Beiträge von sebamat

    Ich nehme den Loki-Beitrag über den LSm EC Wagen als Anlass, um die Vorstellung der Zusammensetzung des EC Iris weiterzuführen… Es war eigentlich schon lange bereit, aber der Frust, die fast fertige Seite wegen Fehlmanipulation verloren zu haben, ließ sie recht lange liegen lassen


    IC/EC IRIS (Teil 2)

    1993 ist es endlich soweit: Der EC Iris wird bis Zürich verlängert, und nach einem Kursnummerntausch mit dem EC Gottfried Keller firmiert jetzt als EC 96/97.


    Die recht kurze Komposition besteht aus 5 SBB EC Wagen, je nach Wochentag noch einem SNCB Verstärkungswagen, und dem berühmten/berüchtigten SNCB Speisewagen ex CIWL.


    1994 wird der Zugslauf bis Chur verlängert, und im Richtung Westen werden bis Basel 2 Wagen für den internen Verkehr angehängt.



    Davon gibt es auch noch ein Video :

    Iris In Zürich HB 1994


    Im Sommer 1994, nach wiederholten Reklamationen, wird der Wr ex CIWL mit einem Wrm der SBB ersetzt.


    EC 96 IRIS, 1995


    Dieser Zustand wird mit LSM Set 1706 wiedergegeben (der zweite Orangene Wagen ist die belgische Verstärkung, 2x die Woche)

    Etwas besonders ist der asymmetrische Lauf: während EC96 die Strecke Chur-Bruxelles befährt, endet der EC97 in Zürich. Die Komposition erreicht Chur als IR 1751 erst am folgenden Morgen.


    Aber schon 1996 erreichte der Speisewagen nicht mehr die Schweiz, dafür wird ein Gepäckwagen addiert; auch wird jetzt Chur direkt erreicht. Die 2 Verstärkungswagen Basel-Chur werden in beiden Richtungen mitgegeben (1998-99).


    EC 97 IRIS 1996-98


    Der Speisewagen wird von der SNCB gestellt, erreicht aber die Schweiz nicht mehr:


    LS Set MV 1803: EC 97 IRIS 1996-1998:



    Ab 1999 verlässt der EC 96 Chur erst um 13.16, 3 Std später, und auch in der Komposition gibt es wieder Änderungen: der Dms sowie der SNCB Verstärkungswagen fallen aus.




    in 2001 EC 96 IRIS bekommt ein viel stärkeres Modul für den internen Verkehr Chur-Basel

    (to be continued)

    Gerhard ist mit der Motorisierung der Triebwagen fast fertig, es geht jetzt eine entsprechende Strecke zur Verfügung zu stellen.


    Dank einer grossen Umorganisation im Keller es ist möglich geworden eien guten Teil der Module so einzureihen, dass eine beachtliches Fahrstrecke von fast 6 m entstanden ist.

    Auch das Elektrisches wurde angepasst, und die Gleise fahrfähig gemacht.


    Jetzt geht nur noch die Bedienung Der Biasca-weichen auch von dieser Seite des Modul Zu ermöglichen..

    Nächstes (letztes?) Modul aus dem Lager geholt: die Brücke von Dongio.

    Idee ist auch hier :

    - Fluss gestalten

    - Brücken-atrappe mit Brücke ersetzen (wurde vor einer gewissen Zeit aus Holz und Karton nach Originalpläne gebaut)

    - Strasse neuteeren

    - Gras und Bäume erfrischen

    - Detaillieren


    So sieht es es nach 10 Jahre Lagerung aus:




    die neue Brücke ist auch wieder eine Vereinfachung, aber nicht so grob wie die Erste

    Danke für die interessante Hinweise!


    Das mit dem Drehmel werde ich sofort probieren, die Teile von Born sind für ein PhotoDiorama nicht schlecht, ich werde sie besser studieren.


    noch eine Frage: welche Lötwasser sollte man für die Sommerfeldt teile benützen? Ich habe Mühe sie zu löten…


    Sebastiano

    Ach ja, eventuell wurden die beiden orangen EC Wagen des "Rätia" ab Basel dem Vauban aus Milano übergeben. Würde für mich noch Sinn machen. Man hat direkte Wagen ab Chur aber doch nicht eine Überkapazität in der Schweiz und auch ab Basel bis Brüssel.

    Eben nicht. Ab Basel fuhren 3 Tageszuege nach Bruxelles: Edelweiss, Iris und Vauban (1984). Der Iris hatte nur Wagen Chur-Bruxellles und Basel-Bruxelles ;. Wagen aus Milano hingegegn fuhren in den zwein anderen Züge.

    IC/EC IRIS

    Dem IC/EC Iris wurde eine ganze Serie von LSM_MW Sets gewidmet. In den Katalogen werden fast nur Bilder aus Belgien präsentiert, so wurde ich neugierig, um zu sehen wie die entsprechenden Züge in der Schweiz aussahen.

    Der Name Iris bezeichnet seit 1974 die Verbindung Bruxelles-Zürich (-Chur), die als TEE mit RAE TEE gefahren wurde. 1981 wurde diese in einem Zweiklassen IC umgewandelt, und ab 1987 wurde dieser Zug Teil des ersten EC-Netztes. (aus Wikipedia)

    die ersten Sets von LSM soll der Zustand um 1984-88 darstellen.

    MW1604 EC 95/96 Iris (1984-1986)

    MW 1908 EC 96 Iris (1986-1988)

    es war somit schon ein bisschen eine Überraschung als feststand, dass in diesen Jahren der Zug Iris in der Schweiz eigentlich gar nicht gab, und nur einige Kurswagen Chur-Bruxelles im IC70 Rätia mitfuhren. De hatte so eine Zusammensetzung

    IC 70 Rätia Chur-Zürich - Basel (- Hamburg) 1986

    und nach Belgien fuhren nur die ersten 2 Wagen. Der Rest fuhrt eigentlich ab Basel seine Reise Richtung Hamburg weiter!

    Mit der Einführung der EC-Züge änderten die Zugsbezeichnungen, aber blieb die Tatsache, dass der Zug Iris, der jetzt als EC 94-95 bezeichnet wird, erst in Basel gebildet wurde. Die Kurswagen aus Chur-Zürich wurden jetzt mit dem EC2/3 Rembrandt nach Basel/Chur gefahren.

    Diese wurden zuerst weiterhin mit deutschem Material gebildet, ab 1992 wurde dann die Komposition von der SBB gestellt. Die Kurswagen nach Basel-Bruxelles wurden jetzt mit den neuen EC Wagen gebildet.

    EC2 REMBRANDT 1992 Chur-Hamburg



    (Fortsetzung folgt)


    LS Models MW1806 SBB EuroCity 114/115 Arbalète 8-tlg
    [37.01806]

    Strecke Paris - Basel - Zürich Zustand 1994 - 1998


    Wagenreihung

    SBB UIC-X Dms grün
    SBB UIC Z1 Bpm orange
    SBB Bpm 61 grau
    SBB Bpm 61 grau
    SBB Bpm 61 grau
    SBB UIC-X WRm orange
    SBB Apm 61 grau
    SBB Am 61 grau


    Paris-Est 17.00- Basel 21.48 -zürich HB 22.45 (ec 115)


    Zürich 7.15- Basel 8.12 -Paris 13.14 (ec 114)


    Diese Verbindung hat eine lange Tradition: Arbalète war einer der ganz ersten Tee Züge: ab 1957 verbanden zuerst SNCF RPG, dann Ram TEE Paris mit Zürich. Ab 1970 folgten lokbespannte Züge mit INOX-TEE-Wagen des Typs Mistral 69.


    Ab Mai 1979 und bis Ende 1994 wurde eine Komposition aus Corail-Wagen mit beiden Wagenklassen eingesetzt, um dann mit einer SBB Komposition ersetzt zu werden. Der Zug verkehrte bis 1987 als InterCity, danach bis zu dessen Einstellung als EuroCity (aus Wikipedia).


    Genau diese letzter Zustand, der bis 1997 galt, wird vom Set nachgebildet.


    Die Ranstunden-Fahrzeiten haben als Folge, dass er in der Schweiz kaum fotografiert wurde, aber der ZBP bestaetigt dass die Zugszusammensetzung auch zwischen Basel und Zürich unverändert blieb.


    (Der Dms steht am 'Zürcher' Ende des Zuges).

    Der LSM set ist somit eine nur leicht verkürzter Wiedergabe des 10 oder 11teiligen Zug (1 Bpm weniger am Die-Sam) der auch in der Schweiz unterwegs war. Wieviel 'oranges' im Zug gab hängte von Tag zu Tag....

    Arbalete 1


    Arbalete2:

    Ich konnte mich den ZBP 1980 (ab 28.9.80) beschaffen, und so die Zusammensetzung von Zug 460 kontrollieren: wir lagen nicht weit daneben, insbesonders da jetzt wir eine reduzierte Winter-Version haben:

    Es gibt also die 2 Belgier aus Bruxelles, die 2 SBB Wagen Basel-Milano und der Inlandteil aus EW1. Der B LS ist nur am Freitag unterwegs; wenn er nicht fährt, dann ist ein zweiter Gepäckwagen Arth Goldau-Chiiasso dabei (nicht abgebildet).


    Es bestätigt sich so dass vom LSm Set nur 3 Wagen (eventuell 4 am Osterfereinende) durch die Schweiz gefahren sind.


    Sebastiano

    Sehr schön! Ist eine genaue Wiedergabe oder ‚den Styl nachempfunden‘? Ich habe kurz nachgeschaut aber genau das Vorbild nicht gefunden, wobei recht viele Varianten zu geben scheint….

    Sebastiano

    Den hatte ich auch schon angeschaut....

    Die für mich interessantesten Zuege:


    min 43. IC 560. Eine der sehr wenigen 'Schnellen Verbindungen (dh Bellinzona ab xx.34) die keine Wagen aus Milano hat. Langsam wurde dann der neue Standard...

    min 43,2: D 1661 (mit Liegewgen ab Paris und mehrere Post/Schnellgutwagen)

    min 46.3: IC mit SUVA-Wagen


    Dieser Zug fährt auf den Trassé des IC 388, der aus FS Wagen bestehen soll... Ist möglicherweise ein Ersazt für die nicht rechtzeitig eingetroffene Stammkomposition aus Lecce?


    Auch nicht ganz klar bin ich mit dem Zug bei min 30.2..


    In Allgemein scheinen die meiste Zuege am Hochverkehrstage aufgenommen worden zu sein, es gibt viele Extrawagen.

    Sonst gibt all die 'bekannte Bande: Verdi, Tiziano, Colosseum, ...."



    sebastiano