Roger, das sieht gekonnt gelötet aus. Gartuliere!
Aber im Video sehe ich, dass du ja schon eine Engstelle hast (unter dem Stadt-Tor). Warum habe ich dann eine machen müssen?
Roger, das sieht gekonnt gelötet aus. Gartuliere!
Aber im Video sehe ich, dass du ja schon eine Engstelle hast (unter dem Stadt-Tor). Warum habe ich dann eine machen müssen?
Um 10 Uhr bin ich im Café.
Gruss Röbi
Interessant, Roger!. Du scheinst es auch im Griff zu haben. Ich muss ehrlich sagen. Da bin ich froh, dass DU das machst. Ich würde dabei wohl verzweifeln.
Hast du die beiden Lötstellen auf dem letzten Bild bei schon eingelegten Kontaktschienen gemacht? Ist dabei das Filament nicht weggeschmolzen?
Danke, Gioacchino, es freut mich, wenn es dir gefällt.
Konnte ich euch mit den beiden Bambu's erfolgreich anfixen
Yeah!
Yippie! Ich komme zu einem Bambu wie die Jungfrau zum Kind! 👍👍👍
Also irgend ein Hindernis auf der betreffenden Strassenseite.
Zum Beispiel einer, der sich auf die Strasse geklebt hat 😀 .
Hei, das ist aber echt geil. Ich hätte nicht gedacht, dass du schon so weit bist und auch nicht, dass das so gut funktioniert. Ich gratuliere uns beiden zu diesem gelungenen Projekt 👍 . Lasst uns weiter machen!
Ein Massstab oder eine Massstrecke ist nicht dabei.
Ja, das fehlt. Da es recht aufwändig wäre, die Anlagen-Pläne nochmals zu editieren, schreibe ich im entsprechenden Beitrag unten die Gesamt-Länge des Anlagen-Tisches hin. Dann kann man sich die wirkliche Grösse recht gut vorstellen.
Anlagen-Beschreibung und Gleispläne
Wenn ich Anlagen-Beschreibungen von anderen Modellbahnern lese und studiere, passiert es mir immer wieder, dass ich die Übersicht über den jeweiligen Strecken-Verlauf verliere (oder noch schlimmer: gar nie erlange). Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass ihr als Leser des ChRB-Anlagen-Threads dem wirklichen Strecken-Verlauf nicht so gut folgen könnt. Um dem abzuhelfen, habe ich die Gleis-Pläne und das Animations-Bild aus dem Planungs-Tool SCARM mal (mit Screen-Shots) extrahiert und recht ausführlich kommentiert.
Eigentlich wäre das ja zu Beginn dieses Threads fällig gewesen. Aber doch besser spät als nie.
Für Fragen stehe ich natürlich wie immer gern zur Verfügung.
Nachtrag: Oski (egos) hat mich darauf hingewiesen, dass eine Angabe über den gewählten Massstab fehlt. Die Bilder nochmals zu editieren wird mir zu aufwändig. Aber wenn ich hier angebe, dass die Gesamtlänge des Anlagen-Tisches 8.50 Meter misst, kann man sich die wirkliche Grösse recht gut vorstellen.
Nur Weicheier fürchten sich vor läppischen 750 V DC.
... ja, man bekommt dreckige Kleider ...
das gibt es bereits bei gewissen Strassenbahnen, so gesehen im Stadtzentrum von Orleans F
Ja, das habe ich auch gesehen, in Orleans. Da gibt es Leute, die finden eine Fahrleitung nicht schön . Die Trams haben nämlich Pantographen und fahren meist mit Oberleitung. Nur im Stadtzentrum fehlt die Oberleitung und an ihre Stelle kommt ein Mittelleiter mittig zwischen den Schienen.
Auf diesem Bild sieht man das Ende des Mittelleiters, wo es dann mit Oberleitung weitergeht.
Das System heisst APL (Alimentation par le sol) und ist hier beschrieben.
Damit es einen nicht chrüselet unter den Füssen, wenn man draufsteht, ist der Mittelleiter in kurze Sektoren aufgeteilt, die gegeneinander isoliert sind und nach Bedarf unter Spannung gesetzt oder abgeschaltet werden können. Es werden nur die Sektoren scharf geschaltet, die vollständig unter dem Tram liegen. Man muss dort also ganz besonders gut aufpassen, dass man nicht unter's Tram kommt.
Zumindest einige U-Bahnen und Regionalbahnen haben / hatten einen Mittelleiter. So auch mindestens eine Schweizer Bahn an der französischen Grenze, Grossraum Mont Blanc: Martigny - Chatelard
Kleine Korrektur: Das ist / war ein Aussenleiter (ausserhalb der Fahrschienen) https://www.bahnbilder.de/bild…-ch226telard---bahn-.html.
Wieso brauchen die überhaupt eine Telefonkabine? Haben die denn kein Handy? 🤣😂
Gratuliere, Oski! Das ist ein echter Meilenstein! 👍
Soooo geil! 👍
Danke, Roland, das ist sehr nett von dir. Aber ich habe ja eines gefunden, das genau passt. Und kaputt gehen die Dinger ja eigentlich nicht.
Heute habe ich weiter an der oberen Wendeschleife Gleis-Übergänge verlötet, verschliffen und gereinigt. Bis auf die Anschlussplatten (links zu einem kurzen geraden Stück und rechts zu einer Kurve in entgegengesetzter Richtung) sind nun die Gleise fertig. Auch die Fahrleitungs-Masten und Querträger sind wieder in Position. Demnächst werde ich auch den Fahrdraht anbringen.