Beiträge von terry

    Natürlich ist es nicht juristisch "verboten", einen blauen Trafo zu öffnen, schliesslich kann jeder mit seinem Eigentum machen, was er will. Hermann habe ich so verstanden, dass es der vernünftige Menschenverstand verbietet. :D

    Lieber Oski,
    auch ich wünsche Dir viel Glück und Gesundheit für Deinen neuen Lebensabschnitt namens "Ruhestand".
    Deine Werkstatt ist für mich eine wahre Augenweide, beim Betrachten ertappe ich mich unwillkürlich bei der Überlegung, an welcher Ecke ich an Deiner Stelle wohl mit dem Aufräumen beginnen würde :P Frustrierend allerdings ist für mich das Labyrinth "Masterplan für Deine Anlage", da blicke ich schlicht nicht durch, versuche es auch gar nicht, muss ja auch nicht sein. ?(

    Das Rad dreht sich immer schneller

    Das ist so, und zwar nicht nur in der Schweiz. Ich erlebe es immer wieder, wenn ich ein paar Mal im Jahr meine Heimatstadt Berlin besuche. Da freut man sich auf einen netten Abend in einem bestimmten gemütlichen Restaurant und steht plötzlich vor einem Tatoo-Laden, der dann demnächst auch wieder verschwunden sein wird. Wie schon die alten Griechen sagten, Panta rhei (alles fließt), bloss eben immer schneller. :(

    Aber wie das so ist, jeder werkelt so für sich - wie z.b. der Pfarrer von Wettingen - und wie ich im HAG-Forum!

    Ja Fredy, so ist das, jeder Modellbahner ist doch irgendwie auch ein Bastler. :) Deswegen kann ich so manches Gejammer über Kontaktprobleme u. ä. nicht recht nachvollziehen, gibt es doch genügend Anregungen und Verbesserungsvorschläge in der Fachliteratur und in den Foren. Dazu kommt dann noch die Freude am Ergebnis, wenn ein entsprechender Eingriff den gewünschten Erfolg gebracht hat. ;)
    Gute Gesundheit wünsche ich Dir werter Fredy ebenso wie den mitlesenden Kollegen natürlich auch :thumbup:

    ....verbesserte die Masseabnahme, im Motordrehgestell führte ich noch ein Massekabel auf den Motorblock! So lief jede Lok perfekt über die Weichenstrassen ohne ruck und stottern!

    Bei aller Bescheidenheit freue ich mich noch heute darüber, dass diese bewährte Massnahme, die ich in meinem allerersten Beitrag für die LOKI (Heft Januar 2003) u. a. vorgeschlagen habe, dauerhaft von HAG übernommen wurde. :D

    Hallo Thom,
    ich bin mir nicht sicher, ob Du mit "DC" analoge Gleichstrom-Loks meinst, oder digitale Zweileiter-Loks. Beides wird ja oft durcheinandergebracht und als "DC" bezeichnet. Im letzteren Fall kann ich nur sagen, dass die aktuelle Technik soweit ausgereift ist, dass keine Lok, egal von welchem Hersteller, wegen einer Schmutzstelle ins Stocken geraten muss. Powermodule und Stromabnahme von fast allen Rädern sind schon lange Standard, auch bei Hag. Für saubere Räder ist aber jeder selbst verantwortlich. ;)

    Geschätzte E-Lok Freunde, nachdem meine Dampf- und Rauchprojekte in Spur 0 weitgehend abgeschlossen sind, haben inzwischen ein paar E-Los aus vergangenen Zeiten den Weg auf meine Anlage gefunden:

     IaxBmKVMo1c 


    Zitat von »Malcantone41«
    tut mir leid, aber cih muss meine Frau abmelden, sie kann leider nicht kommen,
    Ouh, geht das? Wer passt dann unterwegs auf dich auf?


    Ich übernehme den Part! Den Fredy unbeaufsichtigt loslassen, das geht nicht gut! Dem muss man zwischendurch auch mal "den Gummi schliife"!


    Und bei einem allfälligen Notfall steht ja noch ärztlicher Beistand bereit, gemeinsam schaffen wir das Roland :D

    Gruppe Nicht-Wanderer (*): Weiterfahrt ins Engadin (z.B. St. Moritz), Spaziergang und Wirtschaftskunde

    (*) Ob man zu den Wanderern oder Nicht-Wanderern gehören will, kann man spontan vor der Ankunft in Preda auf Grund von Tagesform, Lust, Laune uns Wetter entscheiden.

    Zu Fuss bin ich derzeit leider ab einer gewissen Distanz eine lahme Ente.

    Wer an der Wanderung nicht teilnehmen kann oder möchte, dem bleibt doch immer noch die unsportliche, aber sicher nicht weniger interessante Variante des Nicht-Wanderns, oder hat sich das inzwischen erledigt? ;) Was das Menü betrifft, ist mein Favorit die Nummer 4, ersatzweise die 2. :)

    Hallo Erwin,
    gut gemacht, schönes Ergebnis. :thumbup:
    Schon wieder gibt es ein universell verwendbares Fahrzeug, das unabhängig vom System eingesetzt werden kann. Interessant wird noch die mögliche Betriebszeit mit dem HAG-Motor sein, bei meinem eigenen Projekt ist das Verhältnis zwischen Stromaufnahme und Kapazität des Akkupacks deutlich überdimensioniert. Wirst später sicher noch ein paar Worte darüber verlieren.


    Einen grossen Spass bei dem Umbau hatte übrigens auch ich bei der kompletten Enfernung des überflüssig gewordenen Stromabnahme-Gedöns ;)

    Hallo Vinzenz

    Guten Abend Vincent

    Hallo Vincenz,
    seit wenigen Jahren selbst dem Spur 0-Virus - wenn auch im mainstream "Normalspur" - anheim gefallen, freue auch ich mich über Deine Anmeldung hier im Forum. Mit den Fotos machst Du Deinem Namen alle Ehre, Arbeiten eines "Siegers" eben. :thumbup:


    Ach ja, bald werden sich bestimmt auch unsere Feunde an die richtige Schreibweise Deines Namens gewöhnen, Roger hat's ja schon geschafft :D :D :D :love:

    So ist es Günther, bei uns in Berlin waren die Streifen der "Kraftdroschken" bis in die 60er Jahre noch auffälliger in schwarz/weiß (einreihiges Schachbrettmuster).

    "geflickt" wie im Pressetext erwähnt, klingt schon ein wenig sehr abwertend.

    Ja lieber Günther, das klingt für uns zwar nach Flickwerk, Flickschusterei oder kurz Pfusch :D , ist aber tatsächlich in der Schweiz ein Synonym für Reparatur. Auch ich musste mich erst daran gewöhnen, die hohe Präzision ;) meiner gelegentlich durchgeführten häuslichen Reparaturen von meiner Angetrauten augenscheinlich despektierlich mit "ganz ordentlich geflickt" bescheinigt zu bekommen. "Chille" für Kirche ist auch so ein Begriff, dessen wertfreie Bedeutung ich erst kapieren musste. Für die Schweizer: Es klingt für mich wie redensartlich Knille = Kneipe :D