Beiträge von Lukas

    @Erwin und alle

    Gutes Video!

    Trotzdem noch ein grundsätzlicher Hinweis, insbesondere für diejenigen, die's zum ersten Mal versuchen: Zum Verstauben mit Airbrush die Farbmischung(en) stark verdünnen, gegebenenfalls mehrmals sprayen, bis der gewünschte Effekt vorhanden ist.

    Hallo Marc


    So ganz kurz über den Daumen gepeilt: Bei Preiser o.ä. solltest du m.W. fündig werden. Wichtig ist vor allem zu beachten, dass die Mitarbeiter in der Ep. III noch keine orangen Arbeitskleider trugen.


    Mein Rangierarbeiter (Housi) und andere Mitarbeiter stammen z.B. aus dem Set 10087 Schweizer Bahnpersonal.

    Lokführer und Heizer auf der C 5/6 habe ich bei Enrico Pirovino gekauft; den Lokfüher habe ich allerdings farblich nachbehandelt (hellblau = gestreiftes Überkleid). Die Lokführer der beiden E 3/3 sind Billigstfiguren von Märklin, auch farblich nachbehandelt.


    Der Depotchef trug zu dieser Zeit ganz sicher weisses Hemd mit Krawatte, die Handwerker und Arbeiter dunkelblaue Überkleider, die Werkmeister gestreifte Überkleider (wie Lokführer). Hierarchie war damals oberstes Gebot und musste gut sichtbar sein ... :D


    N.B.: Betriebspersonal (auf dem Perron) findet man im Set 10372 RhB-Personal.


    vom Vater gekauft zu Weihnachten 1951

    Wow, diese TT 800 sieht aber noch sehr gut erhalten aus :thumbup:


    Eine DA 800 aus der ersten Produktionsserie konnte ich vor noch gar nicht so langer Zeit günstig kaufen. Zur Zeit findet man diese Lok mit etwas Glück zu annehmbarem Preis im Netz, ob mit oder ohne OVP sei mal dahingestellt ...

    irritierend ist der SBB Bcm51 im Sandwich der FS Wagen

    Hallo allerseits


    Im Hinblick auf mögliche Umläufe der sog. Kurswagen sind für mich mehrere Varianten nachvollziehbar. Vom Zugschluss zur Zugspitze gesehen könnten z. B. die:

    - 4-SBB Wagen bis Chiasso (der Bm ist vielleicht ein Kurswagen von einem nördlichen Zubringerbahn)

    - 3 oder 4 FS-Wagen bis Milano (oder teilweise weiter)

    - der SBB Bcm über Milano hinaus mit einem andern Zug nach Mittel- oder Süditalien

    - der FS-D weiter mit dem SBB Bcm oder ggf. nur bis Milano

    verkehren.

    Rein hypothetisch gibt's doch einige Möglichkeiten. Vielleicht ist einer unserer Forumskollegen noch im Besitz der damaligen Umlaufpläne - das wäre schön. Interessant in diesem Zusammenhang dürfte Semaphor Nr. 54 2017 sein: Kurswagen und Reisezüge über die Gotthardroute.

    Hallo Patrick


    Es ist immer wieder erfreulich, was du mit deiner privaten Industriebahn so alles anstellst - und zudem absolut nachvollziehbar :thumbsup:



    @ Marc BahnTech

    Loktyp deiner Nr25

    Setzte die BLS eine solche ex. DR-Lok (als Em 845) zu Beginn der 2000er Jahre nicht auch im Bhf. Cornaux (Shell) ein?

    Hallo Andy


    Diese selbst hergestellten Bäume sind wirklich schön, gratuliere - und dein Resultat ist motivierend. Irgendwann in nächster Zeit muss ich mir einen Ruck geben und es mal mit Nadelbäumen einen Versuch wagen ...

    ... die alten Guss-Güterwagen aus der Bilderkarton-Epoche angetan ... Güterwagen der 60er Jahre. ... Aus der selben Epoche raffe ich auch längst fehlende Loks zusammen.


    Heute habe ich mir ein besonderes Sahnestück geangelt. Bisher das teuerste Einzelstück meiner momentanen Liebhaberei. ... Werde die Maschine vorstellen, wenn sie eingetroffen ist.


    Nur soviel: Die Artikelnummer besteht aus zwei Zahlen der 15er-Reihe.

    Nun Roger, bin gespannt auf deinen Fang - auch auf die Gussgüterwagen ...


    Schöne Osterbasteltage

    solange die diagonalen, stumpf am Fels angeklebten Stützbalken keinen Schlag bekommen, bzw, der Sekundenkleber seinen Geist aufgibt.

    ... mit einem feinen Spiralbohrer (1 mm oder >) in Längsrichtung der Stützbalken ein Loch bohren - Messingdraht reinstecken und mit der Felswand verankern.

    Dadurch bleibt der Steg bleibt wo er ein soll, auch wenn der Sekundenkleber den Geist aufgeben sollte ...

    Roger in der Aufsichtsbehörde 8)


    Wie schon Marc 0n3 geschrieben hat: Fotos sind unerbitterlich ...

    Der Wagen war kurz nach der Fotosession in der HW, sein Sprengwerk wurde geschweisst (mit Revell-Kleber) und er ist seither im uneingeschrämkten Kohlenzug Einsatz - sofern die Anlage gerade benutzbar ist :whistling:

    Marc <BahnTech>

    Dezente Patinierung, gefällt mir sehr.


    @ Erwin

    Mein erstes Modell, welches dranglauben musste, war ein preisgünstiger Roco Om ohne Bremserhaus - kein Hexenwerk, versuch's einfach !



    Links Roco 0m, rechts Kleinbahn Omm 51 mit Bremserhaus

    Hallo Roger


    Die Farbgebung der Felsstruktur sieht toll aus, gefällt mir. Dazu das kleine Detail mit dem Holz(!)steg: Sehr dramatisch und doch realitätsnah :thumbsup:

    die 'Glatteisoptik' des Strassenplanums

    Hallo Roger


    Die stimmige Gestaltung der Oberfläche von asphaltierten Strassen ist grundsätzlich eher anspruchsvoll.
    Wie ich sehe, hast du den Dreh raus, gefällt mir sehr :thumbsup:. Welche Technik wendest du für den Finish an? Nass mit Schwämchen, oder ...?