Beiträge von sebamat

    Als nächstes habe ich mich den Zug 391 Bruxelles-Milano 1979 vorgenommen


    https://models-world.eu/de/buc…stende-e318e319-1978.html






    ich hatte keine Ahnung in welchem Wespennest gestochen hatte… schon der Zug zu identifizieren war nicht einfach.


    Vom Belgischen Wagenpaar in der Schweiz konnte ich nur dieses Bild aus der 1960’s finden (SBB Historic):




    Der Zug trägt in der Tat der Nummer 391 nur bis Basel, dann wird SBB Zugnummer 460, und schlussendlich kommt in Milano als FS 313 an.


    wiederum aus dem Kursbuch (Sommer 1979) kann man die Module für #460 erfahren:


    1-2: Bruxelles - Milano

    2: Bruxelles - Chiasso (nur Sommer)

    1-2: Basel -Chiasso - Milano

    1-2: Basel -Chiasso


    Leider habe ich kein Zugbildungsplan dieses Jahres, es standen nur einige Angaben aus SNCF Livret des Composition 1974, wonach nur ein A2B6 plus B8 aus Bruxelles weiter als Basel fahren würden, oder einen Zugbildungplan SBB von 1983 zur Vefügung.

    Es gibt dorthin kein Zug 460 Zug mehr (1982 wurde doch ein neues Nummerierungssystem eingeführt), aber es gibt ein Zug 257, der zwar zwei 2 Stunden früher fährt, aber auch wieder wie Zug 460 Wagen aus Bruxelles nach Chiasso und Milano führt.


    Zug 257 - 1983 hatte diese Zusammensetzung

    (Gelb: Wagen aus Belgien, (der SBB Bm Bleibt in Chiasso), Rot: Basel-Milano)


    Jetzt wird es rein hypothetisch, indem der Zug von 1983 auf 1979 zurückdatiert wird, mit all den “nötigen” Änderungen. So werden die klimatisierten Eurofima und die ganz neuen Ew4 mit ihren Vorgängern ausgewechselt….


    Zug 460-1979 (Hypothese)


    Da das Bild am Samstag nach Ostern aufgenommen wurde, koennen wir eine Verstaerkung postulieren.


    Das wuerde 4 der 6 Wagen der MW-Set einsetzen; der Buffetwagen wird wohl nicht in der Schweiz kommen, aber es bleibt der Gepäckwagen…..



    nicht ganz befriedigend….. Andere Ideen?


    sebamat

    ich kam auf die Idee, einmal anschauen zu wollen, wie die von LS Model angebotenen Zugskomposizionen-Set (Serie MW) , die auf Benelux-Züge basieren, zu vervolllstaendigen sind um die entsprechenden Schweizer Zuege zu bilden.



    Als erstes habe ich mich den


    Set Hoek van Holland-Chiasso D 202/203 Laureley (1988-1989)


    angenommen.


    Der Zug Loreley 202-203 hat eine lange Tradition, und verband Holland und Deutschland mit Italien seit Ende der Fünfzigerjahren. In der AchtzigerJahren war seine Zusammensetzung für den internationalen Teil hauptsächlich auf italienischen Rollmaterial basiert. Dazu kam der übliche Modul für den internen Schweizer Verkehr.


    Das änderte stark im Jahr 1988: der Zug wurde auf Chiasso begrenzt, die italienische Wagen verschwanden, und der Zug wurde vollständig aus Schweizer Rollmaterial zusammengesetzt.


    Das ist genau die Situation die sich LS Model als Vorbild nahm:

    LSM D202203 1988


    Für einen Bild des Züges in der Schweiz können wir wieder auf Mister Ford Fotosammlung auf Flikcr zurückgreifen


    https://www.flickr.com/photos/…/photolist-2iQJxEy-Qw1MLr


    daraus und aus den Kursbuch Informationen ( 1-2: Chiasso-Basel, 2 Mönchengladbach, 1-2: Chiasso Hook. V. Holland) lässt sich folgender Zusammensetzung für die Schweizer Strecke postulieren:


    (ein A+B bildeten schon 1985 den Modul für den internen Verkehr).

    Für den Gotthard eine willkommene, eher atypische Komposition....


    Bemerkung: der SBB Kursbuch 1988-89 führt den Namen Loreley schon nicht mehr.


    EIn Jahr spaeter würde die Verbindung ganz eingestelltllt, und ein ganz normaler Schnellzug Chiasso -Basel übernahm sein Trassé.


    sebamat

    Dann hätte der EC 83 Hermann Hesse im Jahr 1987 etwa in dieser Zusammensetzung von Schaffhausen nach Zürich verkehren können.

    In Schaffhausen geht die DB Br 218 vom Zug und aus der D-Gruppe Seite Neuhausen rangiert die Re 4/4II die Zusatzwagen vom EW IV Familienwagen bis zum RIC WR an den Zug. So kann in Zürich der DB Bm leichter nach Chur umrangiert werden.


    Oder das EW IV Paket kommt erst in Zürich dazu?

    Meine Rekostruktion basiert auf einem Bild vom EC 83 Walchwil:


    https://www.flickr.com/photos/…leries/72157719044574224/

    (danke Christian für die Gallerie)


    also muss für die Strecke SH--> ZH umgedreht werden. Für mich (stand Kursbuch 1988) kommen alle Inlandw-Wagen schon in SH am Zug.


    weitere Punkte:

    - Speisewagen kommt weiter hinten. Mir schein eher Ew1/4 als Wrm

    - Familienwagen: waere schon der mit der grossen Deko oder noch der mit dem Bär?

    - bleibt offen ob noch ein Gepäckwagen ganz hinten lief...


    ------------------------------------------------


    Ec auf Eglisauer Brücke: Barbarossa ganz sicher , Zusammensetzung und Sonnenlage stimmen sehr gut.

    Hier einen Vorschlag (basiert auf DSO - Beischreibung von HansP Zugbildung Ep IV, 2012)



    Im Eglisauer Bild ist auch noch ein Wagen mehr dabei.... aber21.7 ist ja voll Ferienreisezeit!

    sebastiano


    Ja, das war ein sehr interressanter Zug. EIn Paar Jahre lag war dieser Kurswagen ein EW IV B. Die Stammkomp. war Anfangs Neunziger EW I B-A-B-B-A-B-D. Der D konnte auch ein LS sein. Wir sind damals immer mit diesem Zug ins Skilager im Bündnerland gefahren da man damit ohne umsteigen von der seelinie bis nach Chur kam.

    ohne Verstärkung war der D2905 nach zbp 1991-2 so:


    D-A-3xB, wahrend die meisten Regionalzuege nur D-A-B-B (in den Bilder oft ein AB)


    Da die Komposition vorher D1558 ab ZH fuhr, sind möglicherweise nicht nur LS Wagen eingesetzt worden.


    imho dieses Bild koennte 2926 (Schaffhausen an 19.06) sein, die Rückleistung von 2905 (Sonne ganz Schräg, einfahrt auf Gleis 1, ), in jedem Fall stimmt die Zusammmensetzung


    https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/27515174615/


    Eigentlich haette ich gedacht ein Bild davon finden zu können, ein DB Kurswagen auf der Seelinie sollte doch ein high light! sein...

    diese Stutgartner EC waren kurzlebig aber haben ein Haufen Aenderungen durchgemacht….


    der Kursbuch 1988-89 gibt für EC H Hesse:

    - A+B+ Wr Schaffhausen- Milano

    - A+B + B Family Schaffhausen - Chiasso

    von Chur ist schon keine Rede mehr


    der Kursbuch 1988 gibt für EC Barbarossa:

    - A+B Schaffhausen- Milano

    - A+B + Wr Schaffhausen - Chiasso


    der Kursbuch 1988 gibt für 87 EC Schwabenland:

    - A+B Schaffhausen- Chiasso

    - A+B + Stuttgart- Chiasso

    den Rückweg aber beginnt EC 85 erst in Zürich


    sebastiano

    Angeregt durch die Auflistung von Gurti96 von LSM EC Wageneinsatzmöglichkeiten bin ich einigen seinen Vorschläge nachgegangen...


    der EC Rossini wurde bei meinem Wissenstand aus orangen SBB Wagen gebildet, er führ ja letztmals Frühling 1990, als die ersten EC Wagen gerade im Dienst kamen

    Reichte noch um auf EC Wagen umgestellt zu werden?.. Dazu habe ich keine Infos für den Chiasso-Zürich Teil gefunden (die EW4 sind als ‘Platzhalter...)


    Zitat

    EC 296 "Edelweiss" (Bruxelles - Basel SBB - Zürich HB / 1994-1995) und der


    EC "Arbalète" (Paris - Basel SBB - Zürich HB / 1994-1998).

    Arbalète 1995


    Einen EC 296 für 1994-95 habe ich nicht gefunden

    Zitat

    EC-Züge "Iris" (Bruxelles - Strasbourg - Basel SBB - Zürich HB / 1990 / 2004-2007) würde ich dann noch den Belgischen SNCB-Speisewagen benötigen.


    für 1995 waere so etwas

    aber 1997 auch



    und für 1994 waere dann noch der Wr ex CWL an der Reihe gewesen?

    Wer hat eineb SBB Am UIC-Z in EC Farben gemacht?



    Aber auch am Gotthard fehlen nicht die Vorbilder für eine EC-Komposition... (folgt).

    Hallo Ginne2

    Gut beobachtet!

    Die eher kleinen aber dicken Tessiner Steinplatten sind dreilagig gelegt, und weniger als ein Drittel der Fläche ist frei.

    Die viel dünneren walliser Platten sind dann grösser, und nur ein viel kleinerer Anteil der Fläche ist überdekt von der nächsten Reihe


    mein Karton-Dach wurde in der Tat von meiner Frau sofort als ‚zu grosse Platten,zu weit von einander‘ abserviert, aber mir war mühsam genug, um mit diesem Kompromiss leben zu können: es ist ein Luxus-Dach mit besonders guten Platten ...


    sebastiano

    dieses schönes Bild von Castione irritiert mich..


    https://www.flickr.com/photos/…n/album-72157636348778903


    Das Bild ist mit 1999 datiert, aber meiner Wisssens war der Einsatz von Wrm auf dem Gotthard 1997 fertig (EA dixit), ... Auch ein orangen Bpm war nicht mehr alltaeglich


    Der Zug ist wohl der Canaletto (aus der Sonnenlage ist früh am morgen und der einziger mit Speisewagen), aber der sollte einen Ital. Wr haben...

    Gegen eine Falschdatierung spricht aber die Re 4/4, die kamen doch nur Ende der '90 zu IC-Bespannung

    Auch fehlt der Pano und ein Paaar B-wagen. ..

    Hat der 357 Teodolinda für einmal einen Speisewagen bekommen?? Wann wurden die Wrm definitiv ausgemüstert?



    Hat jemanden eine Idee?


    sebamat

    In der 1990s waren die EC und IC , die aus FS-Rollmaterial gebildet wurden, berühmt für die farbliche Durchmischung der verschiedenen Livreen: C1 orange, Bigrigio und Bandiera, eventuell auch noch Rossofegato......


    Dass es auch anders möglich gewesen waere, zeigt dieses Bild:


    SBB Re6/6 11669 | SBB CFF FFS Re6/6 11669 "Hägendorf" - Altd… | Flickr




    Schön nach Farbe sortiert macht der Zug doch einen viel besseren Eindruck! Aber so artrein wurden sie selten gesehen.


    Der Wr SBB ist Ersatz für einen FS-Wagen, deswegen steht nicht wie üblich in der Mitte des Zuges, Der Ausfall aber macht die Nachbildung diese Zueges einfacher, da seinerzeit von Liliput angeboten wurde