+ 5V kann nur bedeuten, dass du eine Fixspannung von +5 Volt erhälst.
Violett ist bei Märklin der Dauer Minus Pol, habe ich bereits weiter oben geschrieben.
+ 5V kann nur bedeuten, dass du eine Fixspannung von +5 Volt erhälst.
Violett ist bei Märklin der Dauer Minus Pol, habe ich bereits weiter oben geschrieben.
Einige Modelle von HAG Reisen sind bereits aufgeschaltet.
Christoph,
Danke für die Organisation, ich bin dabei.
Ich nehme noch einen Sack Staub für die Stellwerkstörung mit.
Da kann man nicht mehr viel sagen sondern bloss noch den Kiefer hochklappen. Sieht ausserordentlich realistisch aus.
Es sind Mockups, Martin erklärte es während der Führung, es gibt zwei Stück davon.
In Bangkok rutschte ein Airbus A-330 der Thai Airways von der Landebahn. Anscheinend wird es langsam zum Standard den Namen der Fluggesellschaft sofort abzudecken um keine Negativwerbung zu erhalten. In diesem Fall ist es aber mehr als sinnlos, da die Bemalung einmalig und unverwechselbar ist. Dass die Presse auf solche Mimositäten der Fluggesellschaften Rücksicht nimmt bleibt pures Wunschdenken wie diese Kurzmeldung aus 20min zeigt.
Diese grosse Börse in Bern sollte man sich wenn möglich nicht entgehen lassen und bereits jetzt fest im Terminkalender einplanen. Händler aus der ganzen Schweiz werden anwesend sein.
Vielleicht kann jemand noch ein gutes Restaurant nahe der BEA Halle empfehlen wo man auch etwas zu Essen bekommt, nicht wie letztes Jahr im Henris.
Eine der Börsen an der jeweils ein grösserer Aufmarsch an Forumisten üblich ist. Hier ist Buri Trains in der Regel anzutreffen.
Die Forumisten sind jeweils im oberen Stockwerk an einem der runden Tische anzutreffen.
Noch einen kleinen Hinweis an die Langschläfer, diese Börse öffnet bereits um 9:00.
Schöne Bilder Dumeng. Schafft der Churchillpfeil die Steigung nicht oder hat es einen anderen Grund, dass er geschleppt wird?
Eine grosse Messe die von der Schweiz aus gut erreichbar ist und immer eine grosse Vielfalt an Themen aus dem Modellbau bietet.
Die einfachen Dinge im Leben können zuweilen viel Freude bereiten, in diesem Fall Flugzeuge die an der Tankstelle vorfahren und wie ein Auto betankt werden. Bisher kannte ich nur die Variante mit Zisternenfahrzeug oder dann gleich mit dem fahrbaren Fass und mit Handpumpe.
Anschliessend ging es Richtung Tower weiter. Ein Windows Rechner bewies seine Zuverlässigkeit mit einem Stakkato an Fehlermeldungen, anschliessendes herzhaftes Eingreifen des Flugsicherungsmitarbeiters setzte dem Treiben ein Ende. Meine naive Frage, kommt das denn gut, wurde mit einem gemütliche und behäbigen, aber sicher doch, quittiert.
Um die Klimaanlage im Tower beneide ich Martin, das könnte ich im Sommer in meinem Büro auch gebrauchen.
Nach vielen Fragen und kompetenten Antworten verschoben wir Richtung Restaurant. Die erste Frage des Kellners, zahlen sie getrennt oder zusammen, selbstverständlich getrennt, der soll seinen Lohn auch mit Arbeit verdienen. Das Servierpersonal erkannte uns sofort als Sammler von Raritäten und versorgte uns mit einer limitierten Anzahl Speisekarten, teils mit Fehlteilen. Nach herumreichen der Karte konnte am Schluss doch jeder sein Essen bestellen.
Etwas schwieriger war es mit den Getränken, für die Bestellungen derselben gab es nur eine qualifizierte Person im Restaurant. Durch seine leichte Hörschwäche wurde Röbi hart bestraft, er griff irrtümlicherweise bei einem Panaché zu. Er ist aber bereits wieder auf dem Weg zur Genesung.
So endete dann irgendwann nach zehn Uhr eine sehr gelungene Besichtigung und ein unterhaltsamer Abend. Nochmals ganz herzlichen Dank an Martin für die perfekte Organisation dieses Anlasses.
Wenn es klappt, werde ich mir nächstes Jahr einen Flug mir der Piper Cub leisten. Flugnostalgie und Erlebnis pur.
Der gestrige Tag war in einigen Belangen ein totaler Frust für mich, das Bild unten erklärt auch gleich warum.
Martin erwähnte eingangs eindringlich, in dieser Halle dürfe nichts aber auch gar nichts angefasst werden, worauf Roger explizit auf mich zeigte und gleich noch erwähnte, es dürfe auch nichts zerlegt werden, grmmbll. Für so etwas habe ich einen halben Ferientag geopfert. Alle waren so gemein zu mir, schnief.
Nach dem Besuch dieser Halle habe ich mich gefragt, ob das für die dortigen Mechaniker nicht gilt.
Ungeschütze Staurohre und das allgemeine Chaos wirkten für mich nicht wirklich vertrauensfördernd. Aus meiner Zeit als Flugzeugmechaniker war ich anderes gewohnt.
Wirklich professionell sah es in diesem Hangar aus. Drehscheiben gibt es auch für Flugzeuge. Die Ordnung ist vorbildlich und alles richtig geschützt und zugedeckt wie es sein soll. Dazu zwei wunderschön gepflegte Beechcraft 18, Schmuckstücke von Flugzeugen. Das wäre auch noch ein Hobby für mich, entsprechendes Einkommen vorausgesetzt. Einfach eine Freude, so etwas zu sehen.
Eine weitere Augenweide stellte für mich die Antonov AN-2 dar, welche nicht ganz so alt ist wie sie aussieht, Jahrgang 1992, Erstflug dieses Typs allerdings bereits 1947. Um die hübsche Dame zu fotografieren musste ich mich etwas gedulden, Röbi schaute völlig fasziniert darauf, sicher in Gedanken versunken, damals war auch ich jung und knackig und hätte bei ihr Chancen gehabt.
Nachdem ich meinen unvergleichlichen Charme an den Mann gebracht habe, kann ich zum zweiten Teil wechseln, bis bald.
Was seid ihr für Schlafmützen, um 2:00 habe ich es ins Bett geschafft und kurz vor sieben wieder raus aus den Federn. Ist für wichtige Anlässe kein Problem.
Bruno,
In diesem Forum gibt es gute Geister, auch Admins genannt. Ich habe dir alle Bilder eingesetzt. Ebenso die gestrigen Probleme im anderen Fotobeitrag behoben.
Roger, du hast Albert geradezu dazu genötigt Lindenholz einzukaufen.
Martin,
Danke für die Organisation des gelungenen Anlasses. Fotos und mehr gibt es am Abend.
Die Röthenbach Sägehabe ich doch noch eruiert.
Da fehlt doch noch der Schnaaggi Schaaggi der Sihltalbahn, die E 3/3 .
Die Ae 6/6 heisst Roger, wie denn sonst.