähriger Seilbahnfan sind mir diese Tatsachen natürlich bekannt:);). Gondelbahnen, die nicht kuppelbar sind, gibt es nicht so viele. Meistens sind das auch nicht klassische Gondelbahnen sondern Stehkörbe, welche teilweise geschlossen und auch teilweise halb offen sind. So viel ich weiss gibts diese Bahn leider nicht mehr:



    Die Dinger sind aber verhältnismässig schnell gelaufen:phat::phat:, beim Einsteigen war schon teilweise Hektik angesagt oder die Betreiber mussten die Geschwindigkeit verlangsamen.


    Aber eben, sonst sind Gondelbahnen in der Regel immer kuppelbar, genau so wie 2-S und 3-S Bahnen ( Z.B. Rittnerbahn im Südtirol ) :


    Die Bahn gefällt mir sehr gut. (Schade, dass es von diesem Anbieter nicht eine Seilbahn Epoche III gibt.)


    ich würde die Bahn etwas langsamer laufen lassen. So wirkt es zu hektisch.

    Vielen Dank Roger

    nun das mit der Geschwindigkeit ist so eine Sache. Aber beim Vorbild fahren sie auch bis 6 Meter pro Sekunde. Das kommt so in etwa an dieses Tempo.



    dummerweise muss man da Roger ganz zustimmen, nur bei einem Föhnsturm wirkt es so, falls dann die Gondeln noch laufen... Am besten mal 1: 1 ausprobieren, ob es nicht auch in diesem Tempo möglich wäre? Falls die Gondeln bei den Umläufen keinen abgekoppelten Umlauf haben, wäre das Zusteigen /Verlassen äusserst sportlich, vielleicht mit einem Hechtsprung gerade noch so möglich?


    Tempo hin oder her, Thom, da hast Du eine schöne Gondelbahn erstellt, so wie man es selten sieht:thumbsup:. Ich freue mich schon auf den nächsten Winter mit viel Schnee.

    Gruss

    Hermann

    Danke Hermann für Deinen Input. Leider gibts im Modell (zumindest serienmässig) noch keine kuppelbaren Seilbahnen. Aber ich werde sicherlich mal noch etwas an der Geschwindigkeit rumschrauben, obwohl es dem Vorbild entspricht. Schnee wirds auf diesem Berg nicht geben, aber gegenüber baue ich noch die Titlisbahn und eventuell mache ich dort ganz oben etwas mit Schnee. Mal sehen.


    Hallo Tom

    Tolle Einseilgondelbahn. Gefällt mir sehr gut.:thumbsup: Habe nur ein bisschen Angst, wenn du mit dem bearbeiten der Landschaft beginnst (Malen.Begrünen) das Du mit einer dummen Bewegung einen Teil Deiner schönen Arbeit ruinierst.:really: Spreche aus Erfahrung bei einer Standseilbahn. Vielen Dank für Deine Videos

    Gruss

    Marino

    Vielen Dank Marino. Keine Bange, beim Weiterbau nehme ich alle Kabinen inklusive dem Seil weg. Dann komme ich problemlos überall hin.


    Vorerst wird es aber so bleiben. Ich plane zuerst mal alle Schreiner und Gipsarbeiten durchzuführen bevor ich mit der Begrünung beginne. Wird noch eine Weile dauern aber Stay tuned.



    Beste Grüsse

    Thom

    Guten Morgen zusammen


    Ein neues Video. Aber nicht direkt mit Zügen, sondern über meine endlich installierte Einseilumlaufbahn von Jägerndorfer. Viel Spass beim Anschauen und ich freue mich auf Reaktionen.


    Beste Grüsse


    Thom


    Besten Dank Marino

    Ich habe es ehrlich geschrieben noch nicht gemessen, wird aber nach der kompletten Gleisverlegung noch nachgeholt.


    Sehr schöne Züge und Weichenstrassen!! Ich nehme an, das sind alles Roco Line 10° Weichen. Dafür hatte ich leider keinen Platz.


    Grüsse

    Rufer

    Vielen Dank Rufer, ja das sind alles Roco Line 10 Grad Weichen. Die Bogenweichen sind R9 und R10.


    Beste Grüsse

    Thom

    Vielen Dank Tinu


    Immer gerne. Meine Anlage ist zurzeit leider mitten in der Bauphase und deshalb ausser Betrieb.


    Sehr schöne Billette.


    Gruss

    Thom

    Vielen Dank

    Na ja, mit den drei Loks hat der Zug 164 Achsen:grin::grin::grin:

    Drei Loks, alle motorisiert auf allen vier Achsen

    Fleischmann Profi Kupplungen

    Wie lange? Boaaa, das kann ich nicht mehr genau sagen, aber es war nicht mal so lange;).


    Immer gerne. Danke für die Komplimente.


    Gruss Thom

    Hallo Thom

    Mir gefallen deine Videos! Momentan fahren deine überlangen Züge allerdings fast leer, die Kundschaft fehlt sicher auch 1:87 :D

    Hast du die Schiebekräfte einmal ermittelt? Ich staune immer wieder darüber, dass geschobene Züge keine Entgleisungen haben.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    Vielen Dank Oski

    Ja die Züge fahren da so wie jetzt gerade beim Vorbild;(. Das kommt mal später. Auch eine Innenbeleuchtung.


    Bei meinen grossen Radien und den 10grad Weichen kein Problem. Wobei es auf den Hersteller ankommt. Vi-Trains kann da schon mal Probleme machen.


    Beste Grüsse

    Thom