Beiträge von fipou56

    Hallo zusammen


    Mein Wunsch ist, eine Wagenbeleuchtung mit LED zu installieren wo, SMD Diode, SMD Widerstand 100Ohm 0,5W, Elko 470mikroF 25V schon installiert sind und mit einem FX Decoder bedient wird.

    Welche von den zwei ratet Ihr mir:

    - E-Modell 31029 + 90202 PowerPack

    https://eyro.ch/onlineshop/product_info.php?products_id=2940


    - ESU 50708 + 50710 PowerPack

    https://www.esu.eu/produkte/in…uchtungen/ntt-h0-digital/


    Ich hab mal eine Platine von Piko für SBB EW I ausprobiert...... damit ein Kondensator überhaupt funktioniert, benötigt es noch für mich unverständliche Produkte und wo wie sie zu installieren sind.


    Ist es zu viel verlangt das ein Anfänger eine Wagenbeleuchtung einfach zu installieren hat, und eine flackerfreie Innenbeleuchtung bekommt. Für fast Fr.30.- könnte das doch möglich sein.

    Oder bin ich da total neben der Realität......


    Freundliche Grüsse und danke für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

    Philippe

    Hallo Kurt


    Das mit den 4er Gruppen hab ich schon mitbekommen.

    Linke Liste des Decoder

    Adresse: 121 ergibt 31.1 bis 31.4

    Adresse 121 hab ich dem Hauptsignal Symbol verteilt. 3 Begriffe werden geschaltet: Freie Fahrt, Halt und Fahrt mit Ablenkung (max 40km/h)

    Adresse 123 gibt 31.3 hab ich dem Vorsignal vergeben. 3 Begriffe werden geschaltet. 2x grün Freie Fahrt, 2x gelb Halt beim Nächsten Haupt. und 1x grün und 1x gelb Fahrt auf Ablenkung mit v/max 40.

    Das ist auf der linke Liste angeordnet und funktioniert. Beide sind separat ansteuerbar.


    Nach dem Prinzip von der 4er Gruppe hab ich mal das Vorsignal mit der Adresse125 ausgestattet. Es geht nicht mehr. Daher hab ich wieder die 123 eingegeben und es funktioniert.


    Rechte Liste des Decoder

    Adresse125 ergibt 32.1 bis 32.4

    Adresse 125 ist an das Hauptsignal zu gewiesen.

    Adresse 127 geht an das Vorsignal und beide funktionieren einwandfrei.


    Es wieder spricht sich mit der 4er Gruppe..... aber so funktioniert es. Alle 4 Signale lassen sich Einzel ansprechen mit den Symbolen in der ESU Zentrale.


    Freundliche Grüsse

    Hallo Andy und Markus


    Besten Dank für Ihre Mitteilungen.

    Ich gehe mal der Reihen nach.

    Ich hab den Test nochmals von vorne begonnen. Das heisst wie es auf der Abbildung steht, am Decoder 2 Hauptsignale und 2 Vorsignale angeschlossen und sie separat bedienen zu können.

    Das funktioniert tadellos. Siehe Bilder im Anhang.


    Decoder LS-DEC-DB

    linke Liste: Hauptsig = Adresse 121 Rechte Liste : Hauptsignal = Adresse 125

    Vorsignal = Adresse 123 Vorsignal = Adresse 127

    ESU-Zentrale

    Symbol Hauptsig. 3 Begriffe

    Symbol Vorsig. 3 Begriffe

    Das funktioniert einwandfrei.


    Andy ja ich betreibe meine Anlage mit iTrain. (Genial) und es hat schweizerische Signale mit ebenfalls den Zwergsignale die ich jetzt noch betreiben möchte.

    Ich lege schon mal zu diesem Bericht, Fotos von der Zentrale und ein Beiblatt für die Anschlüsse.

    Besten Dank für Ihre Geduld und ich werde mich jetzt mal an die Version 4x Zwergsignal mit dem selben Decoder.

    Melde mich dann wieder, wenn ich darf. ;-)


    Freundliche Grüsse

    Philippe

    SBBLS_DEC_DB.bmpESU1.bmpESU2.bmp

    Guten Tag zusammen


    Habe ein Decoder von Littfinski den LS-DEC-DB und möchte meine Zwergsignale damit schalten. Lauf der Anleitung von Littfinski ist das möglich. Siehe Anhang.

    Den Decoder wird per ESU Zentrale 50200 bedient.

    - Die Anschlüsse an den Decoder wurden wie auf der Anleitung gemacht.

    - Auf der ESU da es keine Schweizerische Signal -Symbole gibt, habe ich ein 4-Begriff Symbol benützt.

    Ich bringe es einfach nicht hin. Hat einer von euch diese Möglichkeit mal angewendet und Erfolg gehabt?

    Wäre Ihnen für jede Meldung sehr dankbar.


    Freundliche Grüsse

    Philippe


    LS-DEC-DB_4 Zwergsignale .pdf

    Guten Morgen Rufer


    Das klingt sehr interessant. Wurde mich sehr interessieren um so eine Platine bei dir zukaufen.

    Hältst du mich auf dem laufenden?

    Vielen Dank und freundliche Grüsse

    Philippe

    Guten Morgen zusammen


    Hier die CV-Liste die ich dank Ihre Hilfe eingestellt habe.

    CV1=56

    CV2=2

    CV3=1 = wird durch iTrain geregelt

    CV4=1 = wird durch iTrain geregelt

    CV5=89 = v/max 80,1km/h

    CV6=30

    CV10=7

    CV51=2

    CV52=7

    CV53=150

    CV54=50

    CV55=80

    CV56=255


    Ich bin somit zufrieden mit seiner Fahrweise.

    Besten Dank für Ihre Hilfe.


    Freundlicher Gruss aus der Ajoie

    Philippe

    Hallo zusammen


    Hab ein RBe 4/4 NPZ von Piko erhalten und er läuft mit einem ESU Decoder. Sein fahren ist nicht perfekt. Er stottert beim fahren und das ziemlich unregelmäßig, so das ich nichts bestimmtes festgestellt habe wann wo wieso...

    Hat einer von Ihnen den selben RBe mit ESU und könnte mir die CV Einstellungen von 51, 52, 53, 54, 55 und 56 angeben?

    Oder sonst eine Ratschlag?


    Besten Dank zum Voraus

    Freundliche Grüsse

    Philippe

    Hallo zäme


    Bin wieder da mit meinem Ae 4/7 Problem. Ich hab wieder das selbe Problem wie oben beschrieben. Hat den mittlerweile jemand auch dieses Problem?

    Sie macht es mit einem ESU sowie mit einem Zimo Decoder. Dagegen in Analog läuft die Dame jetzt seit 2 Stunden auf dem Prüfstand, ohne ein Problem.

    An was kann das liegen?


    mFg

    Philippe

    Danke Erwin


    Die Kohlenbürsten sind welche von Hag. Passen die auch in ein Roco Motor oder hat Roco diese auch als Ersatzteile?


    Gruss

    Philippe

    Guten Morgen


    Ich hab seit einiger Zeit, Roco Motoren die rauchen….. Die Fahrt wird langsamer und mit der Zeit bleibt die Lok stehen.

    Es sind folgende Motoren N° 85093 und 85086.

    Beim raus nehmen und ausschütteln kommt ziemlich viel schwarzes Pulver hervor.

    Die Kohlebürsten sind in gutem Zustand.

    Was sollte getan werden um das zu verhindern? Müssen die Kohlebürsten ausgewechselt werden?

    Müssen die Motoren regelmäßig von diesem Kohlenstaub befreit werden?

    Besten Dank für Ihre Ratschläge.


    mFg

    Philippe