Beiträge von sebamat

    Der Liegewagen aus Paris nach Chiasso, eine recht bemerkenswerte Strecke! .... ein 'alter Freund': schon als Teenager hatte ich mich einen Roco- Liegewagen besorgt , um ihm nachzumachen.


    So auf die schnelle: in meiner Zugsammlung erscheint er erstmal in 1989, nur in Sommer, und bleibt bis 1996, mit manchmal eine Verstärkung durch einen Corail-Wagen..,

    Sommer 1992 sah Zug 1661 so aus

    Manchmal muss man etwas mehr Geduld als erwartet haben ;o)) :D , ob jemandem noch interessiert?


    Endlich ist mir gelungen ein Bild des DB-Kurswagen Stuttgart.Chur zu finden:

    Wenn Züge Baden gehen... — SGEG

    vorletztes Bild:


    Es sieht genau so aus, wie postuliert wurde::

    aber es gibt weitere hübsche Kompositionen...


    Sebastiano

    Wenn jemand Lust hat, soll er zugreifen... bei mir im Keller gibt es keinen Platz mehr....


    Aber wenn einmal zu etwas wie eine Ausstellung oder so etwas geben würde, waere er willkommen.

    Die 3D-Plaene für die Triebwagen sind frei verfügbar, fehlt nur... viel Arbeit!


    Andere Frage:

    bekantlich hatte die BA auch Lastwagen, um damit die Transporte für den Luzzone-Dammbaustelle zu machen.

    FEBA_=ferrrovia elettrica Biasca-acquarossa (Foto: R.Werder)


    Mir wurde gesagt, dass die Farbe soll das 'Saurer-Standard-grün' gewesen sein. Hat jemand eine Idee was für ein Grün es war ? Gibt es eine RAl-nr die nahe dazu kommt? Waere Reseda-Grün vertretbar?


    ich habe einen Brändli- S4c Bausatz, der endlich gebaut werden soll, ist schon fast fertig,,, und jetzt soll die Karosserie gespritz werden!

    vielen Dank für jeden Hinweis

    Mir auch hat der italienische Lastwagen gefallen, aber konnten diese auch in der Schweiz mit Anhänger fahren?


    Da kommen alte Erinnerungen wieder wach, Zbp. Wie diese eher sparsam motorisierten Fahrzeuge die Gotthard oder die ceneri Strasse hochkriechten, und die wahnsinnigstem Überholmanöver als Folgen davon…



    Sebastiano

    Ps: Am Fiat fehlt eigentlich noch eine dezente Witterung …

    es ist wie vermutet: jede Ausgabe beinhaltet was zu Druckzeit (1982, 1997) in Betrieb war.

    In neueren ist dementsprechen über (Ric-)Umbau, Seetaler, usw kaum noch etwas drin, hat aber EW4, Doppelstocker und EW-umbauten. neu..


    es brauch eigentlich beide...

    sebastiano

    Auch die BA- Baustelle geht (lamgsam) weiter....


    Zur Erinnerung: die anfänglich 'lineare, mobile ' Modulanlage wurde mehr und mehr den 'lokalen' Gegebenheiten angepasst, und wurde allmählich eine 'Kelleranlage'.

    Bei del Bahnhof Acquarossa, dankt den 'U-Turn' Modul, kommen 2 Module nahe zueinander, aber mit einer Spalte dazwischen.

    Dominik hatte die 'Füllstücke' schon lange gebaut, aber deren EInbau verlangte 'plötzlich' dass alle Module auf gleicher Höhe sein sollen. Und das war nicht der Fall...

    Nach den nötigen Anpassungsarbeiten, ist endlich soweit:


    was so aussah

    46603-7adf5f97-a2a6-4c1a-86b1-ee55f6a70f1e-jpeg


    ist jetzt so:


           


    Nebenbei wurde auch noch am Rollmaterial etwas gebastelt:


    3D-Druck von Florindo auf Messingfahrgestell (Achsenhalter Bemo). Alles nur ungefähr... aber die Triebwagen brauchen doch etwas zu ziehen!


    warten wi , wie einmal gemalt dann wirken wird... die Gesamthöhe könnte etwas zu großzügig geworden sein


    sebastiano

    jetzt, dass wir die Nomallasten für Ae3/6 inklusiv Güterzüge haben, bleibt die berechtigte Frage, ob diese Normlasten auch angewendet wurden indem die Ae 3/6 wirklich in Güterzugdienst eingesetzt wurden oder nicht.


    da kommt uns die EZ-Sondernummer 75 Jahre Locomotivdepot Bern zur Hilfe: Seite 59 gibt es die Einsatzplaene für 1945 und 1946 der dort stationierten Ae 3/6.


    Und dort man kann sehen dass sogar für die 110 Kilometer schnellen Lokomotiven einigen Güterzüge geplant sind (Leistungen mit 5xxx). Aber so grob geschätzt sind weniger als 20%. Also DIE Güterzuglokomotive des Depot Bern waren sie in jedem Fall nicht


    Aber extralange Züge und auch Güterzüge sind nicht was die Mobaner wirklich interessieren: auf unseren immer zu kleinen Anlagen sollen doch eher kürzeren Züge ins Fahrt kommen..



    hier also eine minimal-Version (Embrach 1950)


    Ae3/6 mit Zug Stein- Wintherthur (oder zurück)


    oder auch als Güterzug

    (Bilder: SBB historic)


    Sebastiano

    Die sache wird mir langsam etwas abstrüs...

    eigentlich reicht ein Blick im Anhang FDR (meiner ist von 1975),

    dort wird auf 10% Steigung eine Normallast (je nach Zugtyp: von Schnellzug bis Nahgüterzuege)

    (Kopftabelle )

    für Ae 3/5, Ae 3/6 ' und ''' von 300-590 T


    und als Vergleich

    Ae 4/7 430-850T

    Ae 6/6 750-1470 t


    (Es folgen 20 Seiten Ausnahme- und Sonderfaelle, die ich nicht berücksichtigt habe.)


    Ein Normallast hat sicher etwas Reserve (für Rechnungsfehler, schlechtes Wetter usw. usw), so dass ein 20% Ueberlast unter optimalen 'Testbedingungen' sicher machbar sind.


    Sebastiano

    Schwamm oder Messingwolle: ich glaube es hängt davon ab, was und womit gelötet wird.


    Wenn ich verzinnkten Garteneisendraht löte*, ist der Schwamm nötig, um die 'Oxid+Dreck' Reste aus der Lötspitze zu entfernen.


    Bei einer elektronische Lötstelle auf einer Platine sieht es sicher anders aus...


    Sebastiano


    *:z.bsp für Baeume

    Ae3/6 vor ‚Rheingold‘


    Das Schöne an die SBB ist, dass kaum etwas gibt das nicht gibt! So auch mit der Bespannung des Reingold/Edelweiß-zuges


    Die 2 Luxuszüge scheinen nur mässigen Erfolg gehabt zu haben; so dass die Komposition immer kürzer wurde. 1934 waren nur noch 3 Salon-Wagen plus ein Gepäckwagen, die nach Luzern kamen. So wurden diese einem normalen Schnellzug mitgegeben. Aber Traktion wurde weiterhin mit Ae4/7 gemacht.


    Und siehe da: in 1935 ist dann plötzlich für die Rückfahrt nach Basel doch eine Ae3/6 eingeplant!


    Der Zug hat doch 'anlagegerechte' Länge, und wird bald ganz aus Märklinwagen gebildet werden können: Rheingold und CIWL Wagen aus den entsprechenden Sets, und für die Wagen im internen Verkehr könnte man wieder auf Set 42384 zugreifen, und die gelbe Linie des AB4ü übermalen oder übersehen….…


    Besser wäre aber wenn Märklin den Wagen endlich in einer für ca 1925 richtigen Beschriftung als AB4ü (und nicht BC4ü) anbieten würde.. es ist doch nicht so schwierig:



    Somit wären wir von der Exkursus 'Luxuszüge' wieder auf das Ae3/6 Thema zurück...