Ich nehme den Loki-Beitrag über den LSm EC Wagen als Anlass, um die Vorstellung der Zusammensetzung des EC Iris weiterzuführen… Es war eigentlich schon lange bereit, aber der Frust, die fast fertige Seite wegen Fehlmanipulation verloren zu haben, ließ sie recht lange liegen lassen
IC/EC IRIS (Teil 2)
1993 ist es endlich soweit: Der EC Iris wird bis Zürich verlängert, und nach einem Kursnummerntausch mit dem EC Gottfried Keller firmiert jetzt als EC 96/97.
Die recht kurze Komposition besteht aus 5 SBB EC Wagen, je nach Wochentag noch einem SNCB Verstärkungswagen, und dem berühmten/berüchtigten SNCB Speisewagen ex CIWL.
1994 wird der Zugslauf bis Chur verlängert, und im Richtung Westen werden bis Basel 2 Wagen für den internen Verkehr angehängt.
Davon gibt es auch noch ein Video :
Im Sommer 1994, nach wiederholten Reklamationen, wird der Wr ex CIWL mit einem Wrm der SBB ersetzt.
Dieser Zustand wird mit LSM Set 1706 wiedergegeben (der zweite Orangene Wagen ist die belgische Verstärkung, 2x die Woche)
Etwas besonders ist der asymmetrische Lauf: während EC96 die Strecke Chur-Bruxelles befährt, endet der EC97 in Zürich. Die Komposition erreicht Chur als IR 1751 erst am folgenden Morgen.
Aber schon 1996 erreichte der Speisewagen nicht mehr die Schweiz, dafür wird ein Gepäckwagen addiert; auch wird jetzt Chur direkt erreicht. Die 2 Verstärkungswagen Basel-Chur werden in beiden Richtungen mitgegeben (1998-99).
EC 97 IRIS 1996-98
Der Speisewagen wird von der SNCB gestellt, erreicht aber die Schweiz nicht mehr:
LS Set MV 1803: EC 97 IRIS 1996-1998:
Ab 1999 verlässt der EC 96 Chur erst um 13.16, 3 Std später, und auch in der Komposition gibt es wieder Änderungen: der Dms sowie der SNCB Verstärkungswagen fallen aus.
in 2001 EC 96 IRIS bekommt ein viel stärkeres Modul für den internen Verkehr Chur-Basel
(to be continued)