Hallo
Ich würde hier gerne von meinen ersten Erfahrungen mit dem Modell berichten.
Ich habe mir den Zug in blau-beige gekauft, weil mir die Bahn im Original sehr gefällt. Ich war dieses Jahr auch auf einer Fotofahrt dort. Normalerweise bin ich in 1:220 unterwegs, das ist mein erstes H0m-Modell.
Die Beschaffung gestaltete sich nicht ganz einfach, da der Hersteller ungern in die Schweiz verschickt (wäre ziemlich teuer geworden). Wir haben dann eine Übergabe in Milano Centrale vereinbart, was sehr gut geklappt hat.
Optisch hat mich das Modell von Anfang an ziemlich überzeugt. Es gibt ein paar kleinere Unsauberheiten (z. B. glänzende Stellen an der blauen Zierlinie und mein Triebwagen weist zwei kleine Gussfehler im Gehäuse auf), zudem ist einer der beiden Stromabnehmer (Selbstbau, keine Sommerfeldt o. ä.) meines Triebwagens ein bisschen schief. Im Grossen und Ganzen ist es aber ein sehr schön gestaltetes Modell.
Nicht so überzeugt hat mich die Kupplung. Vorgesehen wäre eine Kuppelstange, welche einfach am Wagenboden angeschraubt wird. Bei meinem Triebwagen wurde offenbar vergessen, das Loch dafür auszubohren, das funktionierte also erst mal nicht und ich habe beim Versuch die Kuppelstange einzuschrauben diese gleich verbogen (Gussteil aus eher weichem Metall). Als Ersatzteil liegt glücklickerweise eine zweite Kuppelstange wie auch zwei (zusätzliche) Nachbildungen der Hakenkupplung bei. Solche Nachbildungen sind bereits an je einem Ende von Triebwagen und Wagen angeschraubt.
Da mich die angeschraubte Kuppelstange vom Handling her nicht überzeugte, habe ich - nach Aufbohren des Loches mit einem 1.2-mm-Bohrer - eine modifizierte Halling Magnetkupplung eingebaut. Der Hersteller hat mir auch angeboten, eine weitere Kuppelstange als Ersatz zu schicken.
Zu den Fahreigenschaften - und damit zu den grösseren Problemen: Getestet wurde auf Peco-Flexgleis, Peco-Weichen und Bemo-Flexgleis. Zuerst einmal entgleiste der Triebwagen auf JEDER Weiche. Ein Nachmessen ergab eine um ca. 0.6 mm zu kleine Spurweite bei beiden Achsen des Laufdrehgestells. Zudem stellte das Triebdrehgestell (Halling-Antrieb) an einem Ende am Chassis an, wodurch das ganze Drehgestell leicht schief war und die vordere Achse konstant leicht in der Luft schwebte.
Die Laufachsen lassen sich zum Glück einfach durch Spreizen des Drehgestells ausbauen (Resinguss, scheint recht stabil zu sein) und ein Kollege besitzt auch ein entsprechendes Werkzeug, um die Räder auf der Achse ein bisschen nach Aussen zu ziehen.
Am Triebdrehgestell wurde im eingebauten Zustand mit dem Dremel etwas Plastik weggefräst, jetzt stellt es auch nicht mehr an.
Trotzdem entgleiste das Triebdrehgestell in Kurven immer noch. Bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass die angelöteten Kabel für die Stromaufnahme vom Laufdrehgestell zum Motor und für das Licht auf der einen Seite zu kurz waren und so das Drehgestell beim Auslenken behinderten.
Also Kabel ablöten, Verlängerung dran und wieder anlöten. Jetzt dreht der Triebwagen auf der Anlage meines Kollegen problemlos seine Runden, heute geht es noch zum Test auf die Klubanlage.
Fazit: Wem das Modell gefällt und wer auch nicht davor zurückschreckt, bei Problemen selbst Hand anzulegen, dem sei ein Kauf empfohlen. Wer ein zuverlässig fahrendes Modell out of the box erwartet, dem würde ich von einem Kauf eher abraten.
Anmerken kann ich noch, dass Silvio Assi, der Inhaber von Mini Miniatures, per E-Mail jederzeit tollen Support geleistet hat. Es wäre ihm zu wünschen, dass er die Probleme im Fahrbetrieb bei den weiteren Modellen in den Griff bekommt. Vielleicht handelt es sich bei meinem Triebwagen auch nur um einen Ausreisser nach unten.
Gruss, Julian