Salut Rufer.
Better late than never... wie lauten die Art. Nr. - wenn ich fragen darf.
Merci!
LG
Salut Rufer.
Better late than never... wie lauten die Art. Nr. - wenn ich fragen darf.
Merci!
LG
Hallo Forum
Leider muss ich mich von meiner H0 / H0m - Anlage trennen.
Ich bin an dieser Stelle auch offen für Angebote.
Anbei ein Link zur Anlage: https://www.ricardo.ch/de/a/h0…modulbauweise-1230479460/
Herzliche Grüsse,
Markus
Salut Peter!
Stimmt. Die Szenerie wird wohl « etwas » länger
Aber was die Grösse angeht bin ich flexibel. Wollte bloss nicht von Anfang an alles ausschöpfen. Mehr Modell bedeutet ja auch mehr Aufwand zum Gestalten.
LG
Update: Ich habe die Pläne für das Val Verda Viadukt bei der grossen "kleinen Roten" bestellt und werde es anschliessend entsprechend 3D in 1:22.5 zeichnen.
Ausserdem wurden eine Kiss Ge 4/4 III und 2 Scheba Panoramawagen angeschafft.
Weiterhin steht aktuell meine H0 Modulanlage zum Verkauf... https://www.ricardo.ch/de/a/h0…modulbauweise-1230479460/ ...falls jemand Interesse hat
LG
Salut modellbahner
Vielen Dank für den raschen Bescheid. Das hat geholfen
LG
Hallo Forum
Ich habe zwei Fragen zu den Piko EW1 Wagen.
1) Ich glaube, an verschiedenen Orten von einer falschen Höhen der Farbtrennkante gelesen zu haben. Ist da etwas dran? Oder stimmen die Trennkanten? Ich wollte mir das 3-erSet Piko 96793 BLS EW I A / B / B neues Logo Ep VI zulegen. Sollte sich mit der Rivarossi-Lok und dem ESU Bt 951 ganz gut machen.
2) Gibt es einen Bt aus dieser Serie, welcher im Original bis heute überlebt hat? ESU soll meines Wissens den Bt 951 und den Bt 952 realisieren.
Merci für eure Inputs!
LG
Salut Herrmann
Schöne Sammlung!
Die Fulgurex Ae 6/8 ist m.M.n. eines meiner Lieglings-H0-Modelle. Habe mir deshalb eine 208 und eine 206 gegönnt.
Leider hat sich der Schleifer über einer Wippe meiner Ae 6/8 gelöst und ist verloren gegangen. Gibt es Forumisten, welche sich zufälligerweise von Fulgurex Pantos (oder Schleifstücken) trennen möchten?
LG
Hallo Patrick
In die Löcher kommen keine Isolatoren sondern die Befestigung für Längsträger.
Sollte in etwa so aussehen: Bild Dach Ae 6/6
Die Löcher müsste ich für die Piko-Variante in einem ersten Schritt schliessen - vermutlich mit Evergreen-Profilen.
LG,
Markus
Hallo Forum
Endlich geht es weiter
Die Piko Ae 6/6 BBC-Pantos sind eingetroffen. Leider passen diese ab Werk nicht auf das Dach der Lemaco Lok.
Da es sich um meinen ersten Rollmaterial-Umbau handelt, benötige ich ein paar Tipps & Tricks.
Die Ausgangslage:
Der Vorbesitzer hat massive und falsche Stromabnehmer verschraubt. Funktioniert, ist aber unschön.
Nach dem Lösen der Schraube unter der Platine im Dach sieht der Dachgarten dann so aus:
Die Herausforderung:
1) Der Piko Stromabnehmer hat keine Schraube.
2) Es fehlen die Isolatoren, Träger, etc. (sind bei Piko alles separate Teile)
3) Die Piko-Rastnasen müssen wohl mit dem Dremel weggemacht werden.
Das Ziel:
Der vorbildlich schmale Panto ist wesentlich eleganter. Im Idealfall kann ich den Panto in Zukunft mit einer Schraube tauschen und mit Bügel oben fahren, ohne mir Sorgen um Ersatzteile (weil Grossserie) machen zu müssen.
Meine Fragen:
- Wie würdet ihr den Umbau bewerkstelligen?
- Ich möchte möglichst "nur" an den Piko-Teilen und nicht am Lemaco-Lokrahmen basteln.
- Gibt es ggf. besser geeignete Pantos (z.B. Roco), welche weniger Umbau-Aufwand mit sich bringen? ...Ich glaube, die neuen schmalen Roco BBC-Pantos haben eine Schraube in der Mitte.
- Kann mir ein Besitzer einer Piko-Lok bitte Fotos vom Aufbau des Pantos zukommen lassen?
Vielen Dank im Voraus.
Herzliche Grüsse
Hallo Forum!
Ich möchte gerne von H0 zu 2m „umspuren“.
Um mich herantasten zu können, möchte ich ein max 3m / min. 2m langes & ca. 60 cm breites Stück RhB Strecke (Stammnetz, am liebsten Albulabahn) möglichst vorbildgerecht darstellen (d.h. Pläne auftreiben, vor Ort nachsehen, etc.).
Hat jemand von Euch Vorschläge welches Teilstück sich zum Nachbau eignet?
- idealerweise ein kl. Viadukt zwischen 2 Tunnels (min. vorbildlich mit einem Tunnel) o. ä.
- ich bin auf das Val Verda Viadukt gestossen (leider nicht Albulabahn).
Habt Ihr weitere Vorschläge? Ich freue mich auf Eure Inputs
Herzliche Grüsse
Liebes Forum,
Leider fehlen einigen meiner Modelle Ätzschilder.
Gibt es Hersteller, welche ein Sortiment führen, welches mit dem früheren HRF Sortiment vergleichbar ist?
Merci im Voraus!
Gruss, Markus
LS Models hat den Giruno angekündigt. https://www.bahnonline.ch/wp-c…hlights-2022_LSM_6-21.pdf
Kennt jemand bereits Details zu diesem Projekt?
LG
Liebes Forum,
Nach langer Bastelpause habe ich mir nun eine Lötstation zugelegt und der Umbau kann beginnen!
Da ich das Modell nun auf DCC umbauen will... welchen Decoder könnt Ihr empfehlen? Am besten etwas mit Sound und möglichst klein
Sollte ich dazu http://www.esu.eu/produkte/loksound/loksound-5-nano-dcc/ verwenden? Habt Ihr andere Vorschläge in petto?
Folgefrage: Welchen Querschnitt haben die Litzen, welche Ihr zum Decodereinbau verwendet?
Mich interessiert Eure Meinung: Gibt es kleinere passende Sounddecoder, z.B. von Tams o. ä. ...Zudem benötige ich eine Digi-Zentrale. Ich liebäugle mit einer Z21 Start ... Kann ich damit ESU Decoder CV Werte programmieren, wenn ja; ist diese empfehlenswert?
LG
Ich habe mir vor kurzem wieder etwas Arbeit ins Haus geholt.
Seit langem wollte ich einen ETR 470. Diesen habe ich nun preiswert auf Ricardo gefunden. Die Sache hat jedoch einen Haken; Der Zug hat leider diverse Fehlteile...
Aktuell besitze ich somit einen 7-teiligen Cisalpino mit sehr wenigen Zurüstteilen. Diesen Missstand gilt es nun zu beheben! Deshalb bin ich auf Eure Hilfe angewiesen (ich weiss leider nicht wo die Teile noch aufzutreiben sind). Bisher hatte ich schon ein paar Infos (https://www.moba-forum.ch/index.php?thread/4651-etr-470-ergänzungsset/) erhalten.
Der Zug besteht aus dem Basisset 149719, Wagen 1-2-8-9 und dem Ergänzungsset 14990-1, Wagen 3-5-6. Es fehlt somit das Ergänzungsset 149939-1, Wagen 4-7
Anbei die Bilder zur Lage bezüglich Zurüstteile...
1) Wagen 9-8
2) Wagen 8-6
3) Wagen 6-5
4) Wagen 5-3
5) Wagen 3-2
6) Wagen 2-1
Ich suche noch immer Zurüstteile für den ETR und freue mich über jegliche Tipps, wo diese auffindbar sein könnten.
Beste Grüsse
Wie unterscheiden sich denn die 1. und 2. Serie von Rivarossi? Meinst Du das ursprüngliche Modell mit Plastikgehäuse (= Lima) mit den neueren Modell mit Gussgehäuse (= Hornby Rivarossi) ?
Bei beiden Serien beziehe ich mich auf die Metallmodelle von Rivarossi. Die neuen Modelle mit dem längeren Kasten weisen jedoch die schöneren Dachaufbauten auf. Wollte deshalb wissen, ob die neuen Teile auch auf die ältere Lok passen würden.
LG
Vielen Dank für den Link! Absolut genial. Leider fehlen meinem Modell SEHR viele Teile! ... Ich werde versuchen, die Fehlteile aufzutreiben... Könnte spannen werden
Mehr Info folgt. Immerhin: Sehr vorbildorientiert! :p
LG
Meine Empfehlung: vollständiger Zug kaufen und die überzähligen Sets wieder einzeln verkaufen. Ich habe selbst so gemacht: die zwei Sets habe ich dann auf Ricardo wieder ab 1.- eingestellt. Schlussendlich hat mir das fehlende Set relativ wenig gekostet…
Man muss nur aufpassen, dass die Ergänzungssets untereinander kohärent sind (siehe gamos81)
Merci für den Ratschlag. Hatte es vor, Dir gleich zu tun. Unvollständige Züge (inkl. Basisset) gibt es häufiger als einzelne Ergänzungssets zu finden
Der Link ist übrigens SEHR nützlich! Ich warte noch auf meine Komposition... Sollte bald per Post eintrudeln. Danach weiss ich welches Ergänzungsset ich überhaupt genau benötige.
Da meiner ohne OVP gekauft wurde; Hast Du eine Explosionszeichnung o.ä. für Wartungszwecke, welche Du teilen könntest? Auf der Hornby-Intl. Seite wurde ich leider nicht fündig. Wäre super!
LG
Leider verpasst
EUR 508 scheint mir aber dann doch "etwas" überrissen Schätze die Suche geht weiter... Aber merci für den Tipp!
LG
Liebes Forum,
Ich suche das 2-teilige Ergänzungsset zum Lima ETR 470 149939-1 (vgl. S. 25 http://www.rivarossi-memory.it/LIMA/Cat ... New_13.jpg)
Ich freue mich auf Eure Hinweise und Angebote.
Herzliche Grüsse
christian: Ich werde wohl in einem ersten Schritt das schwarze Kabel von der Platine ablöten, da dieses via der Platine vom mittigen Federkontakt Strom abgreift. Dieser ist mit dem Panto verbunden. Mehr wird wohl erst unter der Platine sichtbar. Das Umschaltrelais wurde unter der Platine mit den Radschleifern verbunden. Bastelfortschritt wird dokumentiert
Liebe Grüsse