Beiträge von Cebu Pacific

    Röbi,


    Selbstverständlich dürfen andere diese Bemalung schön finden, ich muss das Modell zum Glück nicht kaufen.


    Für mich sieht dieser Mutz wie ein im Bau befindliches Flugzeug aus. Anfänglich sind auch diverse Rumpf- und Flügelteile in diesem Gelb gehalten, dort ist es allerdings bloss die Grundierung.

    Ehrlich gesagt verstehe ich den Hype um diesen Mutz nicht. Das Modell ist genau so abartig hässlich wie das Original der BLS. :thumbdown:


    Da sieht die SBB und ZVV Variante um Welten schöner aus als dieser Mutz.



    Fredi,


    Röbi ist bereits mit Live Steam Modellen angefixt, spätestens im nächsten Leben wechselt er auf Spur 1 Echtdampf. :thumbsup:

    Scheinbar muss man bei HAG neuerdings bis ins letzte Detail genau vorgeben wie ein Modell auszusehen hat. Voraussetzen darf man anscheinend gar nichts mehr. ;( Diese Arbeitsweise kennt man aus China, nur ist es dort wenigstens billiger.


    Roger, sei nicht so anspruchsvoll, immerhin ist das richtige Drehgestell darunter und die Anzahl Achsen stimmt. :D Bei den Briefmarkensammlern sind Fehldrucke auch äusserst beliebt. ;)


    Mir persönliche gefällt die schwarze Lok auch besser, das nicht perfekte Dach finde ich nicht sehr tragisch. Ich schaue der Lok meistens nicht in den Ausschnitt. ;)



    Eine Frage habe ich noch, kann die Anlage auch elektrisch betrieben werden. Bei einem Ja, ist dann ein gemischter Betrieb möglich? Die Frage ist evtl. ein wenig naiv, aber ich kenne mich in Spur 1 gar nicht aus.


    Albert,


    Ja und Ja. ;)


    Die Anlage besteht aus drei Stromkreisen, diese sind einzeln schaltbar. Der Betrieb ist analog oder digital möglich. Was nicht funktioniert, Live Steam und elektrisch auf dem gleichen Gleis. Echtdampfmodelle haben üblicherweise keine Isolierten Achsen. Als dritte Variante gibt es noch Akkubetriebene Funkferngesteuerte Modelle.


    Noch eine kleine Anmerkung zur hellgrauen Union Pacific Challenger, drittes Video, diese Lok wiegt inklusive Tender ca. 20kg.

    Röbi,


    Danke für das gelungene Video. :thumbsup: So interessierte Modellbahner wo du einer bist, sind immer bei uns willkommen.


    Was Röbi noch verschweigt, ganz einfach war es nicht die entsprechenden Aufnahmen zu erhalten. Ziemlich am Anfang des Videos ist der graue EAOS von Piko zu sehen. Er übernahm die Funktion des Kamera Wagens. Nicht ganz einfach ist es den Zug schön im Fokus zu halten. Die Echtdampfloks sind tendenziell schnell unterwegs, das im Vergleich zu den Elektroloks. So war es oft nicht ganz einfach vor dem Dampfzug herzufahren. Röbi steuerte diese gasgefeuerte Billy per Funksteuerung so, dass er einen passenden Abstand zur Kamera halten konnte. Wie im Video sichtbar, ist im das ganz gut gelungen. Ist quasi wie Modellfliegen auf Schienen. :D


    Richtig schwierig wurde das Unterfangen parallel Fahrt bei den spritgefeuerten Aster Loks die typischerweise über keine Funkfernsteuerungen verfügen. Vielleicht stellt Röbi auch noch ein solches Video ein.


    Gasbefeuerte Loks verfügen kaum über einen hörbaren Auspuffschlag, das kochende Geräusch ist typisch für solche Loks. Die spritgefeuerten Loks verfügen hingegen sehr oft über einen gut hörbaren Auspuffschlag.

    Gestern war nach der Reparatur eine weitere Probefahrt angesagt. Soweit funktioniert alles, die Lok fährt nicht schlecht aber mit einer relativ grossen Geräuschentwicklung der Motoren.


    Nachdem ich die Lok einfach nochmals so in Augenschein genommen habe fiel noch auf, die Stromabnehmer stehen in der gesenkten Position gegenüber dem Dach leicht vor und in sind in der Vertiefung nicht korrekt platziert, einer steht über die Kante hinaus.


    Einem solchen Modell absolut unwürdig ist die Beleuchtung. Es gibt nur die Frontbeleuchtung dreimal weiss mit zweimal rot hinten. Dazu eine angebliche Depot/Parkbeleuchtung die dreimal weiss mit oben rot zeigt. Die Führerstandbeleuchtung ist nicht abschaltbar. Ein H0 Modell in solcher Qualität würde komplett verrissen. Möglicherweise kann die Beleuchtung angepasst werden, dazu müsste die Lok geöffnet und die ganze Verdrahtung der Beleuchtung erfasst werden. Der ESU Lokdecoder hätte kein Problem eine korrekte Beeleuchtung darzustellen.


    Für ein solches Modell würde ich nicht mehr als Fr.2000.00 bezahlen, es muss einfach noch zu viel durch den Kunden nachgebessert werden.

    Eine Kurzanleitung zur Lok gibt es, soweit ich gesehen habe ist darin kein Hinweis die Lok vor Gebrauch zu Schmieren. Ein solcher Hinweis kostet wirklich gar nichts und erspart beiden Seiten viel Ärger.


    Eine Spur 1 Lok von Fulgurex für weniger als Fr.4000 scheint wirklich nicht so viel wert zu sein, das ist mein Fazit aus dieser Geschichte.

    Die Re 460 läuft scheinbar bereits wieder. Ein Anruf in Lausanne klärte alles. Das Problem ist anscheinend bekannt, das Getriebe ist ganz wenig bis gar nicht geschmiert, für die erste Probefahrt reichte es. Durch das Blockieren löst sich eine Schnecke, schob sich auf der Welle nach vorne und besorgte den Rest.


    So gab es die Anweisung von Fulgurex den Deckel zu öffnen, genau der welcher mir verweigert wurde, :swear: die Schnecke mit der Schraube wieder festziehen, Getriebe schmieren und fertig.


    Am Donnerstag sollte es nochmals eine Probefahrt geben.

    Doppelstöcker durch normale Wagen ersetzen halte ich für realistisch. Der Preis wird sein, nur eine handvoll Sitzplätze und das ausgerechnet auf Strecken wie der S5 und S12 in denen man eher länger unterwegs ist.


    Der Meyer ist scheinbar magisch angezogen durch jede Art von Fettnäpfchen.


    Der Vorschlag ist für mich ähnlich praktikabel wie der Idee von Paketdiensten die Pakete in Zukunft von Drohnen anliefern lassen.