Beiträge von IC 2000

    Kurze Zwischeninfo ohne Fotos:


    Die USA Strecke ist fast fertig angeschlossen. Es kann wieder gefahren werden. Zurzeit verkable ich die obere Doppelspur und wenn alles rund läuft sollte noch vor Weihnachten auch dort gefahren werden können. Viel Arbeit brauchen die beiden Helix.


    Der Schattenbahnhof inklusive Belegteinrichtung wird noch etwas länger brauchen. Aber ich freue mich nach dessen Inbetriebnahme riesig darauf, die ersten Stützen für die Landschaft zu montieren und das eine oder andere Tunnelportal zu setzen;).


    Stay tuned und beste Grüsse aus dem Mobakeller


    Thom

    Oho, ja do schau her :D

    Tja lieber Thom IC2000 dann hast du einen richtig netten tollen Verkauf abgewickelt :thumbsup:.

    Schade, dass ich das nicht wusste, da hätten wir natürlich noch weiter geplaudert. Wie kommen und dein Kollege denn gerade auf Ipsach?

    Wir wollten mal in eine andere Region gehen. War auch nicht schlecht. Ich fand die Börse toll.


    Dumeng: In Olten oder auch Wettingen hatte ich schon weniger Umsatz. Schlussendlich kommt es nicht auf die Grösse an, sondern ob die Kunden kommen, welche Deine Ware interessant finden und etwas kaufen. Natürlich aus Sicht des Verkäufers:D:phat:.


    Gruess

    Thom

    Meiner Meinung nach müssen doch 3 Kabel vom SwitchPilot zur Weiche führen. Also ich habe bei Roco Line der schwarze, grüne und rote Draht. Alle drei werden in den mittleren Anschlüssen des Switch Pilots angeschlossen. Oder hat LGB nur zwei Kabel die vom Motor wegführen?


    Der andere Punkt, wenn der Decoder angeschlossen ist, muss man ja den Knopf am SwitchPilot drücken, damit er blinkt und die Zentrale diesen erkennen kann. Anschliessend sollte die Weiche gestellt werden können.


    Gruess

    Thom

    Wie angetönt besuchte ich heute die Börse in Ipsach. Grosser Andrang zu Beginn, nach ca. 1 Std. lichtete sich die Besucherzahl doch deutlich. Es gab so das übliche an HAG, Märklin, Roco Ware, aber für mich keine Perlen an Loks. Günstig fand ich einen neuwertigen Märklin Cisalpino B, eher selten anzutreffen, nun suche ich noch das Set...auch ein Roco Tgpps BLS fand noch, weil auch sehr günstig, den Weg in den Beutesack. Zwei kleine Weihnatsgeschenke, mehr an Schnäppchen gab es nicht. Etwas Geld ist für Wettingen noch übrig...:thumbup:

    Wieviel hast Du für den Roco Tgpps bezahlt? Nicht zufällig 22, respektive 20 CHF ?

    Liebe Forumisten


    Ich wende mich mit einem Problem an Euch mit der Hoffnung, hier eine Lösung zu finden.


    Die Meisten hier kennen ja sicher schon meine Anlage ( Meine neue H0 Modellbahn im Keller ). Auf beiden Seiten sind ca 10 Decoder mit je vier Anschlüssen vorgesehen.


    Nun suche ich einen Ort respektive auch eine Möglichkeit, auf beiden Seiten je einen zentralen Decoderstandort für die Weichen zu installieren. Ich bin mir überhaupt nicht schlüssig wohin damit.


    Es würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit dem Platzieren von Weichendecodern hier teilen werdet.


    Vielen Dank und beste Grüsse


    Thom

    Guten Morgen

    Mein Ziel ist es, bis ca Weihnachten wieder auf der oberen Doppelspur- sowie der USA Strecke fahren zu können. So muss ich mich ranhalten. Viel Disziplin ist einzuhalten:D.


    Ein Puff:





    Und so nach dem Verdrahten:






    Und auch auf weiteren Teilen der Anlage gehts weiter:





    Das wars mal wieder.

    Guten (Morgen:D) Hermann


    Vielen Dank für Deinen tollen Beitrag hier. Jetzt kann ich die drei Lokvarianten endlich mal technisch unterscheiden.


    Auch wenn ich mit 6 Jahren mit Gleichstrom (LIMA) angefangen habe, hatte ich mit ca 15 eine RET800 mit drei Personenwagen, die ich von einem Grossonkel geerbt hatte. Dazu gehörten natürlich ein paar M-Gleise:D.


    Beste Grüsse aus dem Reusstal


    Thom

    Hallo zusammen


    Es geht los mit der Verdrahtung der Anlage.


    Für die Anschlüsse am Gleis verwende ich hauptsächlich 0,5mm2 Kupferlitze.










    Für die Hauptleitungen verwende ich 2,5 mm2 Kupferlitze:





    Bei den Gewindestangen montiere ich zuerst einen Kabelbinder um die Stange an welchen dann ein zweiter Kabelbinder für die Litzen befestigt wird:




    Der erste Helix ist fast fertig verdrahtet und an die Hauptleitung angeschlossen:




    Kabelbinder...Kabelbinder...und nochmals Kabelbinder:D:D:D.


    Und zum Schluss habe ich noch kurz die Gewindestangen bei der westlichen USA-Strecke gekürzt:




    So, nun gehts weiter mit den Hauptleitungen und Anschlüssen im Bahnhof und auf der oberen Doppelspur. Ich wünsche Euch eine besinnliche Adventszeit.


    Beste Grüsse

    Thom

    Hi Patrick


    Ein sehr schönes Diorama. Toll gestaltet. Bin gespannt auf Fortschritte. Nun betreffend Chaos unter dem Diorama: Ich finde dass deine Verkabelung ebenfalls sehr gut aussieht :thumbsup:. Ich wäre froh, wenn ich das bei mir so hinkriegen würde:S;(.


    Gruess

    Thom

    Das Dach ist leider zu hell, habe auch andere Fotos ohne Blitz gesehen und dort sieht man deutlich, dass das Dach eher silber anstatt Umbragrau ist. Mal schauen in wie fern eine Neulackierung des Daches möglich ist bzw. ob sich der Aufwand lohnt.

    Könnte es nicht sein, dass es sich beim abgebildeten Modell um ein Muster handelt? Eventuell wird ja das Serienprodukt noch dunkler. Sonst wäre das wirklich schade.

    So und es geht etwas weiter. Ich habe nun für die Verdrahtung alle Löcher im Rahmen fertig gebohrt:




    Die Sonnmattbrücke steht wieder an Ihrem Platz und an gewissen Stellen habe ich die Gewindestangen gekürzt:




    Nun ist die Verdrahtung an der Reihe. Begonnen wird mit der USA-Strecke.



    Bis die Anlage teilweise wieder in Betrieb ist, geht es schon noch ein paar Tage. Als letztes wird der Schattenbahnhof angeschlossen. Dieser wird am aufwändigsten, da dort Gleisbesetztmelder eingesetzt werden:).


    Beste Grüsse

    Thom

    Vielen Dank Marc, ja ich habe bewusst auf ein paar Meter mehr Paradestrecken und Bahnhof verzichtet. So kann ich praktisch jeden Zug uneingeschränkt auf allen Strecken fahren lassen (ausser nordamerikanische Güterzüge mit höherem Lichtraumprofil wie Stack- oder Autoracktrains;)).

    Pffff...


    Ich warte schon darauf bis ihr bei mir flehend angekrochen kommt, wenn eurer SCB Zügli am Berg schlapp macht und von meiner HCD Lok abgeschleppt werden muss...


    :D :D :D

    HCD was ist das? Ach ja, die Manschaft auf Platz 11:D:D:D:D:D:D.


    Nein, Spass beiseite, es hat schon was dass Liliput technisch gesehen nicht gerade das Top-Model mit dem KISS oder MUTZ gemacht hat, aber auf meiner Anlage fahren beide störungsfrei. Gut mit meinen Steigungen und Radien sollte es auch gehen:D.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie der Druck sein wird.

    Das kann ich nur empfehlen, eine wirklich imposante Anlage mit Ausmassen für richtig lange Züge. Roland, mach es :D

    Vielen Dank, Rolf. Und das Gleiche gilt natürlich auch für Dich :). Ich denke dass ab Anfang Dezember die Anlage wieder in Betrieb ist, eventuell noch ohne Schattenbahnhof aber sicher die USA Strecke und die Obere Doppelspur.