aktuellen Farbgebung
Die Grundfärbung (Dispersion vom M Do-it) soll vor allem spätere Ungenauigkeiten bei der Bodenbearbeitung tarnen; später nach dem Aufbringen des feinen Grundbelags sollte man davon nichts mehr sehen ...
aktuellen Farbgebung
Die Grundfärbung (Dispersion vom M Do-it) soll vor allem spätere Ungenauigkeiten bei der Bodenbearbeitung tarnen; später nach dem Aufbringen des feinen Grundbelags sollte man davon nichts mehr sehen ...
Inzwischen habe ich bemerkt bzw. genauer hingeguckt: Wir fahren nicht auf dem gleichen Gleis. Seinerzeit, als ich mit dem Selbstbaugleis von OPM aufhörte, habe ich auf Peco Code 75 gewechselt - als Weinert mit seinem wunderschönen Gleis erschien, war's leider schon zu spät ... alles verlegt
Hallo zusammen
In der Zwischenzeit war ich nicht ganz untätig:
Die Landschaft der Nebenbahn zum Industriediorama rund um den Betonviadukt wurde mal grob "gepflastert" und eingefärbt; zudem wurden die Schwellen auf diesem Abschnitt graniert. Der nächste Schritt beinhaltet zum grössten Teil das "Steinige" wie Untergrund generell, kleinere und grössere Steinbrocken, Strassenplanum des Waldweges, Gleisschotter u.ä.
Danach werde ich wohl mit dem Selbstbau von Bäumen experimentieren müssen ...
Äusserst interessant, diese Bilder: Die Detaillierung zeugt von ausserordentlicher "Beobachtungsgabe" zurück in vergangene Zeiten. Eine Ziegelsteinmauer wie im zweiten Bild gezeigt habe ich noch nie irgendwo bemerkt - und was das Gleis betrifft fahren wir scheinbar auf der gleichen Schiene ...
... und es "läuft" immer 'was bei Barni
Hallo Patrick
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an: Wunderschöne und stimmungsvolle Dioramen, gefallen mir sehr - sehe ich da Nouaillier, der dich inspiriert hat?
Nächsten Sonntag werden sich einige Modellbauer in Murten treffen. Marc (0n3) und meine Wenigkeit werden u.a. auch dort sein. Komm doch auch vorbei, wenn's dir möglich ist - von Toffen nach Murten ist's ja keine Weltreise ...
aber bis die Anlage in 20 Jahren hoffentlich fertig ist, kann ich getrost auf N wechseln
Ja lieber Keven, dass guter Modellbau von der Baugrösse unabhängig ist, beweist du uns fast tagtäglich. Nicht zuletzt ist's ja eine Frage der Begabung - und sollte diese eher gering sein, könnte der eher weniger Begabte allenfalls versuchen, noch 'was dazu zu lernen ...
Ich kannte mal einen Modellbahner, der hatte wegen altersbedingter abnehmender Sehschärfe von H0 auf 0 gewechselt - auf seine Begabung hatte dies allerdings keinen Einfluss ...
N.B. ... und solltest du doch mal Baugrösse wechseln, überleg dir gut, ob nicht zu H0
Die von Silhouette sind mir zu teuer.
Hallo Helmut
Du sagst es ... und jetzt kannst du dir vorstellen, wieviel ich für sowas in der Schweiz hinblättern müsste.
Die meisten meiner bis anhin verwendeten Silhouette-Produkte kaufte ich jeweils auf dem "Flohmarkt" (Modellbahn-Börse) oder 'en passant' in Deutschland.
Danke Helmut. Ich studiere zuzzeit auch am Eigenbau von Fichten u.ä. rum, mit Benadelung von 'silhouette' - irgendwo liegt noch eine Bauanleitung aus der MIBA rum ...
Bei den momentan vorhandenen Laubbäumen von 'woodlands' befriedigt mich die Belaubung aus Flocken optisch überhaupt nicht. Etwas Laub von Noch (glaube ich???) habe ich noch vorrätig .
Für die wenigen bis anhin erstellten Andeutungen von Bäumen bzw. Büschen habe ich jeweils Fertigmaterial von 'silhouette' verwendet; für grössere Bepflanzungen/Bewaldungen würde das allerdings gehörig ans Budget gehen.
Die von dir erwähnte LOKI werde ich morgen Morgen mal raussuchen!
Hallo Helmut
Schön!!! Gefällt mir
Die ganze Begrünung scheint mir gut gelungen, die Grasflächen wurden wohl mittels Grasmatten (Heki?) gestaltet (?) - aber insbesondere Gesträuch, Büsche und Bäume wirken sehr natürlich. Könntest du uns dazu noch etwas sagen (Hersteller, Selbstbau oder Fertigmodell, verwendete Materialien)?
Hallo Helmut
Ganz interessant, dieses Bild, gefällt mir. Auch ich hätte da noch ein, zwei Anschlussfragen zu Gestaltung ...
Das einzige, was m.E. noch eindeutig auf ein Lima-Modell hinweist, sind die Aussparungen für die Gehäusebefestigung (weisse Trennlinie grün/grau)!
Von einem sehr gelungenen Umbau zeugen insbesondere die neue/umgebaute (Form der) Stirnfront, aber auch die Drehgestelle usw. sind weit entfernt vom Lima-Standard der Ursprungsausführung ... - und die leichte Hochbeinigkeit, die habe ich einfach übersehen .
... und um die äusserlichen Unterschiede zwischen Serie-Ausführung und den beiden Prototypen 11603 / 04 zu erkennen, müsste ich mich erst mal schlau machen, obschon ich glaubte, die Re 6/6 eigentlich sehr gut zu kennen
Schau mal hier https://www.stahlbahn.de/cnt/_farbebetriebsspuren.php
Eine total interessantes und sehenswertes Projekt - hat schon längere Zeit seinen Platz in meinen Favoriten
... und bei den ganz alten Loks gings "einfach" über die Pneumatik:
Ein einziger steckbarer Hahn für das Heben/Senken der Stromabnehmer (nicht Schalter!), musste jeweils beim Standwechsel mitgenommen werden - bei einigen Loks zusätzlich das Handrad zur Stufenschaltersteuerung (z.B. Ae 3/6 I) ... Der einzelne Stromabnehmer wurde über einen zugehörigen Abtrennhahn im Maschinenraum aktiviert - je nach Fahrrichtung Panto Nr. 1, Panto Nr. 2 oder beide (nur ausnahmsweise bzw. früher bei Pantos mit einfachen Schleifstücken). Dieses System wurde m.W. bis zu den Ae 4/7 beibehalten; ab Re 4/4 I ist ein Wählschalter, wie von Michel in #19 beschrieben, vorhanden. Die dazwischen gelieferten Gotthardloks Ae 4/6 und Ae 8/14 kenne ich nicht (?).
gebauchter
...vielleicht mit hellgrau etwas granieren?
wie hast du das denn gemacht?
Würde mich auch interessieren
Hallo Keven
Im thread von Gerstelfluh (Dominic) wie auch bei mir (Betrieb in Ep. III ab #71) haben wir letzten Frühling einiges über diese Methode diskutiert. Diese ist nicht viel aufwändiger als deine - allerdings ebenso zielführende - Methode.
diese "Bild-auf-Hauswand-Technik" schon lange mal ausprobieren wollte
Handelt es sich um die in diesem Forum kürzlich diskutierte Technik mit diesm Spezialkleber?