Beiträge von Bogie 80/127
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Mein neustes Erzeugnis, natürlich ein Exot! 98cm Lang.
Auf der Website: http://fluhdesign.ch/?p=11270
MHG Martin Bogie
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Getriebe und Zahnräder.
Ersatzteile für alte Loks sind oft ein Problem. Nicht so bei de alten Athearn Dieselloks. Hier der Aufbau eines Antriebs mit Kardanwellen. Baujahr ca.1980
Für wenig Geld kann ich sogar neue (alte) Loks kaufen z. B. bei Werni Meer Trainmaster in Adliswil. Der letzte kützlich neu als Baukasten für Fr.18.- ......
Ausgezeichneter Plastik, genial einfacher Aufbau und rubust. Dazu mit Schwungscheiben und das ab ca. 1960. Keine Haftreifen, viel Gewicht! Zwei Einheiten ziehen meinen 8.5 Meter langen Zug über die 1.5% Rampe ohne jegliches Schleudern..... Die Radlager sind aus Bronce.
Hier mein Umbau einer GP-38 Triple, alle 12 Achsen angetrieben. Der Antrieb hält fast ewig. Ein technisches Lehrstück für grosse, europäische Hersteller., noch heute....
Schade um die vielen, wunderschönen Modelle wie z. B. die BLS 6/8 von Roco, deren Getriebe nach kurzer, grosser Belastung zermalmt wird......
Mit herzlichen Grüssen Bogie Martin
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Nun habe ich die Website überarbeitet. Die Bilder können nun alle angeklickt und vergrössert werden....
Mit herzlichen grüssen Martin Bogie
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Longimanus
Du hast ein Fachgebiet angeschnitten, das mich schon lange Interessiert! Spannend, Danke!
Ich nehme fast an. dass du die beiden Bücher von Wilhem Reuter kennst:
Rekordlokomotiven, die schnellsten der Schiene 1848-1950 ISBN 3-87943-582-0 und
Eleganz auf Schienen, Enzyklopädie der Atlantik ISBN 3-280-01234-1
Es sind meine liebsten Bücher für dieses Fachgebiet. Wilhelm Reuter schreibt auch kompetent und spannend! Meisterwerke! Sie sind antiquarisch günstig zu bekommen.
Mit herzlichen Grüssen Martin Bogie
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Hallo Longimanus
Ja es ist ein wunderbarer Kocher, diese S1. Als gekauftes Modell unbrauchbar zum Fahren. Dennoch ist es mir gelungen, meine S1 Olimpia zum Fahren zu bringen. Wenigstens ein 100cm Radius schafft sie jetzt. Hier die wichtigsten Arbeiten: Die 6 Achsigen Drehgestelle sind an zwei Punkten abgefedert. An der Deichsel zusätzlich. So können sie um die Querachse pendeln. Der Rahmen musste in der Mitte abgestützt werden. Zusätzlich 300Gramm Gewicht im Kessel verbaut. Der Rahmen bei den Antriebsrädern geschwächt, damit die Räder in der Kurve keinen "Kurzen" machen! Die Federauflager verbreitert bei den Antriebsachsen. Die Getriebeverbindungen habe ich neu gebaut. Tenderdrehgestelle sind diagonal beweglich gemacht worden.
Wie ich sie modifiziert habe siehst du hier: http://fluhdesign.ch/?p=238
Mit herzlichen Grüssen Martin Bogie
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Hallo zusammen
Sehr interessant diese Informationen über das Öelen. Ich kann dazu nur sagen, dass ich seit Jahrzehnten HAG-Öl verwende für meine US-Athearn Loks. Die haben Plastikzahnräder und (die älteren Modelle noch Messingschnecken). Die Diesel F7 sind seit fünfzehn Jahren nicht nachgeölt worden. Sie laufen Jedes Jahr nur wenig aber das Öl verkummt auch nach Jahrzehnten nicht. Der Kunsstoff wird nicht angegriffen! Gut, ist auch robuste allrad Technik.
Seht hier: (nach unten zum Baubeschrieb scrollen)
Mit herzlichen Grüssen Martin Bogie
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Danke an alle
Bei mir liegen solche Projekte oft Jahre herum. Technische Probleme zu lösen geht am besten, wenn man die Sachen etwas ruhen lässt und dann von neuem (zuerst im Kopf) daran arbeitet. So auch bei diesem Monster, wie der erste, gescheiterte Antrieb beweist. Einzig die theoretische Machbarkeit des Grundkonzeps, das heisst kurvengängigkeit im Modell, genügend Platz für die Hilfsgeräte und eine glaubhafte Technik, die auch in Wirklichkeit funktionieren sollte sind wichtig. Diese Kopfarbeit geht oft einer Umsetzung Jahre voraus...... Aber es macht Freude, in diese alte Technik ein zu tauchen um zu staunen, was ohne Computer oft innert kürzerster Zeit geplant und verwirklicht wurde. Heute braucht Bombardier (SBB Züge) mehr Zeit bis die Dinger einigermassen fuhren als Airbus für die ganze Entwicklung des A350 brauchte..... in den dreissiger Jahren genügten sechs Monate(!) um den englischen A4 Dampf-Superzug von London nach Edinnburgh ( 160 kmh), Spitze 180kmh) zu entwickeln und erstmals ein Betrieb zu nehmen.
Dieser kreative Pioniergeist fastziniert mich eben.
MHG Martin Bogie
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René und Roman
Genau das, ein Konstrukteur im 1:87. Wichtig ist mir aber die möglichst korrekte, technische Umsetzung. dass es auch in Wirklichkeit funktionieren würde...
Gestern habe ich auch die technische Seite dieses Monsters endlich fertiggestellt. Dies ist wohl eines der herausfordernsten Projekte in HO, welches ich auf meinem Basteltisch habe. Das Arbeiten mit Messing bietet Vorteile. Feine Leitungen können gelötet werden. Die Handlaufhalter können auf alle Arten geändert werden. Grössere Teile sind mit Sekundenkleber gut zu befestigen und mehr.....
MHG Martin Bogie
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Hallo zusammen.
Zwei weitere Projekte, dieses mal aus alten Athearn Blue Box Modellen sind fertig geworden.
Leider habe ich keine Bilder hier einfügen können. Darum die Websiten.
Diese Triplex GP-38 hat es so nicht gegeben. Wäre ja komisch bei meinen Umbaumodellen.
Hier sind es zwei PA-1 Alco Diesel (von Athearn zwischen ca-1970-1990 produziert. Solide, einfache Technik, aber in Sachen Zuggkraft (Allrad) und Gewixhrt (ohne das Auswechseln der Haftreife weil es keine gibt) schlicht der Hammer! Es ist erfreulich, dass die europäischen Hersteller den Allradantrieb nun immer mehr anwenden.
Ja, damals war Amerika noch ein Zukunftsland heutezum......
mit herzlichen Grüssen Martin Bogie
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Danke für die Korrektur! Stimmt natürlich!
Nun habe ich die Dokumentation noch um die Transportkiste ergänzt.
Martin Bogie
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Meine Neuste Kreation. Ein Propeller Fahrzeug.
Das Räthische Krokodil von August Stadler für die Erlebniswelt Toggenburg gebaut. Mit Zug.
Hier die Website
Mit freundlichen Grüssen Martin Bogie
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Nun ist sie komplett fertig geworden siehe hier: http://fluhdesign.ch/?p=7817
Mit herzlichen Grüssen Martin Bogie
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Danke Roger
Da gibt es doch einige Bücher die einem weiterhelfen. Mein Wichtigstes ist ein Nachdruck des Locomotive Cyclopedia 1941. Hat 1200 Seiten und war damals eine Art Werbebuch von Firmen, die alles für den Lokbau herstellten. Dazu gibt es die Firma Precisions Scale in Brass, die verschiedenste Messingschleudergussteile herstellen. Dort findest du auch kleinste Fittings, wie Absperrhähne mit Durchbrochenen Rädern in HO. Klammern, Leitungsstützen undundund... die auch für europäische Modellbauer geeignet sind. Ich habe oft Plastikmodelle mit diesem Messingfittings bestückt, mit Sekundenkleber, hält bei den ältesten Modellen schon rund 40 Jahre......
Herzliche Grüsse Martin Bogie
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Hallo zusammen
Endlich ist sie fertig geworden!
Herzliche Grüsse martin Holz Metall
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Hallo zusammen
Das dritte Winterprojekt ist fertig geworden....noch ohne Farbe, ist draussen noch zu kalt.
Seht auch hier:
Herzliche Grüsse Martin Bogie
Anmerkung des Admins: Bitte Bilder zukünftig direkt ins Forum laden, damit es nie verloren geht. Habe dies ausnahmsweise für Dich erledigt. LG, Roger
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Hallo Thom
Gewaltig toll, das Teil! .Du bist ein richtiger Krampfer! Was mir natürlich sehr gefällt, ist die Einplanung von langen Abstellgleisen für die US-Züge. Auf meiner Anlage von ca 6x4 Meter kann ich immerhin den längsten Zug mit 8.5 Meter abstellen. die Castlle Gate Northern steht auch im Gegensatz zu deinem Konzept. Sichtbarer Minimalradius 125cm. Schattenbahnhof minimal 100cm. Überhöhung in den Kurven 1.2mm. Viel Landschaft ,Sandsteinfelsen 1.5 meter hoch, nur eine Strecke. Der Beweis, dass Eisenbahnmodellbau absolut vielseitig ist! Gut so.
Meine Website: www.fluhdesign.ch >blaue Schrift oben (Übersicht) > HO und grösser Die Holzbahn: Sput 80/127
Mit herzlichen Grüssen Martin Bogie
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Hallo René, hallo zusammen
Die Metallarbeiten sind nun fertiggestellt, die Website auf den neusten Stand gebracht.
MHG Martin
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Hallo zusammen
Dieses mal kein Gigantismus. Eine kleine Holzfällerlokomotive. Das alte Messingmodell passe ich soweit wie möglich dem Original an. Etwas knifflig die Grösse......
Mit herzlichen Grüssen Martin