Alles anzeigenHallo Thom,
Ist zwar nicht meine Epoche; aber Du hast da wirklich schöne lange Fahrstrecken...
Auch die Brücken sind ein Hingucker.
Einen guten Rutsch ins 2022
Roland
Vielen Dank Roland
Gruss Thom
Alles anzeigenHallo Thom,
Ist zwar nicht meine Epoche; aber Du hast da wirklich schöne lange Fahrstrecken...
Auch die Brücken sind ein Hingucker.
Einen guten Rutsch ins 2022
Roland
Vielen Dank Roland
Gruss Thom
Als Seilbahnfan darf auf meiner Anlage natürlich eine Luftseilbahn nicht fehlen. Nun habe ich zusammen mit einem sehr guten Freund die BRAWA Titlisbahn aufgebaut und in Betrieb genommen. Viel Spass mit dem Video und Gruss
Thom
Alles anzeigenHallo Remo
Das ist ein mutiger Schritt, aber der wird sich lohnen. Ich stand bis jetzt noch nicht vor dieser Entscheidung, gut das Gleissystem habe ich auch gewechselt und es nie bereut!
Als DC Bahner kann ich dir das Roco Line Gleis ohne Bettung oder und das Tillig Elite Gleis empfehlen. Bei Tillig Gleis lassen sich sogar die Weichen biegen und die Weichenzungen haben kein Gelenk. Dadurch sehen Diese Vorbildgerechter aus. Das ganze hat aber den Nachteil das die Doppelkreuzungsweichen eine relativ hohe Stell -und Haltekraft benötigen, wegen den vier Weichenzungen. Dort ist ein motorischer Weichenantrieb besser als ein Servoantrieb.
Das Rocoline Gleis ist ein schönes und sehr zuverlässiges Gleis.
ich habe im sichtbaren Bereich das Tillig Gleis gewählt und im unsichtbaren Teil das Rocoline.
Siehe hier Aarnegg-Oberwil
Im Verein benutzen wir auch beide Gleissystem und haben noch teilweise Peco Weichen verbaut.
Hoi Christoph
Das kann ich bestätigen. Ich habe auf meiner Anlage das Roco Line Gleis ohne Bettung verlegt. Neben dem europäischen fahre ich auch mit "FineScale" Achsen der USA. Läuft sehr gut.
Gruss Thom
Alles anzeigenHallo zusammen
Nach längerer Schreib-Abstinenz (aber regelmässigem Mitlesen) melde ich mich zurück mit folgenden News:
Ich habe mich entschieden, mein bisheriges Anlageprojekt einzustellen und was Neues zu starten
Seit ca. 3 Wochen bin ich nun damit beschäftigt, alles zurückzubauen. Das wird somit das letzte "Update" zu meiner "alten" Anlage sein. Über das neue Projekt berichte ich dann gerne in einem neuen Thread.
Hauptgrund für den Abbruch war vor allem die zu "verfahrene" Streckenführung, zu enge Radien im nichtsichtbaren Bereich (Anfänger-Fehler) sowie zunehmende Rückenbeschwerden wenn ich mich bei Arbeiten zu lange Strecken oder über was Beugen musste. Ganz leicht fiel mir der Entscheid nicht, auch nicht das Ansetzen mit dem Akkubohrer beim Demontieren der ersten Anlagestücke. Aber nun, wo der Abbau doch etwas weiter voran geschritten ist, fühle ich mich befreiter und freue mich auf das "Neue". Ein paar Details zum gesamten Geschehen in Bild und Ton seht ihr in diesem Video:
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Übrigens: Wie ihr vielleicht festgestellt habt, habe ich sogleich auch noch meinen Namen angepasst. Im Pannerhofpark, woher meine Name herkommt, wohnen wir seit Jahren nicht mehr. Mit "Rail EMOtion" ist eigentlich alles gut abgedeckt, und achtet man auf die grossgeschriebenen Buchstaben ist auch mein Name darin enthalten. Passt
Ich freue mich, wenn ich hoffentlich in Kürze bald über meine neue Anlage berichten kann. Wie angekündigt: Wenn schon Rückbau und Neuanfang, dann auch gleich Umstieg auf DC. Dies begründet auch, weshalb ich in den letzten Wochen etwas aktiver als Verkäufer auf Ricardo anzutreffen war (einiges ist noch zu haben, siehe meine Homepage). Nun soll das Pendel zurückschlagen: Alle verkauften AC-Modelle sollen natürlich wieder in DC erworben werden. Aufwand zwar hoch, Spassfaktor aber ebenso! Und zum ersten Mal in meinem Leben habe ich das Januar-Loch nicht angetroffen...
Ich wünsche euch allen viel Freude am Modelleisenbähnle, bleibt gesund, und ich melde mich dann wieder mit dem neuen Anlagebericht.
Lieber Remo
Meinen allergrössten Respekt für Dich. Sowas braucht sehr viel Mut und Durchhaltevermögen.
Am Anfang des Videos lief es mir bei der ersten Szene mit dem Abreisen kalt den Rücken runter. Soooooo schade für diesen wunderschönen Landschaftsteil.
Aber ich bin natürlich sehr gespannt auf Dein neues Projekt und herzlich willkommen bei den Gleichstrombahner.
Beste Grüsse aus dem Reusstal
Thom
So, mein eventuell vorletztes Video dieses Jahr: Eine Hommage an die leider ausrangierten EW III Wagen. Viel Spass beim Anschauen und Gruss
Thom
Fröhliche Weihnachten Euch allen.
Hier mein Jahresrückblick mit vielen Zugfahrten, Highlights und einen Einblick in neue Lichteffekte mit Abendhimmel.
Viel Spass und Gruss
Thom
Weihnachten steht vor der Tür. Grund genug um eine Führerstandsfahrt über die Anlage zu unternehmen. Dazu gibts einen Wettbewerb mit Santa Clause.
Viel Spass damit und frohe Festtage
Thom
Schönen 3ten Advent Euch allen.
Im Hobbyraum gehts nun weiter mit der Begrünung und dem Schottern. Ziel ist erstmal der Wendel Ost fertig zu gestalten.
Die Gleise sind (ausser ein Teil der USA Strecke) alle eingeschottert und bei den Weichen sind Unterflurantriebe installiert.
Mit dem Grasmaster 3.0 lässt es sich recht einfach eingrünen.
Stay tuned und beste Grüsse
Thom
Guten Abend
Ein neues Modell...ein neues Video....leider hat da Roco mit der Verpackung gepfuscht. Aber sonst ist die Re 465 im Kambly-design wirklich gelungen. Sie passt auch perfekt zu den Liliputwagen.
Viel Spass beim Anschauen und Gruss
Thom
Lieber Remo
Dass Du Probleme hast tut mir sehr leid. Deine Anlage kommt sehr gut und der Landschaftsteil sieht meiner Meinung nach hervorragend aus.
Trotz allem sind Deine Gedanken verständlich. Ein Wechsel auf DC hat viele Vorteile, aber auch Nachteile.
Technisch gesehen ändert sich nicht viel, da Du ja digital fährst und es heute für Kehrschleifen entsprechende Module gibt (wobei auf meiner Anlage gibts keine Kehrschleifen).
Ich kenne einige Leute die von AC auf DC gewechselt sind, und wirklich nichts bereut haben. Viele Modelle kann man auf Börsen tauschen. Meistens bekommt man sogar mehr für ein AC-Modell, so dass man locker ein DC-Modell kaufen kann. Bei den Wagen ist es ja einfach - Achsen austauschen und es läuft.
Der sicher grösste Vorteil von DC sind die Gleise/Weichen. Da hast Du eine sehr grosse Auswahl an qualitativ hochwertigen Gleisen. Mein Favorit ist definitiv das Rocoline Gleis, auch wenn es seine kleinen Fehler hat, die Betriebssicherheit ist nahezu 100%. Auch mit RP25 Radsätzen! Die Auswahl an Radien und Weichen, die Gleisgeometrie oder auch das Aussehen (Ja mein Gleis ist sicherlich noch schöner) sind einfach der Hammer.
Trotzdem - es ist wichtig, dass man, gerade in Neigungen, grösstmögliche Radien verwendet. Auch wenn mein Bahnhof sowie einige Paradestrecken etwas kürzer geworden sind, konnte ich dafür in den Wendeln und versteckten Bereichen die Radien R9 (826mm) und R10 (888mm) oder mit Flexgleis noch grösser verbauen, was eine extrem hohe Betriebssicherheit gewährleistet. Viele Modellbahner machen leider den Fehler, dass sie lange Bahnhöfe haben wollen und deshalb im versteckten Bereich mit R2 oder R3 bauen. Und genau dort tauchen dann die Probleme auf.
Momentan hast Du ja noch nicht so viel Landschaft gebaut. Wenn Du einen Wechsel/Um-oder Neubau planst, dann jetzt. Aber wie geschrieben, es ist eine schwierige Entscheidung und die liegt (glücklicherweise) alleine bei Dir.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir weiterhin viel Spass mit der Modellbahn.
Beste Grüsse
Thom
Ciao Remo
Um den bereits gestalteten Bereich wärs auf jeden Fall sehr schade, der sieht super aus. Du hast es im Griff mit dem Modellieren und vor allem mit dem Patinieren.
Störungsquellen kann man eine nach der anderen abarbeiten, dann kommt auch das gut. Die Anlage, welche immer nur störungsfrei läuft, will ich erst noch sehen.
Schlaf noch zweimal drüber, ich bin gespannt wie es dann weitergeht.
Guten Morgen Martin
Diese Anlage kann ich Dir zeigen, ohne jetzt angeben zu wollen. Sie steht in meinem Hobbyraum. Ich habe sozusagen 0 Entgleisungen. Und wenn dann ist es zu 95% ACME oder Athearn (USA). Ich hatte zwei Freccia Rossa von ACME, beide wurden nachträglich vom Fachhändler modifiziert, und trotzdem entgleisten sie auf Geraden und Kurven. Fazit - zurück an den Fachhändler und Gutschrift erhalten.
Aber sonst habe ich praktisch keine Entgleisungen. Ich fahre einen 15-teiligen EW IV Zug, einen 16-teiligen Monster IC-2000 oder einen 9-teiligen ICRm Intercity der NS, wohlbemerkt alle geschoben, über die Anlage. Null Probleme. Auch lange Güterzüge wie eine 24-teilige Rola plus zwei Begleitwagen oder ein UKV-Zug rollen problemlos über alle Gleise. Mein 80 Wagen Stack Train von KATO mit RP 25 Radsätzen läuft ruhig über die Rocoline Weichen - diesen Zug kann ich einfach fahren lassen ohne gross zu kontrollieren.
Beste Grüsse
Thom
Etwas zum Thema Landschaftsbau und Begrünung. Viel Spass beim Anschauen und Gruss
Thom
Das dürfte die wohl genauste Arbeit sein, wenn sie so mit Argusaugen (der Katze) überwacht wurde . Aber das Schloss ist auch sehr schön geworden .
Vielen Dank Bruno, war viel Arbeit, und später noch wird alles gealtert und ein Sockel gebaut.
Hallo,
Der Testzug war ohne Ceneri-Beklebung unterwegs. Ich weis auch nicht mehr, welcher Zug wir damals hatten. Es wurde eine spezielle ETCS-Software draufgespielt, dass es überhaupt möglich war, so schnell zu fahren.
Der erste Versuch misslang, da die Motoren in der Steigung zum Kulminationspunkt zu warm wurden. So wurde entschieden, die Steigung „nur“ mit 230 km/ h zu befahren, um im Gefälle die volle Geschwindigkeit zu erreichen. In dieser Nacht fuhren wir 8 mal durch den GBT.Der 008 hatte ich auch während der Beklebung zu fahren. Dieser wurde in Herdern beklebt und musste nach Beklebung der einen Seite gedreht werden via Zürich HB-Wiedikon-Schlieren wieder nach Herdern.
@IC2000, du wartest doch auf dein Lieblingsfahrzeug ——> Bombi🤣🤣🤣🤣🤣
Pesche
Pesche Pesche Pesche...nein nein nein....diese Gurke werde ich mir sicher nicht kaufen. Letzte Woche gings ins Tessin. Hin mit einem Giruno, top Fahrkomfort, ruhig, kein Schütteln oder Rumpeln. Zurück dann die Ernüchterung...eine Gurke......und das Ding hat geschüttelt. Ganz prekär wurde es bei Immensee. Aus heiterem Himmel ging ein Querschlag durch den Wagen (wir sassen im Speisewagen) und alle dachten dass der Zug jetzt umkippen wird. Was das war weiss man heute noch nicht. Die Begründung des ZP war lediglich "ein Twindexx halt".......Dieser Zug wird nie und nimmer die Reisenden begeistern, er wird wahrscheinlich noch schneller auf dem Schrottplatz landen als der ETR 470.....dieser hatte aber im Gegensatz zum Twiny einigermassen Komfort.
Das Schloss T... auf dem T....berg, erreichbar über die T......Bahn.....
Viel Spass beim Anschauen und Gruss
Thom
Eigentlich will ich ja mit fast allem in Epoche VI aufhören, aber beim Giruno kann ich nicht widerstehen.
Der wird sich sicherlich gut neben den IC2000 und EW IV Pendeln machen.
Ich hoffe nur, dass der Decoder besser sein wird als bei früheren Modellen, zB beim RBe, der dann auch keine Aussetzer macht. Bin gespannt auf diesen 5.1 Decoder.
3500 Abos - Dazu habe ich ein Jubiläums-Special gedreht - Da es etwas mehr Material ist als sonst habe ich das Ganze in fünf Teilen hochgeladen. Viel Spass beim Anschauen und Gruss
Hallo zusammen
Das neuste Video könnte eventuell den einen oder andren Forumisten interessieren. Viel Spass und Gruss
Thom
Ach ja, eventuell wurden die beiden orangen EC Wagen des "Rätia" ab Basel dem Vauban aus Milano übergeben. Würde für mich noch Sinn machen. Man hat direkte Wagen ab Chur aber doch nicht eine Überkapazität in der Schweiz und auch ab Basel bis Brüssel.
Alles anzeigenIC/EC IRIS
Dem IC/EC Iris wurde eine ganze Serie von LSM_MW Sets gewidmet. In den Katalogen werden fast nur Bilder aus Belgien präsentiert, so wurde ich neugierig, um zu sehen wie die entsprechenden Züge in der Schweiz aussahen.
Der Name Iris bezeichnet seit 1974 die Verbindung Bruxelles-Zürich (-Chur), die als TEE mit RAE TEE gefahren wurde. 1981 wurde diese in einem Zweiklassen IC umgewandelt, und ab 1987 wurde dieser Zug Teil des ersten EC-Netztes. (aus Wikipedia)
die ersten Sets von LSM soll der Zustand um 1984-88 darstellen.
MW1604 EC 95/96 Iris (1984-1986)
MW 1908 EC 96 Iris (1986-1988)
es war somit schon ein bisschen eine Überraschung als feststand, dass in diesen Jahren der Zug Iris in der Schweiz eigentlich gar nicht gab, und nur einige Kurswagen Chur-Bruxelles im IC70 Rätia mitfuhren. De hatte so eine Zusammensetzung
IC 70 Rätia Chur-Zürich - Basel (- Hamburg) 1986
und nach Belgien fuhren nur die ersten 2 Wagen. Der Rest fuhrt eigentlich ab Basel seine Reise Richtung Hamburg weiter!
Mit der Einführung der EC-Züge änderten die Zugsbezeichnungen, aber blieb die Tatsache, dass der Zug Iris, der jetzt als EC 94-95 bezeichnet wird, erst in Basel gebildet wurde. Die Kurswagen aus Chur-Zürich wurden jetzt mit dem EC2/3 Rembrandt nach Basel/Chur gefahren.
Diese wurden zuerst weiterhin mit deutschem Material gebildet, ab 1992 wurde dann die Komposition von der SBB gestellt. Die Kurswagen nach Basel-Bruxelles wurden jetzt mit den neuen EC Wagen gebildet.
EC2 REMBRANDT 1992 Chur-Hamburg
(Fortsetzung folgt)
Sehr interessante Infos, vielen Dank
.
Das Set mit den orangen Eurofima Wagen von MW habe ich. Da gibts interessante Kombinationen, vor allem in der Schweiz wo man noch schweizer Wagen bis Basel angehängt hatte.
Der zweite interessante Zug war der Vauban, der von Milano via Simplon und Lötschberg und weiter über Basel und Luxemburg nach Brüssel fuhr. Da gibts schon zwei Sets aus dem Hause LS (als Models World Packung) und ein drittes ist im Anmarsch; der Vauban aus 2016, so wie er zuletzt verkehrte.
Was auf der französichen bis belgischen Seite interessant ist: Da kann man Loks der SNCF und der SNCB vorspannen. Für den 2016er Vauban nehme ich definitiv die Serie 1300.
Gruss
Thom