Beiträge von ginne2

    Wieso sich aber viele Modelleisenbahner an einer mit viel komplexer Technik aber auch mit viel Kitsch vollgepflasterte Grossanlage orientieren sollen, kann ich nicht nachvollziehen.

    Wenn sich dann aber viele an einer einzigen Publikumsanlage orientieren, nach dem immer gleichen Schema zwei Gugelhopf-Berge mit verbindender Brücke auf die Anlage klatschen, alles mit grün leuchtendem Sägemehl zukleistern und die stereotypen Züge über die C-Gleise jagen, dann finde ich persönlich dies wenig inspirierend.

    Lieber Roger,

    gestatte, dass ich das doch anders sehe: ". . . an einer einzigen Publikumsanlage orientieren . . ." und dann im Hinblick auf Heimanlagen von "Gugelhupf-Bergen" sprechen, empfinde ich doch als sehr abwertend.

    Ich weiß nicht, wieviele Besucher bisher im MiwuLa waren - mindestens 20 Millionen dürften es aber schon gewesen sein. Nicht alle sind Modellbahner oder gar Anlagenbauer, aber was die Hamburger bisher auf die Beine gestellt haben, ist in meinen Augen Motor für das Thema Modellbahnen und dann in kühnem Schwung von "Orientierung" auf tatsächlich zweifelhafte private Moba-Anlagen überzugehen, finde ich eben doch ein wenig merkwürdig.

    Es steht Thomas natürlich absolut frei, eine eigene Meinung zum Thema "Qualität" beim MiWuLa und privaten heimischen Anlagen zu haben, aber diese Pauschalierung geht mir einfach zu weit . . .

    Und NEIN - ich erhalte keine Provision vom MiWuLa für positive Aussagen dazu, sondern bin nur begeistert über diese Leistung dort und den Nutzen und Eindrücke, den Moba-Interessierte - abseits von Gugelhupf-Bergen - dadurch erhalten können . . . ;) :)

    Wenn sich dann aber viele an einer einzigen Publikumsanlage orientieren, nach dem immer gleichen Schema zwei Gugelhopf-Berge mit verbindender Brücke auf die Anlage klatschen, alles mit grün leuchtendem Sägemehl zukleistern und die stereotypen Züge über die C-Gleise jagen, dann finde ich persönlich dies wenig inspirierend.

    Na ja - Gugelhupf-Berge habe ich bei der MiWuLa-Anzeige im großen Ganzen nicht gesehen und Brücken gehören bei Anlagen mit Bergen einfach dazu und sind meines Erachtens in der Regel auch schön anzusehen. Auch stereotype Züge und C-Gleise habe ich bislang in Hamburg so nicht gesehen. Es drehen dort unglaublich viele Zug-Varianten die Runden und dass diese in der ursprünglichen ZUsammensetzung immer mal wieder vorbei kommen, liegt auch an der Endlichkeit der Dinge.

    Außerdem gibt es nicht nur in D diese eine Schauanlage. Ich weiss auch nicht so recht, warum die anderen Schau-Anlagen in der Regel etwas herumdümpeln und nach einiger Zeit auch wieder schliessen. Auch darunter gab und gibt es bemerkenswerte Anlagen - nach Vorbild oder Phantasie. Aber das MiWuLa zeigt eben nicht nur eine Landschaft, sondern deren viele. Vom Großstadt-Bahnhof über berigige Teile, Italien, Monaco und heute sogar Patagonien. Möge da doch jeder Besucher für seine finanziellen, räumlichen oder modellbauerischen Fähigkeiten das für ihn passende aussuchen und auf der Heimanlage verwirklichen. Und wenn er das nicht schafft: es gibt doch in den meisten Gegenden/Städten Modellbahn-Vereine, wo sich die Kräfte (auch finanziell) bündeln lassen. Also, mit obiger Aussage ein klein wenig herunterschalten. Freuen wir uns, dass es z.B. das MiWu la überhaupt gibt . . .

    Lieber Hermann,

    ich teile Deine oben geäußerte Meinung, dass nicht alles schlecht ist oder war, was z.B. die Moba-Industrie liefert(e).

    Aber heute scheint es manchmal Mode zu sein, erst mal zu kritisieren. Wie Du richtig schreibst, sind die Hersteller darauf angewiesen, dass ihre Produkte gekauft werden, auch von bisherigen Kunden. Und viele Kunden haben verschiedene Ansichten und/oder Erfahrungen.

    Auch die "Industrie" verfügt nicht über den Stein der Weisen, auch hier wird Erfahrung gesammelt, werden Fehler gemacht. Wie sehr haben sich doch z.B. die Modellbahn-Produkte in den letzten 100 Jahren verfeinert. Neue Materialien standen zur Verfügung, wurden eingesetzt. Manches Material hatte Dauereigenschaften, manches nicht. Das stand nicht auf der Materialpackung sondern zeigte die Zeit, die Erfahrung damit.

    Natürlich gibt es immer wieder und überall auch Murks und natürlich wird mit spitzem Bleistift gerechnet. Märklin z.B. hatte schon mal wesentlich bessere Motoren und Antriebe im Angebot. Das wissen inzwischen die meisten Anwender und zum Glück verfügt man bei den meisten Produkten über Auswahl, über Alternativen gerade auch bei den Herstellern. Man kann und soll diese dann ggf. nutzen und nicht nur schlichte Generalausagen wie "alles Mist" von sich geben . . . ;) :) :)

    Lieber Roger,

    die Entscheidung ist nicht leicht. Auch ich habe eigentlich den Drang, in die Sammlung nur gute bis mögl. einwandfreie Exemplare aufzunehmen. Im vorliegenden Fall würde ich es aber bei dem gekauften Zustand belassen, ihn als "Zeitzeuge" aufzubewahren. Sollte demnächst oder irgendwann ein sehr gut erhaltenes Exemplar auf Dich zukommen, kannst Du Dich ggf. immer noch für eine Ganz- oder Teilrekonstuktion entscheiden. Jetzt aber nicht mit einer partiellen "Verbesserung" beginnen, dann ist das - wenn auch nicht schön aussehende Exemplar - als "Original" kaputt . . . :) :)

    Lieber Roger,

    damit keine Missverständnisse auftreten: bei meinem Beitrag, dass bisher keine Faller-Wagen in HN gelandet wären, ging es um die großen Wagen im Format 1 : 1. Diese waren anscheinend nach dem Krieg von den Faller-Leuten in aufwendiger Malarbeit dekoriert worden, nicht ganz einfach, da Gütenbach weder früher noch heute einen eigenen Bahnhof hat. ;) :)

    Ich ging davon aus, dass Du diese Wagen gemeint hast, die angeblich nach Heilbronn "verschachert" worden sind. Nun gab es in Heilbronn bis vor Kurzem das "Süddeutsche Eisenbahn-Museum", das aber durch Unfähigkeit aller Beteiligten inzwischen nicht mehr existiert. Und da hätte es ja sein können, dass die besagten Faller-Wagen dahin abgegeben (im Schwabenland "verschachert" man nicht!!) wurden. Aber da schwören wie gesagt Heilbronner Bahn-Fans Stein und Bein, dass dort solche Wagen weder angekommen noch aufgenommen wurden - vermutlich wegen Verarmung der Heilbronner . . . ;) ;)

    Umso schöner, dass wenigstens ein 1 zu 87-Exemplar eines solchen Faller-Wagens in der Leinbachstraße eine gepflegte und geschätzte Heimat gefunden hat!! :)

    Unbeschreiblich toll, was da von kundiger Hand gerade "südlich des Katzensees" entsteht.


    Die Bahn-Fans in Heilbronn schwören aber Stein und Bein, dass Faller-Wagen im Format 1 : 1 nie in der (neuen) württembergischen Universitätsstadt gelandet sind . . . ;) ;) :)

    Lieber Roger,


    Du erstaunst mich immer wieder mit neuen Einsatzfeldern - nun sogar noch als "Custompainter". Was ich auf den obigen Bildern sehen kann, hat mich doch sehr beeindruckt, zudem wenn man sich bewusst macht, dass das eine Art Erstlingswerk ist.

    Natürlich habe ich mich auch gefragt, warum es das Gehäuse einer 460/465 ist. Gut - dieses Modell hätte für Dich bei (aber bei Dir nicht zu erwartendem) Misslingen den Vorteil gehabt, es bedenkenlos in die Kiste hauen zu können (was natürlich bei Roland und mir bei dieser tollen Lok-Gestalt vermutlich das Herz gebrochen hätte), aber so - nach endgültiger Fertigstellung - wird es vermutlich ein weiterer Glanz- und Leuchtpunkt bei diesem tollen Lok-Typ werden. Da kommen die "Grünen" einfach nicht mit . . . :D

    Also: großes Lob und mach so weiter . . . ;) :) ;)

    Auch von mir alle guten Wünsche zur Moba-Exkursion am Freitag. Natürlich auch schönes Wetter, so wie es die Teilnehmer vrdienen. :) :) :)


    Schade, in jüngeren Jahren und bei besserer Gehfähigkeit wäre ich sicher auch dabei. Aber Ihr werdet sicher vom Ausflug berichten. :)


    Gerne denke ich an das Treffen in der Schweiz in Sachen "Gold" Fahrzeug- Übergabe zurück, bei dem ich weitere Forumisten persönlich kennenlernen durfte. Insbesondere auch einen, der mir heute zum besonders guten Freund geworden ist. :) :)

    Lieber Oski,

    da bleibt dann wohl nur, einen Tausch Deiner Lok mit Hermann zu vereinbaren. Der hat genug Schienen- und Gebäude-Fläche um der betreffenden Lok Auslauf auch bei ungezügelten Rekord-Fahrten zu gewähren und Du müsstest dann nicht immer befürchten, dass ein Teil Deiner schönen Moba-Anlage bei Messfahrten einfach abrasiert wird. Ich führe gerne die Übergabe-Verhandlungen . . . .

    Lieber Roger,

    ich will Dich keineswegs vom (Weiter-)Bau Deiner tollen Moba-Anlage wegführen. Aber im UG lagern jede Menge Faller-Katalog und Prospekte. Bei den frühen "Katalogen" ist fer Umfang meist sehr dünn. Serie reicht von 1948 bis 2022 und daneben noch einige Ordner an Neuheiten- oder anderen Werbe-Blättern des Gütenbacher Unternehmens. Wenn Du was suchst, komm einfach vorbei - herzlich willkommen . . . :) :)

    ich bewundere Oski ob seiner Hartnäckigkeit in Sachen Messanlage. Dabei muss ich leider zugeben, dass ich längst entweder das Fenster im Moba-Raum zur Entsorgung der Komponenten aufgemacht hätte, oder den Moba-Raum nie mehr betreten würde. Zum Glück bin ich "ANALOGI", muss auf viele Dinge der Moba-Steuerung verzichten, habe aber auch keine Suizid-Gedanken deshalb. :D :D ;)


    Lieber Oski,

    ich wünsche Dir weiterhin gute Nerven, die Behebung aller Fehler und viel Erfolg bei Deinen Moba-Vorgaben . . . :) :) :)