Beiträge von Gerstelfluh

    Merci René!


    Weiter geht es mit Fortschritten in Biasca: Ich habe die etwas extremen hellen Farben beim Dach abgeschwächt, Kamine gebaut und mit der Perronüberdachung begonnen. Das filigrane Metallgitter habe ich mit SketchUp gezeichnet und bei Shapeways 3D-Drucken lassen. Das Resultat hat mich positiv überrascht, zumal ich für diese Grösse nur die “schlechteste” Qualität zur Auswahl hatte.

    Hier die Bilder:






    Das Dach besteht sonst aus Karton und Plexiglasscheiben.









    Jetzt fehlen nur noch die Stützen des Perrondachs, die Dachrinnen (Auhagen, sind bestellt), die Fallrohre und die Bahnhofsschilder. Dann kommt das nächste Gebäude: Der Güterschuppen von Biasca. Die Rampe habe ich bereits gebaut.


    Herzliche Grüsse!

    Dominic

    Hallo zusammen!


    Gestern abend wurden die SBB-Perrons für drei Module vorbereitet. Hier einige Bilder:












    Im Vordergrund: Weiche zum Güterschuppen.



    Randstein und Basis: Hekidur; Oberfläche: Chinchilla-Sand/Leim/Wasser/Farb-Gemisch


    Spielerei mit dem Hintergrund



    Geplant ist der Bahnhof Biasca wie folgt (SBB-Gleismodule optional):


    Sebastiano ist inzwischen fleissig am Schottern. Am Freitag werde ich ihm voraussichtlich die Acquarossa-Gebäude übergeben können. Ich bin gespannt, wie sie auf dem Modul wirken.




    Liebe Grüsse

    Dominic

    Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure Kommentare, das motiviert natürlich immer (auch mit Fasnachts-Nachwehen)...


    Am Wochenende gab es nur kleine Schritte: Das Perron wurde am Gebäude befestigt und die Fugen mit Chinchillasand gefüllt, danach farblich bearbeitet. Dann wurden einige FFS-Plakate aus den 60ern und frühen 70ern an der Fassade angebracht. Schliesslich zeigte sich, dass das filigrane Traggestell des Perrondachs mit meinen Mitteln nicht zufriedenstellend dargestellt werden kann. Also habe ich das ganze in Sketchup gezeichnet und warte nun gespannt auf den 3D Druck von Shapeways.


    Hier die Bilder:








    LG und einen guten Start in die Woche!

    Dominic

    Hallo Carlo


    Wow, das ist mal eine grosse H0m-Anlage! Beachtlich auch deine Rollmaterialsammlung.

    Insbesondere bin ich auf die angekündigten Teile Disentis und Oberalp gespannt und freue mich auf die Weiterentwicklung deines Projekts!


    LG

    Dominic

    Vielen Dank Sebastiano für deine Ausführungen!


    Inzwischen wurden beim Bahnhof Biasca Verbesserungen (Einsetzen von Fensterrahmen) durchgeführt. Die Steinplatten vor dem Bahnhofsgebäude sind ebenfalls verlegt, die Fugen werden noch gefüllt und das ganze natürlich farblich bearbeitet.

    Hier Bilder des aktuellen Stands:





    Inzwischen hat Sebastiano mit dem Schottern in Acquarossa angefangen:



    Herzliche Grüsse

    Dominic

    Vielen Dank für deinen Beitrag, Patrick!


    Also, wie versprochen, die ersten Bilder


    Comprovasco Acquarossa


    Ich habe von Sebastiano diese Kiste bekommen, um die Kartonmodelle von Maurizio aufzuhübschen:


    Nun das Resultat. Komplett neu hinzugekommen sind das Postgebäude und die Front des grossen Lagerhauses.


    Im Vordergrund die Post:


    Den BCFe 2/4 habe ich heute rasch aus Papier gebastelt, um die Grössenverhältnisse aufzuzeigen.


    Hintere Remise mit Lagerhausfront



    Der Güterschuppen und das Wartehäuschen. Bis 2019 stand es noch da, nun wurde es abgerissen.




    Die erste Remise, sie wurde nach der Beschaffung der längeren Triebwagen irgendwann verlängert, was man auch am Modell gut sieht.




    Biasca FFS


    Diese Gebäude sind komplett am Entstehen. Es gab bereits ein Karton-Bahnhofsgebäude im Massstab 1:100, nun baue ich massstäblich in 1:87.










    Die Gebäude stellen den Zustand ungefähr in den 1960ern, anfangs 1973 - also in den letzten Betriebsjahren der BA dar.


    So, das war es einmal fürs erste!


    Herzliche Grüsse!

    Dominic

    Hallo zusammen!


    Sebastiano (sebamat) und ich stellen euch gemeinsam unser aktuelles Projekt "Ferrovia Biasca-Acquarossa" (revisited) vor. Es handelt sich um die Überarbeitung einer bestehenden, teilweise noch nicht fertigen Modulanlage über die kleine grüne Schmalspurbahn, welche von 1911 bis 1973 im Bleniotal verkehrte.


    Bildausschnitt aus: Bahnhof Biasca mit Triebwagen Nr. 5 von 1951; Bärtschi 1966, ETH SIK_01-000720


    Die erste Phase


    Maurizio (Betreiber der Eisenbahn-Internetseite polier.ch) und Sebastiano haben in den Jahren 2007 bis 2012 die Modulanlage zu bauen begonnen, welche praktisch alle Teile der Biasca-Acquarossa-Bahn zeigen sollte. Einige Module wurden fertig gestaltet, auf einigen wurden bisher nur die Schienen verlegt. Die Anlage konnte auch an Ausstellungen gezeigt werden. Brian baute zudem einen der ersten Triebwagen BCFe 2/4 und Sebastiano einen BCe 4/4 im Modell nach.


    Allgemeine Informationen zur Bahn wie auch Informationen zu den Modellen von Maurizio, Brian und Sebastiano finden sich hier:


    Die zweite Phase


    In Bauma an der Kleinserien-Hersteller-Messe 2019 erzählte mir Sebastiano von den Modulen. Ich fand das Thema interessant und wir einigten uns ein bisschen später, ein paar Module aufzufrischen bzw. unfertige Module fertig zu bauen. Vorerst sollen folgende Teile instand gesetzt werden: Bahnhof Acquarossa, Dongio mit Brennobrücke und Biasca FFS. Ich habe diesen Januar mit den Bahnhofsbauten von Acquarossa (teilweise bestanden Kartonmodelle von Maurizio, die ich überarbeitet habe) und von Biasca (komplett neu) begonnen, Sebastiano arbeitet an den Modulen. Im nächsten Eintrag (heute abend) zeigen wir erste Bilder.


    Die nun in Angriff genommene Überarbeitung der Anlagenteile, wird auf Historische Bahnanlagen der Schweiz im Modell und künftig in diesem Forum dokumentiert.


    Sebastiano / Dominic

    Vielen Dank für deine Rückmeldung, Mattioli!


    Die toten Links (habe nur Fehler bei der Gotthardanlage des Verkehrshauses gefunden?), wurden ersetzt.


    Tja, wirklich schade, wegen der Seetalkroki-Seite. Ich kenne die Beweggründe des Erbauers nicht, die Seite gelöscht zu haben. Trotzdem wollte ich die Modulanlage gelistet haben. Gerade habe ich gesehen, dass man im Internetarchiv "Way back machine" noch Teile der Seite findet (das Internet vergisst nie!). Hier der Teil mit den Modellen (teilweise hat es sogar noch Fotos): https://web.archive.org/web/20…seetalkroki.ch/24168.html.


    LG

    Dominic

    Hallo zusammen


    Ich habe mich dieses Wochenende an ein Projekt erinnert, dass ich vor ein paar Jahren, als ich mit meinem Centralbahnhof Basel beschäftigt war, aufgegleist hatte. Damals wollte ich Modellanlagen, welche ein konkretes historisches Vorbild in der Schweiz haben, auf einer Internetseite sammeln. Mit den gelisteten Modellbahnern hatte ich i.d.R. E-Mail Kontakt, sie haben mir teilweise sogar Bilder und in einem Fall sogar einen Text zur Verfügung gestellt.


    Gut, weit bin ich nicht gekommen, aber es hat einige interessante Anlagen dabei. Ich dachte, dass ihr euch evtl. dafür interessieren könntet:


    Hier klicken: Historische Bahnanlagen der Schweiz im Modell (der URL der Seite ist ein wenig kompliziert).


    Falls jemand noch Ideen für die Seite hätte (z.B. noch nicht gelistete Anlagen, Inhalte, allgemeine Kritik oder sonstiges) bin ich dafür natürlich offen. Evtl. lohnt es sich ja, das Projekt weiterzuverfolgen.


    Herzliche Grüsse

    Dominic

    Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure Kommentare. Es freut mich immer, wenn das Gezeigte Anklang findet.


    Zum Abschluss zeige ich den Aufbau der Anlage. Ich denke die Bilder sprechen für sich, für Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.







    Die Anlage habe ich vor zwei Wochen bei meiner Schwester abgeliefert. Die Kinder hatten sichtlich Spass daran.


    Dazu gab es ein Fotobuch mit Bildern der Entstehung, Anleitungen zum Aufbau und Betrieb sowie mit Kurzgeschichten zu den verschiedenen Szenen auf der Anlage. Das sieht z.B. so aus:



    Wie gesagt, nun gibt es eine Modellbahn-Pause für mich. Natürlich werde ich aber eure hier im Forum gezeigten Arbeiten weiterverfolgen!


    Herzliche Grüsse

    Dominic

    Hallo Patrick


    Es hat mich sehr gefreut dich (und deine Frau) heute persönlich kennenzulernen und dein Werk in natura zu bewundern. Ich hoffe ihr seid gut nach Hause gekommen und könnt euch nun nach den zwei anstrengenden Tagen gut erholen!


    Herzliche Grüsse

    Dominic

    Hallo zusammen!


    Wie bereits im Stammtisch-Thread "LOKI - Das Schweizer Magazin für den Modellbahnfreund" angekündigt, erscheint in der aktuellen Ausgabe 9/2019 des Schweizer Modellbahnmagazins "LOKI" mein Bericht zur Waldenburgerbahn und den hier vorgestellten Modellen:


    Die Heftvorschau gibt es zudem hier.


    Weitere Bilder der Dioramen finden sich auf meiner Internetseite: Dioramen Waldenburgerbahn (H0e)


    An Schweizer Kiosken ist das Magazin wahrscheinlich in ein bis zwei Wochen erhältlich, im Abo liegt es in den nächsten Tagen im Briefkasten.


    Viel Spass beim Lesen!


    LG

    Dominic

    Hallo Patrick


    Ich freue mich auch schon auf das Wochenende vom 7./8. September!

    Deine Werksbahnbeladung ist herzallerliebst, mit so viel Liebe zum Detail (was bei dir ja nicht erstaunt)!


    Liebe Grüsse

    Dominic

    Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure Kommentare!


    Ich bin jetzt mit der Anlage "fertig" (klar, eine Moba wird nie fertig). Sie kann am Wochenende an meine Schwester übergeben werden. Heute habe ich deshalb alle Teile noch einmal fotografiert. Wahrscheinlich folgt noch ein Video.


    Linker Teil, vorne






    Mittlerer Teil, vorne





    Rechter Teil, vorne






    Rechter Teil, hinten




    Mittlerer Teil, hinten




    Linker Teil, hinten





    So, das wars :-) Nun mache ich mal für eine Weile Moba-Pause.


    Liebe Grüsse

    Dominic