Beiträge von Gerstelfluh

    Hallo zusammen


    Hier meine Variante für Steindächer (für Motto Ludiano). Ich habe Holz-Modelliermehl ausgewalzt und als die Fladen zu dünnen Platten getrocknet waren, in Steine geschnitten und aufgeklebt. Wie Sebastiano schon geschrieben hat: es dauert ewig 😄

    Farblich habe ich erst die Grundierung gemacht. Die Kapelle bekommt auch noch solche Dächer - das wird ein Spass 😉






    LG, Dominic

    Hallo zusammen


    Genau, wie Sebastiano richtig anmerkt, wäre ein detailgenaues Modell der Originaldächer (das mit der Lupe überprüft werden könnte), fast nicht umsetzbar - jedenfalls nicht mit angemessenem Aufwand.


    Ich habe mich dafür entschieden, möglichst kleine Steine zu setzen und versucht, dass die obere Reihe die untere zumindest im Gross und Ganzen abdeckt (was teilweise nicht gelang, stimmt). Es soll auch nicht allzu regelmässig aussehen, damit man es noch als Steindach wahrnimmt. Die Farbe soll dann das Übrige tun, um ein authentisches Bild zu erzeugen. In meinen Augen kommt der Stil des Dachs dem Original auf diese Weise ziemlich Nahe.


    Es ist aber schon so, dass die oberen die unteren Steine im Original überdecken - und eben: mit mehreren Schichten.


    Am Ende kommt es für mich darauf an, dass die Struktur und insbesondere die Farbgebung ein stimmiges Bild ergeben. Das gelingt auf verschiedene Weise, sei es mit den von Sebastiano gezeigten Methoden oder mit meiner Methode. Abstriche müssen in H0 immer gemacht werden, wie Hermann zutreffend schreibt.


    Herzliche Grüsse

    Dominic

    So, auch in Motto Ludiano ging es weiter! 🙂

    Zuerst wurden die Fassaden gealtert und dann einige Dachaufbauten gebaut. Auch das nun aktuelle Dachdeckerthema hat mich beschäftigt.


    Ich habe mit Plastiform (eine Art Holzmehl) eine Masse angerührt, dann ganz flache Fladen auf einem Backpapier gewalzt und dann die trockenen Platten in einzelne Steine geschnitten:




    Der Gesamteindruck über das entstehende Modul:







    Die Turmspitze ist übrigens ein Deckel einer kleinen Leimtube 😉


    Herzliche Grüsse

    Dominic

    Danke für eure Kommentare!


    Ich habe nun auch noch ein Modul zu bauen begonnen: Motto Ludiano. Es ist eine schöne Szenerie mit Kirchlein, Station, Bahnübergang, Bahndamm und einigen Gebäuden. Das hat mir so gut gefallen, dass ich es einfach nachbauen wollte. Sogar mit leichter Kurvenüberhöhung!


    Hier die Bilder:



    Gerhard hat mir geholfen, die Gleise anzulöten... das ist nicht so meine Welt ;-)



    Der Fahrtest funktionierte bestens!



    Dann wurde die Landschaft aufgebaut.




    Und schliesslich die Strasse mit dem Chinchilla-Sand-Gemisch gepflastert



    Heute hatte ich Zeit zum Begrünen... etwas stark grün für das Tessin im Sommer, aber evtl. hat es gerade geregnet? :whistling:




    Der BA-Triebwagen ist derzeit wieder bei Gerhard, darum habe ich heute dem BEB Tramwagen das Gastrecht gewährt!





    Es sind Natelbilder... Soooo grün ist es in Wirklichkeit schon nicht ;-)



    Nun kommt der interessante Teil: Die Gebäude nachbauen.


    LG

    Dominic

    Hallo Keven


    Nun hatte ich endlich Zeit, dein Video anzuschauen. Einen beachtlichen Fuhrpark hast du! So eine Schienenbusfahrt in der Schweiz würde ich auch gern mal machen, insbesondere, wenn der Abend bei Pizza auf der Piazza Grande ausklingt 😉

    Schön auch die “Hand Gottes” zu sehen, da werden die Grössenverhältnisse deutlich sichtbar!


    LG!

    Dominic

    Hallo Réne


    Ich finde, du bist zu einem guten Ergebnis gekommen. Das Blindfenster war eine prima Idee! Der Aufwand und die Fehlschläge haben sich letztlich gelohnt 😉👍


    LG

    Dominic

    Hallo zusammen!


    Merci für eure Kommentare!


    @René: Sehr gut, bin gespannt auf deine Bilder :-)


    Leider kann ich nicht viel Neues zeigen. Ein Wohnhaus (für das übernächste Modul) habe ich zusammenzubauen begonnen. Die rohen Fassaden, Fenster und Türen sind im 3D-Druck (Shapeways) entstanden. Dünne aufgeklebte Strukturplatten von Plastruct (Ziegel) stellen bei mir die rechteckigen Schindeln des Originals dar. Profile habe ich für die Hausecken (im Schindelbereich) verwendet. Es gibt noch einiges zu tun (Garagentor, Fenster im unteren Bereich grau anmalen, Scheiben einsetzen, teilweise Inneneinrichtung, Dach, evtl. Storen).


     


    LG

    Dominic

    Sachte, sachte!


    Wayback Machine ist keine dubiose Sache und dient nicht den Zweck, illegal Inhalte zu verbreiten oder dergleichen. Es handelt sich um ein Internet Archiv, in welchem konkrete öffentliche Inhalte zu einem konkreten Zeitpunkt gespeichert und später nachvollzogen werden können. Das hat einen grossen Nutzen: Wenn z.B. Wikipedia als Quelle in einem Artikel auf Internetseiten verweist (z.B. einen Zeitungsartikel), ist es sinnvoll anstatt den aktuellen Link, direkt auf den entsprechenden Wayback-Link zu verweisen, damit die Quelle, auch nachdem die Seite irgendwann gelöscht oder verändert wird, nachvollzogen werden kann.


    Bilder werden auf der Wayback-Machine nur teilweise mitgespeichert und da ist es tatsächlich möglich, an das eine oder andere Bild zu gelangen, das einmal öffentlich zugänglich war und es heute nicht mehr ist. Ich kann also einen Link wie z.B. http://www.bluewin.ch eingeben und mir ansehen, wie das im Jahr 1998 ausgesehen hat (interessant übrigens!). Man muss aber immer die Adresse der Internetseite kennen - in Wayback Informationen "ergoogeln" (also z.B. Bilder suchen) geht nicht. Wenn ich also ein Max-Bild in Hochauflösung haben möchte, ist es einfacher, künftig bei Urs Berger anzufragen, als sich durch teilweise abgespeicherte Wayback-Inhalte zu klicken, in der Hoffnung, ein hochauflösendes Bild ist noch vorhanden.


    edit: Zum Verständnis; wenn ich 1985 in der Zeitung erwähnt oder abgebildet wurde, kann ich in der Unibibliothek den Artikel finden - ich muss aber wissen, in welcher Zeitung und in welchem Jahr das war - er liegt nicht in der aktuellen Zeitschriftenauslage. Trotz Recht auf Vergessen, wird man den Artikel im Archiv finden. Das ist das Prinzip der wayback machine, google-Suche wäre die Zeitschriftenauslage.


    Ich finde es daher unangemessen, in dieser Schärfe einen Post anzugreifen, der auf diese Möglichkeit hinweist (Ganz abgesehen von Thema und Person, würde ich es zuerst sowieso immer mit Freundlichkeit versuchen - auch wenn wir in diesen Zeiten zuweilen etwas reizbarer zu sein scheinen, aber dies nur am Rande ;))


    LG

    Dominic