Beiträge von schotterbruno

    Als Aussteller habe ich auch die Veränderungen in Bauma bemerkt.

    Ich bin selber von Obergeschoss im Schulhaus in den Singsaal umgezogen, wo ich mit meinem langjährigen Geschäftspartner von Microscale den gemeinsamen Stand von Microscale und Qdecoder betrieben habe.

    Ein nostalgischer Besuch im Schulhaus liess mich ziemlich Erschaudern. Abgesehen von ganz wenigen löblichen Ausnahmen, hatte es nun einige Billigststände, die sogar irgendwelche Laubsägebausätze für irgendwelche Holztiere verkauften. Warum die das an einer Modelleisenbahnausstellung verkaufen können und dürfen ist mir schleierhaft.


    Dem nach langer Schlechtwetterperiode folgenden Sonnenschein geschuldet, hatte es deutlich weniger Besucher. Inoffiziell wurden Zahlen von 25% weniger Besucher vermeldet. Trotzdem wälzten sich zeitweise sehr viele Besucher durch die Hallen. Der ambitionierte Modellbahner liess sich vom schönen Wetter nicht abhalten.


    Nach der Messe ist vor der Messe. So werden wir auch im 2020 wieder teilnehmen. Hoffentlich wieder mit dem Pfeiffen und Tuten der Fahrzeuge der DVZO, die in den Vorjahren eine herrliche Geräuschkulisse bis ins Schulhaus hinterliessen.


    Falls sich Teilnehmer des Forums inskünftig zu erkennen geben, gibt es sicher einen Kaffee für einen Gedankenaustausch. :)


    Bruno Ineichen

    Das sieht beeindruckend aus. Und die Konstruktion mit den Gewindestangen finde ich genial. Da kannst Du die Höhen wirklich genau einstellen. Blockierst Du die Muttern nach der Justage mit irgendeinem Leim oder hält das einfach so die Position?


    Gruss Bruno

    Ebenfalls ein Danke an die Organisatoren


    Für mich war ebenso wichtig die Forumianer persönlich kennen zu lernen, wie auch die beeindruckende Produktion bei Stadler anzuschauen. Auf Grund der zahlreichen Teilnehmerzahl war es nicht möglich mit allen ins Gespräch zu kommen, aber ein Anfang ist gemacht.
    Als Laie habe ich natürlich keine Ahnung was eine schöne Schweissnaht ist und wieviel Ausschuss produziert werden darf. Trotzdem bin ich ob diesem letzten Schweizerischen Triebfahrzeughersteller sehr erfreut und freue mich auch mit welchem Erfolg diese Firma arbeitet.


    Bis zu einem späteren Ausflug

    Gruss

    Bruno

    Salü zusammen


    Ich habe heute meinen RBe in Betrieb genommen und mit Traincontroller eingemessen und zuerst nur als RBe ohne irgendwelche Zusatzwagen Testfahrten gemacht.

    Der Triebwagen hat meines Erachtens eine gute Laufkultur. In seltenen Fällen vermisse ich ein "Powerpack". Was mich stört ist die Lautstärke des Sounds. Weiss jemand welche CV ich verwenden muss um die Lautstärke zu reduzieren? (Ja Funktionstaste 27 hat was mit Lautstärkeregelung zu tun, ich möchte aber generell die maximale Lautstärke dauerhaft reduzieren.)

    Testfahrten mit angehängtem Steuerwagen: Gezogen absolut keine Problem, aber geschoben bergauf über Weichenstrassen, da entgleist der Steuerwagen im Bereich des Schleifers. Möglicherweise muss ich bei diesem Drehgestell das Gewicht erhöhen. Mangels passenden Zwischenwagen sind diese Testfahrten ausgefallen.


    Für mich sind die Scheibenwischer schon etwas störend, während sonst das Modell für mich sehr stimmig ist.

    @Michel: Wo beziehst Du die Scheibenwischer?


    Gruss aus Eichenstadt

    Bruno

    Hallo zusammen


    Für diejenigen, die den Link für die kostenlose Qrail Software suchen, bitte hier: https://www.qdecoder.ch/downloads


    Achtung es ist zu unterscheiden zwischen Zubehöradressen und Lokadressen.


    Jeder Qdecoder funktioniert und ist ansprechbar wie eine Lok. In der Standardauslieferung hört jeder Qdecoder auf die Lokadresse 3. Wenn nun jemand dem Qdecoder keine eigene Lokadresse verpasst hat, der hat ein Problem, wenn er auf der Anlage eine Lok mit der Adresse 3 mit POM umprogrammiert. Er programmiert dann auch alle Qdecoder um. :oops:


    Jedes Zubehör (Signal,Weiche,Licht) erhält dann innerhalb des Decoders eine eigene Zubehöradresse, die nicht fortlaufend sein muss, aber kann. Aber Achtung: ein mehrbegriffiges Signal kann ohne weiteres mehrere hintereinanderfolgende Adressen verbrauchen. Das ist bei der Programmierung zu beachten. Ich habe mir angewöhnt einfach nur immer jede vierte Adresse zu verwenden, als z.B. 200, 204, 208, 212 usw. (Sie dürfen sich auch nicht mit effektiven anderen "Weichenadressen" überschneiden)


    Die Adresse, die in einem Signal im Qdecoder vergeben wird, muss auch z.B. auch in der Ecos, TrainController etc. erfasst werden.

    Die ECOS hat leider das Problem, dass sie keine Schweizerischen mehrbegriffe Signale kennt. Da muss man tricksen. Siehe Blog auf http://www.qdecoder.ch, der auch sonst noch viele Tricks rund um den Einsatz von Qdecoder beinhaltet.


    Schweizerische Signalbilder für den TrainController sind im Internet zu finden, z.B. auf Gotthardmodell.ch


    Gruss

    Bruno


    PS: Ja und ich gehöre mit Qdecoder zusammen, dies soll keine versteckte Werbung, sondern nur eine Hilfe sein.