Also bei meinem Lokprogrammer steht alles drauf. + innen, - aussen, maximum 20v. Was will man noch mehr wissen?
Gruss
Rufer
Also bei meinem Lokprogrammer steht alles drauf. + innen, - aussen, maximum 20v. Was will man noch mehr wissen?
Gruss
Rufer
Ich vermute du hast die alten Lichtleiter und Abdeckungen schon gefunden? Die hätte ich umgekehrt abzugeben (minus 1 defekten Lichtleiter).
Gruss
Rufer
Die LED Platine ist ähnlich den Platinen von Hag für die Ae 6/6 / Re 4/4 I. 3x weiss / 1x weiss / 1x rot sind möglich. Ja, es braucht die neuen Lichtleiter und Führerstände für die Re 4/4 I, denn der "obere" Lichtleiter wird gegen hinten angeleuchtet.
Die Montage erfolgt mit einer M2 Schraube und Distanz am vorhandenen Loch im Chassis (anstelle Lampenhalter).
Es liesse sich auch sehr gut mit deinen simplen LED Platinen mit KSQ kombinieren - wer nur Spitzenlicht will wäre dies wirklich eine sehr einfache Lösung.
Grüsse
Rufer
Hallo Dumeng
Ich habe gemerkt, dass meine Lichtplatinen auch bei der Re 4/4 I (mit den neuen Führerständen/Lichtleitern) passen und deshalb nun eine Hauptplatine für das alte Chassis entworfen. Die dürfte in quasi sämtliche alten Hag Chassis passen und ev. für deinen Zweck auch dienlich sein?
Sie kann liegend mit einer M2 Distanz auf eins der vorhandenen Löcher am Rand oder stehend auf den originalen Halter des AC Umschalters montiert werden. Motor ist mit JST Stecker gesteckt wie bei den neuen Hag Modellen. Die Platine ist klassisch mit Lötpads für die Lichtanschlüsse aufgebaut - es muss also nicht die gezeigte Lichtplatine verwendet werden. Und ja, ich habe darauf geachtet, dass keine Leiterbahnen hinter dem Winkel durch gehen
Gezeichnet habe ich sie mit Plux22 Schnittstelle (Lötpads Licht v/h und AUX1-7) oder 21MTC (Lötpads Licht v/h, AUX1-4). Beide Ausführungen haben zusätzlich Anschlüsse auf der Hauptplatine entweder für einen Kondensator (ich würde mal schätzen bis etwa 1-2mF, der limitierende Faktor ist der 0.5W SMD Widerstand) oder ein ESU Powerpack inklusive des Charge Anschlusses (Logikpegel Ausgang, kann mit Lokprogrammer gemappt werden).
Falls du ein Exemplar probieren möchtest - ich kann ein paar davon bestellen. Oder ich sende dir das Target file zur Ansicht.
Fotomontagen sehen besser aus als die ausgedruckten Exemplare Und achtung, der JST Stecker zum Motor wäre dann abgewinkelt, nicht wie abgebildet.
Grüsse
Rufer
Ich hatte das gleiche Problem. Der Flirt lief weder Analog noch mit ESU Decoder halbwegs vernünftig. Ich hab das Teil auch wieder verkauft, ausser für die Vitrine war es wirklich unbrauchbar.
Zum Glück läuft der Mutz besser
Gruss
Rufer
Hallo
Sieht super aus!
Dieses Projekt steht bei mir auch auf der Todo Liste, Basis Wagen hätte ich bereits. Wärs möglich gedruckte Container oder die Zeichnungen zu beziehen?
Gruss
Rufer
Wenn die beiden roten LEDs in Serie geschaltet waren, braucht es eine Brücke, sonst leuchtet gar nichts mehr. Man könnte auch einen 0-ohm Widerstand in passender Grösse einlöten.
Grüsse
Rufer
Inzwischen hat ja Roco die Neuauflage des Modells mit korrektem Gehäuse angekündigt. Konkret die 11108.
Gruss
Rufer
Sehr schön, und der Farbton passt perfekt!!
Grüsse
Rufer
Bei mir auch 350 Grad. Kommt vermutlich auch noch auf den Lötzinn etc drauf an.
Gruss
Rufer
Ich löte sehr viel und bin jetzt beim 2. Schwamm aber noch bei der ersten Lötspitze. Also bei mir geht's.
Aber ja, diese Messingwolle ist noch besser. Hatten wir in der Lehre auch... und das ist auch schon ein paar Jährchen her
Entlötlitze und Saugpumpe sind beide fast unverzichtbar. Die Pumpe fürs grobe, die Entlötlitze fürs feine, z.B. Kurzschluss an einem SMD Pad.
Gruss
Rufer
Das ist eigentlich ja der Cloud der Konstantstromquelle, dass man eben **keinen** Widerstand einbauen muss. Dies funktioniert, solange diese Konsantstromquelle weniger oder gleichviel Strom liefert, wie die LED nach Datenblatt verträgt.
Natürlich kann man die Helligkeit der LED nicht mehr regeln... entweder es passt oder es passt nicht.
Grüsse
Rufer
Wenn du willst, dass er möglichst wie Analog fährt, dann schalte die Lastregelung ganz ab.
Ältere Lopi 5 hatten ein etwas seltsames Analog Fahverhalten. Dann hilft nur ein Firmware Update mit dem Lokprogrammer. Damit wärs dann auch einfach, die gewünschten Einstellungen vorzunehmen.
PS: bewundernswerte Arbeit an diesem kleinen Modell!
Gruss
Rufer
Supercaps benötigen eine deutlich aufwändigere Schaltung mit DC-DC converter. Siehe Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/t17…s-als-Pufferspeicher.html
Grüsse
Rufer
Absolut verständlich Ich wollte nur verstehen, ob dich an den bestehenden Lösungen technisch etwas stört. Jedenfalls ein interessantes Projekt!
Grüsse
Rufer
Es ist vielleicht eine dumme Frage: Was hat dich bewogen, ein eigenes System zu entwerfen? Es gibt einerseits schon einige Bussysteme in der DCC Welt. Am anderen Ende der Leistunsskala ist Ethernet heute soweit, dass es auch für zeitkritische Anwendungen bestens funktioniert.
Gruss
Rufer
Sehr schöne Züge, danke fürs zeigen.
Gruss
Rufer