Beiträge von rufer

    Also bei meinem Lokprogrammer steht alles drauf. + innen, - aussen, maximum 20v. Was will man noch mehr wissen?


    Gruss

    Rufer

    Die LED Platine ist ähnlich den Platinen von Hag für die Ae 6/6 / Re 4/4 I. 3x weiss / 1x weiss / 1x rot sind möglich. Ja, es braucht die neuen Lichtleiter und Führerstände für die Re 4/4 I, denn der "obere" Lichtleiter wird gegen hinten angeleuchtet.

    Die Montage erfolgt mit einer M2 Schraube und Distanz am vorhandenen Loch im Chassis (anstelle Lampenhalter).


    Es liesse sich auch sehr gut mit deinen simplen LED Platinen mit KSQ kombinieren - wer nur Spitzenlicht will wäre dies wirklich eine sehr einfache Lösung.


    Grüsse

    Rufer

    Hallo Dumeng


    Ich habe gemerkt, dass meine Lichtplatinen auch bei der Re 4/4 I (mit den neuen Führerständen/Lichtleitern) passen und deshalb nun eine Hauptplatine für das alte Chassis entworfen. Die dürfte in quasi sämtliche alten Hag Chassis passen und ev. für deinen Zweck auch dienlich sein?

    Sie kann liegend mit einer M2 Distanz auf eins der vorhandenen Löcher am Rand oder stehend auf den originalen Halter des AC Umschalters montiert werden. Motor ist mit JST Stecker gesteckt wie bei den neuen Hag Modellen. Die Platine ist klassisch mit Lötpads für die Lichtanschlüsse aufgebaut - es muss also nicht die gezeigte Lichtplatine verwendet werden. Und ja, ich habe darauf geachtet, dass keine Leiterbahnen hinter dem Winkel durch gehen :)

    Gezeichnet habe ich sie mit Plux22 Schnittstelle (Lötpads Licht v/h und AUX1-7) oder 21MTC (Lötpads Licht v/h, AUX1-4). Beide Ausführungen haben zusätzlich Anschlüsse auf der Hauptplatine entweder für einen Kondensator (ich würde mal schätzen bis etwa 1-2mF, der limitierende Faktor ist der 0.5W SMD Widerstand) oder ein ESU Powerpack inklusive des Charge Anschlusses (Logikpegel Ausgang, kann mit Lokprogrammer gemappt werden).


    Falls du ein Exemplar probieren möchtest - ich kann ein paar davon bestellen. Oder ich sende dir das Target file zur Ansicht.


    Fotomontagen sehen besser aus als die ausgedruckten Exemplare :) Und achtung, der JST Stecker zum Motor wäre dann abgewinkelt, nicht wie abgebildet.


    Grüsse

    Rufer

    Ich hatte das gleiche Problem. Der Flirt lief weder Analog noch mit ESU Decoder halbwegs vernünftig. Ich hab das Teil auch wieder verkauft, ausser für die Vitrine war es wirklich unbrauchbar.

    Zum Glück läuft der Mutz besser 8)


    Gruss

    Rufer

    Hallo


    Sieht super aus!

    Dieses Projekt steht bei mir auch auf der Todo Liste, Basis Wagen hätte ich bereits. Wärs möglich gedruckte Container oder die Zeichnungen zu beziehen?


    Gruss

    Rufer

    Wenn die beiden roten LEDs in Serie geschaltet waren, braucht es eine Brücke, sonst leuchtet gar nichts mehr. Man könnte auch einen 0-ohm Widerstand in passender Grösse einlöten.


    Grüsse

    Rufer

    Ich löte sehr viel und bin jetzt beim 2. Schwamm aber noch bei der ersten Lötspitze. Also bei mir geht's.

    Aber ja, diese Messingwolle ist noch besser. Hatten wir in der Lehre auch... und das ist auch schon ein paar Jährchen her :)


    Entlötlitze und Saugpumpe sind beide fast unverzichtbar. Die Pumpe fürs grobe, die Entlötlitze fürs feine, z.B. Kurzschluss an einem SMD Pad.


    Gruss

    Rufer

    U=R*I :)

    Die Helligkeit der LED steuert man über den Strom, nicht über die Spannung. Da hast du einen Dreher drin.


    Gruss

    Rufer

    Das kannst du, um den Strom noch weiter zu begrenzen. Ist aber wie gesagt nicht die Idee, dann kannst du geradesogut nur mit Widerstand arbeiten.


    Gruss

    Rufer

    Das ist eigentlich ja der Cloud der Konstantstromquelle, dass man eben **keinen** Widerstand einbauen muss. Dies funktioniert, solange diese Konsantstromquelle weniger oder gleichviel Strom liefert, wie die LED nach Datenblatt verträgt.

    Natürlich kann man die Helligkeit der LED nicht mehr regeln... entweder es passt oder es passt nicht.


    Grüsse

    Rufer

    Wenn du willst, dass er möglichst wie Analog fährt, dann schalte die Lastregelung ganz ab.


    Ältere Lopi 5 hatten ein etwas seltsames Analog Fahverhalten. Dann hilft nur ein Firmware Update mit dem Lokprogrammer. Damit wärs dann auch einfach, die gewünschten Einstellungen vorzunehmen.


    PS: bewundernswerte Arbeit an diesem kleinen Modell!


    Gruss

    Rufer

    Es ist vielleicht eine dumme Frage: Was hat dich bewogen, ein eigenes System zu entwerfen? Es gibt einerseits schon einige Bussysteme in der DCC Welt. Am anderen Ende der Leistunsskala ist Ethernet heute soweit, dass es auch für zeitkritische Anwendungen bestens funktioniert.


    Gruss

    Rufer