Wenige Jahre später (1984) im Katalog waren 30 verschiedenen geschlossenen Wagen gelistet. Ausser 3, passten allle im obigem Schem-Logika.
Es fehlen mWissen etwa 2-4 Wagen, die spaeter noch dazukamen.
Sebastiano
Wenige Jahre später (1984) im Katalog waren 30 verschiedenen geschlossenen Wagen gelistet. Ausser 3, passten allle im obigem Schem-Logika.
Es fehlen mWissen etwa 2-4 Wagen, die spaeter noch dazukamen.
Sebastiano
Ein Zug ist bis jetzt nicht gross in Erscheinung gekommen: der EC Vauban Milano-Bruxelles, EC90/EC91.
Auf die Lötschberg Rampe fuhr er nur etwa 15 Jahren, hatte aber eine farbige und wechselvolle Zusammensetzung.
ich habe versucht, die Entwiklung dieses Zuges darzustellen, so wie ich sie verstanden habe.... Korrekturen sind willkommen!!!!
Der EC Vauban wurde schon 1988 eingeführt, ab Bruxelles fuhr aber als EC nur bis Basel, und die Kurswagen nach Milano wurden über den Gotthard einem namenlosen IC beigegeben.
Bild 1) IC 257 Basel-Chiasso mit vom EC Vauban stammenden Kurswagen Bruxelles-Milano
Ab 1992 wurde die ganze Komposition, jetzt auch in der Schweiz als EC klassiert, bis Milano geführt: und das über den Lötschberg statt dem Gotthard.
Der internationale Teil dieser Komposition war ausschließlich aus belgischen Wagen gebildet; der Speisewagen bestand aus einem uralten Ex Ciwl Wagen, was Reklamationen mit sich brachte.
Bild2) EC Vauban mit belgischem Speisewagen (gab es auch Verstärkung BS-Brig?)
Ab Mai 1993 wurde er deswegen mit einem italienischen GC-Speisewagen ersetzt, bis die SNCB in der Lage war, einen moderneren Speisewagen zur Verfügung zu stellen (EX Grill-express der SNCB, ab 1995-1996).
Bild 3) EC Vauban mit italienischem GC-Speisewagen (auch mit Ae6/6 dokumentiert!)
Bild 2+3 basieren auf Bilder in Italien, Es fehlen fast sicher 3-4 SBB/Bls EW1 oder EW2...
(Fortsetzung folgt...)
Für die Wagen benutze ich etwas lauwarmes Wasser und etwas Seife, und schrubbe die Seife mit einer alten Zahnbürste auf der externen Oberfläche. Dann Seife abspülen, und dabei möglichst wenig Wasser im Inneren kommen lassen. Wasser abtupfen und trocknen lassen.
Für Fingerabdrücke und Staub reicht es meistens.
Schmutzige Wagenachsen aus Metall reinige ich mit der Messingbürste des Dremels. ich bin von negativen Nebenwirkungen nicht bewusst
viel Spass!
Sebastiano
Gedankenspiel: Planen wir das resultierenfes Reiseangebot...
Ab Basel geht es nach Zh, es sind 2 WL und 1 bcm. in ZH wird ein weiterer WL+Bcm Modul (steht ab 23.15 am Gleis bereit...) und spaeter die Muenchener Tranche addiert . Diese stellt DB (WL) und SBB (1-2x Bcm). Etwa um 00.07 geht es los nach Süden
Etwas viel Betten versus Liegeplaetze, aber ist ok. Schwieriger wird für die 3 letzten Wagen eine Begründung zu finden.
- entweder sid sie zuviel (a) oder zuwenig (b).
(a):_ es ist ein 'tuttoletti', keine normale Sitzplaetze im Angebot. Andere Kundenkreisen, besser nicht vermischen. Dann lieber ein/zwei EW4 als spätverbindung bis Chiasso. Sonst werden die Sitzplaetze ab Como von den Pendlern gestuermt und es wird ein Stehzug..... (bsp dazu: EN 303 ROMA)
(b) es ist zuwenig: Nachtzuege hatten bis am Ende fast 50% normalen Sitzplaetzeanteil.... oft aber dann nur 2 Klasse (Bsp Zug 384 Napoli-Stuttgart in 1992: 1-2 Wl, 2-4 Bcm und 5 Sitzwagen)
Ein FS Am (leer) und ein einziger Bm (ganz voll?) ab ZH machen keinen grossen Kundenkreis zufrieden. Der D wird wohl Post und Zeitschriften nach Milano fahren... sagen wir Ringier wollte umweltfreundlich sein ;o))
was denkt ihr davon?
übrigens:
Es sind schoene Wagenmodelle... Roco und Lsm?
sebamat
ist wohl diese da: Swisstoys C4/5
http://www.blechundguss.ch/372.html
Habe sie nie 'live' getroffen...
sebastiano
Wir hatten früher auch Güterzüge von Winterthur nach Schaffhausen. Die fuhren an der Turnhalle des Schulhauses Feld im Schulkreis Veltheim vorbei. Wenn sie denn vorbei fahren durften. Das fast immer rot zeigende Einfahrsignal wurde vorschriftsgemäss beachtet und so hatten wir zur Leibesertüchtigung verknurrten Schüler (ja, ja, Schüler, keine Schülerinnen! Es war und ist immer noch getrennt, gottlob.) dann eben Zeit. die schönen Züge zu beobachten. Vor allem, wenn sie das rote Signal langsam anschleichen mussten. Speziell die Be 4/6 und die Krokodile waren bei mir auf dem Radar. Ich liebe Stangenloks!
Gibt es allenfalls auch da irgendwo eine Bilderquelle?
Gruss Oski
egos: das koennte dir gefallen!
Stein-Sackigen, ca 1970
Vieilleicht jemanden kann sagen in welcher Richtung gefahren ist?
sebastiano
Alles anzeigenHallo Sebastiano
Leider fehlt mir dieses Teil noch in einer MM tauglichen Version, bin aber dran.
Dieser WR fuhr sicher im Vauban und wie von Dir erwähnt auch ne Zeitlang im EC Iris.
Meines Wissens fuhr der Orange CIWL Speisewagen nie am Gotthard.
Melde mich, wenn ich dieses Teil in meiner Zeichnersammlung implementiert habe.
Christoph
aus LSM Depliant... z.Bsp. bei Roundhouse.ch zu finden
Danach diese sollte die Komposition des Iris sein:
[Blockierte Grafik: http://www.roundhouse.ch/Grafik/LS/2020/LS_MW01908.jpg]
....Meine Datenbank betreffend Züge beläuft sich auf ca. 4'783 gezeichnete Züge, welche Anhand im Netz befindlichen Fotos, Fotos in den Schweizer Eisenbahnhefte, Postkartensujets und Meldungen speziell im EA zusammen gestellt worden sind.
Auch sind die Diversen MM Webseiten sehr Informativ.
Gruess
Christoph
Hallo Christof,
darf ich mal fragen wie die Sammlung organisiert hast? Wie haeltst du den Ueberblick ? nach was für Kriterien suchen kannst?
ich mache ein Word -doc pro Zug (eine Art Kartei, mit alles dabei), aber es werden zuviele.., und die Suchfunktion reduzeirt sich auf zug nr und jahr.
Waere aber interesssant z.bsp auf Wagentyp suchen zu koennen...
sebastiano
ist nicht der ic Bavaria aber die gleiche Wagen schon ...
Etwas Höhenunterschied scheint auch hier zu geben , aber nicht so extrem...
sebamat
hi retro-train
Nicht schlecht, Sebstbau ist um einiges schwieriger als Umbauten oder Kit-bashing !
Ich erlaube mich nur eine kleine 'Kritik': für mich hat er einen Nachteil: du hast him zu massstäblich gemacht!
Ja, genau! und jetzt Ist er um einiges länger als die eigentlich längeren Personenwagen, und in meiner Meinung fügt sich somit nicht so armonisch in der Komposition.
"Märklin haette ihm kürzer gemacht".... so du muss jetzt die 'passenden ' langen Personenwagen auch basteln!!!
Sebastiano
In den oben genannten Videos gibt es einige Züge die mehrmals vorkommen: es könnte also interessant sein zu schauen wie vergleichbar sie sind:
auch wenn sich um eine Zeitspanne von nur etwa drei Jahren handelt, es gibt kaum ein Zug der gleich aussieht: die Grundstruktur ist zwar meistens wiedererkennbar, aber es gibt immer etwas das anders ist!
hier also einige Beispiele:
Zug 344 kommt sogar 4 mal vor: er bleibt über die Paar Jahren gut wiedererkennbar: die meiste Variationen kommen in der Zusammensetzung des Verstärkungsmodul ab Chiasso vor, der interessanterweise immer auch drei RIC- fähigen Wagen beinhaltet.
Ähnliches Fall für den Zug 252 ‘Ticino’. Der Gepäckwagen EW2 in der Mitte des Zuges zeugt das nur die ersten sieben Wagen aus Milano kommen, und die anderen auch wenn teilweise Ausland-fähig, den Verstärkungsmodul ab Chiasso bilden. Diese wird je nach Wochentag moduliert
Fast verwirrend wird mit der EC Verdi: eigentlich ist die Grundstruktur sehr stabil (2A-WR-A-6/7x B-Lok) aber wegen der verschiedenen Farben und Wagenmodelle ist diese kaum wieder zu erkennen. Wir sind voll im Farben und Rollmateriumbruch: 3 Faerbsysteme sind gleichzeitig präsent wie auch 3 verschiedenen Speisewagen....
Auch nicht anzusehen ist die Tatsache dass nur sechs Wagen aus Milano kommen, ,(1xA, 5xB), und dann in Chiasso an beiden Enden Verstärkung addiert wird, inklusive Speisewagen.
Die gleiche Komposition wird in ihrer Umlauf dann auch für den Tiziano eingesetzt: in diesem Fall ist die Präsenz von zwei Wagen in blauen Interregio-Farben beachtenswert: das habe ich sehr selten gesehen.
im Fall vom IC 381 oder 382 ist eindeutig die Zuständigkeit geändert worden: die Komposition wird einmal von der SBB und einmal von der FS gestellt. Weiss jemand wer war im welchen Jahr dazu zuständig?
Alles anzeigenNur: Ein Tinplate RIC-Speisewagen mit RIC-Personenwagen wäre möglich gewesen mit anders bedruckten Blech-Wagen aus dem Märklin-Programm. Fensteranzahl hätte zwar auch nicht gestimmt, aber wie schon erwähnt: das ist die kleine Narrenfreiheit des Tinplate, voila:
Man nehme (rostige) Märklin 4069 Belgischer Liegewagen (französische Liegewagen und Le Capitol waren dieselbe Carrosserie) und gestalte sie um:
[[/attach] [attach='38379','none','true']
Dabei habe ich darauf geachtet, dass kein Wagen gleich ist im Zug.
Die grüne SBB UIC-X Wagen treffen sehr gut die Essenz des Modells, das haette auch Märklin machen koennen…
Koenntest das gleiche auch auf Eurofima-Orange versuchen: Ein Bm und ein Wrm auf Orange waeren etwas einmalig!
Der im EW4 Look überzeugt mich weniger… da ging bei der Vereinfachung etwas zuviel verloren.. waere mit grünen Türen vieileicht besser ?
sebastiano
User HansP74 auf Youtube hat in den letzten wenigen Tage mehrere sehr interessante, 'zugsintensive' Videos von 1999-2001 geladen! so z.Bsp eine 4teilige Serie über Gotthard:
Und dazu: die Zuege sind identifiziert! Super!
Den ersten habe ich 'bearbeitet' ...
hier meine persönlichen Highlights, die ganze Liste ist unten:
Vieillleicht hat jemanden Lust Teil 2+3 anzugreifen? Teil 4 versuche wieder ich...
Sebastiano
Hallo Christoph,
sehr interessant! Dann hast du auch den Zug mit der urhalte belgische Speisewagen ex Ciwl in Eurofima Farbe?
Er fuhr nach Milano via Lötschberg Simplon (Vauban) ,
[Blockierte Grafik: http://www.railfaneurope.net/pix/be/car/restaurant/restaurant.jpg]
Möglicherweise fuhr er vorher auch in einem IC auf dem Gotthard- und zuletzt nach Zürich mit dem Iris....
Sebastiano
Schon gelesen und genossen.... interessant, sehr schoene Bilder und pro kg ganz günstig!
Aber eben: ein Franzose und ein Deutscher schreiben über Schweizer Züge. Sehr gut sogar, aber 'etwas' hat mich doch gefehlt... die schweizer Sichtweise, wahrschrinlich... vieilleicht ist für uns der Tziano eher nicht der -Milano- Hamburg Zug sonder der Mittagsschnellzug von Bzona nach Luzern
Und natürlich besteht eine Bahn nicht nur aus EC
ich habe auch mit 2 Güterzuge aus 'Olten 1993' versucht... Aber es ist echt schwierig die genaue Typen bzw die Nationalitaeten zu erkennen: viel ist halb erraten...
Der erste Zug is der Traum jedes Mobaladen: à ca 30 sfr/Wagen es sind über 1000sfr um es nachzubilden., und die Loks noch dazu!
Die '90' Jahren' sind druckbereit, aber wegen Covid (-->keine Ausstellungen) verschoben.
auf 'die 50er' wird gearbeitet.
sebastiano
Alles anzeigenHallo zusammen
..........
Hier liegt in den spannenden Unterlagen in der Mitte ein neugierig machendes Heft! @Sebastiano: Kannst du uns darüber noch mehr verraten
Ich verbinde es mit den italienischen Büchern mit Zügen je Dekade - so eines ist letzthin für die "anni 60" erschienen - dort hat es natürlcih auch Züge drin, die in die Schweiz fahren. So etwas für die Schweiz wäre genial: http://www.shop.ferrovie.it/in…duct_info&products_id=701
da gibt es aber scharfe Augen!
DAs Buch "composizioni ferroviarie anni 60" von Vianini und Zicche sieht so aus:
Stefano Zicche, einer der Autoren dieses Buches ist ein guter Freund ; wir kennen uns seit mehr als zehn Jahren, und mit ihm habe ich die Welt der Zugskompositionen kennengelernt.
Und: Ja da gibt es in der Tat ein Traum: etwas ähnliches auch für die Schweiz, oder besser gesagt die Gotthardlinie zu machen.
Viele Ideen, eine über zehn Jahren gesammelte Dokumentation und in der Zwischenzeit eine beachtliche Sammlung von Zugskompositionen sind vorhanden; ob was, wie, in welcher Form jemals mein Zimmer verlassen wird ist noch nicht klar… Ich wollte eigentlich in Bauma versuchen Kontakte zu knüpfen, aber es ist eben 2020 und nichts geht wie gewünscht.
Der Eindruck ist das Thema Zugskompositionen in der Schweiz weniger prominent als in andere Länder präsent ist. In Italien oder Frankreich kann man in Zeitschriften, Foren und sogar Bücher viel mehr findet.
für die neugierigen: im Heft sieht es so aus
Sebastiano
Die Darstellungen mit den grafischen Zügen finde ich genial, habe das auch schon ab und zu gesehen - doch, wie macht ihr das? Gibt es da eine Software dazu?
Die Länge des Zuglaufs ist in der Tat rekordverdächtig! Ich habe einen Kandidaten, der zumindest im Strassenvergleich auf etwas mehr Kilometer kommt:
Es ist plötzlich viel Bewegung auf dem Thread! Super!
Die Hauptadresse wurde schon angegeben. Eine weitere Seite, die eine gute Sammlung von Bilder bietet, die schneller zu navigieren ist und den Vorteil hat, dass die Bilder schon ohne schwarzen Hintergrund sind, ist diese da:
http://www.mlgtraffic.net/CFF_E_VN.xml
Marathonzuglauf: der Studenten Zug des Tessin-Genf gilt für mich nicht wirklich, da nur ein Wagenkurs und kein richtiger Zug die ganze Strecke fuhr… Gegen den EN Roma kann man hingegen nichts sagen… Aber das nachtzuge lange Strecke fahren überrascht doch niemand.
sebastiano