Beiträge von Rangier90

    Geschäzte Freunde, die folgenden Worte fallen mir nicht leicht, aber ich werde schweren Herzens meine MoBa aufgeben. Ich habe einfach nicht mehr die zeit dafür. Hier ist auch über ein Jahr nichts mehr passiert, deshalb wird jetzt die bestehende Anlage abgebrochen, und alles verkauft. Nach und nach werde ich auch hier im Forum Teile meiner Sammlung anbieten. Ganz verschwinden werde ich aus diesem Forum jedoch nicht, ich bin ja schon lange ein begeisterter und fleissiger Leser. Dazu werden die Modellschiffe und das Fliegen als Hobby bleiben, da werden auch bald wieder Berichte kommen. Aber alles zusammen ist mir einfach zuviel.

    Wie kann ein Flugzeugtyp der seit 1968 dauerhaft produziert wird, mit über 1548 ausgelieferten Exemplaren ein Fiasko sein? Das ist in meinen Augen so ziemlich das Gegenteil. Da kann der A380 niemals mithalten.

    Na ja, 99,999999 Prozent der Amifahrer in H0 sind Gleichströmler. MTH hat ja ein paar Loks in AC im Programm. Aber sonst ist alles DC. Wenn sich ein ACFahrer ernsthaft überlegt, amerikanisches Material fahren zu wollen, sollte er entweder umsteigen oder zusätzlich was in DC zu bauen (wenn der Platz da ist).

    Ja leider bin ich nicht mit so viel Platz gesegnet wie du.

    Oh , davon habe ich ja noch gar nie was gehört ?(


    Ich kenne da nur Quartz und ganz modern 2,4 Ghz, was ich bei meinem Schiff auch verbauen werde.


    Es würde mich freuen die Helgoland mal an einem Schaufahren im Wasser zu sehen.

    Sieh an eine sehr schöne Helgoland, dieses Modell gefällt mir. Was ist da denn für eine RC Anlage verbaut? Wohl noch älter als Quartzsender. Würde sich da ein Upgrade nicht lohnen?

    Es geht zwar in kleinen Schritten vorwärts, aber immerhin...



    Als erstes musste ich bei der Rumpfschale den überstehenden Tiefziehrand abtrennen.




    Mit einem scharfen Japaner mehrmals möglichst gerade der Kante entlang fahren bis der Schnitt durch ist. Einfacher gesagt als getan. :monster:




    Ganz so schön gerade ist mir der Schnitt zwar nicht gelungen, aber immerhin bin ich nicht grob abgerutscht und alle Finger sind noch dran. Und schleifen muss ich ja sowieso. Nur darf ich keinen Druck auf meinen Riesenschleifklotz geben, sonst verbiegt sich alles. :crazy:




    Als nächstes kommt dann eine kleine Verstärkung in den Rumpf, um das Loch fürs Stevenrohr bohren zu können.

    Lieber Marc,

    Schön und dezent gealtert. Was mir aber spontan auffiel: das Graffiti ist zu hoch angebracht: ein Sprayer käme - normalerweise - nicht so weit hinauf.

    ;)

    Wenn der Wagen an einer Rampe steht ist die Graffiti höhe goldrichtig. Ich habe viele Güterwagen mit derat hoch angebrachten Graffiti gesehen. Zum Teil noch höher einzelne Tags. Und ein guter Sprayer lässt sich von solchen wiedrigkeiten wie fehlenden Mauern nicht ausbremsen.


    Marc, du verstehst dein Handwerk, ich finde das Graffiti sehr gelungen, wirkt richtig realistisch. Und auch die Alterung Chapeau...

    Als erste habe ich mich heute an den Schiffsständer gewagt, um den Rumpf beim Arbeiten zu halten. In diesem Baukasten ist nicht nur eine Schablone beigelegt, sondern auch das Material für den Schiffsständer. Diese zwei Teile mussten ausgesägt und kräftig nachgeschliffen werden. Schleifen wird wohl nie meine Lieblingsbeschäftigung, aber da muss ich durch.


    Mittels zweier Rundhölzer werden die Werkstücke verbunden, hier eine erste Stellprobe. Nun wird das ganze verleimt, und morgen beginnen dann die eigentlichen Arbeiten am Schiff. Der Ständer wird eventuell noch lackiert, aber das mache ich wohl erst im Frühling, wenn der Balkon wieder aufgetaut ist.



    Durch meinen Mitbewohner bin ich in den letzten Jahren immer mehr in das Thema Modellschiffe eingetaucht, und habe mir jetzt meinen ersten Bausatz zugelegt.

    Es ist ein einfacher Fischkutter der Firma Aeronaut.





    Die Anna ist ein einfacheres Einsteigermodell im Massstab 1.20, mit einem Tiefgezogenen ABS Rumpf, und Deckaufbauten aus gestanzten Holzteilen. Die Funktionen beschränken sich auf Vorwärts und Rückwärts Fahrt, Ruder und Licht. Gesteuert wird das ganze Modell einmal mit einer Graupner Mz-12 PRO 2.4 Ghz. Verbaut wird ein Krick MAX Power 600 Bürstenmotor, Fahrtenregler, Ruderservo und und und...
    Strom wird eine 7.2 Volt NIMH Batterie liefern, und mit Blei wird das Modell austariert. Soviel zur Theorie, erst muss ich das Modell noch Bauen. Und ich werde versuchen hier einen kleinen Baubericht zu verfassen. Mein Ziel ist es nächsten Frühling an das eine oder andere Schaufahren zu gehen, aber mal sehen...








    Wenn ich die Bilder aus dem Speisewagen betrachte so so besteht bei der SBB noch Luft nach. Besonders gefällt mir, dass Köche frische Speisen zubereiten; nicht wie bei uns wo Aufwärmer den Fertigfood im Plastbeuteln wärmen. LG Simon

    Und dafür ist dann das Essen so teuer, dass sich das gar niemand mehr leisten kann. Ist heute ja schon überrissen, für ein erwämtes Fertigmenu. Da nehme ich mir lieber ein. Sandwich mit.