Beiträge von zspur

    Hi Peter,
    have new SET-205022 Beleuchtungsset Re 4/4 II + HAG 501-40 ESU LokPilot 4.0 M4 if you need...


    regards from Austria

    Andre

    Nach 22 HAG Re 4/4 II nun auch 5 Kiss Re 4/4 II

    Spur 0 wird komplett in mit Betonschwellen Gleis/Weichen gebaut, Hegob als Basis.

    Genau dies ist der Reiz von Spur 0, Gleisbau ;)

    Salut Andre Stefan

    Peter,

    hmm, you can drop a mail to HAG expert André Bregenzer from c-gleis-plus ag info@c-gleis-plus.ch

    He can ship from Germany every 2 or 3 weeks, and write him that you are a friend Andre from Vienna

    If you want i can call him on Monday ;)

    Hope this helps

    Hallo Roco,


    und wann gibt es endlich Betonschwellen Weichen, oder gibt es diese ab Epoche V und VI in CH DE AT gar nicht, wer rastet, der rostet.

    Gruss Andre Stefan

    So, jetzt das DC Rätsels Lösung nach Studium und Messung der Radsätze:


    Also gibt es spezielle Radsätze für den 206265-90P Motor komplett seitenverkehrt Isoliert.

    205080-90 Antriebsrad mit Achse und Zahnrad ohne Haftreifen sind nicht Isoliert.

    Isoliertes Antriebsrad mit Achse im ET Katalog nicht gelistet ?(

    Gruß Andre Stefan

    Habe nach gespäch mit meinem Händler bezüglich Ersatzteile (c-gleis-plus ag) den Tip erhalten diese im EU Raum bei http://meisesmobacenter.de zu kaufen da dies wegen Zollformularitäten und Versandkosten wesentlich einfacher und schneller ist.


    WoW im Shop bestellt und 3 Tage später waren Ersatzeile per DHL von DE -> AT da :thumbsup:

    Toll das es Generalvertretung für HAG im EU-Raum gibt, die Hompage Info von MMC:

    "Loks, Waggons und Ersatzteile aus dem Hause HAG. MMC ist ab Juni 2017 die Generalvertretung für HAG im EU-Raum. Hauptgrund für die EU-Distribution ist die einfachere Abwicklung für alle EU-Kunden/Händler durch einen deutschen Händler. Dadurch entfallen die lästigen Zollformalitäten und Steuerregelungen im Gegensatz zum Einkauf bei HAG in der Schweiz. Zu Beginn wurde unser Lager erst einmal mit den 200 wichtigsten Ersatzteilen aufgefüllt. Weitere Artikel werden folgen.

    Wir sind stolz und froh, dass wir diese wichtige Kooperation mit dem Traditionsunternehmen HAG eingehen konnten und freuen uns auf eine fruchtbare und erfolgreiche Zusammenarbeit."


    Salut Andre Stefan

    Heute eine sehr erfreuliche Nachricht, die DC(C) Crossrail SARA aufs Gleis welche von HAG von 1 auf 2 motorig mit neuer Led Platine und 4 Kontaktschleifer umgebaut wurde, was soll ich sagen traumhafte und seidenweiche Laufeigenschaften keinerlei Kontaktprobleme mit 4 Haftreifen :pleasantry:

    Vielen Dank für den perfekten Umbau an HAG Swiss ;)

    Die Lok hat 2 206260-90P Motoren verbaut, also ist scheinbar der 206265-90P Motor nicht zwingend notwendig, die ZITA 1x 206260-90P und 1x 206265-90P Motor und läuft nun mit 3 Kontaktschleifer ebenfalls traumhaft.


    HAG Mehrfachtraktionen sind eine Augenweide, Bärenstark und sattes Gewicht fast wie Spur 0.


    Ich wünsche Euch im nachhinein alles gute für das Jahr 2019

    2-motorig Gruess Andre Stefan

    Salut Hermann,


    es besteht halt diese 2-motorig Krankheit bzw. Wahnsinn bei uns, warum kann ich leider nicht beantworten, allerdings 4-motorige Crossrail Sara+Zita und Binary9 Re 421 Doppeltraktionen hat schon sein gewisses Etwas und dieses gibt's eben nur von HAG :thumbsup:


    Mit genügend Lokis auch 4er Traktion, Haftreifen sind dann wohl nicht mehr nötig.

    Bei 20 Re 4/4 ist dies in Etwa wie Lego Technic zusammenstöpseln, allerdings besteht eine Abneigung gegen Kunststoff, auch wenn diese über Pufferkondensator verfügen.


    Dieses Thema ist nicht aus Langeweile enstanden, im Gegenteil warum-wieso und fast schon richtig stessig zeitweise mit den Antworten, allerdings ist alles den Tatsachen entsprechend, der Hintergrund warum bei 2 "no-go" bei 3 "nicht Optimal" 15 "tip-top 1A" wird hier nicht beschrieben, bin halt ein Pechvogel.


    Durch die sachdienliche Hinweise folgende Erkenntnis


    Also hat HAG alles perfekt auf Bestellung, die Motoren asymetrisch DC ausgeführt :thumbsup: nur sehr unwillig wegen der seltsamen Stromabnahme, inzwischen läuft dieser Absturzkandidat seidenweich mIt 3 Motorschleifer nach Überarbeitung, neuer Motorschleifer und komplett neuer Kabelverlegung mit Schrumpfschlauch des Fachmanns hier in Wien :)


    Als nächstes werden Haftreifen reduziert, danach sicher noch bessere Laufeigenschaften, alle Werkzeuge schon vorbereitet


    Gruss

    Andre Stefan


    Edit für den 350 km/h raser, hier die Feste Fahrbahn von über 200 km/h ist ein Schotteroberbau nicht mehr wirtschaftlich:grin:

    https://www.zeitgeist-models.eu/de/

    Die Modellflieger und Heli Tüftler haben mit solche Flugautos schon vor 30 Jahren experiment, halb RC Heli halb RC Car, da war von Drohnen und Copter noch gar nichts am Markt.

    Ein lustiges Ergebnis, fliegender Rasenmäher

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    Was macht da "Andre Stefan" diese Frage ist leicht zu beantworten nähmlich gar nichts er hatte nur Pech mit 5 Sorgenkinder von denen 2 Stück nicht im grünen bereich, 3 Stück akzeptabel von denen 1 Lok durch Selbstverschulden Schaben erlitten hat welcher inzwischen behoben ist.

    Die Re 4/4 II 16005 ist wie beschrieben Nagelneu aus der OVP entnommen und auf Testkreis, da das Ergebnis nicht ganz zufriedenstellend war erfolgt eine Ursachenforschung auch wenn dadurch keine Garantieanspüche mehr bestehen.

    Weiters hat "Andre Stefan" ja auch betont das HAG die benötigten Ersatzteile gratis sendet, dies ist ein Top Service und wesentlich einfacher als komplette Loks hin und her senden, der HAG Experte hier in Wien führt dann die nötigen arbeiten durch.


    Hermann, außer HAG Lokis kommt bei mir nicht aufs Gleis was motorisiert ist, 2 weitere werden nächste Woche bestellt da die made in Swiss Qualität immer Freude bereitet, ebenso Swiss Rollstuhl Küschall und natürlich alles zum Thema der Lieblingsspeise seit Kindheit Raclette ;)

    Moderner richtiger Sportwagen habe ich keinen, das ist wohl auch besser so... Das Alltagsauto und alte Tinky-Toy sind eigentlich mehr als genug schnell.


    Raser trotzdem :D Mit viel Vergnügen auf die Modellbahn verlagert... Seit ich aus der Märklin 55103 BR-103 TEE den Digital Decoder "herausgerissen" habe, läuft sie traumhaft schön. Die Digital Reglung lies nur zu, dass die an sich schon langsame Ente ca. 100 km/h noch langsamer reguliert werden konnte. Ich will doch keine E-03 als GFM Te 2/2 "51" V/max 15 km/h fahren lassen... Eine Beleidigung an stolze E-03. Seit die Platine analog überbrückt ist, sind - was die Lok angeht - nach oben keine Grenzen gesetzt :) . Schienen seitig schon, schneller als ca. "350" km/h liegt nicht drin, man will ja nicht entgleisen.

    Habe aber Sportrollstuhl, allerdings ohne Motor dies reicht schon bei diversen hindernissen das es nin und wieder ordentlich kracht, ab ins Spital ein paar Nähte, Narkose unnötig spür es gar nicht mehr wenn das Ding geflickt wird.


    Raser also mit mit 350 km/h, dann benögist Du eine "Feste Fahrbahn" das gibts für H0, muß den link erst suchen und wann gibt es endlich vernünftige Betonschwellenweichen für Schnellfahrer ?( einzig Piko hat den ersten Schritt gemacht, leider nur R 908mm.


    Nun die letzte Frage, damit wäre alles beantwortet:

    Woran kann man äußerlich erkennen ob es sich um einen 206265-90P oder 206260-90P Motor handelt ?


    2019 kommt ja angeblich die neue LED Platine für Ae 6/6, der Traum diese dann 2-motorig, Bodenblech zu fertigen wäre meinerseits kein Problem.


    Herzlichen Dank für die Hilfe und zahreichen Beiträge, dadurch sind alle Fragen beantwortet und natürlich auch an das HAG Service.

    Andre Stefan

    Wer sucht, der findet:

    So jetzt in der HAG ET Liste 2017 Re 6/6 Gruppe 20 gefunden was in Re 4/4II neue Generation Gruppe 16 NICHT gelistet ist:

    206265-90P (2) Motor komplett seitenverkehrt (für 2-motorig GL)

    206260-90P (2) Motor mit Permanentmagnet natürlich der gleiche.

    Also hat der Ae 6/6 Experte recht ;)

    Das sieht mir aber sehr nach Pfusch aus. Wenn die eine Seite nicht Strom aufnehmen soll, kann das Blech komplett entfernt werden, Abschneiden sieht nach Unwissenheit aus... das Teil mit den Schleifern kann problemlos Zerlegt werden...

    Die verbogenen Kontakte sind sicher mit ein Grund, warum die Lok nicht sauber läuft. Ich persöhnlich kann aber wirklich nicht glauben, dass die Lok mit so verbogenen Kontakten den Hersteller verlassen hat. Da muss jemand nachrträglich höchst unsachgemäss daran herumgefummelt haben. :thumbdown:

    Noch ein Tipp: Radschleifer machen Kontakt am Radkranz, darum heissen sie auch Radschleifer. Ob die Räder isoliert sind oder nicht, hat mit der STromabnahme überhaupt Nichts zu tun. Wohin der Strom der beiden Schleifkontakte vom schwarzen Schleiferelement nachher geleitet wird, ist für die elektrische Funktion aber ziehmlich wichtig.

    Alle Loks sind in Q1 bis Q3 bei HAG NEU gekauft und bei Bestellung auf meinen Wunsch 2-motorig assembliert und nicht Umgebaut! Die Crossrail Sara wurde von HAG umgebaut und hat 4 Motorschleifer.


    lampenhans: nach 12 Jahren Spur Z hat man schon ordentlich know how, besonders bei Stromabnaheme, diese Re 4/4 habe ich in diesem Zustand von der OVP auf das Testgleis gestellt, und meinerseits nicht herumgefummelt sondern nach höchst unerfreulichem Ergebnis die Ursache gesucht, dies ist bei der TEE auch leider der Fall


    Die betroffen 5 Lokis von AT->CH Rücksenden und von CH->AT Senden ist sehr Kosten und Zolltechnisch aufwendig.

    Daher ist die einfachere Lösung wie von HAG zugesichert die Sendung aller benötigten Teile mit bedauern für diese Mängel nach Ansicht der Fotos hier im Forum.


    Zum Glück gibt es einen HAG Experten in Wien, lokdok.at Herr Dipl.-Ing. Dr. techn. welcher die die Loks überarbeitet, auch den Absturz .

    2 Loks mit verbesserter Kabelverlegung und behebung der Schleiferprobleme bekomme ich am Wochenende von Ihm, Euro 55,- :thumbsup:


    @Mercedes Hermann, mit V-Motoren kenn ich mich aus, noch besser 911er Luftgekühlt, RD 350, Ölige GSXR 750, die alten Hinterrad Alfa.


    Melde mich noch später

    Andre Stefan

    Back to the roots liebe 2-motorig Kollegen,

    Warum fährt die 16011 ganz gut und die 16005 wiederspenstig, beide mit 3 Radschleifer dies hat mir keine Ruhe geslassen und 16005 genauer untersucht, hier das Ergebnis des Motorblock mit einem Schleifer:


    Räderseite ohne Kontaktschleifer, sieht Isoliert aus


    Getrieberäderseite mit Kontaktschleifer, sieht ebenfalls Isoliert aus, allerdings den Kontaktschleifer rechts beachten


    Motorschleifer Kontakte sind entfernt worden


    Motorschleifer Kontakte bei Zahnradseite verbogen, mögliche Ursache warum die Schöne Loki launenhaft


    Das rote Kabel vom 205085-90 Motorschleifer sitzt fest und führt zu 99% direkt zum 5 Poligen Stecker (Neu LED Dachprint 205022 Beleuchtungsset GL/WS Re 4/4 II 1-und 2-motorig) bei Motorblock mit 2 Kontaktschleifer ebenso nur logischerweise Seitenverkehrt also Asymetrisch.


    Die Re wurde mit akribischer Sorgfalt als Ex Werkzeug/Formenbauer analysiert, nur Kabel & Löten anti Elekfuzi löst Gänsehaut aus, theoretisch wäre ein neuer Motorschleifer einbau, da ja alle Räder auch auf der Zahnradseite nach "Isoliert" aussehen also kein Kurzschluss möglich die Lösung.

    Edit: Verdammt finde den den Multimeter nicht, und keine Ahnung ob jetzt Masse am Chassisblech anliegt, denn wenn dem so ist könnte es möglicherweise trotz beidseitig isollierten Räder zu Kurzschluss kommen...


    In großer Freude auf die Expertenmeinung und vielen Dank an das moba Forum :thumbsup:

    Andre Stefan

    Hermann, würdest du dich mit diesen Dingen ernsthaft befassen, würdest auch du da und dort bestechende Vorteile der Digitalisierung sehen und nutzen wollen. Nicht alles Digitale ist gut aber auch nicht schlecht, sinnvoll genutzt erleichtert es das Leben ungemein.


    Andre Stefan, lass das stehen, für mich ist jetzt klar warum gewisse Dinge so sind wie sie sind. Für die Anfeindung mit den beiden linken Händen entschuldige ich mich.


    Betreffend deinem Lokkonzept, überlege dir doch einmal genau was wirklich sein muss und was nice to have ist. Bei einer Re 4/4II bleibt bei zwei Motoren wirklich kein Platz um alles unterbringen zu können. Da bringt nicht einmal Hermann ein altes Umschaltrelais hinein. :D Ist der Sound wirklich wichtiger als ein Powerpack?

    Oki-Toki Erwin ich lass das stehen, entschuldigen brauchst Du dich gar nicht, so spielt halt das Leben und ist schon 25 Jahre her ;)

    Am Abend eine HAG Loki bewegen ist besser als jeder Selendoktor; wenn Sie gut fährt ist dies Musik in den Ohren da ist Loksound eine Lärmbelästigung, Powerpack bei DC 4-Kontaktschleifer unnötig .


    Gütes Nächtli

    Andre Stefan