Beiträge von BahnTech

    Hallo Fabian,


    willkommen im "Alterungsklub" :thumbup:.

    Ich finde dein Box-Car auch sehr gelungen, gratuliere!

    Zu den Drehgestellen: mmm sooo schlecht sind sie nicht. Evtl. mit schwarzer und/oder hellbrauner/ocker Pulverfarben ein wenig abwechslung hinzufügen (geht auch mit dunkler Wash).

    Mit "Rostfarbe" würde ich persönlich eher zurückhaltend sein. Zumindest im schweizer Bahnverkehr sind die Drehgestelle meisst dunkelbraun/schwarz mit nur einem leichten Anteil rostrot.

    Bei E-Wagen im Schrottverkehr kann es durchaus unterhalb der Türen zu leuchtenden Rostfarben kommen.


    100% bin ich noch nicht zufrieden.

    ...das kenne ich auch:D. Es wird auch mit zunehmender "Übung" nicht besser. Die Ansprüche steigen einfach :vain:.


    Freue mich auf weitere Alterungsarbeiten von dir!

    Hallo Zusammen,


    es ist schon eine Zeit her, dass die Bahntechnik neues Material präsentieren konnte. Nun ist es wieder einmal soweit :D.

    Dank Hänsu (TEE1055) bin ich stolzer Besitzer eines Teilesatzes von ihm. Danke nochmals für die Möglichkeit des Erwerbs:thumbup:.


    Die Geschichte dazu: die Bahntechnik konnte eine (SBB-)Kleinschneeschleuder erwerben. In der betriebseigenen Werkstätte wurde sie an die Bedürfnisse der Bahntechnik angepasst. Ebenfalls erhielt die Schneeschleuder eine Bahntechnik typische Lackierung.

    Bei den Anschriften sind vorerst nur die Betriebsnummer angebracht. Mal sehen, ob noch mehr Beschriftungen dazukommen.

    Hier nun einige Bilder:







    Die Lackierung ist nicht 100%ig, verleit dem Modell jedoch schon ein leicht "gebrauchtes" Aussehen, ohne das es bereits gealtert wurde.


    Nun ist die Bahntechnik auch für den Winter gerüstet und kann neben dem Betriebsgelände auch in der "grossen" weiten Modellbahnwelt bei der Schneeräumung mithelfen :D.

    Hallo Bruno,

    So wie auf dem Bild könnte ich es auch noch. Zum Glück gehört die Lok nicht mir...

    :rofl: Ich denke, da müsstest du dir sehr viel mühe geben um die Lok "so" zu Altern... den deine präsentierten Umbauten sehen toll aus:thumbup:.


    Hallo Barni,

    Ps: es ist es ja überhaupt noch lustig, dass sich hier im Forum Themen finden, wo in grosser Breite über die Reinigung von Wagen und Loks diskutiert wird und demgegenüber Themen, wo das Altern und Verwittern - also eigentlich genau das Gegenteil - in ebensolcher Breite besprochen wird...grins

    .... vor der Alterung geniesst das Rollmaterial eine gründliche Reinigung. Ansonsten kann das Resultat unter Umständen nicht dem gewünschten entsprechen.

    Aber die Tatsache, dass entgegengesetzte (aus Alt mach Neu / aus Neu mach Alt) Themen hier diskutiert werden finde ich auch lustig und irgendwie auch cool :thumbup:.

    Hallo Bruno,


    danke für die Rückmeldung, die Bilder und die Ideen :thumbup:.

    Werde mit dem einen oder anderen Material sicherlich herumexperimentieren.


    Zum Netz, das Dir noch nicht gefällt: Vieleicht musst Du den Spanngummi am Rande des Netzes noch mit einem in Leim getränkten Faden imitieren.

    Die "Spanngurte" sind bereits vorhanden ( siehe Seitenansich des Wagens), es ist vielmehr das Netz selber und dessen Befestigung. Bei dieser Variante ist das Netz mittels Klebers an der Umrandung des Wagens angebracht. Eigentlich sollte das Netz aber leicht über die Seitenwand runtergezogen sein. Der Zuschnitt ist nicht so einfach und die Haltbarkeit der Ränder ist sicherlich auch nicht gerade top.

    Hallo Zusammen,


    ich hatte eine Idee für Beladung von Fas/EAOS/EANOS mit Stahlschrott. Die im Handel erhältlichen "Schrotteinsätze" für die Wagen sind für mich zu grob und unrealistisch (wenn man die Abmessungen x87 rechnet).

    Vielfach wird ja geschredderter Stahlschrott transportiert. Dieser ist relativ fein.

    Die Nachbildung sollte einfach herzustellen, möglichst leicht und möglichst günstig sein.

    Verwendet wurde ein zugeschnittener Reinigungsschwamm, der noch farblich nachbehandelt wurde.

    Gesichert wurde das ganze durch ein feines Netz inklusiv Spannbänder.

    Die Befestigung des Netzes gefällt mir noch nicht ganz. Vielleich kommt es bei der Version 2.0 besser raus...



    Hallo Roger und Bruno,


    danke für die Rückmeldung.

    Tanks (von Tankcontainer oder auch Kesselwagen) sind jeweils schon etwas unterschiedlich zu ebenen Flächen zu altern. Der Vorteil bei solchen Tankcontainern liegt am geringeren Schaden bei "misslingen" der Alterung :D.


    Den Smiley müsste man noch altern.... der lacht ja immer noch!:D

    ...oder ich könnte "graue" Haare dem Smiley machen....:crylaugh:



    Schade, dass man diese nicht sehen kann beim Bahnbetrieb.

    Was meinst du damit? Die Unterseite der Container oder die Container inkl. Wagen auf einer Anlage?

    Hallo Zusammen,


    ein weiteres Container-Modell wurde gealtert. Diesmal ein Tank-Container der Firma "Van den Bosch".

    Wie bereits bei den anderen Container, wurde dieser ohne Airbrush gealtert.


    Genug gequatscht, hier einige Bilder:






    Hallo Zusammen,


    die momentanen Alterungen beschränken sich zur Zeit auf Container.

    Die beiden unten gezeigten Container wurden nur mit Pinsel und Farbe am Basteltisch gealtert.


    Ausgangsmaterial:


    ....nach der Alterung




    Und hier ein Vorher/Nachher Vergleich eines Ewals Container:



    Hallo Bruno,

    Die Frage ist, wo das saubermachen passiert, denn in Biel bei einem Recyclingunternehmen konnte ich damals in den nuller Jahren exakt solche Leer-Wagen, (mit etwas Restmetallmüll) die zur Abholung bereitstanden, beobachten.


    Kann schon sein (vorallem wenn der Wagen z.B. nur im "Schrotttransport" zwischen zwei Firmen verkehrt). Die Frage ist aber auch: werden die Transportkosten und die Abnahmemenge nicht in Tonnen abgerechnet? Der Käufer hat doch ein Interesse daran, dass alles Material das er bezahlt hat auch wirklich auf seinem Hof landet, oder nicht?

    Hallo Adrian,


    danke für die Bilder der Innenseite. Ich finde es toll, dass auch die Innenseite verschiedene Alterungsstufen hat. Einzig die "Restladung" in den EAOS ist meines Wissens nicht Vorbildgerecht. Die Wagen werden vor der Rückführung "Besenrein" gemacht. Sorry, ist jammern auf hohem Niveau.


    Deine Xas sind top gealtert. Was du da aus diesen Wagen herausgeholt hast, ist extrem. Auch die Innenseite (mit/ohne Ladung) gefällt mir. Der "Echtschotter" unterstützt das Bild noch :thumbup:.

    Die Wagen sind einfach kleine Kunstwerke!


    @Erwin: ja eine industrielle (maschinelle) Alterung bleibt immer irgendwie "künstlich". Solche Wagen (wie oben gezeigt) herzustellen ist auch für "Alterungsprofis" mit viel "Aufwand" verbunden und rechnet sich für Serien nicht wirklich. Das kann zeitlich in sehr viel Arbeit "ausarten". Das Endresultat entschädigt aber das Ganze. Und klar, der Weg ist auch das Ziel.

    Es ist auch schön zu sehen, dass immer mehr "Alterungskünstler" ihre Erfahrungen / ihr Wissen weitergeben und sich immer mehr Personen für diesen Teil unseres Hobbys interessieren.

    Hallo Luca, Bruno und Adrian


    vielen Dank für die Rückmeldung.


    Adrian, wieder toll deine EAOS! Schliesse mich den Vorredner an: sieht sehr realistisch aus. Danke fürs teilen und die Erklärung der Machart:thumbup:.


    Noch eine Frage: wie hast du die Innenseite gestaltet?