ich kam auf die Idee, einmal anschauen zu wollen, wie die von LS Model angebotenen Zugskomposizionen-Set (Serie MW) , die auf Benelux-Züge basieren, zu vervolllstaendigen sind um die entsprechenden Schweizer Zuege zu bilden.
Als erstes habe ich mich den
Set Hoek van Holland-Chiasso D 202/203 Laureley (1988-1989)
angenommen.
Der Zug Loreley 202-203 hat eine lange Tradition, und verband Holland und Deutschland mit Italien seit Ende der Fünfzigerjahren. In der AchtzigerJahren war seine Zusammensetzung für den internationalen Teil hauptsächlich auf italienischen Rollmaterial basiert. Dazu kam der übliche Modul für den internen Schweizer Verkehr.
Das änderte stark im Jahr 1988: der Zug wurde auf Chiasso begrenzt, die italienische Wagen verschwanden, und der Zug wurde vollständig aus Schweizer Rollmaterial zusammengesetzt.
Das ist genau die Situation die sich LS Model als Vorbild nahm:
LSM D202203 1988
Für einen Bild des Züges in der Schweiz können wir wieder auf Mister Ford Fotosammlung auf Flikcr zurückgreifen
https://www.flickr.com/photos/…/photolist-2iQJxEy-Qw1MLr
daraus und aus den Kursbuch Informationen ( 1-2: Chiasso-Basel, 2 Mönchengladbach, 1-2: Chiasso Hook. V. Holland) lässt sich folgender Zusammensetzung für die Schweizer Strecke postulieren:
(ein A+B bildeten schon 1985 den Modul für den internen Verkehr).
Für den Gotthard eine willkommene, eher atypische Komposition....
Bemerkung: der SBB Kursbuch 1988-89 führt den Namen Loreley schon nicht mehr.
EIn Jahr spaeter würde die Verbindung ganz eingestelltllt, und ein ganz normaler Schnellzug Chiasso -Basel übernahm sein Trassé.
sebamat