Gegen nervende Handys gibt es auch Handyblocker und sollen sehr wirksam sein!
Was ist das?
Gegen nervende Handys gibt es auch Handyblocker und sollen sehr wirksam sein!
Was ist das?
Schmale Armlehnen, der Sitz wirkt "hart".
Mit schmalen Armlehnen und harten Sitzen kann ich leben (schliesslich ist mein Fudi gut gepolstert). In der ersten Klasse erwarte ich nebst grosszügiger Beinfreiheit eine 2+1 Anordnung in der Breite (und nicht 2+2) und das auch im Regionalverkehr. Einem Erst-Klass-Passagier, der etwa das 1.65-fache bezahlt wie ein Zweit-Klass-Passagier, nicht etwas mehr Platz anzubieten, grenzt nicht nur an eine Frechheit, sondern ist eine solche.
In den IC2000-DoSto, den EW-IV, den Apm 61, sowie in den ICN bin ich mit dem Komfort der 1. Klasse zufrieden. Wie es bei den neuen Bombardier-Zügen sein wird, weiss ich noch nicht.
Krass unzufrieden mit dem 1. Klass-Komfort bin ich jedoch bei den DPZ, DTZ, Domino, GTW, FLIRT und KISS.
Allerdings geht es bei der Wahl der Wagenklasse nicht ausschliesslich um den Komfort. Es wird sicher nicht von allen gern gehört, aber nennen wir doch das Kind beim Namen: Beim Reisen gibt es gewisse Mitreisende, die einem gewaltig auf den Wecker fallen und einem die Reise vermiesen können (für mich sind das namentlich provozierende Jugendliche, Passagiere mit den Schuhen auf den Sitzen, Handy-Telefonierer *, Redbull-Trinker, plärrende-Geräusche-über-Lautsprecher-Hörer, etc.). In der 1. Klasse kommen diese Spezies auch gelegentlich und leider zunehmend (Handy-Telefonierer * sogar häufig) vor, aber es ist doch immer noch deutlich weniger schlimm als in der 2. Klasse. Für mich ist dieser Aspekt mindestens ebenso wichtig bei der Wahl der Wagenklasse wie der Sitz-Komfort.
Wenn die erste Klasse abgeschafft wird, kaufe ich mir ein Auto und zwar ein Erst-Klass-Auto.
*) Es sei hier anzumerken, dass es unter den Handy-Telefonierern auch solche (leider nur sehr wenige) gibt, die nicht nerven. Das sind die, die am Telefon bewusst leise und ruhig sprechen. In Frankreich hat es sich durchgesetzt, dass man beim telefonieren im Zug das Reiseabteil verlässt und im Eingangsbereich telefoniert.
Gespannt bin ich auf den Film mit der fliegenden Kamera.
War ich auch. Leider ist da nichts zu machen. Die Kamera schreibt die Info scheinbar asynchron und zeitverzögert auf das Speicher-Plättli und das Ende der Aufzeichnung hat schon vor unserer ersten Vorbeifahrt geendet.
Roger, bist du etwas nervös? Komm' um 13:53 nach Oberglatt, dann trinken wir zusammen ein Bier. Das beruhigt.
Nein, ich sage nicht ab. Die Wolke ist nordwestlich.
Der Anlass wird durchgeführt.
Bitte Regenschutz und etwas Flexibilität mitbringen.
Roger, Weisheit und Erfahrung spricht aus deinen Worten. Ich werde nicht überreagieren.
Erwin, das ist eine berechtigte Frage. Ich denke, dass man bei einem nahen Gewitter nicht Segway fahren sollte. Ein Blitz könnte die Abkürzung durch den Segway-Fahrer suchen und das ist wahrscheinlich nicht so lustig.
Ich werde die Situation morgen mit Beat Meier besprechen. Je nachdem werden wir entscheiden, ob wir den Event übermorgen Sonntag durchführen wollen oder nicht.
Schaut also in jedem Fall morgen nochmals hier in diesen Thread oder in die Ausschreibung, bis der Entscheid "durchführen" oder "verschieben" publiziert ist.
Im Falle einer Verschiebung werde ich mit Beat einen neuen Termin suchen, der ihm und mir geht. Eine Termin-Umfrage hier im Forum möchte ich vermeiden, weil es bei einem neuen Termin fast sicher nicht allen geht und ich dann entscheiden müsste, wer berücksichtigt werden kann und wer nicht.
Oh oh, Röbi, die Beiz für das Abendessen hat doch eine anständige Dessertkarte?
Dani, willst du wirklich so unförmig werden wie ich?
Die Kupplungen, die ich vor einem Jahr testen konnte, hielten so stark, dass sie bei geradem Ziehen eher aus dem Schacht gerissen wurden, als dass sie sich trennten. Also wenn die heutigen immer noch gleich sind, ist die Zugkraft überhaupt kein Thema (ausser eben, dass sie eher zu stark ist).
Martin, das war um 12:43. Ich bin direkt von Dintikon zurückgefahren und habe in Hendschiken verdächtig viele verdächtig aussehende Leute mit Kameras am Bahnhof gesehen. Da habe ich halt schnell eine Pause eingelegt. Der Zug ist um 12:44 abgefahren und muss um ca. 12:46 bei dir vorbeigefahren sein, aber vermutlich warst du grad mit deiner Bratwurst beschäftigt.
Heute bin ich auf einer Velotour (OK, nur E-Bike und nicht richtig Velo) in Hendschiken diesem Dampf-Extrazug begegnet.
Röbi, wann hast du Zeit?
Martin, da kaufen wir uns am besten erstmal eine Dreifach-Turnhalle und bauen eine Riesen-Anlage mit einem grossen, ebenen Streckenstück und kein Radius unter 3 Meter. Dann bin ich für diesen Rekord-Versuch sofort zu haben,
Der Zug ist allerdings eindrücklich, Albert. Danke für's posten.
Ich warte nur noch auf den Tag, wo die beiden einen geschlossenen Zug auf die Rundreise schicken
Teddy, davon habe ich auch schön geträumt. Aber der müsste dann 7.7 mal so lang sein wie dieser 15-Meter-Zug. Wenn man bedenkt, dass schon dieser nicht unproblematisch war, halte ich das für schlichtweg unmöglich.
Schon wieder mitten in der Nacht aufstehen ! Aber was macht man nicht alles, um ein paar MoBa-Forums-Kollegen zu nerven? Also wahrscheinlich komme ich.
Und Roger's Triebwagen geistert kopflos durch die Landschaft
Michael, da täuschest du dich. Der fährt nicht kopflos durch die Gegend. Dieser kleine ChRB Triebwagen ist nämlich ein richtiges Schlitzohr und versucht die Zuschauer zu verar... , ähh zu verwirren. Auf meiner Video-Version sieht man ganz deutlich, dass er sich zeitweise versteckt, wahrscheinlich nur um die Aufmerksamkeit der Betrachter zu testen.
Leider habe ich andere Termine die mich an einer Teilnahme hindern
Schade, Christoph. Aber das müssen wir wohl respektieren .
Ja, die meisten werden sich in Zürich beim oder im Zug nach Chur treffen. Ich werde eine Reservation anmelden. Unser reservierter Wagen wird dann voraussichtlich an der Spitze des abgehenden Zuges sein.