Beiträge von eurocity

    Dann wird das beim näxsten Besuch dort ermittelt :D :thumbsup:

    Hallo Oli,


    gut so. Bitte mein Namen erwähnen wegen den Provisionen! :D
    Uebrigens hat er im Schaufenster noch einen 3-teiligen SMF EBT RABDe
    Pendelzug. Auch da bitte mein Namen erwähnen, der Herbst wird teuer!


    Gruss


    Le "Welsch" du Forum


    Cebu Pacific: Metrop sollte passend sein. Danke!

    Guten Tag,


    Ich habe eine Roco Re 421 Cargo AC Digital Sound 78405 gekauft. Ein Zimo Decoder ist installiert. Auf der Klubanlage fahre ich analog. Leider ist in diesem Modus die Frontbeleuchtung ausgeschaltet. Frage an die Spezialisten: gibt es irgend ein Trick wie ich mit Licht analog fahren kann?


    Besten Dank zum Voraus!


    Gruss


    Le "Welsch" du Forum

    Hier wäre noch eine Ae 6/6 von Hermann zu kaufen. Es ist eine Lok der Ersten Serie (alte Pantos) und noch mit Hermann Motoren.


    http://www.ebay.de/itm/Handarb…ahnen&hash=item338f9fba08


    Der Verkäufer hat aber offenbar Tinte gesoffen! Das macht umgerechnet etwas CHF 9'765.00! Für diesen Preis gibt es zwei neue Cargo Ae 6/6.
    Ich habe dem Verkäufer eine Mail geschickt und gefragt, ob da nicht eine "Null" zu viel ist. Ich freue mich auf die Antwort.


    Gruss


    Le "Welsch" du Forum


    Edit 18h45: der Preis wurde von 8000 Euros (!) auf 3500 Euros herabgesetzt...

    Hallo Terry,


    VH Hermann Motoren sind Wechselstrom Motoren, also auf GS Betrieb brauchen Sie einen Umrichter zwischen der Stromquelle und den Motor.


    Maxxon Motoren sind GS Motoren.


    Gruss


    Le "Welsch" du Forum

    Du scheinst Dich aber speziell mit Hermann Loks gut auszukennen :P Drum habe ich noch eine Frage: Auf der HP werden die Loks wahlweise mit verschiedenen Stromabnahmevarianten
    und Motoren angeboten, dessen Bedeutung mir nicht ganz klar ist:


    2-Leiter Gleichstrom (ist klar)
    3-(?)Leiter Gleichstrom mit Maxon Motor und
    3-Leiter GS mit WH(?)-Motor.



    Ich besitze um die 12 Hermann Loks und um die 40 Personenwagen die im rauen Anlagebetrieb gebraucht werden. Darum kenne ich die Hermann Modelle und schwärme davon. Seit einem halben Jahrhundert befasse ich mich mit der Spur 0 im EMCB Biel (www.emcb-ccmb.ch). Mein Wunschmodell ist immer noch den RAe TEE, aber die Preise sind im Moment jenseits von Gut und Böse obschon sie langsam am sinken sind. Die Hoffnung stirbt aber zuletzt.


    3-Leiter Modelle sind sehr gut zu erkennen, sie haben den berühmten Buco Pilz für die Stromaufnahme. Die Achsen sind nicht isoliert und die Loks können nur schwer für den 2-Leiter Betrieb umgebaut werden. Die Achsen müssten umgetauscht werden und das ganze kostet schnell mehrere CHF 100.00.


    Es ist also vor dem Kauf entscheidend, wie die Lok eingesetzt wird. In Biel haben wir sogar "Multitask Loks": 2-Leiter / 3-Leiter / Analog / Digital / Digital Sound. Die MTH TRAXX sind zum Beispiel solche.


    Viel Spass mit der Spur 0!


    Gruss


    Le "Welsch" du Forum

    Um die Auflistung komplett zu machen hier noch die Ankündigung von Lematec: http://lematec.ch/model-91.html

    Wobei Lematec in Sachen Zugkraft nie eine Hermann Lok konkurrenzieren wird! Das war schon bei Lemaco so mit den 460er.


    Ich bin mit Hermann nicht verheiratet und habe keine Geschäftsbeziehung dort. Ich besitzte aber genügend Spur 0 Loks um zu behaupten, dass Hermann das Mass der Dinge ist und die Messlatte sehr hoch angesetzt ist. Ich spreche hier vor allem von den Fahreigenschaften. Optisch wird die Hermann Lok nie das Lemacotec Niveau erreichen, das bin ich mir bewusst.


    Eine Ausnahme: meine stärkste Lok ist keine Hermann sondern eine Rohr Ae 8/8 und wiegt 8 Kilos! Sie hat aber leider grosse optische Mängel.

    Mein Vater hat eine Rohr Ae 6/6 zusammengebaut. Sie ist aus Kupfer und nicht aus Messing oder Weissblech. Es sind alle Achsen mit kleinen Faulhaber Motoren angetrieben aber in Sachen Zugkraft hat sie keine Chance gegen eine Hermann Lok.


    Es gab ebenfalls Modelle von Fritz Löffel aus Müntschemier. Diese hatten Hermann Motoren und waren auch sehr schön. Sie sind aber selten an Börsen anzutreffen.


    Von Fulgurex gab es auch eine Serie Ae 6/6, aber die Fahreingenschaften haben mich bei Fulgurex oder Metrop nie überzeugt, das Getriebe war delikat und machte Lärm wie ein Mähdrescher :D .


    Als letzter hat noch Walther aus Schalunen Ae 6/6 produziert. Ich habe noch keine im Fahrbetrieb gesehen und kann somit kein Urteil abgeben.


    Somit hätten wir alle Ae 6/6 Produzenten in Spur 0. Im Berner Klub wurde eine Serie von glaub 12 Stück von Klubmitglieder für den persönnlichen Zweck gebaut, also nicht verkäuflich. Es gab Mal ein bericht im Loki.


    Ich besitze eine Frisa Ae 3/6. Das Modell ist in die Jahre gekommen und deshalb sind die Preise recht tief. Sie hat zwei Keiser Motoren und fährt sehr fein, das Getriebe ist stark demultipliziert und macht ebenfalls viel Lärm. Ein Sound Decoder ist nicht notwendig :) .

    Zum fahren sind original Hermann Motoren immer noch bestens geeignet. Maxxon Motoren braucht man falls die Lok digitalisiert werden muss, aber sonst genügen die Original Hermann Motoren absolut für den Fahrspass, auch wenn sie schon 46 Jahren (!) alt sind! Im Klub fahren Loks der ersten Generation immer noch mit dem gleichen Motor! Ab und zu schmieren und Kohlen wechseln et c'est tout. Es ist aber richtig, dass Loks mit Maxxon Motoren feiner fahren. Man kann den Vergleich etwa so machen:


    Original Hermann Motor = HAG Motor / Hermann Lok mit Maxxon Motor = HAG Lok mit Faulhaber Motor.


    Hermann hat nur Spur 0 Modelle produziert. Die Hermann Story ist in 4 Ausgaben der Zeitschrift Loki im Jahre 1997 lesbar. Zur gesuchten Ae 6/6. Die Produktion begann 1985 und die Lok kostete damals schon zwischen CHF 2'800.00 und CHF 3'500.00 je nach Ausführung. Heute werden die Loks um die CHF 2'000.00 auf dem Occasionsmarkt verkauft. Es tauchen immer mehr Hermann Loks an Börsen und im Internet auf, es kommen laufend grosse Sammlungen auf dem Markt. Mit ein wenig Geduld wird Terry bald eine schöne Ae 6/6 finden. Falls die gesuchte Lok nur für die Vitrine ist, kann auch eine 3-Leiter Version gekauft werden weil sie günstiger gehandelt wird.


    Als Beilage etwas zum "glüschtelen" (es sind leider nicht alle meine Loks)


    Super!
    Das Geld bleibt bei uns, Arbeitsplätzte bleiben erhalten, und die Form gefällt mir auch.
    (Je sais, die Form ist immer Geschmacksache, sonst hätten wir alle die gleiche Frau...)


    Bon weekend!


    Salutations


    Le "Welsch" du Forum

    Hallo Röbi,


    Der Lokführer der grünen Ae 6/6 hat vermutlich den Kofferraum des 2 CV zu oft besucht. Bei 2'10 wäre fast das hintere Drehgestell entgleist. Was da eine Flasche im Weichenherz? :D


    Gruss


    Marc

    Hallo Oli,


    richtig, ich war Mal auf der anderen Seite des Tisches und konnte somit auch blöde Frage stellen:


    - Warum verkaufen Sie die Lok? Standardantwort: Sammlungs Bereinigung!
    - Haben Sie die auch in rot statt grün? Natürlich, draussen habe ich drei Lastwagen voll Material!
    - Der Preis wäre super, aber ich suche die Lok in Wechselstrom! Da ist ja eine. - Ich komme später vorbei...
    - Ich tausche eine seltene Jouef Lok gegen Ihre Fulgurex, OK? Aber natürlich, fragen Sie Mal Ihren Garagist ob er Ihren Trabi gegen einen Porsche eintauscht!
    - Ich habe kein Geld dabei, können wir uns nächste Woche im Raum Zürich treffen? - Natürlich, für CHF 40.00 fahre ich gerne 200 km!


    Usw, usw.


    Soll keine Provokation sein, aber solche Kommentare haben ich in den letzten 20 Jahren zur Genüge gehört :D.


    Für mich hat sich der Tag gelohnt. Eine Trix 22580 für ein Butterbrot. Zwei Tropfen Oel und sie läuft tiptop.


    Ich habe Mal eine Pause als "Verkäufer" gemacht. Ich habe seit Jahren nur noch den gleichen Schrott den niemanden will. Also ab im 110 Liter Pawag Sack.
    Im Moment habe ich eine grosse HAG Sammlung in Aussicht, aber der Preis ist noch zu hoch. Es ist nicht alles Gold was glänzt.
    Vor allem eine Reisslack HAG Ae 4/7 und einen blauen HAG GoKüEx will sicher niemand.


    Bon weekend!


    Le "Welsch" du Forum

    Hallo J. M.
    :thumbsup: Richtig, direkt bei den VBB geholt. Kostete glatte CHF 35.00! Naja, wollte den halt unbedingt haben. Sie haben noch Modelle am Lager. Mal schauen ob das neue Modell des Trolleybus noch zum Citaro stösst... :D ;) .

    Das Trolleybus muss ich haben. Ich habe eine Spinnerei im Kopf:


    Faller Car System Antrieb einbauen, neue Ruten aus Messing fertigen und Akku via Fahrleitung laden. Habe schon schlimmere Sachen realisiert.


    Es tut nicht weh :D


    ICI C'EST BIENNE!