Ob ich mich gleich an der Tampon-Maschine anlernen lassen soll?
Das wäre ideal, so haben wir bei Druckfehlern den Schuldigen gleich in Reichweite und können ihm die Ohren lang ziehen.
Ob ich mich gleich an der Tampon-Maschine anlernen lassen soll?
Das wäre ideal, so haben wir bei Druckfehlern den Schuldigen gleich in Reichweite und können ihm die Ohren lang ziehen.
Ich gebe den Zettel bei meinem Fachhändler ab.
Dani,
Mit solchen Wünschen wendest du dich am besten vertrauensvoll an Andi, er hat mit Abstand am meisten Erfahrungen mit Sonderserien.
Dani,
Manchmal bist du so schön naiv.
Sondermodelle können bei HAG nur via einen Fachhändler bestellt werden. Als Privatperson bekommst du gar nichts von HAG.
Röbi,
Selbstverständlich dürfen andere diese Bemalung schön finden, ich muss das Modell zum Glück nicht kaufen.
Für mich sieht dieser Mutz wie ein im Bau befindliches Flugzeug aus. Anfänglich sind auch diverse Rumpf- und Flügelteile in diesem Gelb gehalten, dort ist es allerdings bloss die Grundierung.
Ehrlich gesagt verstehe ich den Hype um diesen Mutz nicht. Das Modell ist genau so abartig hässlich wie das Original der BLS.
Da sieht die SBB und ZVV Variante um Welten schöner aus als dieser Mutz.
Fredi,
Röbi ist bereits mit Live Steam Modellen angefixt, spätestens im nächsten Leben wechselt er auf Spur 1 Echtdampf.
Scheinbar muss man bei HAG neuerdings bis ins letzte Detail genau vorgeben wie ein Modell auszusehen hat. Voraussetzen darf man anscheinend gar nichts mehr. Diese Arbeitsweise kennt man aus China, nur ist es dort wenigstens billiger.
Roger, sei nicht so anspruchsvoll, immerhin ist das richtige Drehgestell darunter und die Anzahl Achsen stimmt. Bei den Briefmarkensammlern sind Fehldrucke auch äusserst beliebt.
Mir persönliche gefällt die schwarze Lok auch besser, das nicht perfekte Dach finde ich nicht sehr tragisch. Ich schaue der Lok meistens nicht in den Ausschnitt.
Röbi,
Danke für die restlichen Videos, wie üblich sehr gut geschnitten und top Qualität. Du bist als Kameramann engagiert.
In einem Video gibt sich auch noch Roger kurz die Ehre.
Eine Frage habe ich noch, kann die Anlage auch elektrisch betrieben werden. Bei einem Ja, ist dann ein gemischter Betrieb möglich? Die Frage ist evtl. ein wenig naiv, aber ich kenne mich in Spur 1 gar nicht aus.
Albert,
Ja und Ja.
Die Anlage besteht aus drei Stromkreisen, diese sind einzeln schaltbar. Der Betrieb ist analog oder digital möglich. Was nicht funktioniert, Live Steam und elektrisch auf dem gleichen Gleis. Echtdampfmodelle haben üblicherweise keine Isolierten Achsen. Als dritte Variante gibt es noch Akkubetriebene Funkferngesteuerte Modelle.
Noch eine kleine Anmerkung zur hellgrauen Union Pacific Challenger, drittes Video, diese Lok wiegt inklusive Tender ca. 20kg.
Röbi,
Danke für das gelungene Video. So interessierte Modellbahner wo du einer bist, sind immer bei uns willkommen.
Was Röbi noch verschweigt, ganz einfach war es nicht die entsprechenden Aufnahmen zu erhalten. Ziemlich am Anfang des Videos ist der graue EAOS von Piko zu sehen. Er übernahm die Funktion des Kamera Wagens. Nicht ganz einfach ist es den Zug schön im Fokus zu halten. Die Echtdampfloks sind tendenziell schnell unterwegs, das im Vergleich zu den Elektroloks. So war es oft nicht ganz einfach vor dem Dampfzug herzufahren. Röbi steuerte diese gasgefeuerte Billy per Funksteuerung so, dass er einen passenden Abstand zur Kamera halten konnte. Wie im Video sichtbar, ist im das ganz gut gelungen. Ist quasi wie Modellfliegen auf Schienen.
Richtig schwierig wurde das Unterfangen parallel Fahrt bei den spritgefeuerten Aster Loks die typischerweise über keine Funkfernsteuerungen verfügen. Vielleicht stellt Röbi auch noch ein solches Video ein.
Gasbefeuerte Loks verfügen kaum über einen hörbaren Auspuffschlag, das kochende Geräusch ist typisch für solche Loks. Die spritgefeuerten Loks verfügen hingegen sehr oft über einen gut hörbaren Auspuffschlag.
In diesem Beitrag wird ein seltener Bahnhof von Märklin und dessen Restaurationen gezeigt. Ab 12:50.
Und perfekt ist es wenn die Lok farblich zur Handtasche und den Schuhen passt.
Gestern war nach der Reparatur eine weitere Probefahrt angesagt. Soweit funktioniert alles, die Lok fährt nicht schlecht aber mit einer relativ grossen Geräuschentwicklung der Motoren.
Nachdem ich die Lok einfach nochmals so in Augenschein genommen habe fiel noch auf, die Stromabnehmer stehen in der gesenkten Position gegenüber dem Dach leicht vor und in sind in der Vertiefung nicht korrekt platziert, einer steht über die Kante hinaus.
Einem solchen Modell absolut unwürdig ist die Beleuchtung. Es gibt nur die Frontbeleuchtung dreimal weiss mit zweimal rot hinten. Dazu eine angebliche Depot/Parkbeleuchtung die dreimal weiss mit oben rot zeigt. Die Führerstandbeleuchtung ist nicht abschaltbar. Ein H0 Modell in solcher Qualität würde komplett verrissen. Möglicherweise kann die Beleuchtung angepasst werden, dazu müsste die Lok geöffnet und die ganze Verdrahtung der Beleuchtung erfasst werden. Der ESU Lokdecoder hätte kein Problem eine korrekte Beeleuchtung darzustellen.
Für ein solches Modell würde ich nicht mehr als Fr.2000.00 bezahlen, es muss einfach noch zu viel durch den Kunden nachgebessert werden.
Und ein weiteres Schmankerl betreffend Kundenfreundlichkeit bei der DB . Mit Nulltoleranz wird der Bahnkunde scheinbar immer noch am liebsten abgefertigt. Hat Tradition und ist bewährt.
Eine Kurzanleitung zur Lok gibt es, soweit ich gesehen habe ist darin kein Hinweis die Lok vor Gebrauch zu Schmieren. Ein solcher Hinweis kostet wirklich gar nichts und erspart beiden Seiten viel Ärger.
Eine Spur 1 Lok von Fulgurex für weniger als Fr.4000 scheint wirklich nicht so viel wert zu sein, das ist mein Fazit aus dieser Geschichte.
Die Re 460 läuft scheinbar bereits wieder. Ein Anruf in Lausanne klärte alles. Das Problem ist anscheinend bekannt, das Getriebe ist ganz wenig bis gar nicht geschmiert, für die erste Probefahrt reichte es. Durch das Blockieren löst sich eine Schnecke, schob sich auf der Welle nach vorne und besorgte den Rest.
So gab es die Anweisung von Fulgurex den Deckel zu öffnen, genau der welcher mir verweigert wurde, die Schnecke mit der Schraube wieder festziehen, Getriebe schmieren und fertig.
Am Donnerstag sollte es nochmals eine Probefahrt geben.
Es gibt vier Mal im Jahr die Möglichkeit, Wettinger Gipfeli zu sponsern.
Oski,
Aller guten Dinge sind drei, das gilt auch für die Börse in Wettingen. Im Mai, September und Dezember findet sie jeweils statt. Es scheint wieder einmal ein Gang zur Besenkammer angesagt zu sein.
Doppelstöcker durch normale Wagen ersetzen halte ich für realistisch. Der Preis wird sein, nur eine handvoll Sitzplätze und das ausgerechnet auf Strecken wie der S5 und S12 in denen man eher länger unterwegs ist.
Der Meyer ist scheinbar magisch angezogen durch jede Art von Fettnäpfchen.
Der Vorschlag ist für mich ähnlich praktikabel wie der Idee von Paketdiensten die Pakete in Zukunft von Drohnen anliefern lassen.
...und umgehend korrigierte. Sag mal, hast Du nichts anderes zu tun, als auf Beiträge zu lauern?
Zur rechten Zeit am rechten Ort, das ist das Geheimnis. 30 Sekunden später hätte ich dich nicht mehr erwischt.
Wer spendiert die Gipfeli?
Der Admin welcher die Frage zuerst im Thread zur Börse in Oftringen gestellt hat.
Kaum ist die Börse in Wettingen vorbei, steht schon die erste Börse im neuen Jahr an. Quasi die Hausbörse des Forums. Ich zähle auf zahlreiches erscheinen der Forumisten.