Beiträge von boesi

    Seit geraumer Zeit werden die Re 420 und 620 neu beschriftet (ob das jetzt schön ist oder nicht will ich hier nicht diskutieren :) )


    Ich verstehe es nicht, warum HAG nicht auf diesen Zug aufgesprungen ist. Nach meiner Ansicht hätten sie die idealten Voraussetzungen gehabt, z.B. die 11626 (bei Roco die Sound-Version bereits vor Auslieferung auserverkauft) zeitnah und vor Roco zu realisieren.
    Dazu kommt z.B. die Re 420 330 (grün mit neuen Anschriften und TSI).
    Man hat sich für (gefühlt 1000ende) Wappenversionen der Re 620 entschieden, welche nicht einmal im aktuellen Betriebszustand sind.


    Zudem könnten diese Modelle mit dem bedrucken der Inneneinrichtung mit wenig aufwand deutlich aufgewertet werden.


    Ich bin mir sicher, dass so auch wieder neue Kunden gefunden werden könnten.


    Gruess
    Reto

    Ich hab mir einen Kanadischen Getreidewagen von Athearn angeguckt, occ, gebraucht ohne OVP für 39.- 2 Stunden Später in St. Gallen: 3 Fabrikneue Wagen in OVP als OCC für 29.-


    Dumeng, da hattest du Glück!
    Hätte ich die Wagen in St. Gallen gesehen, wären sie bereits weg gewesen :D


    Gruess
    Reto

    Ich habe beide Exemplare aus der 2. Serie "erhalten" :thumbsup:


    Mit der Mobiliar bin ich sehr zufrieden, ein wunderschönes und buntes Modell (bei mir in der Sammlung nur, weil die Lok der Chefin des Hauses sehr gefällt :P )


    Nun hat mich diese Woche auch die Credit Suisse erreicht.
    Sie ist sauber lackiert und bedruckt - gefällt :thumbup:


    Aber da hat sich (vermutlich nur in der 2. Serie) ein saublöder Fehler eingeschlichen :facepalm:
    (nach so vielen produzierten/lackierten Re 460 dürfe dieser nicht passieren)



    Gruess
    Reto

    und ein toller Druck


    Da stimme ich nicht zu :-)


    Es würde mich interessieren, ob Ihr das auch feststellt beim zweiten kritischen Blick auf die Lok.


    Ich habe die Lok eben nochmals ausgepackt und angeschaut. Es ist nicht bei allen Führerständen der Fall (zumindest bei mir :-P)
    Die Farbverläufe finde ich etwas zu "gepunktet", das fällt aber mit Abstand betrachtet nicht wirklich auf.


    Ein schönes Modell - jedoch in vielerlei Hinsicht nicht mit einem aus Zink zu vergleichen ;)


    Gruess
    Reto

    Der erste Zug soll im Mai zum 75 jährigen Bestehen der Firma Stadler überliefert werden.


    Der erste Zug soll am 18. Mai (also 2 Tage vor dem Jubiläumsfest) an die SBB übergeben werden.


    Die Produktion ist jedenfalls in vollem Gange. Gestern kam mir auf der Strasse ein Giruno-Wagenkasten auf dem Weg von Altenrhein nach Bussnang entgegen.


    Gruess
    Reto

    Wenn ich für eine Lok in H0 rund 700.00 CHF oder gar etwas mehr ausgebe, dann will ich, ja ich will, die Lok auspacken, auf die Gleise stellen und losfahren.


    Lieber Thom


    In unserem Club betreiben wir eine DC Digital Anlage mit 600m Gleis. Auf dieser Anlage sind regelmässig HAG-Loks im Einsatz. Mir sind genau 2 Loks bekannt, welche mit einem Powerpack ausgerüstet wurden, die restlichen verkehren ohne Probleme.


    Zudem macht es für mich das Hobby genau interessant, den Fehler zu finden und eine Lok/Zug so zu optimieren, das er meinen Ansprüchen genügt :thumbsup:


    Gruess
    Reto

    Deiner Meinug, aber eine Lok in sauberer Lackierung nach dem Motto frisch aus der Revision zu produzieren, welche es so nie gab ist für mich auch den falschen Ansatz.


    Da muss ich dir wiedersprechen :)
    Es sind nicht alle 620er mit TSI Flickwerke (mit Ausnahme der Nr. an der Front). Wäre jedoch die Lok gewaschen, so würde der neu neulackierte Bereich an der Front nicht übermässig auffallen - da bin ich mir sicher.


    Wenn diese versch. roten Lackierungen nachgebildet werden sollten, dass ist die Alterung ein Muss, sie soll ja auch im Modell schäbig wirken. Ein Modell mit den Lackflecken aber ohne Alterung macht für mich keinen Sinn.
    Ich bezweifle aber, dass sich solch "desolate" Modelle in einer rentablen Stückzahl absetzen lassen.


    Daher bleibe ich dabei, als Beispiel die 620 010 im einheitlichen rot und TSI-Beschriftung zu produzieren. Eine Bestellungen von mir wäre ziemlich wahrscheindlich :)


    Gruess
    Reto

    Re 6/6 11681 (ohne Frontnummer)


    Das wäre der falsche Kandidat ;-) Diese Lok hat noch keine TSI-Nummer - dafür irgendein Sammler die Chrombuchstaben :D


    Gibt es HAG Liebhaber die eine Re 6/6 in aktueller Erscheinung mit einer grossen UIC Frontnummer kaufen würden?


    Jop, die gibt es. Eine schöne Ergänzung zur Roco Re 4/4II mit TSI-Beschriftung.


    jedoch müsste man hier meiner Meinung nach die Lok effektiv so "schäbig" produzieren wie es das Original ist, sprich mit den verschiedensten Farbtönen, evtl. gar teilw. verwittert.


    Generell verwittert zu produzieren finde ich den falschen Ansatz. Wenn ich im Modell hinter die verwitterte Lok meine Wagen ohne Verwitterung hänge sieht das ziemlich doof aus (und nein, ich will nicht alle Wagen verwittern ;) )


    Gruess
    Reto

    Das stellt für Hag ein echtes Dilemma dar: Hält man sich bei der Umsetzung ans Vorbild, motzen die sattsam bekannten Dauernörgler über den ungleichmässigen Abschluss, schönt man die weisse Linie und zieht sie durch, motzen die sattsam bekannten Dauernörgler über die falsche Umsetzung des Modells.... Die ganze Branche sitzt in der Falle! :facepalm:


    Dilemma? Ich denke eher an den GMV. ;)


    Ich denke kaum, dass die folgende Lok (unabhängig von Farbe und Epoche) ohne das CH-Wappen an der Front produziert worden wäre ;):P


    Gruess
    Reto

    In der vergangenen Woche konnte ich die die Japan bei meinem Händler in Empfang nehmen.
    Es ist stimmig und sauber bedruckt und macht zusammen mit den schlanken Pantos eine super Figur :thumbsup:
    (hier mit der korrekten Kulisse fotografiert, gell Erwin :P )



    Gruess
    Reto

    Für alle die bereits seit Stunden vor dem PC verweilen und auf Fotos warten:

    Viel dazu sagen möchte ich eigentlich nicht. Ich denke, dass die Bilder für sich sprechen.


    An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Initiative an Julian!
    (Ich hoffe, dass es nicht der letzte Abholevent von ihm war :) )


    Bei einem feinen Burger konnten die Abholer die Lok in Augenschein nehmen.
    Natürlich entstanden auch interessante Gespräche! Und wieder hat für mich ein Forumist mehr ein Gesicht :P


    Gruess
    Reto

    Fotos sind trügerisch. (die 27006 und 007 habe ich eingestellt). Ein bisschen mehr Licht und es wirkt heller, ein bisschen weniger Licht und schon hast Du ein anderes Grau. :D


    Das ist mir klar.
    Darum habe ich beim Vorbild-Vergleich auch ein Bild mit identischer Sonneneinstrahlung gewählt ;)


    Die Grautöne unterscheiden sich (unabhängig vom Licht) von Schwarzgrau zu Braugrau.
    Es geht eine kleine Geschichte voraus, welche mich zu diesem Eintrag veranlasst hat.


    Aber es ist meine Meinung und irren ist bekanntlich menschlich :P


    Gruess
    Reto