Beiträge von sebamat

    Danke Roger,

    die Balke hatte ich übersehen, gute Lésung!


    Beim Stress-testen von Roger 'Referenzbuch', indem die Züge eines Video von 1991-92 mit Roger Bilder vergleiche habe was gefunden, der für mich neu ist:

    aus video

    SBB CFF FFS - Treni da Chiasso a Lugano nei primi anni 90

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    min 2.38


    Es sieht wie ein DB BDm aus... was macht er dort? Zug ist in Capolago, etwa Mittag (der Rest des Zuges passt ganz gut zur IC 253)


    hat jemand eine Idee?


    Sebastiano

    ps: der Test hat Roger 'Kompositionsbuch' souveran bestanden:

    nur hier hat den orangen Wagen um eine Stelle verschoben markiert::huh:



    :lol::):P:P:P:lol:

    Identifizierung des Zueges:


    ich haette ein Kandidat gefunden:

    Annnahmen:

    - Brücke bei Inschi

    - Zug fährt nach Süden

    - Tageszeit: grob um Mittag

    - Datum: ca 1951-56


    Aus ZBP 1957-58: Zug 162 ist ein guter Kandidat; auch die Kroki-Vorspann ist nicht alltaegliches.

    Im Zug des Bildes fehlt den FS wagen aus Berlin; aber ein Blick in den verschiedenen Jahrgaenge des Kursbuches bestaetigen dass vor1954 keine Kurswagen aus Berlin gab.


    Die Fahrzeiten des Zueges ( Zürich HB 13.21 - Bellinzona 16.46 - Chiasso 17.55/18,30 - Milano C 19.18 - Genova) sind im Bereich des geschaetztes.




    Fazit: es sollte Zug 162, ca 1952-55 sein!


    Das ist ein schöner, nicht 'banaler' und nicht zu langer Zug, der mit etwas Toleranz komplett aufgrund von Industrie-Produkte sich reproduzieren laesst.


    sebastiano

    Hallo Roger

    Auch meinerseits die ganze Bewunderung für was hier vorgestellt wird!

    Da du auch nach. Kommentare fragst hier ein paar Anregungen:

    - Gültigkeit derBespannung? Die ist oft nicht gleich für die ganze Strecke

    - Gültigkeit der angegebenen Reihenfolge: nach oder– vor dem Kopf machen in Zürich oder Luzern?


    dass hier natürlich der idealer Fall angegeben wird, die dann vielleicht nicht immer auch in der Realität gibt, ist auch klar. Jje nach Periode fällt das mehr oder weniger auf, aber das wurde sicher bewusst beschlossen .


    die Seite scheint mit Edge besser als mit Explorer zu funktionieren


    noch ein grosser Dank 😊

    Sebastiano

    Ps:USB ist fast bereit

    Irgendwie vermisse ich noch was….;):D!


    Gruess

    Dani

    wir wollten doch nicht das eine billige (ti)chinesische Tw-Kopie den Show stehlen würde.

    Diese Kopie der Abe 4/4 hat zwar mit viel Lärm die ganze Strecke befahren(), aber zum zeigen warten wir auf das Original Produkt😉

    Die Halling Drehgestelle funktionieren recht gut,
    Nur der Raum zwischen Motor und Schwelle ist sehr knapp, bei jedem Strassenübergang musste man die Unebenheiten abfeilen


    Sebastiano

    Sebastiano, wie schaffst Du das? Das eist ja sensationell.:thumbup: Ich brauche ca. eine Stunde pro Baum, um diesen Stand zu erreichen:


    Hallo,

    wie schon von Roger gesagt wurde, hat deine Tanne sehr viele Äste, meine sind dazu auch kleiner. Aber 25 cm reichen mir.


    Zuerst habe ich das versucht:

    Es ging tatsächlich um einiges schneller, aber am Ende liegt mir diese Wicklerei nicht,

    So bin ich am Bohren zurückgekommen



    eine nicht so grosse "mitte in der Wald-Tanne" wie diese darunter mache ich dann tatsächlich in ca. 15 Minuten.

    Ich bin sowieso noch am probieren wie ich die Fasern richtig anbringe, und wie viele Äste es braucht um überzeugend zu sein.


    Aber mir sind langsam die dünnen Holzstöcke ausgegangen, und jetzt sind die Baumstämme zu massif (sie stammen vom Anzundholz-Bündeln im Keller. leider wurde das meiste schon verbrannt))


    Sebastiano


    Warum werden die Bilder plötzlich gedreht?


    (EDIT: Bilder im Text heruntergeladen, gedreht, wieder hochgeladen und neu eingefügt)


    Edit2: Danke Roger! und noch einen Teil der Schreib-Fehlern korrigiert).

    Ich wollte es auch mal probieren:😇😇

    (Miss)Erfolg liegt alles beim Benadeln, und es braucht noch Übung .:(


    Aber ein Rohling mache ich jetzt in 15 Minuten, auch Misserfolge sind zu verkraften.

    Sebastiano

    es geht um die Identifizierung dieses in meiner Meinung recht interessanten Zuges:



    verschieden Inweise deuten dass das Bild etwa 1950-1958 entstanden sein soll:

    - neuster Fahrzeug: ab 1944

    - DB Kurswagen: ab ca 1950

    - keine 1. Klasse ' gelbe Linie'

    - kein DB 'Kecks'

    ich würde sogar wagen zu behaupten, dass der erste P- Wagen noch als III markiert ist, aber man sieht es ganz schlecht.

    Das würde auf < 4.1956 reduzieren.


    sebastiano

    Eine Frage: was ist der Grund für das umwickeln des ganzen Stammes mit Draht gegenüber einfach einen etwas dickeren Stamm durchbohren und Draht-Stücke durchstechen? Es ist doch ein grosser Material und ArbeitsAufwand…

    Das Aussehen wird doch von der Segemehl festgelegt

    Sebastiano

    Ein schöner Zug mit vielen für Schweizer Gleise 'seltenen Wagen'!


    Der Zufall will das der zbp des Gegenzueges habe. Der Soe ist ein Zug der kaum 2 Tage interainander mit der gleichen Zusammensetzung fuhr, also ist viel möglich..

    Recht tyipsch sollte aber die 2x Re4/4 ii Bespannung sein. Die SNCF Wagen mit 'm' müssen sehr wahrscheinlich vom typ Dev longues oder UIC-Y sein, die mW einzigen die in 1971 länger als 24 m sind.




    Das beteutet aber dann dass der SNCF BD etwas älteres ist! Ein ehem Plm oder Est (Forrestier) waere auch denkbar? der zweite gab es von Roco....

    Und wenigstens auf dem Rückweg kann man am Ende, zusaetzlich zur B FS (fac) auch noch ein B SBB Triest-Vallorbe (kein Bm, also eher vom Typ BLS Schlieren oder Umbau Ric)


    sebastiano

    Nach mehrere Versuche wurde endlich ein Konzept gefunden, um auch die Acquarossa-Ende zu einer befahrbahre Linie zu machen.


    es braucht ( wieder) ein neues Modul, das die 180° Kurve schafft. Und zwischen die zwei Module kommt noch ein schmales Hintergrundmodul, das als scenic divider wirkt…(Die Erdbeeren-Arassen..) Es wird hauptsaechlich Wald sein.


    Der U-Turn-modul:


    Landschaftlich wird die Szene sich an Castello di Pozzo, kurz vor dem Endbahnhof, inspirieren, wo die Linie wiklich einen Tannenwald durchquerte.[Blockierte Grafik: http://www.polier.ch/Fotoarchiv/R/RotgansR/BA/114-035.jpg]


    Der Wald wird mir weitere Steindaecher ersparen :rolleyes: Und mehrere Packungen Tannen stehen schon bereit

    Hier eine Besonderheit aus der Ostschweiz:


    https://www.srf.ch/play/tv/red…0c-482d-9d8c-d4c91f15732d

    bei minute 10.0 ist ein interessanter, fast merkwürdiger Zug zu sehen:



    Der kurze Regionalzug, der nach TV Sprecher in der Thurtal sein soll, zieht einen (alten) FS Wagen! Ein Kurswagen nach Romanshorn???



    Weiss jemanden mehr? Kann jemanden die Strecke erkennen? Meine Geographiekenntnisse von dieser Ecke der Schweiz sind zu schwach...


    Vielen Dank für jeder Hinwies

    Sebastiano

    wirklich tolle Zuege:


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    ein Paar Rosinen:


    Kroko-zug aus 1925!

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    Dampfzuege nach Luino


    https://youtu.be/Vvcf5Hj0SJs?t=1252


    Derrate-Zuege der 1950's (beachte den 'Proto-sputnik!')

    https://youtu.be/Vvcf5Hj0SJs?t=1713


    und viel mehr!


    sebastiano

    @ic2000forever: Da hast du aber ein grosses Vertrauen in meiner Archivierungsmethoden .... aber zu meinem Erstaunen hat sogar geklappt!


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    Wenn schon es um ' besonderen Kombinationen' geht, habe kürzlich wieder eine gefunden:

    Hüntwangen 1970 (aus Video )


    und anders als die berühmte Foto von P.Wille in Wallis, hier handelt sich um einen planmässige Komposition: Zug 569 (am Samstag? steht 6 im kreis)!


    sebastiano

    Ich nehme den Loki-Beitrag über den LSm EC Wagen als Anlass, um die Vorstellung der Zusammensetzung des EC Iris weiterzuführen… Es war eigentlich schon lange bereit, aber der Frust, die fast fertige Seite wegen Fehlmanipulation verloren zu haben, ließ sie recht lange liegen lassen


    IC/EC IRIS (Teil 2)

    1993 ist es endlich soweit: Der EC Iris wird bis Zürich verlängert, und nach einem Kursnummerntausch mit dem EC Gottfried Keller firmiert jetzt als EC 96/97.


    Die recht kurze Komposition besteht aus 5 SBB EC Wagen, je nach Wochentag noch einem SNCB Verstärkungswagen, und dem berühmten/berüchtigten SNCB Speisewagen ex CIWL.


    1994 wird der Zugslauf bis Chur verlängert, und im Richtung Westen werden bis Basel 2 Wagen für den internen Verkehr angehängt.



    Davon gibt es auch noch ein Video :

    Iris In Zürich HB 1994


    Im Sommer 1994, nach wiederholten Reklamationen, wird der Wr ex CIWL mit einem Wrm der SBB ersetzt.


    EC 96 IRIS, 1995


    Dieser Zustand wird mit LSM Set 1706 wiedergegeben (der zweite Orangene Wagen ist die belgische Verstärkung, 2x die Woche)

    Etwas besonders ist der asymmetrische Lauf: während EC96 die Strecke Chur-Bruxelles befährt, endet der EC97 in Zürich. Die Komposition erreicht Chur als IR 1751 erst am folgenden Morgen.


    Aber schon 1996 erreichte der Speisewagen nicht mehr die Schweiz, dafür wird ein Gepäckwagen addiert; auch wird jetzt Chur direkt erreicht. Die 2 Verstärkungswagen Basel-Chur werden in beiden Richtungen mitgegeben (1998-99).


    EC 97 IRIS 1996-98


    Der Speisewagen wird von der SNCB gestellt, erreicht aber die Schweiz nicht mehr:


    LS Set MV 1803: EC 97 IRIS 1996-1998:



    Ab 1999 verlässt der EC 96 Chur erst um 13.16, 3 Std später, und auch in der Komposition gibt es wieder Änderungen: der Dms sowie der SNCB Verstärkungswagen fallen aus.




    in 2001 EC 96 IRIS bekommt ein viel stärkeres Modul für den internen Verkehr Chur-Basel

    (to be continued)

    Gerhard ist mit der Motorisierung der Triebwagen fast fertig, es geht jetzt eine entsprechende Strecke zur Verfügung zu stellen.


    Dank einer grossen Umorganisation im Keller es ist möglich geworden eien guten Teil der Module so einzureihen, dass eine beachtliches Fahrstrecke von fast 6 m entstanden ist.

    Auch das Elektrisches wurde angepasst, und die Gleise fahrfähig gemacht.


    Jetzt geht nur noch die Bedienung Der Biasca-weichen auch von dieser Seite des Modul Zu ermöglichen..

    Nächstes (letztes?) Modul aus dem Lager geholt: die Brücke von Dongio.

    Idee ist auch hier :

    - Fluss gestalten

    - Brücken-atrappe mit Brücke ersetzen (wurde vor einer gewissen Zeit aus Holz und Karton nach Originalpläne gebaut)

    - Strasse neuteeren

    - Gras und Bäume erfrischen

    - Detaillieren


    So sieht es es nach 10 Jahre Lagerung aus:




    die neue Brücke ist auch wieder eine Vereinfachung, aber nicht so grob wie die Erste