Beiträge von Lukas

    @ Alle
    Wie in #36 zwischen den Zeilen zu lesen ist: Ich war schlichtwegs zu bequem (oder Zitat mein Englischlehrer: zu faul) um diesen Peco-Federverschluss zu entfernen und eine vernünftige Vorrichtung zur Herzstückumschaltung und Zungenfesthaltung einzurichten. Dass das auch bei handgestellten Weichen möglich wäre, zeigt tigerli bei seinen Betriebs-Dioramen. Trotzdem, euch allen sei gedankt, dass ihr ein Auge zudrückt... und beim Weiterausbau meiner Anlage werde ich sowas sicher berücksichtigen.


    @Roger

    Ich glaube, auch mit Mä-Gleisen könntest du dieselbe Stil- Richtung umsetzen; ein Unterschied gibt's allerdings: Nach dem Spritzen des Gleiskörpers musst du nebst der Schienenoberfläche zusätzlich auch am Mittelleiter die Farbschicht entfernen... :D

    @Michel

    Die Weichenlaternen sind von Bemo und drehbar. Meines Wissens sind diese W-Laternen aber zur Zeit nicht lieferbar.

    @ #6 und #8


    Die Weichenlaternenbausätze von BEMO sind wieder lieferbar :thumbup:



    Nachstehende Bilder zeigen die Original-BEMO-Version als Handweiche mit drehbaren Laternen, sowie die von mir abgeänderte Version für Weichen mit Motorantrieb, ebenfalls mit drehbarer Laterne.






    Und noch ganz allgemein zu den Peco-Weichen: Die Fotos bringen es an den Tag - der Schnappatismus für das sichere Anliegen der Zunge ist unschön. Da die Weichen von Hand gestellt werden (Lüsterklemmentechnik) und ich auch auf die Herstückumschaltung verzichtet habe :thumbdown:, musste ich diesen Peco-Zungenverschluss belassen. Bei weiteren Ausbauten meiner Anlage werde ich diesbezüglich eine andere Lösung suchen (Motorantrieb oder mind. eine Herzstückumschaltung).

    auf den Fotos wirkt die Alterung sehr glänzend


    Durch die Tageslichtlampe scheint die Oberfläche glänzender als dass sie ist. Der Wagen wurde bereits mit einem Mattlack überzogen. Einerseits bin ich mit diesem Ergebnis noch nicht zufrieden, da ich verschiedenes ausprobiert habe, und der Mattlack dürfte schon noch matter erscheinen, das ist schon so.

    Wahrscheinlich würde durch das dosierte Einnebeln mit stark (!!!) verdünnter (wasserlöslicher) Staubfarbe (beige-grau-rost) der Glanz verschwinden...

    Das wäre dann der 54610 mit dem 8-poligen Stecker.

    Der 54611 (reiner DCC-Decoder) genügt vollauf. Ich habe in meinen ca. 30 Tfz. bis auf 2 Ausnahmen nur solche installiert - wieso ein Multiprotokolldecoder (54610), wenn's der "Einfache" auch tut? M.E. geringeres Störungsrisiko (?).

    Ganz im Sinne von Roger: "Eure Sorgen möcht' ich haben..."


    ...und jetzt mache ich als Nichtsammler von HAG-Modellen und in Unkenntnis der von HAG angebotenen Modelle (bei mir ist einzig der BDe 4/4 1640 = im Einsatz) und in Unwissenheit der Tiefe dieser Diskussion das "Gschtürm" noch grösser als es bereits ist :D und stelle zusätzlich eine Frage zum Vorbild:
    Meines Wissens gingen seinerzeit einige Re 4/4 II zusammen mit den EW 3 Pendelzügen an die BLS. Bei diesen Re 4/4 II müsste es sich durchwegs um Loks der ersten Serie 11001 - 11050 handeln (kurzer Kasten, steilere Stirnwand, ursprünglich mit AZDK).
    Nach der 1. Unternehmensreform der SBB, ab ca. 1999 (Divisionalisierung), wurden die Re 4/4 II der SBB auf SBB Cargo und SBB Personenverkehr aufgeteilt. Meines Wissens gingen an SBB Cargo vorab nur Loks der höheren Nummern, also Loks mit längerem Kasten und weniger steiler Stirnwand.


    Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie im Hinblick auf die nicht ganz gleichen Lokkasten ein Vergleich einer BLS Re NINA mit einer Re 4/4 II von SBB Cargo zustande kommen kann? Habe ich irgendwann etwas verpasst - wer kann mir auf die Sprünge helfen? Schon mal urgewaltigen Dank :search:


    Die Antworten dürften sich in diesem Thread finden.


    Der Admin

    ...meine auch, vor allem die Phase nach dem Grillen :D :beer:


    N.B. Mein abverheites Weichenlaternenprojekt ist im 2. Anlauf gelungen: Stellweg so genau wie möglich gemessen, das Ganze mittels Pythagoras im Zehntelsbereich gerechnet -> Drehwinkel 90° :wbb:

    @Hermann

    Ich versuche immer, die Kompositionen mit dem vorhandenen Material so plausibel wie möglich zu formieren: So hat der FD je einen blauen 1. und einen 2. Klasse-Wagen, dazwischen der rote Speisewagen der DSG. Als Lok käme neben der vorhanden V 200 von Mä auch die blaue E 18 in Frage.
    Zu Beginn der blauen FD-Epoche waren diese Züge bei der DB auf nichtelektrifizierten Strecken oft mit der 03.10 bespannt.


    Von den auf den beiden Fotos abgebildeten Fahrzeugen stammen nur wenige aus meiner Kindheit:
    Die zwei grünen 2. Klasse-Wagen, der blaue Speisewagen (ISG) und der Gepäckwagen der SBB. Dazu kommen noch einige Güterwagen, z.B. ein weisser Kühlwagen, der gelbe SHELL-Kesselwagen in der Blechvariante und der Weinfasswagen. Alle andern Fahrzeuge habe ich erst viel später gekauft, mal günstig, mal viel zu teuer..., was soll's?


    Die Ce 6/8 3015 erhielt ich von meiner Schwester zum 20. Geburtstag; zum ersten Mal im Einsatz war sie allerdings erst Weihnachten 2017, vorgängig Motor und Getriebe kurz gereinigt und frisch geschmiert - und sie läuft und läuft und läuft...


    Eine RSM 800 habe ich vor vielen Jahren in jugendlichem Übermut umgebaut (s. Foto). Vor etwa zwei Jahren habe ich diese - wohl in einer temporär vorhandenen geistigen Umnachtung verkauft...


     

    Liebe Kollegen

    Frühlingsferien

    Meine Grosskinder wohnen in deiner Nähe, etwas östlich vom Katzensee - und natürlich haben sie zur Zeit Ski- und nicht Frühlingsferien :S. Obschon meine Bahnmotivationen ganz allgemein nicht vom Wetter abhängen: zur Zeit bringt mich letzteres irgendwie durcheinander ^^.

    Der Vorteil bei uns ist wir haben Parquette

    Deshalb habe ich die Anlage diesmal nicht im Wohnzimmer, sondern in meinem Anlagenraum aufgestellt: Dort sollte unter dem Teppich auch irgendein holzähnlicher Boden sein (?).

    Fäden und Tepichresten aus den Zahnräder der Lok's kratzen

    Also: Einen Märklin-Gussklotz kann man wirklich ohne grossen Aufwand demontieren, die vielen Teppichfusseln mit der Pinzette Stück um Stück wieder rausklauben, das einfache Konstrukt anschliessend mit Medizinalbenzin reinigen und entfetten, um dann sämtliche Getriebe- und Motorteile wieder tüchtig einzuölen... und dazu noch gemütlich ein Bierchen trinken:beer:- Zeit hätten wir ja zur Genüge (sorry, Roger :P).

    Nachdem die Grippewelle das Aufstellen der für meine Grosskinder geplanten Weihnachtsanlage 2018 verhindert hat, ist dies in den jetzigen Frühlingsferien nachgeholt worden. Dabei konnten auch die im Laufe des vergangenen Jahres erstandenen neuen "Gussklötze" getestet werden: E 18 in grün, BR 24 und BR 81 mit Telexkpl. Dazu verkehren neu einige Güterwagen sowie 3 Donnerbüchsen.
    Teppichbahning macht Spass :thumbsup: - da sind sich Alva und Lilja einig ...



    ...und hier noch ein Bild der Weihnachtsanlage 2017


    Hallo allerseits


    Wer erinnert sich nicht gerne an die legendären Conventions von Adliswil. Leider sind diese Geschichte - und trotzdem: Es geht weiter ...


    ... seit letztem Jahr findet in Derendingen SO neu wiederum eine American Rail Convention statt; zwar etwas kleiner als seinerzeit in Aliswil, aber genau so schön und spannend.


    Also, reserviert euch den 13. oder/und 14. April 2019, ein Besuch wird sich lohnen - auch für "Europäer"... :thumbup:

    Hallo Patrick


    Die gelben (oder eher beigen) Fabrikgebäude rechts musst du zusätzlich einfach ein wenig lasierend patinieren (wasserlöslich), z.B. zuerst mit stark verdünntem Weiss, evt. ganz wenig abgetönt, anschl. mit einem eher dunklem Grau mit Abtönung in Richtung Braun (wegen Blaustich!!!). Lasierende Farbe mit breitem feinborstigem Pinsel von oben nach unten streichen; am besten auf einer Schicht Haushaltpapier, damit die sich sammelnden sehr flüssigen Farbreste an der Basis des Gebäudes gleich weggesogen wird.


    Gruss, René

    Hallo Roger


    Sieht gut aus, die Farbgebung dieser Felsen (der Fels natürlich auch). Ich habe auf meiner Anlage auch noch eine Ecke, welche mit etwelchen Felsbändern bestückt (konkret: optisch aufgelockert) werden sollte. Deine Arbeit inspiriert mich diesbezüglich und könnte mir den noch nötigen Kick geben, endlich zu beginnen ... :S

    Stellt euch vor, es sei Weihnachtsverkehr, alle spinnen: PTT-Elektroschlepper + 6 bis 7 Anhänger - Karrenübergang - einfahrender Zug ?(. Das alles ist tempi passati, aber Stimmung gabs trotzdem, zudem manchmal auch rote Ohren... :lol:

    Salü Thom

    Danke für deine Info.


    Dass es sich um eine CSX Lok handelt, weiss ich auch nur, weil einer meiner Reisegefährten vom selben Zug weiter oben im Bhf. Flagstaff einen Nachschuss der fünf Loks knipste.


    Interessant zu wissen wäre, wie die Traktionsstrategie der BNSF aussieht und aus welchen Überlegungen raus sie eine 4/6 Lok bestellen. Es könnte z.B. im derzeitigen Angebot der Industrie die billigste Variante einer Lok mit geringerer Leistung sein; braucht man andererseits diese Lok nur als Traktionsverstärker mit entsprechender Leistung (4000 PS genügten), würde das zusätzliche Leergewicht der Lok bei den in Nordamerika üblichen Zuglasten sowieso keine Rolle spielen.

    Hallo allerseits


    Also, für mich sehen diese Ami-Loks alle irgendwie gleich aus. Es wäre wohl an der Zeit, dass ich mich mit Bau- und Entwicklungsgeschichte dieser Power-Pakete mal im Detail befasse...

    Anlässlich einer Ost-West-Querung der USA im Sept. 2014 (grösstenteils mit dem Zug, notabene), habe ich in Flagstaff AZ nachstehenden Schnappschuss mit einem Fünferpack solcher Sechsachser geschossen. Die fünf Loks an der Zugspitze gehören zu drei verschiedenen Bahngesellschaften, nämlich 3x BNSF, 1x CP, 1x CSX ... 8).
    Ob es sich dabei um eine oder mehrere Dash9 handeln könnte? - Ich weiss es nicht.


    Du hast dich in meinem thread über die Fensterscheiben erkundigt. Et voilà:



    Habe ich von OPM in Stäfa kommen lassen. Etwas hätte ich noch vorrätig. Mit welchem Gebäude willst du einen Test machen? Wenns pressiert, ruf mich an; bin im Estrich (am Aufräumen ;)).