Beiträge von Cebu Pacific

    Fredy,


    Das zweifle ich auch nicht an. In den Ersatzteillisten finden sich heute nur noch für die Spur N Ae 4/7 Glühbirnen für 19V. Ob nun tatsächlich Glühbirnen mit niedriger Spannungsfestigkeit geliefert werden oder ob die Ersatzteilliste nicht korrekt ist kann ich nicht beurteilen. Die Liste stammt noch von 2011, ist also noch aus der Zeit von Mörschwil.


    Falls man unsicher ist, einfach im HAG Herstellerforum nachfragen.

    Lutz,


    Dein Einwand ist nicht ganz korrekt, die Loks können nach wie vor ohne Decoder bestellt werden. Der Sinn dieser Sache ist, dass jeder seinen Wunschdecoder einbauen kann.


    Richtig hingegen ist, die Loks der neuesten Generation Re 460/465, sind nur noch mit Decoder zu betreiben. Die Re 420 Lion dürfte noch mit Brückenstecker fahrbar sein, hier ist es eine andere Version der Elektronik. Wie es mit den zukünftigen neuen Beleuchtungen für Re 4/4II, Re 6/6 und Ae 6/6 aussieht weiss ich im Moment nicht.

    Andy,


    Für die Glühbirnen für Digitalbetrieb (16V) ist es die Nummer 165048-50. Die solltest du bei deinem Fachhändler bekommen. Es kann aber auch ein anderes Fabrikat gleicher Grösse, Spannungsfestigkeit und Stromaufnahme sein.

    Am kommenden Samstag ist es bereits so weit, das Digitalseminar für Anfänger findet wie geplant statt.


    Damit die Leute mit einem langen Anreiseweg nicht zu früh aus den Federn müssen, starten wir um 10:15.


    Verbindungen mit dem ÖV:


    Zürich HB S6 ab 9:30, Meilen: an 9:53, mit Halt an allen Stationen
    Zürich HB S7 ab 9:42, Meilen: an 9:57, mit Halt in Stadelhofen
    Horgen Autoquai, Fähre ab 9:45, Meilen an 9:55


    Der Eingang ist mit der gelben Stecknadel gekennzeichnet. Unten ist eine Glocke mit MEP beschriftet, bitte dort läuten. Wir können die Türe nicht offen lassen, es wird sonst ein Alarm ausgelöst. Es kann dann bis zu einer Minute dauern bis jemand unten ist und die Türe öffnet, also bitte ein wenig Geduld.


    Wer mit dem Zug anreist steigt am besten ganz hinten ein. In Meilen Richtung Zürich zurück gehen und die hintere Unterführung benutzen, dann auf der rechten Seite nach oben gehen. Der schmale Weg führt zwischen dem kleinen Riegelhaus und dem Swisscom Gebäude durch. Im Plan ist er violett markiert.


    Für die Autofahrer ist der Weg ebenfalls markiert. Wer von der Seestrasse kommt muss unter der Bahnlinie durchfahren. Direkt vor dem Haus sind Parkplätze vorhanden.



    Wie wollen wir das mit dem Mittagessen handhaben? In unmittelbarer Nähe ist das Restaurant Bahnhof, wir könnten dort gemütlich zusammen sitzen und gemeinsam das Mittagessen einnehmen.


    Getränke wie Mineralwasser und Kaffee sind im Verein vorhanden. Sie sind allerdings nicht gratis, die Einnahmen kommen dem Verein zu gute. Kleine Snacks wie Pommes Chips, gesalzene Erdnüsse und Süssgebäcke sind ebenfalls vorhanden.


    Nun zum Technischen, vorhanden sind folgende Zentralen:


    IB (Intellibox)
    IB2
    MS1 (mehrfach)
    CS1 reloaded (Programmierausgang defekt)
    ECoS mit Farbbildschirm
    Lokprogrammer (mehrfach)
    CS2


    Hat jemand Bedarf für eine 6021? Ansonsten lassen wir diese weg. Programmieren mit dieser angejahrten Zentrale macht wirklich keine Freude.


    Frage, bringt jemand eine DC Lok mit? Ich müsste dann noch einen Kreis mit DC Gleisen organisieren. Für AC sind genügend C-Gleise vorhanden.


    Wie bereits beschrieben ist der praktische Teil ESU und Märklin lastig, für diese Produkte verfügen wir über das notwendige Material.


    Loks sind in genügender Anzahl vorhanden. Es darf selbstverständlich jeder eine eigene Lok mitbringen. Wie bereits erwähnt verfügen Thomas und ich primär das notwendige Grundwissen zu ESU und Märklin Decodern. Falls jemand eine Lok mit einem anderen Decoder mitbringt, unbedingt auch die Anleitung mitbringen.


    Dann freue ich mich schon auf den nächsten Samstag und hoffe, dass die Teilnehmer danach mit dem nötigen Rüstzeug an die Digitaltechnik herangehen können.

    Bruno,


    Danke für die Fotos und den Bericht. Die Räder werden mit Wendeschneidplatten mit grossen Radien gedreht, wenn ich es richtig im Kopf habe müsste es bei der SBB ein R8 sein. Es erscheint optisch grob, die Rautiefe ist nicht übermässig. Durch die Belastung beim Fahren werden die Rillen sehr schnell geglättet und ausgewalzt.

    Michael,


    3 Leiter Gleise werden heute noch gerne in den USA verwendet, z.B. von Lionel. Buco und Keiser hatten ebenfalls Modelle für 3 Leiter im Programm.


    WH bezeichnet den Motor von Walter Hermann.